Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Guten Morgen!

Der Wetterfrosch fröstelt bei 2.5° C im Spatzen-Garten und der Knusperrasen ist weiß belegt, der Herbst ist da!

Manche Vogelhäuschen sehen außergewöhnlich hübsch aus, ich käme nie auf die Idee sie ungefüllt zu lassen. Aber jeder wie er meint...

Rosabel, manche Leute denken, dass es nur dann Ratten und anderes Getier in ihrem Gebiet gibt, wenn sie die Tiere auch in natura sehen. Wenn sie sie nicht sehen, sind die Tiere natürlich nicht in der Gegend aktiv. Den Leuten sollte man Videos der Wildcam zeigen, sie würden sich wundern, was und wer da alles aktiv ist.
Auf einem Wildcam-Video war eine Ratte auf der Insel zu sehen, seitdem nie wieder. Wir wohnen auf dem Land, da stromert alles mögliche an Getier rum. Vielleicht ist sogar schon der Wolf durch den Spatzen-Garten geschlurft, wundern würde es mich nicht, denn nur 3 km weiter wurden welche vor einigen Wochen gesichtet. Wölfe halten sie hier in einem Umkreis von einigen km auf und werden immer mal wieder gesichtet.

Igel-Nachwuchs gab es bei Isabällchen anscheinend nicht in diesem Jahr. Sie möchte bestimmt noch ihre Freiheit auskosten, bevor sie Mama wird. Oder sie hat uns ihren Nachwuchs nicht gezeigt. Sehr unglücklich bin ich darüber nicht, so mache ich mir auch keine Gedanken, ob die Kleinen durchkommen. Es reicht mir ja schon, wenn die einst große Kükenschar von Ente & Co. schwindet und nur wenige überleben.
So ist die Natur eben.

Das WE ist endlich da, mal sehen, was der Kalender alles anbietet.

• Hallo Frau Spatz,

interessanterweise ist es bei mir sogar etwas wärmer gewesen. Aber morgen soll's wieder Minustemperaturen geben..

Rosabel, manche Leute denken, dass es nur dann Ratten und anderes Getier in ihrem Gebiet gibt, wenn sie die Tiere auch in natura sehen. Wenn sie sie nicht sehen, sind die Tiere natürlich nicht in der Gegend aktiv.

Da hast du absolut Recht! Was ich nicht sehe, gibt es hier nicht... :rolleyes:
    Letztes Mal habe ich einen Dachs gesehen.. Mensch.. klein sind die aber wirklich nicht..
    Wildschwein habe ich zwar noch keines gesehen, aber dafür habe ich beim Spazieren die Hälfte eines Kiefers gefunden, also ja, auch Wildschweine sind hier rum. ;-)

Frau Spatz,
    ich wünsche Dir und Deinen Pflegetieren einen schönen Herbst. Sie erhalten von Dir Leckereien und so werden sie auch kalte Nächte gut überstehen.
    Ich werde ab dem Wochenende nun ständig das Vogelhäuschen füllen, damit die Vögel im Winter den Platz gut kennen und alle wiederkommen.

• Wir haben hier im Haus derzeit auch Zoff wegen meiner Igelfütterung draußen ... es könnte ja mal sein, dass eine Ratte ihgitt und oh Graus vorbeikommt und sich was von dem Essen nimmt und dann immer wieder kommt und bald verschwindet das ganze Haus unter einem Riesenrattenhaufen ... und da Ratten auch Vogelfutter finden und mögen und ...

Also ich füttere hier die Igel, Stromerkatzen und auch die Vögel.
    Probleme mit Ratten hatten wir hier noch nie (obwohl es die wohl
    überall gibt).

Ja, und dann hängen sich halt manche Menschen, die eigentlich Tiere mögen, aber sich vor Ratten fürchten, so Deko-Futterhäuschen hin.

Wenn man nicht füttern will, braucht man auch kein Vogelhäuschen
    aufstellen. Dafür habe ich nun gar kein Verständnis.
    Sollen sie sich doch `ne Rosenkugel in den Garten stecken.
    Das ist, als ob man dem Hund eine Wurst vor die Nase hält und
    dann sagt: "Ätschibätsch, du bekommst sie ja doch nicht!"

LG Katzenfee

• Hallo Frau Spatz , ich bring meine Antwort mal hierher, weil ich ja nicht weiß, ob du noch mal in meinen
    Garten kommst ;) Betrifft den Goldlack
    Frau Spatz,
    mein Samen verteilt sich ja jetzt schon wieder von alleine im Garten .
    Willst Du ihn nicht einfach auch so ausstreuen ? Dann hast Du nächstes Jahr schon überall bunte Farbtupfer
    im Garten . :giggle:

Danke, Jolantha. :love: (Hier fehlt der ich-drück-dich-Smilie)
    Ich hatte es schon gelesen und auch geantwortet.
    Heute früh sind einige Samen in einem nummerierten kleinen durchlässigen Topf ins Beet gezogen. Dann weiß ich kommendes Jahr auch, dass sich dort der Goldlack aufhält.

Langsam wird es Zeit für die Meisenknödelherstellung.
    Die Haferflocken werde ich auch wieder mit etwas Fett tränken, damit die Wildvögel gut durch den Winter kommen.
    Hier ist es ziemlich frisch geworden, heute früh waren es mickrige 2.5° C um 6:30 Uhr.

• Hallo Frau Spatz, ich dachte ich hatte schon in deinem Thread geschrieben, aber von mir sind hier noch keine Beiträge eingegangen. Das möchte ich jetzt ändern.

Wenn man nicht füttern will, braucht man auch kein Vogelhäuschen
    aufstellen. Dafür habe ich nun gar kein Verständnis.
    Sollen sie sich doch `ne Rosenkugel in den Garten stecken.
    Das ist, als ob man dem Hund eine Wurst vor die Nase hält und
    dann sagt: "Ätschibätsch, du bekommst sie ja doch nicht!"

Das kann ich nachvollziehen, doch ich denke es gibt beim Vogelhäuschen auch ein Unterschied. Es gibt Zierhäuschen, die auch so gern in einem "Vorzeigegarten" häufig zu finden sind. Auf unserem Anwesen sind mehrere Vogelhäuschen zu finden sind. ... von unserem Vorgänger aufgestellt .... Die sind klein, ich weiß nicht einmal wie ich dort z. B. eine Futterstelle aufbauen soll. Doch ich habe im hinterem Eck eines GH eine - beinahe noch neue- Schale gefunden die werde ich etwas weiter vom Haus weg aufstellen. Wann fängt ihr mit der Fütterung an? Ich habe gelesen man solle es schon jetzt anfangen, damit die Vöglein sich an die Stelle gewöhnen können..... habt ihr da Erfahrungen. ..... Wenn ich so Recht überlege ist mir auch nicht wohl dabei..... Mein Kater ist ein richtiger Jäger..... führe/befördere ich so die armen unschuldigen Vöglein-Opfer ins Jenseits? was sagt ihr?

Guten Morgen!

Freue mich, dass Du den Spatzen-Garten gefunden hast, Schmucklillie.
    Stimmt, es gibt so genannte Zierhäuschen, da weiß man wirklich nicht, wo und wie man Futter anbieten soll. Die armen Piepser sind garantiert enttäuscht, wenn sie dort niemals was vorfinden.

Ich füttere das ganze Jahr durch, die Piepser kennen ihre Futterplätze.
    Es ist richtig, dass sie sich erst an einen neuen oder weiteren Futterplatz gewöhnen müssen.
    Ich habe zum Geburtstag (Juni) zwei Futterampeln bekommen, die erst nach geraumer Zeit von den Piepsern akzeptiert und regelmäßig besucht wurden. Mittlerweile werden die beiden neuen Ampeln rege geleert. Die Favoriten sind aber immer noch die beiden anderen Ampeln, die sie seit unserem Einzug ins Spatzen-Haus kennen.
    Also macht es Sinn, die Schale in Deinem Garten bereits jetzt aufzustellen, damit sie sich dran gewöhnen können.
    Was die Katzen angeht. Hast Du die Möglichkeit die Schale erhöht aufzustellen? Die Piepser haben gerne einen Rundumblick, damit sie Feinde schnell entdecken können.
    Am besten wären allerdings weitere Futterampeln, die Du in die Bäume hängst.

Gestern haben wir das Schnuffelchen gewogen, sie bringt mittlerweile 445 gr. auf die Waage.
    Forum Igel Schnuffelchen 2018_09_30 P1110319.JPG

Auch die Duckies genießen die Sonne und entspannen auf dem Steg.
    Forum Enten Duckies Steg 2018_09_29 P1110312.JPG

Nun ist der Oktober auch da.
    Kaum zu glauben, wir sind doch "gerade" erst eingezogen.
    Ende November wohnen wir hier bereits ein Jahr!

Die Sonne scheint, der Tag bleibt hoffentlich so.

• Ui, Schnuffelchen hat ja schon ganz schön zugelegt. Sehr schön! Der wird bestimmt noch ein kleiner Pummel.
    Und die Duckys zeigen Lebensfreude pur. So schön ist es bei dir!

Guckt das Schnuffelchen süß!
    Man möcht`s einfach knuddeln!

Die Duckies nehmen ein Sonnenbad - ja, die
    wissen auch, was gut tut!

Schöne Bilder!

LG Katzenfee

Frau Spatz, ähnlich hatte ich erst neulich gedacht..... Nur leben wir erst seit 7 Monaten hier in unserem Anwesen und ich empfinde es schon als Jahren...... Ich und meine Haustiere fühlen sich so pudelwohl, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann zurück in die Stadt zu ziehen.

Die Fotos strahlen soviel Frieden und Luxus für die Tiere aus. Da schaut aber der Schnuffelchen süß einen an. einfach zum verlieben:love:

Kann mich nur anschließen, liebe Frau Spatz, wunderbar haben es deine Tierchen, und man sieht wie zufrieden sie sind. :giggle:
    Immer wieder ein schöner Anblick. :love:
    Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass ihr schon viel länger im Spatzengarten wohnt - wenn es passt, passt es einfach! ;)

Ach wie schöne Fotos. :) Ich möcht Schnuffelchen auch gleich mal knuddeln..

Sag mal, Frau Spatz, erkennt man noch das Herz im Gefieder oder ist das weg?

Ich habe nicht alles geschnallt, eine ganze Schar hat gezwitschert wie Teufel.:D(y)

Spätzin, Schnuffelchen ist total süß, zum knuddeln, lieber nicht, das könnte tiefe Kratzer geben.:unsure:
    Was für eine Geflügelparade auf dem Steg, echt allerliebst.(y)
    Es gibt wieder Wölfe, das stimmt, der eine oder andere ist schon gesichtet worden.:(

Es ist saukalt, das Leben auf der Insel geht weiter, schaun mer mal, was du uns noch
    berichten kannst.:)

Guten Morgen!

Danke Euch!

CoMi, das Herzchen im Gefieder habe ich nicht mehr entdeckt.
    Ich bin weiter aufmerksam und schaue mir jedes Entlein genau an, das in den Spatzen-Garten kommt. Der Gefiederwechsel bei den Duckies ist noch nicht ganz abgeschlossen, also besteht die Chance auf weitere Herzchen.

Lavi, Schnuffelchen hält ihre Stacheln brav beisammen, sodass es kaum piekst. :giggle:
    Sobald sie sich bewegt, sind ihre spitzen Stacheln allerdings deutlich zu spüren.

Lauren, uns kommt es manchmal noch gar nicht so lange vor. Dann doch wieder, als ob es nie anders war.

Aktuell sind wir in der Doppel-Garage aktiv, die Zwischenwand aus Gipskartonplatten soll raus. Herr Spatz hat diese Woche Urlaub, so können wir einiges schaffen. Nachher geht es weiter in der Garage. In einigen Wochen kommen die neuen Garagentore, dann haben es die Autos auch kuschelig warm. :D

Schmucklillie, dann geht es Dir auch wie uns. Tw. kommt es einem wirklich wie Jahre vor.

Drei Fasaninnen waren eben im Spatzen-Garten und haben gefuttert.
    Zum Glück hatte ich trotz Regen schon Futter auf den Knusperrasen gestreut.

Hier ist der Herbst deutlich aktiv. 7.3° C sagt die Vogelwarte.
    Der Regen plätschert fröhlich vor sich hin und wässert die Natur.
    Ich hoffe, dass der Knusperrasen bald wieder rege sprießt.
    Einige kleine grüne Rasenbüschel sind schon wieder zu erkennen.

Also das mit der Zeit kommt mir auch so vor. Erst die Tage mal wieder dran gedacht, ich hab mein Haus am 11.2. übernommen, am 27.2. bin ich eingezogen und jetzt haben wir Anfang Oktober und es kommt mir vor, als wäre ich da schon länger.

Die Garagenarbeit haben wir auf morgen verschoben, alleine habe ich keine Lust in der noch zugigen Garage zu werkeln.
    Herr Spatz muss noch etwas für eine Präsentation vorbereiten und ich habe den Schreibtischbereich in meinem Zimmer etwas umgestellt.
    Das Wetter ist immer noch leicht verregnet und kühl.

Frau Spatz eine weise Entscheidung. Es gibt noch weitere Tage. Wir haben heute auch die Arbeiten die wir dringend draußen noch zu verrichten haben, verschoben. Bei 8 Grad und mit einem kaltem Sturmwind ist es wirklich unangenehm.

Scarlet, Willkommen im Club der Wohlgesinnten. Schön dass auch du dich in deinem neuen Reich wohl fühlst.

Ich habe angefangen heute diversen Samenstände zu lackieren..... Vorbereitungen zur Vorweihnachtlichen Deko. Dieses Jahr, wenn mich meine Kräfte und Gedächtnis nicht verlassen, möchte ich mich im Garten austoben. Ich habe schon überlegt mir ein Notizblock zu holen und mir Notizen zu schreiben an welchem Fleck welches Deko kommt. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Es muss auch regnen, egal wie sehr wir uns darüber ärgern, die Natur holt sich jetzt,
    was sie die ganze Zeit vermisst hat.

Ich habe schnell noch ein paar Sträucher geteilt und umgepflanzt,
    Rindenmulch liegt schon bereit. Das Wetter ist ideal, es gibt Anwachsgarantie.(y)

Spätzin, den Viechern isses wurscht, was für Wetter ist, die kommen mit Freuden
    in den herrschaftlichen Spatzenpalast und freuen sich über die gute Pflege.(y):D

Guten Morgen!

Schmucklillie, mit der vorweihnachtlichen Deko habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht wird das Spatzen-Haus dieses Jahr etwas (vor)weihnachtlicher. Voriges Jahr war durch den Umzug Ende November nicht so viel Lust und Zeit dafür.

Lavi, Du warst fleißig, ich werde nachher prüfen, was ich alles machen kann bzw. muss.
    Die Sonne lässt sich blicken und vielleicht teile ich die Fetthenne. Sie klappt schon auseinander und möchte geteilt werden.

Meine Wildtiere kommen gerne und warten auf Futter. Gestern musste ich im strömenden Regen die Duckies füttern. Sie standen klatschnass an der Terrasse und :eek: jammerten, weil nichts auf dem Rasen lag. Die armen unterernährten Dingelchen! ;):giggle:

Der Regen tat gut, die Natur ist prima gewässert und auch der Knusperrasen kommt langsam wieder in Schwung. Endlich!!!!!

Einen schönen Tag der Einheit, lasst es Euch gut gehen!

Hallöchen im Zwitschergarten, :)
    es sieht ja so aus, als könnte man wieder das Radel nehmen, noch isses ziemlich frisch,
    das ändert sich aber im Laufe des Tages.:DDas gibt eine schöne Tour, mit Sicherheit.(y)

Siehste Spätzin, die Enten waren ziemlich entsetzt, als sie kein Futter vorgefunden haben,
    sie sehen aus, wie Unschuldslämmer, aber das würden sie dir nie verzeihen,
    wenn sie schnattern mit nassem Gefieder auf dem Rasen stehen müssten.:giggle:
    Der Regen ist schon ziemlich wichtig, so langsam sehe ich, wie sämtliche Schönheiten
    im Garten wieder aufblühen. (y)
    Viel Spaß Spätzin, ein bisschen wollte ich auch noch auseinandernehmen.:D

Schmucklillie, mit der vorweihnachtlichen Deko habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Davon will ich jetzt auch noch nichts wissen.
    Das ist für mich erst ab 1. Advent ein Thema.

Gestern musste ich im strömenden Regen die Duckies füttern. Sie standen klatschnass an der Terrasse und :eek: jammerten, weil nichts auf dem Rasen lag. Die armen unterernährten Dingelchen! ;):giggle:

Och - die armen Duckies!
    Hast du vergessen, was raus zu legen und die Kleinen mußten hungern?
    Sowas geht ja gar nicht!
    Dann mußtest du eben bei strömenden Regen füttern.
    Strafe muß sein! ;)

LG Katzenfee

Wieso muss ich lachen, wenn ich mir die mageren, nassen, zitternden und jammernden Duckies an der Terrasse vorstelle? :D
    So was geht natürlich gar nicht, die hungern zu lassen.
    Aber schön, dass die braunen Knusperflächen langsam wieder zu Rasen werden!

Davon will ich jetzt auch noch nichts wissen.
    Das ist für mich erst ab 1. Advent ein Thema.
    Das ist bei mir genauso, Katzenfee, vor dem 1. Advent ist das Wort mit "W" hier noch kein Thema! ;)

Frau Spatz, deine Entchen schnattern sich eins ab, das geht gar nicht ;) - wie gut, dass das Futter schon griffbereit war.
    Den Tieren ist eben egal ob uns das Wetter angenehm ist oder nicht... wenn sie den Luxus menschlicher Fütterung kennenlernen, wird er eingefordert... bei jeglichem Wetter. ;)

Hier ist es auch grau in grau und kalt... brrr.
    Ein Blick auf den Wetterbericht bot allerdings eine unerwartete Überraschung: Es soll in den nächsten Tagen sonnig werden. Und warm, bis 20°C!
    Ob man das wirklich glauben darf...? Ich bin gespannt.

Moin, :coffee:
    es wird wieder wärmer, ich finde das Wetter wie es jetzt ist, optimal.
    Ratzfatz ist der Oktober unter uns, die Nächte sind schon ziemlich frisch,
    kein Grund zum meckern, oder? :D

Macht euch einen netten Donnerstag, das Wochenende naht.:giggle:

Am Samstag sollen es hier 22° C werden. Ich bin gespannt, ob die Prognose eintrifft.

Stimmt, Lauren, die Kleinen fordern ihr Futter ein.
    Gestern liefen sie bis zur Voli und haben geschaut, ob ich dort noch rumwusele. Ich hatte dort umgeräumt und ein Regal angebracht, dabei haben sie mich beobachtet. Zum Glück habe ich nachmittags die Kleinen gesehen. Das Geschnatter ist immer so lieb, einfach süß, wie sie mit mir "reden", sobald ich mit der Raschelbox ankomme. :love:

Stimmt, Lavi, der Oktober ist bereits aktiv. Die Blätter im Spatzen-Garten verändern ihre Farbe, fallen ab und wirbeln auf dem Rasen umher. Abends ist es sehr frisch und die warme Kleidung muss wieder aus dem Schrank gekramt werden.

Bei uns sind für Samstag 22 Grad angekündigt.....:cool:
    Sonntag aber schon nicht mehr so warm.....:cautious:

Der Spaß geht weiter, immer hin und her, auf und nieder,
    jetzt wird es wieder wärmer, Nachts ziemlich kalt, :cool:
    noch ist der Smoker nicht eingemottet, und die kleine gelbe widerspenstige Lotte
    sowieso nicht, es wird langsam Zeit, das die sich wieder an anderen Boden gewöhnt.:giggle:

Stimmt! War gestern das erste mal in der Halle, hoffe aber, noch das eine oder andere Mal draußen spielen zu können! :)
    Obwohl die tiefstehende Sonne manchmal etwas problematisch ist....

Volker, so isses, das blendet dermaßen trotz guter Sonnenbrille,
    das ist schon ziemlich ätzend. :unsure:
    Im Freiland ist es natürlich super, ich nutze das auch, bis abgeräumt wird.:giggle:

Oko, schickst Du mir die Temperaturen auch vorbei?
    Liest sich gut.

Ich habe gestern wieder mein Plumeau aus dem Schrank geholt. Mit Kuscheldecke und Bettbezug war es mir dann doch zu kühl.

Nachher geht es vor den Kamin zum Plaudern. Das wird nett und kuschelig.

Hier soll`s zum WE auch wieder wärmer werden.
    Das glaube ich aber erst, wenn ich`s sehe bzw. spüre!
    Katzenfee, ich auch! Hier rudert der Wetterbericht schon wieder zurück... was zu erwarten war. :rolleyes:

Frau Spatz, ein gemütlicher Plauderabend vor dem Kamin ist perfekt (y) ich wünsche viel Vergnügen dabei. :)

Moin, :coffee:
    ich korrigiere nichts, das Thermometer fängt langsam an zu hüpfen,
    so schnell ändert sich die Temperatur, erst richtig kalt, dann wieder sauwarm,
    kein Wunder, das überall die Taschentücher zu Fetzen verarbeitet werden. :devilish:
    Das hasse ich, ein Taschentuch immer wieder benutzen, bis es zum Ribbelkram wird,
    ekelhaft finde ich das, echt.:confused:
    Zwischen Kuscheldecke und Sonnentop wird alles gebraucht.
    Die dicken fetten Socken liegen in greifbarer Nähe, die Vliesklamotten
    sind schon eine ganze Weile Thema. :cool::rolleyes:

Viel Spaß am Wochenende. :):giggle:

Zuletzt bearbeitet:
    Moin!

Die Sonne lacht fröhlich ins Zimmer, die angekündigten warmen Temperaturen könnten tatsächlich heute über uns hereinbrechen. Oko, egal wie Du sie schickst, Hauptsache sich kommen an!
    Aktuell 8.8° C.

Der Jahreszeitenwechsel ist trotzdem da, meine Wellis schmeißen die Federn ab, um sich in warme Kuschelfedern zu hüllen. Ein untrügliches Zeichen, dass uns die kalte Jahreszeit im Griff hat!

Lauren, das ist ja blöd mit dem Wetter. Ich hoffe, dass es bei Euch nicht ganz so schlimm wird.

Lavi, hier sind die warmen Sachen auch griffbereit. Ich kleide mich zusätzlich zu den anderen warmen Sachen seit einigen Tagen wieder mit Unterhemd, Strickjacke und Socken. Ohne geht es meistens nicht. Strickjacke an, Strickjacke aus...

Der Abend am Kamin war gemütlich. Ich habe in meinem Igel-Buch gelesen, welches mir Herr Spatz vor einigen Tagen geschenkt hat. Er war wieder ein technisches Buch vertieft. Zwischendurch haben wir geplaudert und ins Feuer geschaut. So kann ein Tag gemütlich ausklingen.

Euch einen schönen Start ins Wochenende.

Frau Spatz, ich schick dir und deinen Tiergarten auch warme Temperaturen aus dem Burgenland!
    So kanns noch eine Weile weiter gehen, Morgens zwar sehr frisch, aber am Tag über 20°!

Ich habe das Mittelteil im GWH schon frei geräumt, damit ich mit dem Einlagern der "mediteranen Kübel" beginnen kann.
    Euch allen einen wunderschönen Herbst Tag
    wünscht Poldstetten

In der Sonne ist es absolut warm, ein schöner Tag.
    Einfach herrlich und ich freue mich, dass es bei Euch auch so schön ist.

Schnuffelchen wohnt seit eben wieder außerhalb der Voli.
    Sie wiegt nun 512 g und der warme Tag und hoffentlich die nicht zu kalten Nächte am WE erscheinen mir perfekt, dass sie endlich wieder frei sein darf. Sie wird heute Abend staunen, dass sie wieder rumschnuffeln darf. :love:
    Ich hoffe, dass sie bei uns bleibt und sich nicht anderweitig ein Zuhause sucht.

Poldstetten, jetzt geht es los mit den Vorbereitungen im GWH.
    Ich habe die Voli eben umgeräumt, da Schnuffelchen nun ausgezogen ist. Die ein oder andere Pflanze kann ich dort bestimmt auch gut eingepackt überwintern.

Alles paletti im Spatzen-Zoo-Palast.:giggle:(y)
    Geht doch, aus allen Ecken kamen sonnige Pakete mit der nötigen Strahlung,
    das hat dochn gepasst. :D Da sehen wir mal wieder, wie wichtig der Zusammenhalt ist,
    gemeinsam kriegen wir die hochnäsigen Wetterfrösche klein.:D:giggle:

Ein schönes Wochenende wünsche ich an dieser Stelle. :):giggle::coffee: