Hibsikus sinensis vermehren

H

Hibiskus Wunder

Guest
Dehner ist ein FAchmarkt für Grünpflanzen, ein Riesending. Klar gibts den auch im Baumarkt. Zumindest in einem guten ;)

düngestäbchen? Da kommst du aber nicht weit.. Hibisken sind Düngerfresser. Ich dünge mit jedem GIEßwasser und das ziemlich hoch dosiert- außer natürlich in den Wintermonaten,

lies mal meine Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    So nun kann es bei mir auch los gehen...

    Habe heute die perlite bekommen .

    Es war echt ein Aufwand alles zu besorgen!:(

    Nun habe ich keine Sterilen Skalpelle bekommen! Aber Skalpell Klingen, die ich

    dann selber strilliesiere hoffe das reicht!?

    Nun werde ich nochmal auf Hibi wunder gehen und nochmal alles durchgehen,

    dann kann ja nix mehr schief gehen!:D

    Man bin ich gespannt..........:grins:

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Weia, ich habe meine Samen einfach eingepflanzt :d Anscheinend ist der Manihot nicht besonders anspruchsvoll. Sie bilden jetzt das 3. Hibiskusblättchen aus :)
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja, da hast Du vielleicht Glück gehabt ,aber ich denke es wird nicht ohne

    Grund sein, wenn man es so macht, wie es beim Hibiscuswunder beschrieben

    ist! (wobei ich keine Schachtelhalm brühe hatte)

    Wenn man sich die Mühen macht und der Hibi dann nicht lange "lebt" wäre

    das doch schade!

    Weis nicht ob sich die mühen lohnen ,aber wenn dann richtig! :D

    Wenn es dann nix wird, war es was anderes!

    Nun heißt es erstmal warten ob sich etwas tut.....

    Ich habe auch ein paar Samen "geopfert" weil ich testen möchte, wie sich

    alles im Gewächshaus entwickelt, auch wenn es Nacht´s kühler wird!

    :cool::cool:
     
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich hab von meinen 10 Samen auch erstmal nur 5 ausgepflanzt. Falls es nicht geklappt hätte. Aber ich hoffe doch dass ich sie jetzt durchbringe, wo sie schon 5 wochen alt sind.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Klar warum nicht?

    Wie groß sind sie jetzt ungefähr?

    Möchte doch gerne deine Blüten sehen!

    Ich habe nochmal nachgefragt weil meine Donna Lynn doch nicht mehr

    wieder kommt ,es gibt im August wohl neue!Da werde ich mir wieder eine

    Bestellen!Und besser aufpassen.

    Damit ich wieder solche Blüten bekomme....

    Anhang anzeigen 89185

    :cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    4510545732_8f5d74a64f.jpg

    hier mal ein Drittel der bald angebotenen Hibis bei
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    4513652965_3d9521cce1.jpg

    auch diese wunderschönen Raritäten hab ich dann im ***.. Ich werd mir sogar selbst welche davon behalten...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Sehr schön...wie soll man sich da entscheiden?:(

    Behältst Du nicht alle?

    Sind das keine ableger?

    Werden dann wohl auch zu viele!?

    Weis nicht ob ich mich trennen könnte von tollen Pflanzen!?;)

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    also ich bin scon die steigerungsform von "schräg" was meinen Geschmack angeht. Ich halte fast nur noch braune oder blaue HIbis.. aber wenn ihr später fragen habt, fragt ruhig....
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ok dann kommen wir uns nicht ins gehege...:D

    Möchte mein Intresse von D5 anmelden!

    Werde aufmerksam sein und warten!

    :cool::cool:
     
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    oberes bild? 2. von unten rechts???
    sind ein paar dabei, die hab ich auch. Zb. meine lady adele ;)
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Hibiskus Samen vorgezogen. 5 Stück sind was geworden, die Pflänzchen sind jetzt ca. 4cm hoch.

    Wie muss ich sie weiter pflegen/behandeln, damit sie gut gedeihen?
    Noch sind sie in der Anzuchterde im Zimmergewächshaus.

    Danke für eure Tips,

    Cathrin
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Cathrin? sinensis oder Gartenhibiskus? schau mal hier

    bibsj41psq2094w55.jpg

    die eingekesselten sind meine Favoriten
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja genau diese!

    Eingekesselt?Ich nehme mal an das Du die nicht durchgestrichenen meinst?!

    Mal sehen ob bei mir was kommt und wie sie dann aussehen?

    Spannender als ein Krimi !

    Aber der Züchte will davon nix wissen!

    :cool::cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Will kein neues Thema aufmachen...deswegen schreib ich hier kurz, ist ja rege Beteiligung *g*

    Ich will mir auch einen Hibi kaufen, mir gefallen die orangenen so sehr. Aber wie weiß ich, welche Farbe die haben? Die Blüten sind beim Kauf ja meist noch zu...und viel steht auf den Beschreibungen nie drauf.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    tsja ;) dann könnte ich dir jetzt nur anbieten, eine knospe zu öffnen. Solange kein Name oder Beschreibung dabei sind, ist es eher schwer. Manchmal haben rosa farbene eine grüne Knospe :):pa:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich kann doch im Gartenmarkt net an allen Hibi rumfummeln *g* Gibts bei den Zimmerhibis eigentlich orangene und hellblaue, welche rot in der Mitte sind?
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Ich kann doch im Gartenmarkt net an allen Hibi rumfummeln *g* Gibts bei den Zimmerhibis eigentlich orangene und hellblaue, welche rot in der Mitte sind?
    ohne Fumeln ist es leider überraschung.
    Ja es gibt hellblaue und orange farbene die eine dunkle mitte haben. Aber hellblaue oder blaue gibts überhaupt nicht im baumarkt..
    set-72157612139941173
    hellblau/weiß mit dunklem roten Basalfleck zb.

    ich muß mal ein Bild suche. Hab letztes Jahr recht hübsche Hibis im Laden gesehen
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich sehe ein Bild *g* Die ist ja echt toll.

    Hast du sehr viel Ahnung von Hibis, hätte da noch ein par Fragen, per PN?
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    alles was mit Werbung zu tun hat per PM ;) und alles andere frag ruhig hier ... da haben die anderen auch was davon. :eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hm na wenn du meinst...net das hier einer meckert, von wegen dass die Frage schon zig mal gestellt wurde.

    Also, darf man einen Hibi wirklich nicht umstellen, oder mal drehen? Hab gelesen dass er dann all seine Blüten verliert.
    Ich mein, wenn ich ihn im Sommer auf den Balkon stellen will, beweg ich ihn ja...
    In der Wohnung kann ich ihm keinen sonnigen Platz bieten, eher nur halbsonnig, aber selbst da müsste ich ihn mal wegstellen, wenn ich den Platz bräuchte...
    Will meinen hoffentlich bald neuen Hibi nicht gleich umbringen.
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Hm na wenn du meinst...net das hier einer meckert, von wegen dass die Frage schon zig mal gestellt wurde.

    Also, darf man einen Hibi wirklich nicht umstellen, oder mal drehen? Hab gelesen dass er dann all seine Blüten verliert.
    Ich mein, wenn ich ihn im Sommer auf den Balkon stellen will, beweg ich ihn ja...
    In der Wohnung kann ich ihm keinen sonnigen Platz bieten, eher nur halbsonnig, aber selbst da müsste ich ihn mal wegstellen, wenn ich den Platz bräuchte...
    Will meinen hoffentlich bald neuen Hibi nicht gleich umbringen.


    ach nee. stimmt nicht. nur wenn du kapseln ansetzen willst, sollten sie ruhig stehen. da ich leider mein pflanzenregal drehen muß zum gießn, fliegen mir ständig Kapseln ab. Aber der Pflanze und der Gesundheit tuts keinn Abbruch.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wenn die Kapseln ständig abfallen, blüht die doch nie?

    Finde es schon schade, das die Blüten nie lange halten. Bildet sie denn ständig Kapseln nach, oder dauert das wieder ein paar Wochen, eh was kommt? Ich fänds schöner, wenn sie ein paar Monate durchweg blüht, und net erst immer wieder Kapseln bilden muss? Oder merkt man das gar net, weil sie sooo viele bildet?
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    Wenn die Kapseln ständig abfallen, blüht die doch nie?

    Finde es schon schade, das die Blüten nie lange halten. Bildet sie denn ständig Kapseln nach, oder dauert das wieder ein paar Wochen, eh was kommt? Ich fänds schöner, wenn sie ein paar Monate durchweg blüht, und net erst immer wieder Kapseln bilden muss? Oder merkt man das gar net, weil sie sooo viele bildet?

    du verwechselst da was. Kapseln sind befruchtete oder scheinbefruchtete Blüten. Was du meinst sind Knospen. Ich weiß nicht wer das erfunden hat, dass die nicht gedreht werden dürfen .... bei mir werfen sie keine Knospen ab nur weil ich sie mal drehe oder bewege!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Keine Ahnung, das liest man nur ständig. Das sie sehr Lichtempfindlich sind, und reagieren wenn man sie nur dreht.
    Naja Kapseln brauch ich dann wohl erstmal nicht, will nicht vermehren hehe. Muss ja erstmal eine kaufen hehe.

    Die vielen mehrfarbigen, die du hier zeigst, bekommt man die auch irgendwo zu kaufen, oder sind das "Eigenkreationen"?

    Und wenn ich einen Hibi kaufe, da steht ja immer nur Hibiscus rosa sinensis drauf. Aber woher weiß ich, welcher dass genau ist? Die scheinen ja alle noch einen Namen hinterher zu haben (wie du immer schreibst: RocknRoll usw.).
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    im Bau- und Gartenmarkt bekommst du nur no Name Hibis aus Holland oder Dänemark zu kaufen. Die Pflanzen die ich hier zeige sind nicht im Laden erhältlich. Züchtungen aus Tahiti, aus den USA, Australien also von überall hier und teuer teuer importiert.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Uiuiui ich will alle :D

    Meine Pflänzchen sind jetzt ca. 5 Centimeterb groß.
    Von einem Keimling geht das erste richtige Hibiskusblatt ein, der Rest der Pflanze steht aber fröhlich grün wie ne eins....ganz komisch? :confused: Sind die ersten Blätter irgendwann fertig oder hat er wohl was?

    Achja ich habe ihnen jetzt allen ein bisschen Dünger verpasst. Erstmal nach dem Motto weniger ist mehr, will sie nicht erschlagen!
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    blatt sofort entfernen, nicht dort gammeln lassen. passiert bei mir auch manchmal. kann fäulnis sein..
    aber die pflanze schafft es bestimmt. wichtig ist die pflanzen vor dem winter so groß wie möglich zu bekommen. meine stehen immer noch unter blau-licht- ab mai kommen sie raus und ich bin am überlgen ob ich sie dann nachts noch extra mit blaulicht beleuchte...
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Das Blatt ist von selbst abgefallen als ich es einmal schief angeschaut habe. Ja ich hoffe der Dünger tuts nochn bisschen, das Wachstum geht jetzt auf jedenfall langsamer als anfangs. Andererseits wären sie wahrscheinlich bald ein Urwald, wenn sie in dem selben Tempo weiterwachsen würden wie ganz am anfang :D
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    was denkst du wie es mir geht? Ich habe hunderte Sämlinge in den letzten Jahren verloren. Einer kostbarer als der andere. Ich hab daraus ein paar Erfahrungen gemacht, auf die ich lieber verzichten würde.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hm mein pinker Hibiskus hat über Nacht ein paar gelbe Blätter bekommen. :( Hab sie abgezupft wo es schon leicht ging und sie sind irgendwie so leicht klebrig.
    Hab ich ihm wohl zu wenig wasser gegeben? :(:(:( Er blüht noch momentan, hab ihm auch nochmal etwas dünger verpasst.
    Hoffe er berappelt sich wieder, er war immer der robusteste von meinen Lieblingen.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    So ich hab meinen Hibi jetzt mal umgetopft. Hab ihn betrachtet und gemerkt dass der Topf langsam etwas klein wurde. Jetzt hat er mehr platz :) Hoffe dass es sonst nix weiter war und dass er jetzt keine gelben Blätter mehr bekommt.
    Bisher sind alle nun grün geblieben. *hoff*

    Meine Babys entwickeln sich nun total unterschiedlich. Einer von den 5 wirkt richtig kräftig und hat die anderen bereits abgehängt im Wachstum. Zwei dagegen dümpeln so richtig vor sich hin und der Rest befindet sich so in der Mitte.
    Hab mich heute im Pflanzenfachmarkt beraten lassen und etwas dünger gekauft. Außerdem setze ich die Pflänzchen ab und an um. So dass jetzt die kleinsten dort stehen, wo vorher der stärkste stand. Vielleicht ist da länger Sonne oder so.:eek:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Vielleicht auch zuviel wasser?

    Dünger ist bestimmt nicht schlecht,wenn es nicht zuviel ist.

    Mir sind von 5 Hibis 3 eingegangen!

    Sind einfach nicht mehr wieder gekommen! Habe einen

    üblen befall von Trauermücken, den ich jetzt erst zu leibe rücke, weil ich das

    problem nicht gesehen bzw. unterschätzt habe!

    Hoffe das ich es bald überstanden habe!

    Ein paar meiner "kleinen" lucken aus der Erde und sie sollen ja hier alt werden!

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hast du deine Hibis draußen? Ich hab meine alle drinne, trotzdem hatte der eine schon Spinnmilbel :mad: Hab sie aber einfach abgeduscht :D Muss man garnicht mit Gift ran, jetzt sind sie weg und er blüht wieder :)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Nein, die rosa sinensis sind beide drinnen ,noch !

    Warte darauf das es Nacht´s wärmer wird, dann schmeiß ich sie raus!:D

    6 Baby´s sind im Gewächshaus ,der rest im Haus gut gewärmt!

    Mal schauen was besser geht!?

    Habe noch einige Moscheutos?(richtig?),die xxl Hibi´s die nicht alle winterhart

    sind wie es heist!

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Mein pinker bekommt wieder gelbe Blätter :( Bin ein bisschen verzweifelt, was hat er bloß?! Habe nichts anders gemacht als sonst, er hat dünger, Wasser auch genug und ich habe ihn vorgestern in einen größeren Topf gesetzt.
    Gleichzeitig bildet er auch eine Blüte aus, müsste er die nicht als erstes abwerfen bei einem Problem? :confused:

    Hab jetzt gelesen dass die Ursachen vorallem zuviel oder zu wenig gießen sind oder Schädlinge. Oder ein Standortwechsel. Habe ihn allerdings nur um 5cm verrückt, da kann er doch nicht gleich so zickig werden?
    Kann aber keine erkennen, auch keine Spinnweben zwischen den Blättern wie bei den Spinnmilbeln.
    Hab ihn auch neulich abgeduscht, um mögliche Schädlinge runterzuspülen (natürlich ohne den Wurzelballen dabei zu ersaufen!).
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Spinnen Milben sind ziemlich lästige Bister!

    Habe mal gelesen das man die betroffene Pflanze täglich duschen oder in

    einem beutel stecken soll, weil sie keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen!?

    Habe ich noch nicht ausprobiert!

    Vielleicht noch mal ein paar tage abwarten?

    Meine hat auch mal gelbe Blätter bekommen, lebt aber noch!

    Oder Trauermücken?

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Wie erkenne ich die?
    Er bekommt schon wieder ein gelbes Blatt :(
    Geduscht ist er schon!


    Edit: habe mich nochmal informiert. Trauermücken können tatsächlich gut sein!! Habe nämlich so ein Viech auf dem Topf sitzen sehen, dass auf die Beschreibung passt. Was muss ich jetzt machen, Chemie?
    Hab die Pflanze nach einem Hausmittelchentipp erstmal in ne Strumphose eingepackt und versucht damit alles um das Stämmchen rum möglihst dicht zu machen. Ist natürlich schwer wenn die Pflanze noch rausgucken muss, aber besser als nix denke ich!?:(:(:(:( Mein armes Pflänzchen!! Zum Glück steht da, dass es die ausgewachsene Pflanzen nicht umbringt. Meine Keimlinge hat es hoffenlich nicht befallen....die stehen direkt daneben :(:(:(:(:(:(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Wenn du gießt fliegen sie hoch oder laufen im Topf hin und her.

    Die Trauermücken sind so groß wie Fruchtfliegen ,aber schwarz und dünner.

    Sie legen ihre Eier in die Erde und die Larven die dann schlüpfen fressen die

    wurzeln kaputt.Und das immer wieder von vorne..........

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Am Topf ist nix herumgeflogen beim gießen. Aber als ich sie umgetopft habe da latschte son viech im übertopf herum :(
    Wie hast du deine beseitigt? Ich hoffe der Strumpf hält sie ab, aber es sind ja immer noch kleine Lücken da wo die Pflanze rausguckt. Die dürfen sie halt net finden. :(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja das ist nicht so einfach.....Gelbtafeln überall hingestellt so dicht wie geht

    an den liebsten pflanzen und Stechmückenfrei von Neud.... ins wasser ist

    etwas schwierig mit der Dosierung hatte keinen 200 l Eimer :D daher habe

    ich es in eine Regentonne gegeben, bin mir aber noch nicht so sicher ob das

    hilft gegen die Würmer !? Vielleicht sollte man das dann höher dosieren als

    angegeben? Möchte meinen Pflanzen aber nicht schaden? Auch wenn es

    draufsteht das es unbedenklich ist ,ich traue den Angaben nicht!

    Aber ich habe hier auch eine Menge gehabt!

    Gerade noch eine Pflanze entdeckt die ohne ende würmer hat!:(

    Hoffe es geht deinen Pflänzchen bald besser.:)

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Wie siehst du die Würmer? Ich seh keine bei meiner Pflanze :-(
    Und ne Regentonne hab ich auch keine :(
    Ist dieses Gelbklebezeug mit irgendnem Duftstoff versehen, oder kann ich einfach doppelseitiges Klebeband an den Topf kleben? :rolleyes:
    Weiß net ob ichs die Tage zum Baumarkt schaffe, auf der Arbeit is grad Land unter....
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Soweit ich das weis ist ein Lockstoff drauf,weis nicht ob das mit Klebeband

    geht?!

    Ausprobieren!

    Bei mir sind nun recht viele ,daher brauche ich nur etwas in der Erde

    rühren...:(

    Sie sind ca.8mm lang und durchsichtig.

    Vielleicht ist es bei Dir auch etwas anderes?

    Sind noch mehr gelbe Blätter gekommen?

    :cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Übrigens habe ja 6 Samen im Gewächshaus stehen ,trotz das es Nacht´s

    noch sehr kalt ist ,ohne Heizung sind 3 Gekeimt in der gleichen zeit wie im

    Haus!

    Also wurden nicht geopfert sondern wachsen...:D

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    also Trauermücken können Topfpflanzen TÖTEN.. nicht die Mücken, sondern die Larven. Dagegen hilft Calypso zum gießen oder aber Bi58, ganz schwach dosiert auch gegossen!
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    4538266249_8bf9fb7fca.jpg


    Hibiscus Midnight Serenade

    wer Hibisken möchte, bitte bei mir melden!:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hibsikus - kein Blütenansatz Gartenpflanzen 8
    Lila-Primel Junger Hibsikus Gartenpflanzen 11
    D Quelle fuer "Camellia sinensis var. Sinensis" ? - Neuauflage Tropische Pflanzen 15
    G Miscanthus sinensis 'Silberfeder' ( Poaceae / Gramineae Gartenpflanzen 7
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Heinzenberg Wisteria sinensis 'Alba' - nach dem Einpflanzen tot ? Klettergehölze 3
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    M Silberfeder - miscanthus sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    planifolia suche selbstbefr. birne und citrus sinensis Grüne Kleinanzeigen 2
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    unmuzzled Quelle fuer "Camellia sinensis var. sinensis" ? Tropische Pflanzen 9
    G Suche Miscanthus sinensis - Chinaschilf Grüne Kleinanzeigen 3
    R Citrus Sinensis - Orangenbaum düngen Zitruspflanzen 6
    P Hibiskus Syriakus sortenecht vermehren Gartenpflanzen 10
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten