Herzförmige Sorte + Green Zebra Cherry

jujuli

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
216
Ort
Dortmund
herztomaten.jpg

Die beiden 45g Herzchen in der Mitte sollten laut Deaflora eigentlich Green Doctors sein, und nun rätsel ich, welche Sorte das tatsächlich sein könnte. Bei Deaflora finde ich nur zwei passende Sorten, allerdings mit wenig aufschlussreicher Beschreibung und auch per Google finde ich zu denen keine genaueren Angaben.
http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Tomate-Coeur-d-Antan--Samen-.html
http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Tomate-German-Heart--Samen-.html
Kennt die vielleicht einer von euch und kann einschätzen, zu welcher Sorte meine wahrscheinlich gehören, falls es nicht eh eine Kreuzung ist?


Und wo ich schon mal beim fröhlichen Sortenraten bin... ;) Kann die Green Zebra Cherry auch nur ungestreift gelb sein, oder ist das dann definitiv eine andere Sorte oder Kreuzung?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das wird keine von beiden sein. Die verlinkten, sind dicke Fleischtomaten > 250 g
    Deine hat ja Salattomaten- Gewicht. Herzförmig und klein ist noch die Taubenherz, aber das ist eher ne Cherry.
    Ich habe keine Idee, was Du da hast. Wie schmeckt sie denn?

    Stelle mich schonmal in die Reihe der Samenbettler, wenn sie einigermaßen aromatisch ist. Wann hattest Du die erste Frucht?

    Und wo hast Du das Foto der Gelben? Die auf dem Bild ist doch Gelb/Orange, meinst Du die?
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    herzkrone01.jpgherzkrone02.jpgherzkrone03.jpg
    [Die beiden reifen haben so ein hübsches, fast geschlossenes Kelchblätter-Krönchen. ;) Mal schauen, ob das immer so ist.]

    Das waren die ersten beiden Früchte, geerntet am vierten. Da ich nicht so gut in Geschmacksbeschreibungen bin und es die ersten Früchte waren, halte ich mich da lieber zurück. ;) Ich kann ja nächstes Mal noch genauer hinschmecken, aber ich fand sie lecker und aromatischer als z.B. meine Bloody Butcher, wenn auch nicht der große Geschmacksüberflieger. Ich denke mal, dass ich sie nächstes Jahr wieder anbauen werde, schon allein, um zu gucken, was dann dabei rumkommt. Samen kannst du gerne haben, allerdings wird hier nix verhütet, und ich weiß nicht, wie fleißig die Hummelchen da rumgekreuzt haben. :d

    Die bunte Tomate auf dem Bild ganz oben soll eine Sunrise Bumblebee (auch von Deaflora dieses Jahr) sein, wobei die Tomaten der Pflanze im Garten und der in der Wohnung sich doch schon ein Stück unterscheiden, vor allem in der Größe - etwa 10 und 20 g. Kann aber sein, dass das nur an den unterschiedlichen Bedingungen liegt.

    Die gelbe GZC sieht man auf diesen Fotos:
    ernte01.jpgernte02.jpgtomaten_minigurke.jpg
    [auf dem dritten Bild Tomaten im Uhrzeigersinn von links oben: Ugina, Black Cherry, Ernteglück, Sweet Pea, Sweet Beverlay, GZC]
    Gewicht bisher 27, 29 und 32 Gramm, und geschmacklich eher mau.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, dann ist die Green Zebra Cherry mit Sicherheit falsch (oder verkreuzt).
    Meine sah letztes Jahr so aus:

    IMG_8879.jpg

    Das Foto ist vom 27. September letzten Jahres, die Platzer kamen durch Temperaturschwankungen. Normal ist sie nicht so pingelig und schmeckt lecker.
    Wenn Du willst, kannst Du Samen haben.

    Ist die Herzförmige kartoffelblättrig? Und sind die alle so in der Größe, oder gibt es auch größere Früchte? Wann hast Du sie angezogen? Scheint ja ganz gut zu schmecken. Gut, Bloody Butcher ist jetzt auch nicht soo der Maßstab (finde ich zumindest) aber ne nette Salattomate scheint sie ja zu sein. Hätte sie gerne zum Testen.
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    So hatte ich sie auch erwartet, wie auf deinem Bild. Dann könnten wir ja GZC gegen das Herzchen tauschen. :) Schmeckt sie denn so wie die große Green Zebra? Von der sind bei mir letztes Jahr einfach zu wenig reif geworden.

    Blätter und Größe der anderen Früchte sieht man auf den Bildern oben, mehr weiß ich auch noch nicht. Mit der Bloody Butcher hatte ich sie nur verglichen, weil das dieses Jahr die einzige andere rote und etwa gleichgroße bei mir im Anbau ist, der Rest ist viel kleiner oder anders gefärbt. ;)

    Das Herzchen hat 113 Tage vom Keimen bis zur ersten Ernte gebraucht. Zum Vergleich: Bloody Butcher 87 und die vermeintliche GZC 97 Tage.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also die Green Zebra hatte ich noch nicht im Anbau. Aber die Abracazebra (Foto siehe Bilderthread) schmeckt mir noch besser als Green Zebra Cherry, wobei der Sommer und er Standort im Allgemeinen sicher eine große Rolle spielt.
    Und ja, so können wir tauschen. Finden bestimmt noch mehr, denke ich. Erstmal Samen machen.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich werfe für die rote kleine noch mal Heartbreaker ins Rennen. Vielleicht passt das?
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Also die Green Zebra hatte ich noch nicht im Anbau. Aber die Abracazebra (Foto siehe Bilderthread) schmeckt mir noch besser als Green Zebra Cherry, wobei der Sommer und er Standort im Allgemeinen sicher eine große Rolle spielt.
    Und ja, so können wir tauschen. Finden bestimmt noch mehr, denke ich. Erstmal Samen machen.

    Ohh, ja, die Abracazebra klingt super! Dann tauschen wir Ende der Saison mal Saatgutlisten. :)
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ich werfe für die rote kleine noch mal Heartbreaker ins Rennen. Vielleicht passt das?

    Da Deaflora die nicht anbietet, halte ich das - auch als Verkreuzungspartner - für sehr unwahrscheinlich. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es mehrere Heartbreaker, aber die sind alle kleinwüchsig, mit kleineren Früchten und spitzerer Spitze.
    Die Pflanze bei mir ist jetzt über einen Meter hoch und schon tiefergelegt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jujuli, was sind eigendlich die nahezu schwarzen Früchte auf dem Bild in deinem Eingangspost? Sind das auch Tomaten (wenn ja, welche Sorte?) oder haben sich da Beeren ins Bild geschlichen?
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Das sind Jaltomaten, also irgendwie Tomaten, aber eigentlich doch nicht. :D Die Blüten sind hübsch und auch die Kelchblatt"dächer", aber geschmacklich sind sie nicht so meins (nicht unangenehm, spricht mich nur nicht an), und zum Teil sind sie recht "knusprig" mit den ganzen Kernen drin, die fast wie Nüsschen von Erdbeeren sind. Ich werde jetzt wohl noch mal ein paar Leute probieren lassen, da es so eine Gelegenheit wohl selten gibt, aber dann kommt die Pflanze raus und nächstes Jahr nicht wieder. Dann lieber wieder eine echte Tomatenpflanze mehr. :grins:
    jaltomate_bluete.jpgjaltomate_frucht_kelch.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade. Mich hat die Farbe faziniert, aber "knusprige" Tomaten brauche ich nicht so dringend, dass ich meinen wenigen Platz dafür opfern würde. Hübsch aussehen tut sie immerhin. Danke für die Einschätzung.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Bei der Herzförmigen sind an anderen Rispen auch eher runde und weiter oben sogar eher platte Tomaten mit Kerben dran. :d Hört sich das vielleicht noch nach einer bekannten Sorte an? Oder ist das sogar eher typisch für eine noch unstabile Kreuzung?
    Ich nehme jetzt mal Samen von allen Varianten. Sie sind auf jeden Fall lecker! :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie viele Pflanzen hast Du denn von der? Wenn nur eine, dann ist es egal, aus welcher Frucht Du die Samen nimmst. Das genetische Material ist innerhalb der Pflanze identisch (sofern keine Verkreuzung durch Fremdbestäubung stattfand). Ochsenherzen machen das oft, bilden verschiedene Fruchtformen am selben Strauch. Schneid doch mal bitte eine Frucht waagerecht auf und mach mal ein Foto davon, dass man mal das Innenleben sehen kann.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Ich hab nur eine Pflanze, aber nix verhütet. Von daher nehme ich einfach mal von einigen Samen, und schau mal, was sich dann nächstes Jahr ergibt.

    Ein Foto einer aufgeschnittenen habe ich leider nicht, aber ich kann sagen, dass die meisten zwei Kammern haben, mal mit einem kleinen Ansatz zu einer dritten und ich hatte jetzt auch eine mit drei Kammern und Ansatz zu einer vierten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ficus Große Herzförmige Blätter mit abstehenden Wurzeln? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ficus Kletterpflanze rötlicher Stengel, "herzförmige" dunkelgrüne Blätter Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    Knofilinchen Sorte "Löchriges Hirn"... Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    F Gräser - welche Sorte und zurückschneiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Welche Eiben sorte? Gartenpflanzen 8
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    R Welche Sorte ist das? Rasen 1
    Taxus Baccata Welche Multiflora-Sorte(n)? Tomaten 37
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welche Sorte? Wie heißt diese Pflanze? 0
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    S Beste Zuckererbsen Sorte? Obst und Gemüsegarten 3
    L Welche Verbene-Sorte ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    CHS411 Tomaten: Samen der Sorte Sunstream Tomaten 21
    G Bananenstauden-kindel: welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten