Heuschnupfen

Hallo Zusammen!

So früh ging es noch nie bei mir los. Es ist richtig belastend und überhaupt nicht lachbringend.

Zur Zeit jucken nur die Augen, später kommt dann noch eine zue bzw. geschwollene Nase und ein kratzen im Hals, dass ich am liebsten die Gabel nehmen würde. Die ist aber nicht so lang...
Ich gurgele dann immer volle Kanone. Auch der labende Colatrunk spendet dank der unermüdlichen Kohlensäurehelferlein kurzweiligen Trost. Beim Hinunterschluck natürlich nach oben gucken. So wird der Weg enger hi,hi.

Ansonsten ziehe ich das übliche Programm durch wie (Bett)wäsche öfter waschen und natürlich Tabletten. Sind zwar nur verschreibungsfreie aber ich hatte die letzten beiden Jahre gute Erfahrung damit gemacht.
Ich könnte mich zwar auch immunisieren lassen, wenn da bloß das vorherige Testen nicht wäre. Angst!

Dann kommt ja noch so eine Lichtempfindlichkeit hinzu. Beim Autofahren oder beim gelegentlichen Freigang geht es nur noch bebrillt. Ich hatte mir damals eine Gletscherbrille vom Opotiker geholt. Durch die seitlichen Lederblenden hat man eine Art Schweißeroptik. Für meinen Geschmack extraherb und sehr schmückend.

Verquollenes Grüßle!

• Hallo Baumarktjunge!

Ja, in diesem Jahr geht es sehr heftig los. Im Dezember hatte
    ich schon die ersten Symptome.
    Der Taschentuchverbrauch steigt rapide.
    Aber es wird besser!
    Bei mir läuft seit ca. 1 1/2 Jahren die Hyposensibilisierung.
    Die Austestung war vollkommen harmlos.......für mich, jeder
    Mensch reagiert anders. Zur Zeit hole ich mir ein mal Monatlich
    meine Spritze ab..................Rötung, Hitze, Schwellung und Juckreiz
    am Oberarm............aber das nehme ich in Kauf.
    Noch 1 1/2 Jahre muß ich durchhalten. Ich bilde mir ein, das die Heftigkeit
    der Symptome jetzt schon abgenommen hat.

Am meisten fürchte ich mich vor den Birkenpollen, da sie bei mir die heftigsten
    Symtome hervorrufen. Na ja, die Birkenpollen fliegen im April, mal sehen wie er mir dann ergeht.

Ich wünsche dir eine schnieffreie Zeit.

LG Luise

Hallo Luise!

Schon im Dezember! Mensch das ist ja verrückt.

Ja, die Taschentücher haben es nicht leicht bei mir. Wenn ich eines aus Papier seh muß ich gleich losniesen. Deshalb bin ich auf große und dicke Stofftaschentüscher umgestiegen.

Aber jeden Monat eine Spritze, ich glaub das könnt ich nicht. Schon der Gedanke an eine bringt mir gleich ein mulmiges Gefühl...
    Ich weiß ja, mangels Test, nicht auf was ich da genau reagiere. Aber so gegen Mitte/Ende Mai bzw. Juni ist es dann meist vorbei. Trotzdem nervt es ungemein.

Dir auch alles Gute und dass Du die 1 1/2 Jahre noch einigermaßen pollenarm überstehst.

Gereiztes Grüßle!

• Die Nadeln sind soooo dünn und ichmerke kaum etwas vom Einstich und außer wie bei Luise Rötung, Schwellung und Juckreiz war noch nie etwas. Ich habe allerdings durch Zufall eine Hömomittel das ich inzwischen seit Jahren erfolgreich nehme. Aber Augenjucken und Niesen sind auch schon seit Wochen mein Begleiter.

• Kleiner Tipp:
    Esst mehr Honig (oder rührt ihn in die Baumarktcola:D),
    Aber nicht dieses ultrafiltrierte dauerflüssige Zeugs von Langnese,
    am besten ist Honig aus eurer Umgebung.
    Ich habe viele Kunden, die damit Erfolg hatten.

imkernde Grüße
    Stefan, der mit ohne Heuschnupfen...

hör ma....
    super idee
    ist ja logisch- muss Honig vom Imker von hier sein, weil dessen Bienchen ja hier Pollen sammeln und das dann in ganz geringer Form im Honig ist- also auch desensibiliesiert....
    Danke ... Ich !!! werde das beherzigen .
    und werde mich bei gelegenheit hier nach nem Imker oder Honig von hause aus umsehen !!!

Schade, dass es das für hausstaub nicht gibt...

"Stefan, der mit ohne Heuschnupfen... "
    was ....??????

• na dann werde ich auch noch einmal den Imker wechseln und mir einen neuen suchen. Aber so zahlreich sind die hier leider nicht.

Stadtpollen soll angeblich aggressiver sein als Landpollen.

Kein Witz, hab ich vor ein paar Tagen in einem Bericht gesehen. Weil er sich gegen Umweltgift weit mehr durchsetzen muß??

Beste Grüße
    Doro

Hallo!

Die Nadeln mögen ja dünn sein, aber es sind immernoch Nadeln. Und die müssen ja in die Haut eindringen. Hach nein, der Gedanke allein läßt es mir ja kalt den Rücken runter laufen.

Das mit dem Honig hatte ich auch mal gesehen, natürlich im TV. Ich ess ihn auch mal ganz gerne aber ich denke dass das nicht für eine Linderung ausreicht, zumahl es ja außerdem der Supermarkthonig ist. Aber das mit der Cola probier ich trotzdem hi,hi.

Aufgeregtes Grüßle!

Also Leute,
    ich möchte auch keine Spritzen, schon der Gedanke daran
    lässt mich nicht zur Ruhe kommen, Schiss breitet sich aus!!
    Eine ganze Weile habe ich auch schon mit diesem Kram zu tun,
    das kam praktisch von heute auf morgen, schwupps, und da war es,
    das elende Elend!!

Alles Gute wünsche ich euch, und kommt gut über die Runden,8)!!

• Oh ihr Ärmsten, da kann ich leider nicht mitreden, denn ich spende freiwillig Blut.
    Ja wenn ich hier einen vernünftigen Imker hätte, wäre es etwas anderes so bleibt mir nur das Reformhausglas für Tee und Brot.

Gruß Karin

• der Tip mit Honig is gut...Propolis....

ich kanns nur immer wieder sagen..bin selber schlimm dran gewesen..jahrelang jedes Jahr in Behandlung beim HNO...zuletzt wollte die mir Cortisonspritzen verpassen...nee danke
    ich konnte kaum noch arbeiten..Rotznase extremst...wenn ich Kosmetikbehandlungen machen musste, hab ich einen Mundschutz getragen und mir Papier vorne reingelegt....kannst ja nicht die NAse putzen..jede Minute einmal und dann am Kunden arbeiten
    des nächtens Nasenspray..ich mußte beim essen Pausen machen...weil ich sonst keine Luft mehr gekriegt hätte..
    Sonnenallergie...und und und

ich habs mit klass. Homöopathie nach Samuel Hahnemann wegbekommen..dafür braucht ihr einen wirklich guten klass. Homöopathen...einmal alle 6 bis 8 Wochen zur BEsprechung und dann wird ein spez. Mittelchen mit bestimmter Potenzierung rausgesucht...

ich habe keinerleit Probleme mehr..hab ungefair 3 Jahre einmal tgl. meine Tropfen genommen....

Xena jetzt glücklicherweise ohne...:eek:

Seit drei Jahren helfe ich mit mit Nasentropfen und ich sage mal Tabletten dazu von der Luffa-Gurke. Und lacht nicht, war ursprünglich für eine Katze gedacht, die chronischen Schnupfen hatte und irgendwann habe ich es einfach aus lauter Frust und Qual auch für mch genommen. Seitdem geht es recht gut. Nur wenn es so extrem wie jetzt ist, dann muss ich schon mal zu einem anderen Mittel greifen, werde aber auch seit zwei Jahren hyposensibilisiert.

Gruß Karin

Habe Heuschnupfen von Kindheit an gehabt,
    Medizin usw hat nix geholfen
    und jetzt seit 15 Jahren Beschwerdefrei :p

fragt mich nicht wie das gekommen ist,
    auf ein mal war er weg, von einem Jahr auf's andere :confused:

Den Honigtipp finde ich ebenfalls gut. Ich schütte in meinen täglichen Joghurt derzeit einen Waldhonig aus Reichertshofen bei Augsburg. Vielleicht sollte ich aber besser einen von hier nehmen. Derzeit habe ich auch eine kleine Erkältung- Heuschnupfen hab ich aber hoffentlich jetzt noch nicht.

vg

Mit 7 Jahren Heuschnuppen bekommen...Desensibilisierung als junge Frau zwecklos...Tabletten wochenlang geschluckt...Cortisonspray...jedes Frühjahr vereiterte Nasennebenhöhlen...

dann auf eigene Kosten 20x Akupunktur in einem Winter durchgeführt-Besserung

die darauffolgenden Jahre bei schlimmen Attacken nochmals genadelt-so 3-4x pro Frühjahr

und dann Homöopathie-Galphimia glauca,Euphrasia,Sinfrontal und Acidum formicicum im Winter

seither fast beschwerdefrei und wenn doch was kommt,hilft die Homöopathie innerhalb von Minuten

Sigi

Baumarktjunge, du könntest mein Mann sein ;) Wenn der ne Spritze im Fernsehen sieht, wird ihm schlecht.....
    Ich hab vor 6 Jahren von heute auf morgen in meinem hohen Alter Heuschnupfen gekriegt. 2 Jahre im Winter Desensibilisierung, dann aufgehört, weil mir die Desensibilisierung gegen Biene/Wespe lebensnotwendiger war! Jetzt hab ich die 3 Jahre durchgezogen (am Anfang jede Woche, nach nem 1/2 Jahr alle 2, und seit nem 1/2 Jahr alle 3 Wochen) und wenn ich Glück hab, krieg ich morgen die letzte Spritze :D
    Und der Heuschnupfen ist auch lange nicht mehr so doll wie vor 6 Jahren. Ich bin jedenfalls froh, daß ich das durchgezogen hab.
    Übrigens kann man bei Kindern den Test auch mit ner Blutuntersuchung machen lassen, vielleicht gilt das ja auch für Baumarktjungen ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

Hallo, liebe Leidende,

in den ganz schlimmen Allergiemonaten kann eine sehr histaminarme Ernährung helfen. Grobe Empfehlung: Verzicht auf alle gereiften Käse, Salami und andere Wurstarten, Tomaten, Spinat, Sauerkraut, Wein (Alkohol allgemein=noch besser), Fischkonserven, alle mit Hefe produzierten Lebensmittel. Nur wirklich frische Produkte essen - wenig/keine Konservierungsstoffe. Wer mehr wissen möchte, der schaut einmal nach Histaminintoleranz

Des weiteren hilfreich: Morgens und Abends eine Nasendusche benutzen.

Liebe Grüße, Sabine

Hi,

ich hatte am 14.03. die erste Pollenallergie-Attacke des Jahres und die kam so heftig wie noch nie vorher. Nase zu bis in den Hinterkopf, Augen rot wie nach einem durchzechten Wochenende, Stimme dito.

Für den am Abend geplanten Elternabend musste ich mich entschuldigen (bin Elternsprecherin) und rief meine Freundin (ebenfalls Elternsprecherin) an:

Sie: "wie hörst Du Dich denn an??!!"
    Ich: "ich habe Heuschnupfen - plärr"
    Sie (völlig mitleidslos): "Heu gibt es doch noch gar nicht!"

Noch Fragen:rolleyes:

Bei mir ist Hasel, Birke und Buche bestätigt. Normalerweise niese ich in der akuten Zeit 20-30x am Tag, die Augen jucken leicht und gut ist.
    Damit kann ich gut leben. Gelegentlich ein Nasenspray oder noch seltener eine rezeptfreie Tablette reichten völlig aus.
    Diesmal wirkte beides nach Maximaldosierung erst leicht am nächsten Tag und wirklich besser war es erst am 3.Tag.
    Richtig gut geht es mir erst seit es am Sonntag und Montag so richtig geregnet hat - die Luft ist wie reingewaschen:)

- Ist das normal, dass sich auch mit fast 50 so eine Allergie noch verstärkt?
    - Oder lag es einfach an der extrem hohen Belastung, da es seit Wochen nicht geregnet hatte?

Auf jeden Fall werde ich den Vorschlag mit dem Honig mal ausprobieren (auch wenn ich ihn eigentlich nicht gern esse - besser als Tabletten oder gar Spritzen ist er allemal).
    Mein direkter Garten-Nachbar ist Imker und seine Bienen sind auch schon wieder unterwegs.
    Da kann ich dann meine eigenen Pollen essen;)

Regelmäßigen nächtlichen Regen und gute Besserung wünscht
    Elkevogel

Bin bis jetzt zum Glück noch verschont geblieben.

Hatte vor ein paar Jahren eine Sensibilisierung wegen einer schweren Bienen und Wespen Allergie. Der Arzt hatte mir zwar angeboten gleich danach weiter zumachen, um den Heuschnupfen los zubekommen, aber ich konnte danach keinen Arzt mehr sehen.

Sprays und Tropfen haben bei mir noch nie was bewirkt. Tabletten helfen auch nur bis zu einer bestimmen "stärke".

Was mir seit drei Jahren wirklich hilft ist diese Spritze gegen Heuschnupfen auf Kortisonbasis.
    Angeblich ohne Nebenwirkungen, aber nach ca. 2-3 Wochen bekomme ich einen Ausschlag an allen Gelenken der mit einen starken Juckreiz verbunden ist. Beim Arzt interessiert sich niemand wirklich für diese Symptome, und so habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Da dieser Juckreiz nach ca. 2 Wochen vorbei ist, nehme ich das in kauf.

Aber den Tip mit dem Honig werde ich mal probieren.

Vg Andy

Hallo Ihr Heuschnupfgeplagten,

ich hab zum Glück keine Allergien,kenne aber einige Leute mit Heuschnupfen.
    Die haben gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelölkapseln gemacht.
    Meine Mutter z.B.hatte eine extreme Allergie gegen Hollunderblüten.Seit sie die Kapseln nimmt,ist sie fast beschwerdefrei.Ich glaube,sie fängt im November mit der Kur an.
    Wenn es Euch interessiert,kann ich sie ja nochmal genau fragen.

LG Gräubchen

Hallo!

Danke Euch für die vielen Tips!

Den Heuschnupfen hab ich seit meiner Schulzeit. Die letzten beiden Jahre habe ich abends eine Tablette genommen (also zur Blütezeit), und da geht es einigermaßen, Er ist aber natürlich nicht ganz weg.

Was sich verschlimmert hat ist diese Lichtempfindlichkeit. Dabei sagt man ja , dass im TV immer die Sonnen scheint hi,hi.

...Ist das normal, dass sich auch mit fast 50 so eine Allergie noch verstärkt?...

Bei meinem Baumarktpapa (64 Jahre) hat sich die Situation auch verschlechtert. Sie sind aber vor einigen Jahren auch in die deutlich "grünere" Sächsiche Schweiz gezogen. Dort hat er wahrscheinlich einen anderen Pollencoktail.

Ich erlebe meine Hochzeit immer, wenn die Rapsfelder am gelbsten sind. Ich denke aber es hat mit Raps nichts zu tun...

Ausharrendes Grüßle!

Ich hatte in meiner Lehrzeit eine Kollegin aus Vietnam. Wenn wir im Sommer in der Mittagspause unterwegs waren, zog es sie immer in den Schatten. Als ich mal zu ihr sagte, sie müsse die Sonne doch gewohnt sein, meinte sie, nein, sie flüchte schon immer in den Schatten. Blasse Haut im Sommer sei vornehm. Nur die Landeier seien braun.

Lg Tina, Landei:cool:

Hallo!

...Werd nur schnell (unfein) braun...

hi,hi,hi 1000,-€ für meine Gedanken...

Das mit den "Augen weh tun" kann man schon so sagen. Es blendet halt irgendwie, so dass ich beim Autofahren an bestimmten Sonnen- und auch Wintertagen nur noch mit Sonnenbrille fahren kann.
    Ich bin jetzt optisch kein Dauerheino, aber einige Tage lassen mich zum Vampir werden bzw. sehe ich aus wie Bud Spencer ABER nur wegen seiner zugeniffenen Augen. Ansonsten bleibt ja das unheimlich erstaunliche Baumarktantlitz erhalten...

Eingebildetes Grüßle!

Ich bin auch der Sonnenbrillentyp schlechthin. Aber an einer Allergie liegt es nicht.
    Habe ein paar Jahre am Großrechner im sterilen Räumlichkeiten bei Kunstlicht gearbeitet. Ich tendiere so in Richtung Maulwurf.:d

Bei meinem Baumarktpapa (64 Jahre) hat sich die Situation auch verschlechtert. Sie sind aber vor einigen Jahren auch in die deutlich "grünere" Sächsiche Schweiz gezogen. Dort hat er wahrscheinlich einen anderen Pollencoktail.

Hallo zurück,

am Wohnortwechsel könnte es bei mir auch liegen - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Das ist alles schon so lange her!:confused:

In meiner Heimatstadt (Bremerhaven) hatte ich überhaupt keine Probleme.

Mit 26 bin ich ins ländliche Sauerland gezogen - da ging es dann irgendwann gaaanz langsam los.

Mit 40 hat es mich dann hierher in den Hegau verschlagen - seither wird es von Jahr zu Jahr ein bisschen heftiger.

Immerhin - nun geht es mir schon seit 8 Tagen trotz intensiver Gartenarbeit wieder ganz gut. Ich denke wirklich, dass gelegentlicher Regen hilft (hier dröppelt es immer mal ein bisschen; vielleicht sollte ich die blühende Korkenzieherhasel mal mit dem Schlauch - oder gleich dem Hochdruckreiniger - absprühen??).

Neuen Honig gibt es beim Nachbarn leider noch keinen und die "erste Schleuder" bekommen wir ohnehin geschenkt (der ist wohl nicht verkäuflich, da nicht lange haltbar.)
    Bisher habe ich ihn immer weiter verschenkt, aber dieses Jahr werde ich es mir antun (grrr - das ist soooo süß; warum geht so was nicht mit Schinken, Salami oder Ziegenkäse??) und hoffen...

Liebe Grüße an alle Mitleidenden

Elkevogel

Wenn ich mal guten Imkerhonig ergattert habe, dann nehme ich auch mehrmals täglich einen Löffel pur, nur bei den gekauften kommt er ins Müsli oder aufs Brot und in den Tee generell.

Hallo alle zusammen!

Das Frühjahr schreitet vorran und der Pollenflug nimmt zu.
    Heute ist mir zum ersten Mal beim Joggen die Puste
    ausgegangen.............was bedeutet, das die Birkenpollen
    schon fliegen müssen:(
    Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit meiner Hypersensibilisierung.
    Die Symptome sind abgeschwächt und der Taschentuchverbrauch
    sinkt.
    Na ja, noch ist die Quälerei nicht vorbei..................bis Mitte Mai dauert das Birkenspektakel.

Ich wünsche euch ein schnieffreies Wochenende.

LG Luise

Hier fliegen sie auch die Birkenpollen ...........und wie :d
    Überraschenderweise ist mein Mann bei jetzt noch realtiv verschont , er wo sonst fast Pollen-Asthmatiker ist .
    Dafür laufe ich seit ca. 2 Wochen mit trändenden , verklebten und brennenden und juckenden Augen rum .
    Nase juckt und läuft.....na toll :rolleyes:

Hallo!

Bei mir scheint sich so langsam ein tablettenmäßiger Spiegel aufzubauen, der Linderung verschafft. Jeden früh eine und es geht deutlich besser.

Ich weiß ja, es ist jetzt nicht die schonendste Therapie, aber bei den künstl. Farbstoffen von den m&m´s kann ich auch nicht wiederstehen hi,hi.

Strahlendes Grüßle!

Hallo Zusammen!

So früh ging es noch nie bei mir los. Es ist richtig belastend und überhaupt nicht lachbringend.

Zur Zeit jucken nur die Augen, später kommt dann noch eine zue bzw. geschwollene Nase und ein kratzen im Hals, dass ich am liebsten die Gabel nehmen würde. Die ist aber nicht so lang...
    Ich gurgele dann immer volle Kanone. Auch der labende Colatrunk spendet dank der unermüdlichen Kohlensäurehelferlein kurzweiligen Trost. Beim Hinunterschluck natürlich nach oben gucken. So wird der Weg enger hi,hi.

Ansonsten ziehe ich das übliche Programm durch wie (Bett)wäsche öfter waschen und natürlich Tabletten. Sind zwar nur verschreibungsfreie aber ich hatte die letzten beiden Jahre gute Erfahrung damit gemacht.
    Ich könnte mich zwar auch immunisieren lassen, wenn da bloß das vorherige Testen nicht wäre. Angst!

Dann kommt ja noch so eine Lichtempfindlichkeit hinzu. Beim Autofahren oder beim gelegentlichen Freigang geht es nur noch bebrillt. Ich hatte mir damals eine Gletscherbrille vom Opotiker geholt. Durch die seitlichen Lederblenden hat man eine Art Schweißeroptik. Für meinen Geschmack extraherb und sehr schmückend.

Verquollenes Grüßle!
    Hallo Baumarktjunge,

das kenne ich zum Glück aus Vergangenheit.

Gerade wollte ich Dir Spritzen empfehlen, aber da sehe ich, dass Du nicht gerade begeistert davon bist.

Meine eigenen Erfahrungen:
    Ich war schon "immer" allergisch. Frühling konnte ziemlich heftig werden. Geschwollenes Gesicht, Hals, tränende Augen... Ich hatte meistens Allergie auf etwas Blühendes. Aber ich habe erst viel später - Ende Zwanzig - angefangen, etwas dagegen zu unternehmen. Erst Mal ließ ich Tests durchführen. Bereits die ersten 2 Tests brachten zum Vorschein, dass ich auf 38 Substanzen (meist etwas Blühendes) aber auch Staub und so´n Zeugs allergisch bin. Danach wollte ich die Spritzentherapie durchziehen. Es versprach gute Erfolge.

Dann allerdings - ein Paar Wochen vor dem Beginn - habe ich aus anderen Beweggründen Extremfastenkuren durchgezogen und danach bin ich Vegetarierin geworden. Mit hohem Anteil an veganer Kost und Rohkost.

Heute habe ich fast keine Anfälle mehr. Höchstens 1-3 Tage im Jahr, wenn überhaupt. Wenn ich merke, dass so etwas kommt, esse ich weniger und ausschließlich Rohkost und trinke Wasser bzw. ungesüßte Tees.

Hast Du schon Probiert, zu fasten?

Eine 4Wochen-Rohkosttour erzielt auch große Erfolge.

Ich war früher in der Rohkostscene viel unterwegs und hörte oft, dass gerade damit ausgerechnet Allergien sehr gut heilbar sind.

Nur - Konsequenz muss sein. Entweder 4 Wochen an einem Stück oder nicht.

Und wenn´s nicht hilft, kannst Du ja weiter die Tabletten nehmen. Schaden tut es keinesfalls. ;)

Hallo Roksi!

Danke Dir für die Antwort!

...Hast Du schon Probiert, zu fasten? ...

Bei dieser Frage an mich wette ich, dass sich jetzt hier mindestens sieben Mitleser ein Lächeln nicht verkneifen können.

Nein Roksi, ich hab es noch nicht probiert und ich denke das ist nichts für mich. Ich bin doch (vorsichtig ausgedrückt) ein süßer Nascher und schon fast ein leidenschaftlicher Liebhaber des Essens. Denn nach dem Döner ist vor dem Döner hi,hi.
    Zu groß wäre die Quälerei und zu innig die ehrliche Sehnsucht nach labender und zugleich lachbringender Mahlzeitsgabe.

Bewundernswert finde ich aber, dass Du das fasten (in Verbindung mit Colaentzug), ohne schwach zu werden, durchstehen kannst. Das zeugt für mich von einem starken Charakter, den ich, zumindest in dieser Beziehung nicht habe.
    Auch ist es schön, dass diese mir noch unbekannte Möglichkeit Dir eine Linderung in Bezug auf Allergien bescherrt.

Verfressenes Grüßle!

Wenn ich das alles hier so lese, da bin ich doch fast froh, jeden Sommer eine Allergie oder was auch immer zu haben, wo jeglicher Hautartz bisher überfragt war.
    In dem Sinne warte ich auf den Herbst.

Nein Roksi, ich hab es noch nicht probiert und ich denke das ist nichts für mich. Ich bin doch (vorsichtig ausgedrückt) ein süßer Nascher und schon fast ein leidenschaftlicher Liebhaber des Essens. Denn nach dem Döner ist vor dem Döner hi,hi.
    Zu groß wäre die Quälerei und zu innig die ehrliche Sehnsucht nach labender und zugleich lachbringender Mahlzeitsgabe.
    *schmunzel*
    Ohje, mit Naschen wird´s natürlich schwer bis unmöglich, sich zurückzuhalten. :grins:

Also bei mir ist gerade mal wieder dieses kratzen am Gaumen (wie ich das liebe :schimpf:) und immer schön versuchen mit dem Zungenrücken dran rumzukratzen^^
    Nunja, also bisher hatte ich allerdings auch noch nicht mehr wie, Nasenjucken/Niesen und Gaumenkratzen. mal sehen wann die Augen anfangen weh zutun. Meistens erst, wenn die Birken anfangen ihre Hochblütezeit zu bekommen. *hatschi*

schon mal eine Jin Shin Jyutsu-Behandlung versucht? oder eine andere ganzheitliche Körpertherapie?

niwashi durfte als Kind im Dreck spielen und hat daher keine Allergien ...

niwashi durfte als Kind im Dreck spielen und hat daher keine Allergien ...
    Das ist leider nicht relevant. Wir durften es nämlich auch...

aber:
    wir wohnten in einem Bezirk mit hoher Dichte an Betrieben, welche munter und fröhlich jeden Tag irgendwas in Luft und Wasser schleuderten. 5 Müllverbrennungsanlagen und zur damaligen Zeit so was um die 35 Fabriken jeglicher Art umgaben uns und fügten sich malerisch rauchend in die Großstadtlandschaft (Moskau)...

Da kannst Du "im Dreck spielen" als Gegentherapie vergessen. :grins: Nach den Regenschauern färbten sich die Pfützen ab und zu in hübschen roten oder orangenen Farbschattierungen.

@Roksi
    Moskau halte ich auch nicht relevant für diese Diskussion ... issja nicht mal Europa ...

niwashi wuchs wohl behütet in den Bergen auf ... mit frischer Ziegenmilch, Quellwasser und Tieren, die auf der Alm grasen ...

Habt ihr als Kinder darauß getrunken?
    Einmal war doch drin, oder? :)
    Kann mich zwar nicht erinnern... Ist aber in dem Alter natürlich alles möglich. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich hätte ich nach dieser Aktion nicht Allergie, sondern 3 Arme oder 5 Augen oder so. :grins: (Im Fluss "Moskwa" wurden zu damaligen Zeiten von den Fischern ab und zu die Viecher ans Land gezogen, die mutiert waren, also Fische mit veränderten Körperformen, falsche Anzahl von Augen, Flossen und was weiss ich noch alles... Keine Ahnung allerdings, wie es heute ist...)

@Roksi
    Moskau halte ich auch nicht relevant für diese Diskussion ... issja nicht mal Europa ...
    Dann müsstest Du vorher den für Dich relevanten Diskussionsrahmen festlegen.

Also. Der wäre? Dann ham wir´s einfacher.
    Zum Bleistift: Nur gültig für Kinder, die im europäischen Raum aufgewachsen sind?

niwashi wuchs wohl behütet in den Bergen auf ... mit frischer Ziegenmilch, Quellwasser und Tieren, die auf der Alm grasen ...
    Du Glückspilz!:eek:

• Oben Unten