Hibsikus sinensis vermehren

Von den bestäubten Blüten? Glaube net dass man das erkennt, meine Kamera is net die beste :( Wie lang dauert es jetzt bis ich erkennen kann obs funktioniert hat?

• Komme nun wohl etwas durch Zufall auch an einige Samen des Hibiskus Manihot. Kennt sich jemand auch mit der Art aus? Hab schon etwas gegoogelt und fand, dass man sie am besten in einem Minigewächshaus (Schale mit Frischhaltefolie müsste ja auch gehen?) einpflanzt und in Heizungsnähe stellt.
    Benutzt du Anzuchterde für die Hibiskussamen oder normale Blumenerde?:)

Ich nutze Anzuchterde, die ich vorher in der Microwelle bei der höchsten Stufe 5 min lang dämpfe. DAzu dann 1/3 Perlite. Du kannst die PFlanzen genauso aussäen, wie bei mir auf der Seite beschrieben- schau doch mal rein. Ist nicht schwer. Minigewächshaus oder 2 alte Fleisch-plastik-behälter sind ein Muß. Keine Heizmatte- keine Sonne- nur hell! und drunter Styropor oder Zeitung, muß warm stehen.

Hibiscus Tahitian Taui und Hibiscus Gator Pride
    4411353722_d9dc68cafe.jpg

4411323186_ae6d06f2a2.jpg

4410792328_b3599753f2.jpg

• Wow!! Die sind aber wieder hübsch!
    Kann deine Homepage grade nicht aufrufen, aber wollte sowieso erst heute nachmittag mit der Aussaat beginnen :)
    Mein pinker Hibiskus hat nun die beiden bestäubten Blüten abgeworfen. Kann aber keinen großartigen Unterschied zu sonst erkennen :( Mal abwarten ob noch irgendwas passiert.

• blüte mit kapsel abgeworfen oder nur die blüte.. guck mal ob noch ein Rückstand am Stängel geblieben ist, ist eine kapsel mit blättern drum

Es war leider weder an der abgeworfenen Blüte was noch im Blütenkelch (weiß nicht wie man das nennt) der immer noch stehen bleibt :(
    Hat wohl nicht geklappt. Naja schwanger wird unsereins ja auch net immer beim ersten Versuch :D

• Aber nun hätte ich gerne noch etwas gefragt....

Meine "reste"von der Blüte ist ja immer noch grün und in der Mitte dicker

geworden habe sie ja schon mittlerweile bestimmt über 6 Monate so dran .

Kann ich noch hoffen ,oder sollte ich es abmachen damit die Pflanze nicht

noch länger geschwächt wird,wie groß wird diese Kapsel und die Samen

eigentlich?

:cool::cool:

Uiii ich hab letzten Sonntag 5 Samen vom Hibiskus Manihot eingepflanzt und glaube 3 oder 4 von Tamarillo. Jetzt guck ich heute morgen in mein kleines gebasteltes Gewächshaus und da keimt doch tstsächlich schon was :D:D:D:D:D
    Weiß jetzt nur netmehr was es ist, weil ich vergessen hab zu notieren was auf welcher seite ist. :rolleyes:
    Vermute aber, dass es der Hibiskus sein müsste. :)

Na da gratuliere Ich......:)

Und es hat sich das Beschriften bewährt!

Hatte auch immer geglaubt es dann noch zu wissen, war aber nix!:(

:cool::cool: :? :cool::cool:

Ja....für das nächste Mal weiß ich Bescheid. Frage mich jetzt allerdings wie lange es dauert bis ich herausfinde was es jetzt ist :confused:

• Wo hast Du die Samen denn nun her ?

Hat es geklappt mit deiner bestäubung?

Meins kann ich wohl vergessen... aber werde dran bleiben...:D

Um so größer ist die Überraschung was da kommt!

Hauptsache sie sehen schön aus wenn sie Blühen bitte Foto´s!:o

• Ne die Samen hab ich über eine Tauschbörse bekommen. Es ist jetzt auch der Hibiskus der keimt, ein Keimling hat sich verraten, indem er die Hülle vom Samen mit hochgebracht hat. :-P

Nein meine Bestäubung hat nicht geklappt. Gab keine Samenkapseln :(
    Meine Mum meinte, der Hibiskus will sich sicher selbst verwirklichen und will noch keine Kinder :D Ich versuche es das nächste mal andersherum.

bhjft0q5yo2bras17.jpg

bhjfsl67bohd8vgx7.jpg

Meine Sämlinge nach 1 Monat. Bereits ohne Deckel, auf einer Heizmatte unter LED Blaulicht
    ich bin ganz zufrieden :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Reicht die Sonne noch nicht?

Oder hast Du es eilig? Kann man so auch schon im Winter anziehen?

Meine Samen sind nix geworden!Werde es aber wieder versuchen...wenn sie

irgendwann wieder blühen....:D

Gut erklärt auf deiner HP!

könnte man ja.. aber ich habs eilig ;) extrem eilig. Hab keine Lust wieder mehr als 2 Jahre auf Blüten zu warten.. UND was ganz wichtig ist, ich will sie so groß wie möglich für den kommenden Winter haben! Kleine Sämlinge haben kaum Chancen. Deshalb werde ich auch höchstens bis Ende April aussäen. Man kann natürlich auch später aussäen, aber ich mach das nicht mehr. Meine schlechten Erfahrungen habe mir gezeigt, Februar/März/April ok ....
    LG
    Uta

Und so hast du nächstes Jahr Blüten?

Ist sehr zeitraubend, vor allem wenn man zumindest eine Blüte zum Prüfen

möchte!

Ein Leben reicht dafür nicht:D

Viel erfolg weiterhin,es ist sehr Interessant was Du da machst wäre noch

etwas für mich, aber mit meinen Kindern , Job und Garten....

Worauf werde die eigentlich veredelt oder muss das nicht unbedingt sein?

Ja ist extrem zeitraubend. Das ist schon ein Fulltimehobby.

Die werden in Europa auf eine kräftige Unterlage veredelt, in dem Fall Albo. L. Das ist eine Pflanze, die nicht so wurzelanfällig ist.
    Wenn ich die Wahl zwischen veredelter und bewurzelter Pflanze hätte, würde ich mich immer für veredelt entscheiden. Es ist schon besser. Man bekommt die anderen Pflanzen auch für eine Zeitlang durch, aber es ist nichts von dauer. Wenn man wie ich viele Pflanzen hat, müßte man diesen Pflanzen dann noch extra Augenmerk schenken. Das krieg ich einfach nicht auf die Reihe.

Hallo :)
    Die sind ja klasse!
    Meine wachsen wie irre!! Hab heute die Frischhaltefolie entfernt, weil sie schon dagegenstoßen. Und man erkennt genau, wie sie zum Fenster stehen, weil sie sich richtig in Richtung Licht recken :)
    Ich denke am Wochenende werde ich sie da rausholen und in kleine Töpfchen setzen. Wir haben hier eigentlich generell ne Raumtemperatur um die 20°C also dürften sie nicht frieren. Glaube der Hibiskus Manihot is auch net so stark temperaturempfindlich.
    Hach ist das toll :)

es hat geblüht

4445393157_958d5d4138.jpg

Hibiscus Cherry Cola
    4445383139_63a7f952b0.jpg

Hibiscus Cajun Blue
    4446147040_9c71aa03b1.jpg

Hibiscus Victorian Angel
    4443272479_7434077ed1.jpg

Hibiscus Yoda

Der Cajun Blue is ja wieder geil!! Mensch mensch!! Wo bekommt man solche Pflanzen eigentlich her? :)
    Schaut mal meine Babys:

Anhänge

• DSC01078.webp
      DSC01078.webp
      275,5 KB · Aufrufe: 166
    • DSC01079.webp
      DSC01079.webp
      241,1 KB · Aufrufe: 151
  • Zurück
    Oben Unten