Welche Eiben sorte?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo
Wir wollen ein teil unserer hecke neu gestalten. Es soll keine gerade kastenförmige hecke werden, sondern eher säulen im Versatz. Wir haben an Eibe gedacht. Nur sind wir mit der sorte nicht ganz sicher. Taxus media 'Hillii oder Taxus baccata.

Was eignet sich für unser vorhaben mehr? Die Hillii oder?
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Da würde ich zustimmen,

    Taxus baccata ist die Art und wächst nicht säulenförmig, lässt sich aber in diese Form schneiden
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ja ich glaube das ist die sorte. So soll die später aussehen. Aber nicht höher als 5 Meter. Das bekommt man dann so geschnitten? Damit das schön aussieht, wie weit sollten die auseinander sein beim pflanzen. zu nah sollten die nicht stehen oder?

    00-26910-saeulen-eibe-05-2021-ls-2-2_origin_img.jpg
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    @ Hansisolo
    ob die von dir favorisierte Sorte säulenförmig wächst oder nicht, weiß ich nicht genau, aber das kannst du ja googeln;),
    wenn sie das macht, brauchst du nicht schneiden, dann ist das eine Eigenschaft der Sorte, genau darum wurde sie ja ausgelesen
    Höhenangaben von Sorten würde ich immer etwas skeptisch sehen, selten stimmen die gemachten Angaben....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    254
    Ort
    Nürnberg
    Die "Hillii" (männl ohne Beeren) wächst pyramidal, d.h. 5m hoch, 3m breit. Ist jetzt nicht so ganz säulenartig. Die "Fastigiata" wächst säulenartig (7m hoch + 1,50-2,5m breit) & es gibt auch noch die gelbliche "Fastigiata aureomarginata" (5m hoch, 2,5m breit) und die "Fastigiata robusta" (8m hoch, 1,5m breit)
    PS-Gattung , Art , Familie, Sorte, das ist auf dem Etikett die Reihenfolge


    edt Hillii mit hicksii verbuchselt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ok Danke.
    Damit die Säulen gut zur Geltung kommen, aber später als hecke blickdicht werden, wie viele sollte man auf 1 Meter pflanzen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hansisolo, Du weißt schon, das Du ca. 15 Jahre warten mußt, bis die so schön groß ist ? Ich selber habe viele verschiedene Eiben auch 2 Säuleneiben, eine grüne und eine mit goldenen Spitzen, weiß die botanischen Namen nicht. Aber weiß wie langsam sie wachsen. Nur damit Du das einplanst. Auf dem Bild ist die Säuleneibe mit goldenen Spitzen, vor ca. 6 Jahren, die ist jetzt wieder ge wachsen, muß mal direkt ein Vergleichsfoto machen. Habe sie schon etwas eingekürzt. Auf dem zweiten Bild sind noch 4 verschiedene Eiben zu sehen, im Hintergrund die gemeine Eibe und rechts noch die grüne Säuleneibe, das Bild ist schon vor 2016. Bedenke, das sie langsam wachsen, ich mag sie sehr. Das schöne bei den Eiben ist, das man sie ins alte Holz zurückschneiden kann, sie treiben wieder aus, das macht sonst kein anderes immergrünes.
     

    Anhänge

    • Säuleneibe0117.JPG
      Säuleneibe0117.JPG
      776,8 KB · Aufrufe: 48
    • Nov.1216.JPG
      Nov.1216.JPG
      795,5 KB · Aufrufe: 43

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo elis,
    Ja das weiß ich das sie langsamer wachsen. Aber da wo die hin sollen haben wir schon einiges ausprobiert. Thuja, hat immer probleme mit trockenheit und zu viel wind. Dann haben wir sie aktuell gegen kirschlorbeer getauscht. Die kommen da aber auch nicht richtig zurecht. Die stehen zwischen großen bäumen. Und die mögen es nicht so gerne wenn wasser von den bäumen tropft, das gibt do braune flecken.
    Da Eiben nicht nur schöner sind, sondern auch pflegeleicht denke ich sind die für den ort ideal.

    Da neheme ich in kauf das sie langsamer wachsen. Ich würde sie auch in der höhe von 1 meter schon kaufen wollen. Langsamer wachsen hat auch den vorteil das man nicht so oft schneiden muss.

    Aber sieht schön bei dir aus. So wie die säule Wünsche ich es mir auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten