Hibsikus sinensis vermehren

Lana88

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
177
Hallo,
ich habe hier drinnen drei Hibiskus sinensis, die mit den großen Blüten. Ich würde gerne wisen, wie man sie vermehrt. Hab gehört man soll diese Blütenhülsen stehen lassen, nachdem die Blüten abgefallen sind. Die fallen bei mir aber auch meistens nach einigen Tagen ab.
Dann dachte ich, man muss die Blüten sicher bestäuben. Hat jemand einen Tipp wie das funktioniert? :)

Liebe Grüße,
Lana
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Ich habe meine mit einem Pinsel bestäubt.

    Dann bleibt die Kapsel auch dran wenn es geklappt hat.

    Meine ist noch dran, weis allerdings nicht wie lange sie noch braucht bis

    sie "reif " ist !?

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Mit einem Pinsel, aha. Und hast du zwei Pflanzen mit verschiedenen Blütenfarben genommen zum gegenseitigen bestäuben? Mein Gelber bekommt gerade drei Blüten und mein pinker schickt sich auch wieder an.
    Ob dann eine Mischfarbe herauskommt? Das muss ich unbedingt probieren!! :)
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Am besten geht es mit Kopfstecklingen. Die Erfolgstquote wird nicht bei 100 % liegen, ist aber sehr hoch.

    Leobibi
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich habe eine Orange und die "Mutter" ist Rosa!

    Stecklinge OK ,kommt aber immer das gleiche raus!:)

    Bin mal gespannt was da raus kommt,wenn was kommt?!

    Habe meine allerdings im Sommer draußen gehabt und bestäubt weis nicht ob

    es jetzt ideal ist ,aber probieren geht über......

    Sie hat jetzt bestimmt schon 5 Monate eine Kapsel, ist also auch geduld

    nötig!

    Nicht gerade meine Stärke! Aber gut ...

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Was sind denn Kopfstecklinge? Bin leider noch nicht so lange mit Pflanzen zugange :confused:
    Meine drei sind das ganze Jahr über drinnen und blühen eigentlich durchgängig. Jetzt in den Wintermonaten wo es viel dunkel ist vielleicht etwas weniger.
    Mein gelber öffnet demnächst drei Blüten, hoffe eine kommt gleichzeitig mit einer pinken :) Dann zücke ich mal einen Pinsel und versuche mich mal am bestäuben :D
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Also wenn eine Blüte auf ist reicht es.

    Denn man kann den Blütenstaub auch von einer abgefallenen Blüte nehmen!

    Kopfstecklinge sind frische hellgrüne triebe, die man abnehmen und bewurzeln

    lassen kann, im wasser oder in Aufzuchterde.Klappt aber auch nicht immer!

    :cool::cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Hibiscus rosa sinensis ist eine Hybride, kann also sortenecht nur durch Stecklinge oder Holz, welches veredelt wird, vermehrt werden.
    Bei dem Kreuzen von Hibiscus rosa sinensis werden aus jedem Samen der geerntet wird komplett unterschiedlcihe Pflanzen herauskommen, die alle guten Eigenschaften der Ahnen haben können, aber auch alles negative abbekommen können. Die Reifezeit einer Kapsel beträgt ungefähr 2 Monate. Die Samenanzahl kann von 1- 55 sein, wobei bis 25 normal ist.
    Bestäubt wird mit Pinsel, Quicktip oder direkt, am frühen Morgen oder gleich nach dem Aufblühen,bzw Aufplatzen der Pollensäckchen.
    Sollte einer noch mehr Fragen dazu haben:
    Hibiskus Wunder - die Welt des Hibiscus rosa sinensis - Home oder schreibt mir eine mail.
    Uta von Hibiskus Wunder

    4086683970_e0cca87c8d.jpg


    4085869105_73ee777a7c.jpg


    3954923801_1ef5f48368.jpg
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow das sind ware Wunder....

    OK bin mit den Lateinischen Namen nicht so bewandert ,habe unveredelte

    einfache Hibisken gemeint.Aber 2 Monate? Wird die Kapsel nicht braun wenn

    sie so weit ist?

    Wenn du gerade mal da bist habe mir letztes Jahr eine Veredelte aus Holland

    gekauft ,nun hatte sie Spinnenmilben und das habe ich nicht gleich gemerkt

    nun ist nur noch ca.3cm über der Veredlungsstelle von der Pflanze über, habe

    ich noch chancen das sie wieder austreibt oder eher nicht?

    Bin sehr traurig...:(
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich hab einfach abgeschrieben was auf meinem Schildchen steht :D
    Woooowwwww bei den Blüten erblasse ich vor Neid!!
    Gerade der zweite auf dem oberen Bild ist ein Traum!!

    Aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden....geht es jetzt nur durch stecklinge oder auch durch bestäuben?
    Mein gelber blüht jetzt, mein rosaner leider noch nicht :-( Habe auch keine abgeworfene Blüte mehr. Mensch, hoffentlich beeilt er sich :)

    Wow ich glaub wenn ich solche Pflanzen hätte würde ich sie jeden Tag anbeten :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Jgosub,
    Hibiskuse, nicht nur Hibiscus rosa-sinesis, haben mehrere Chromosomensätze, so das die Nachkommen völlig andere Eigenschaften haben als die Eltern. Von selektierten Formen werden deshalb zur Vermehrung Stecklinge bewurzelt oder auf Unterlagen gepfropft - veredelt.
    mfg Jürgen
    PS.
    Meint man "Roseneibisch" nicht Stauden wie Hibiscus moscheutos ? Sind Deine Pflanzen verholzt oder ziehen sie ein ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Werde die veredelt wie Rosen auch? ich glaub das trau ich mir aber nicht zu, so einfach ist das ja nicht... Ich versuchs mal mit dem Bestäuben wenn die rosa Blüte aufgeht ;) *bin schon ganz aufgeregt*
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Die betroffe Pflanze zieht nicht ein!

    Kein Sumpfeibisch oder xxl!

    Was da bei mir überlebt hat, bin ich auch sehr gespannt!?

    Aber da muss ich noch warten.....

    Ist wohl ziemlich gering das meine "Donna Lynn" noch lebt:(
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Wow das sind ware Wunder....

    OK bin mit den Lateinischen Namen nicht so bewandert ,habe unveredelte

    einfache Hibisken gemeint.Aber 2 Monate? Wird die Kapsel nicht braun wenn

    sie so weit ist?

    Wenn du gerade mal da bist habe mir letztes Jahr eine Veredelte aus Holland

    gekauft ,nun hatte sie Spinnenmilben und das habe ich nicht gleich gemerkt

    nun ist nur noch ca.3cm über der Veredlungsstelle von der Pflanze über, habe

    ich noch chancen das sie wieder austreibt oder eher nicht?

    Bin sehr traurig...:(

    Viel chancen leider nicht. Du kannst sie nur schön fußwarm stellen und hell.. und warten. Wenn das Holz über der Veredelung tot ist, dann kannst du die wegwerfen.

    WEnn die Kapsel braun wird, dann mach am besten einen Probestrumpf darum, so dass die Samen nicht herausfallen können. Wäre schade drum. Meist kann man erst nach ca 40 Tagen sicher sein, dass sie überhaupt dran bleibt. Ich hatte auch schon Kapseln über 100 Tage dran, die waren dann aber leider leer. Passiert eben alles.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Die betroffe Pflanze zieht nicht ein!

    Kein Sumpfeibisch oder xxl!

    Was da bei mir überlebt hat, bin ich auch sehr gespannt!?

    Aber da muss ich noch warten.....

    Ist wohl ziemlich gering das meine "Donna Lynn" noch lebt:(

    auch noch eine Donna Lynn, das ist wirklich sehr tragisch. Ich hab auch eine, hat aber noch nicht geblüht.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Was machen Spinnmilbeln eigentlich, außer alles vollzuspinnen? Habe auf meinem weißen Hibsikus auch welche entdeckt und ihn einer Dusche unterzogen. Seitdem sind sie weg, alle in den Abfluss gewandert ;)
    Trotzdem bildet er momentan keine Blüten mehr aus :( Er ist aber auch irgendwie schwieriger als die anderen zwei....die Blüten sind auch kleiner, die Blätter fühlen sich anders an. Ist wahrscheinlich eine andere Sorte.
    Im Halbschatten wollte er garnicht blühen, dann hab ich ihn ans Fenster gestellt. Dort begann er zu blühen, bekam aber gleichzeitig einen Sonnenbrand.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Spinnmilben Spinnmilben ? Wikipedia
    sind garstige Biester, die den Blättern den Saft aussaugen. Wenn du den Befall entdeckst, ist es meist schon ziemlich spät. An deiner Stelle würde ich mir, wenn sich das häuft: Dr. Stähler "Kanemite" kaufen. Das hilft sehr gut gegen Spinnmilben, aber auch nur dagegen. Dazu mußt du die komplette Pflanze tropfnass von allen Seiten einsprühen!
    beyz2esajw0tsucp0.jpg
    auf dem Bild siehst du ein geschädigtes Blatt, vorher mit Spinnmilbenbefall. Ich hatte es mit Neemöl eingesprüht, dieses hat sich in die Löcher gesogen.. tsja und dann werden die Blätter gelb und fallen ab. Wie gesagt, bei Spinnmmilben hilft Kanemite am besten. Du solltest nur dringend vermeiden, mit mehreren Mitteln querbeet zu hantieren.. Das bringt nur Blattverlust zur Folge!
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Aha, dann wäre es möglich dass die Spinnmilben für das verantwortlich waren, was ich als Sonnenbran interpretiert haben. Die Blätter haben braune Stellen bekommen.
    Jetzt sind de Spinnmilben ja zumindest erstmal weg, ich habe garkeine Mittel benutzt sondern die Blätter und Ästchen einfach abgeduscht ohne dabei den Wurzelballen zu durchnässen natürlich.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Sonnenbrand hatten meine Pflanzen noch NIE durch die Scheibe bekommen und ich habe hunderte Hibis und die stehen alle Südseite ;)

    Du kannst es auch mit Spülmittel im Wasser versuchen, dann aber wirklich aufpassen, dass das Wasser nicht in den Wurzelballen läuft. UND die ganze Pflanze, auch die Stängel schön abwaschen!
    LG
    U
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    die heutige Blüte/n

    Hibiscus Rock & Roll und Hibiscus Shelley Lynn

    4398163944_2fce6f6088.jpg


    4397401995_fbc4e4efc8.jpg


    4398171142_62c16c0645.jpg


    4398174264_9198268075.jpg


    4397423449_a02a31813c.jpg


    4398208058_422ee8c5d0.jpg


    4397453005_05cd657deb.jpg
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Der gelb-pinke ist der wahnsinn!!!
    master.gif
    Du machst mich ganz neidisch!! Du verkaufst und verschickst nicht zufällig Samen oder so? :lol:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    dieses Jahr leider nicht. Hatte durch eine Kur letztes Jahr extreme Ausfälle. Auch mit Stecklingen wird es dieses Jahr nicht ganz so viel. Aber bitte bedenke bei Samen- die brauchen ca 2 Jahre bis zum blühen und du weißt nicht, was du bekommst ;).. Ich würde erstmal mit einfacheren Pflanzen anfangen um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hach... schade :)
    Habe ja nun schon drei, weiß aber nicht genau welche es sind.
    Der rosane und der gelbe machen sich super, der weiße zickt auch.
    Von dem habe ich leider kein Foto. Die Blätter von dem gelben und dem rosanen sind beide eher glatt und glänzend, die vom weißen eher matt und rau. Und schmaler sind sie. Hm :-(
     

    Anhänge

    • DSC01047.jpg
      DSC01047.jpg
      511,5 KB · Aufrufe: 173
    • hibiskus.jpg
      hibiskus.jpg
      47,2 KB · Aufrufe: 217
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    bei dem Rosa farbenen handelt es sich um einen einfachen aus der CAIRO Reihe, den gibt es in Lachs, rose, weiß...

    der gelbe ist doch hübsch .. übrigens so hab ich auch mal angefangen.

    THEMA SAMEN, bitte nichts bei E..y.. in Singapore kaufen, das ist ein Betrüger. Das Auktionshaus wurde schon zigmal angeschrieben, darauf hin, reagiert aber leider nicht entsprechend. Dieser Verkäufer agiert unter verschiedenen Namen! VORSICHT:
    LINK zu Artikel
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ja in die drei habe ich mich spontan im Baumarkt verliebt :) Der gelbe blüht erst seit kurzem. Hat erstmal drei Monate geschmollt nachdem ich ihn aus dem Baumarkt geholt hatte :D
    Danke für den Tipp, wäre bisher sowieso nicht darauf gekommen irgendwo Samen zu bestellen. Wahrscheinlich stolpere ich im Sommer wieder über ein paar mehr Pflänzchen, aber Hibsikus kann man eigentlich nie genug haben, oder?! ;)
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Ich hab mittlerweile ein paar hundert stück ;)... frag mich aber nicht, wo ich die überall unterbringe
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    MEINE AUCH (mit Terasse- ohne 55qm) das Geheimnis- im Winter verteilen- allerdings hab ich damit auch mächtig Einbußen- aber ich kann nicht anders ....
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Nochmal ne Frage.....

    Gilt das für alle Hibikus Samen (man weis nie was raus kommt?)?

    Habe letztes Jahr angefangen mir eine Hecke aus Garteneibisch zu ziehen und

    möchte sie möglichst Bunt haben und schaue nun nach alle möglichen farben

    gefüllte(wenn den Samen dran sind) und ungefüllte und

    begehe "Samenraub";) das bräuchte ich dann ja nicht wenn egal was

    kommt?!

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Nochmal ne Frage.....

    Gilt das für alle Hibikus Samen (man weis nie was raus kommt?)?

    Habe letztes Jahr angefangen mir eine Hecke aus Garteneibisch zu ziehen und

    möchte sie möglichst Bunt haben und schaue nun nach alle möglichen farben

    gefüllte(wenn den Samen dran sind) und ungefüllte und

    begehe "Samenraub";) das bräuchte ich dann ja nicht wenn egal was

    kommt?!

    :cool::cool:

    Nee, nur bei Sinensis. Der Garteneibisch/Hibiscus syriacus ist sortenecht, soviel ich weiß. Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Untitled DocumentSortenverzeichnis, bei der IHS
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke für die schnelle Antwort.:)

    Gut dann lass ich mich überraschen ,werde ja bestimmt dieses Jahr mal

    blühen!? Haben es ja letztes Jahr schon versucht!

    Aber habe mir mal überlegt, wie Du wohnst ich meine viele Möbel gehen ja bei

    soviel Pracht nicht!?:D

    Ich habe meine sucht auf die ganz Großen für den Garten entdeckt!

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    eher sehr sparsam möbliert. Ich hab dieses Jahr über 50 Pflanzen an einer Fäule verloren, die wir eingeschleppt haben. Ich hab auch sehr viel kleinere Pflanzen, ca 12 cm Töpfe, die schon blühen aber nicht wirklich standhaft sind. Also ist es immer ein Spiel mit dem Risiko
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Das muss sehr traurig sein wenn man so viel Pflanzen verliert und man kann

    nicht viel dagegen machen, außer aufpassen das es nicht nochmehr werden!

    Ich habe schon schwierigkeiten ein eventuell nicht mehr lebende Pflanze zu

    entsorgen, da ich immer noch hoffnung habe,

    das sie doch noch wieder kommt!

    Aber bei so einer Fäule darf man bestimmt nicht lange zögern?

    Kommen solche Pflanzen in Karantäne oder gleich weg!?

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg ,auf das es ab jetzt besser

    läuft.........;)

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    die Pflanzen sollten mit Abstand zu anderen stehen. Dann jedes Blatt einzeln entfernen, dazwischen Hände waschen ;) Geräte sterilisieren.. (wer macht das schon) .... es war deprimierend.. richtig schlimm....
    ich hab jetzt noch ca 20 halbtote pflanzen hier stehen ohne blätter, auf Heizmatten unter Kunstlicht. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Erst wenn du ins Holz zurückschneidest und es bis unter die Veredelung tot ist, kannst du die Pflanze abschreiben... Eher mach ich es jedenfalls nicht.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Juhu, habe heute morgen gleich zwei Blüten am pinken Hibiskus gehabt und habe sie mit dem gelben bestäubt. Hoffe ich habs richtig gemacht :D Bin gespannt was nun passiert.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Von den bestäubten Blüten? Glaube net dass man das erkennt, meine Kamera is net die beste :( Wie lang dauert es jetzt bis ich erkennen kann obs funktioniert hat?
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Komme nun wohl etwas durch Zufall auch an einige Samen des Hibiskus Manihot. Kennt sich jemand auch mit der Art aus? Hab schon etwas gegoogelt und fand, dass man sie am besten in einem Minigewächshaus (Schale mit Frischhaltefolie müsste ja auch gehen?) einpflanzt und in Heizungsnähe stellt.
    Benutzt du Anzuchterde für die Hibiskussamen oder normale Blumenerde?:)
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Ich nutze Anzuchterde, die ich vorher in der Microwelle bei der höchsten Stufe 5 min lang dämpfe. DAzu dann 1/3 Perlite. Du kannst die PFlanzen genauso aussäen, wie bei mir auf der Seite beschrieben- schau doch mal rein. Ist nicht schwer. Minigewächshaus oder 2 alte Fleisch-plastik-behälter sind ein Muß. Keine Heizmatte- keine Sonne- nur hell! und drunter Styropor oder Zeitung, muß warm stehen.

    Hibiscus Tahitian Taui und Hibiscus Gator Pride
    4411353722_d9dc68cafe.jpg


    4411323186_ae6d06f2a2.jpg


    4410792328_b3599753f2.jpg
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Wow!! Die sind aber wieder hübsch!
    Kann deine Homepage grade nicht aufrufen, aber wollte sowieso erst heute nachmittag mit der Aussaat beginnen :)
    Mein pinker Hibiskus hat nun die beiden bestäubten Blüten abgeworfen. Kann aber keinen großartigen Unterschied zu sonst erkennen :( Mal abwarten ob noch irgendwas passiert.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    blüte mit kapsel abgeworfen oder nur die blüte.. guck mal ob noch ein Rückstand am Stängel geblieben ist, ist eine kapsel mit blättern drum
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Es war leider weder an der abgeworfenen Blüte was noch im Blütenkelch (weiß nicht wie man das nennt) der immer noch stehen bleibt :(
    Hat wohl nicht geklappt. Naja schwanger wird unsereins ja auch net immer beim ersten Versuch :D
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Aber nun hätte ich gerne noch etwas gefragt....

    Meine "reste"von der Blüte ist ja immer noch grün und in der Mitte dicker

    geworden habe sie ja schon mittlerweile bestimmt über 6 Monate so dran .

    Kann ich noch hoffen ,oder sollte ich es abmachen damit die Pflanze nicht

    noch länger geschwächt wird,wie groß wird diese Kapsel und die Samen

    eigentlich?

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Uiii ich hab letzten Sonntag 5 Samen vom Hibiskus Manihot eingepflanzt und glaube 3 oder 4 von Tamarillo. Jetzt guck ich heute morgen in mein kleines gebasteltes Gewächshaus und da keimt doch tstsächlich schon was :D:D:D:D:D
    Weiß jetzt nur netmehr was es ist, weil ich vergessen hab zu notieren was auf welcher seite ist. :rolleyes:
    Vermute aber, dass es der Hibiskus sein müsste. :)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Na da gratuliere Ich......:)

    Und es hat sich das Beschriften bewährt!

    Hatte auch immer geglaubt es dann noch zu wissen, war aber nix!:(

    :cool::cool: :? :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ja....für das nächste Mal weiß ich Bescheid. Frage mich jetzt allerdings wie lange es dauert bis ich herausfinde was es jetzt ist :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hibsikus - kein Blütenansatz Gartenpflanzen 8
    Lila-Primel Junger Hibsikus Gartenpflanzen 11
    D Quelle fuer "Camellia sinensis var. Sinensis" ? - Neuauflage Tropische Pflanzen 15
    G Miscanthus sinensis 'Silberfeder' ( Poaceae / Gramineae Gartenpflanzen 7
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Heinzenberg Wisteria sinensis 'Alba' - nach dem Einpflanzen tot ? Klettergehölze 3
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    M Silberfeder - miscanthus sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    planifolia suche selbstbefr. birne und citrus sinensis Grüne Kleinanzeigen 2
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    unmuzzled Quelle fuer "Camellia sinensis var. sinensis" ? Tropische Pflanzen 9
    G Suche Miscanthus sinensis - Chinaschilf Grüne Kleinanzeigen 3
    R Citrus Sinensis - Orangenbaum düngen Zitruspflanzen 6
    P Hibiskus Syriakus sortenecht vermehren Gartenpflanzen 10
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten