Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Guten Morgen!

Wir streicheln Igel auch, allerdings nur mal kurz am Näschen oder an Händen und Füßen, wenn ich einen mit behandschuhten Händen halte. Die Stacheln sind schon recht spitz, es schmerzt nicht, aber die Piekser sind schon ordentlich.
Gestern konnte ich Eddie wieder nehmen, da lief ein Flöhchen am Bauch rum.
Auf Menschen sollen Flöhe nicht gehen, so heißt es. Ich verlasse mich nicht darauf, dass die Flöhe davon wissen. ;)


Wie gewünscht sind hier die "kleinen" Fasane.
Gestern konnte ich sie etwas weiter entfernt wieder beobachten. :D
Forum Fasane Küken 2018_09_04 P1110109.JPG

Forum Fasane Küken 2018_09_04 P1110120.JPG


Ein neuer Bewohner ist seit einigen Tagen auf der Veranda eingezogen. ♥
Ein Spätzchen (wie passend!) schläft am Verandabogen zwischen Decke und Metallhalterung für die Weintrauben.
Die kleine plüschige Knutschkugel sieht zu niedlich aus, wenn sie dick aufgeplustert dort schläft.
Ist mir erst kürzlich aufgefallen, da auf dem Boden einige kleine Häufchen lagen.
Vielleicht gelingen mir Fotos, wenn ich früh genug aufstehe oder in der Dämmerung.
Abends möchte ich keine Fotos machen, damit es nicht vor Schreck in die Dunkelheit flüchten muss.

Gestern habe ich Kokusse im Knusperrasen versenkt sowie Schachbrettblumen und große und kleine Narzissen in den Beeten.
Jetzt kann das Frühjahr kommen!
:grins:
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen :)

    Rosabel, ich weiß nicht, ob das mit Mut zu tun hat. ;-) Als Kind eher mit Naivität und heute wohl damit, dass ich zu schnell handle, wenn ein Igelbaby mitten auf der Einfahrt marschiert. ;-) Da wird es schnell gepackt und in Sicherheit gebracht. ;-)

    Toll sind "deine" Fasane. :) Einfach herrlich! Und auch ein Spatz ist zugezogen. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schätze, dein "jetzt kann der Frühling kommen" wird noch nicht erhört. Aber immerhin bist du vorbereitet.
    Die Fasane sind eine tolle Bereicherung für deinen Garten!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön dein Fasanennachwuchs!
    Danke für die Bilder!

    Hier schlafen Spatzen immer auf dem Balkon.
    Die Rose, die vom Hof zum Balkon rauf wächst,
    verzweigt sich unter dem Balkondach.
    Dort wird dann gerne geschlafen oder vor
    Unwettern Schutz gesucht.
    Wenn die kleinen frechen Lümmel zu mehreren
    kommen, wird auch noch lauthals gestritten, wer
    auf welchem Ast sitzen darf. :grins:

    ..... und die Igel fasse ich auch ohne Handschuhe an.
    Ist gar nicht schlimm; man muß nur aufpassen, daß man
    nicht gegen die Stacheln hinlangt.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Spätzin, ich habe ein Foto für dich, das dich bestimmt sehr interessiert.8)8)

    DSCI0586.JPG

    Die AIADAnova liegt im Moment in der Meyer-Werft.
    Das war nicht so einfach, an den Pott heranzukommen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Fasane sind echt toll.
    Bei uns im Wald züchtet jemand Fasane, ich hör das Männchen öfter schreien.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    714
    Ort
    Niederbayern
    Bei uns schläft das Spatzenvolk hinter den Fensterläden, die ja das ganze Jahr nicht zugemacht werden.
    Die Sitzverteilung wird jeden abend neu ausgestritten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern konnte ich Eddie wieder nehmen, da lief ein Flöhchen am Bauch rum.
    Auf Menschen sollen Flöhe nicht gehen, so heißt es. Ich verlasse mich nicht darauf, dass die Flöhe davon wissen. ;)

    Die Flöhe ziehen gern mal um, wenn es ihnen auf dem Igel zu langweilig wird ... also ich kann dir 100%ig versichern, Frau Spatz, dass die Flöhe das Gerücht, sie gingen nicht auf Menschen, nicht kennen. Vorletzten Sommer haben sie mich überfallen ... danke, das brauch ich nicht wieder.

    Vor vielen Jahren haben mich auch schon mal Katzenflöhe sehr lieb gehabt, nicht aber die Katzen dazu (waren wilde). Das war eine andere Flohsorte mit anderem Beißverhalten, aber noch eine Nummer schlimmer als die Igelflöhe. Mögen sie dir erspart bleiben!

    Deine Fasane sind ja schon richtig groß! Toll solches Federvieh. Freue mich über deine Bilder! :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Danke Euch!

    CoMi, ich würde einen Igel auch ohne Handschuhe anfassen, wenn er sich auf der Straße oder in der Einfahrt aufhält. Vermutlich würde es mich danach kribbeln, aber egal. Hauptsache ich habe den Igel gerettet.

    Sehr schön zu lesen, wo Eure Spatzen überall schlafen. Ich lasse Efeu und einige Sträucher dicht bewachsen, da dort auch Spatzen und Co. schlafen. Das schützende Nest möchte ich ihnen nicht nehmen. Da die kalte Jahreszeit ansteht, soll der Schutzbereich besonders dicht sein, damit die Kleinen nicht zu sehr im Wind sitzen oder gar nass werden.

    Lavi, sehr schöne Aufnahme von der AidaNova.
    Manchmal ist es wirklich nicht so einfach an die "Pötte" näher dran zu kommen. Von der Stelle klappt es wenigsten mit einem Komplettfoto, was bei den riesigen Dingern gar nicht so einfach ist.

    Chrisel, dann kennst Du das Tröten der Fasane auch zu gut. Ich finde es immer lustig, wenn Rusty trötet.

    Rosabel, stimmt, andere Flöhe sind nicht gerade zimperlich, was den Wirt angeht. Mein Vater hat mal einen Nistkasten gereinigt und nicht dran gedacht, dass im verlassenen Nest Ungeziefer sein könnte. Abends hatte er hauptsächlich im Halsbereich viele rote Punkte/Pusteln, die extrem gejuckt haben.

    Das Spätzchen hat auch gestern wieder auf der Veranda geschlafen. Als wir gegen Mitternacht nach Hause kamen, habe ich nach dem kleinen Liebling geschaut. "Es" saß wieder tief schlafend zwischen Decke und Rankgitter und ließ sich nicht stören.

    Heute früh zeigte sich die Fasanenbande in voller Pracht, als sie den Knusperrasen von Haferflocken und Crackern befreiten.
    10 Fasane konnte ich zählen.

    Meine Duckies warteten bereits auf mich und kamen zögerlich auf den Rasen, da dort die Fasane futterten.

    Der Spatzen-Garten ist also gut besucht, was mir jeden Tag viel Freude bereitet.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    10 Fasane konnte ich zählen.


    Das werden ja immer mehr!
    Hat sich wohl schon rumgesprochen, daß es bei dir
    feine Sachen zu futtern gibt!


    Meine Duckies warteten bereits auf mich und kamen zögerlich auf den Rasen, da dort die Fasane futterten.


    Oh - trauen die Entchen den Fasanen nicht?
    Oder haben sie Angst vor denen?


    Der Spatzen-Garten ist also gut besucht, was mir jeden Tag viel Freude bereitet.


    Dauert nicht mehr lange, dann stehen sie Schlange
    bis du mit Futternachschub angetrabt kommst! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Liebe Spätzin, das ist gut,
    was sich alles auf der Wiese tut.
    Ducklings, Entchen und Fasan,
    kommen immer näher ran.:cool:(y)

    Hast die Händ voll Haferflocken,
    und noch viele leckere Brocken,
    voll sind täglich deine Taschen,
    die Tiere haben was zum naschen.8)

    Igel Eddie hat am Bäuchlein einen Floh,
    den haste schnell, ganz einfach so.
    Schon ist er vom Floh befreit,
    für Leckerlis ist es höchste Zeit.:cool:

    Dein Paradies steht immer offen,
    da kommt noch viel mehr, das wollen wir hoffen.
    Mittendrin ein frecher Spatz,
    pickt das Futter weg ratz fatz.:grins:

    So geht es Tag aus und Tag ein,
    alle wollen zur Spätzin rein.
    Da steht sie schon, ihre Hände sind voll,
    mit dem Abendschmaus, ach wie toll.:cool:(y)

    Ab in die Koje,
    der Tag ist vorbei,
    und morgen gehts wieder an den Futternapf, eins, zwei, drei.:grins:
    wenn ertönt der erste Hahnenschrei.8)

    Ich habe wieder für ein Foto alles getan,:grins: der Storch war nicht so nahe dran.
    Latsch hin, latsch her, und latsch zurück, ich musste viel tun für mein Glück.8)
    Ach was hat das gut gepasst, den Storch habe ich tatsächlich gefasst.
    PLötzlich blieb er auch noch stehen, jetzt konnte ich ihn besser sehen.(y)
    DSCI0659.JPG

    Schönen Abend euch.8)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich dürfte wohl mehr Glück als Verstand gehabt haben. ;-) Mich hat noch kein Floh erwischt.

    10 Fasane? Wahnsinn.. Du hast echt dein Paradies vor der Haustüre! Herrlich.

    Ein wunderbares Gedicht, Lavi. :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Jaja, bei Frau Doktor Doolittle-Spatz ist ganz schön was los. :cool:
    Spätzin, wenn das so weiter geht, kannst Du bald ein Sach- und Fotobuch herausbringen. Titel: Spatzens Tierleben. Mit den Einnahmen finanzierst Du dann die bei immer größer werdenden tierischen Spatzengartenbesucherzahlen logischerweise auch steigenden Futterkosten...:grins:

    Was für ein paradiesisches Wohnen - echt beneidenswert.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    714
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Spatzerl
    ich weiß nicht genau, ob Du am Ortsrand wohnst.
    Ich würde einmel mit dem zuständigen Jagpächter reden, damit er Deine Gegend nicht bejagt, oder seine Stöberhunde hinein schickt.
    Ich weiß, wovon ich schreibe.
    LG
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Katzenfee, die Duckies verscheuchen die Fasane, wenn sie ihnen bzw. den Crackern zu nahe kommen. :D
    Sie futtern friedlich, wenn die Distanz akzeptabel ist.
    Die Fasane sind sehr schreckhaft, nur Rusty ist entspannt. Ich kann an ihm vorbei gehen, ohne dass er hektisch davon zischt.

    Lavi, wieder herrlich gedichtet. :pa:
    Der Storch ist bildhübsch, gut eingefangen!

    CoMi, sage es nicht zu laut, sonst lauert der erste Floh schon auf Dich. ;)

    Danke, Orangina.
    Die Idee mit dem Buch ist prima, ich werde drüber nachdenken.
    Oder ich erstelle endlich die (geplante) Webseite, auf der ich aus dem Spatzen-Garten berichte.

    Danke für den Hinweis, Poldstetten. Wir wohnen etwas außerhalb, ringsum sind in einigen Abständen Häuser. Felder und Wiesen grenzen an einige Gärten bzw. Bauernhöfe. Ob ein Jäger sich hier auf die Felder und Wiesen "verirrt", bezweifele ich. Dafür wohnen hier zu viele Leute.

    Was war denn bei dir, poldstetten?
    Das würde mich auch interessieren.

    Heute früh konnte ich das Eichhörnchen beobachten. Es war emsig am Haselnussbaum beschäftigt und hopste auf dem Rasen hin und her, als die Elstern auch was von den Nüssen futtern wollten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Ich schreibe Gedichte liebe Spätzin, und du machst dich ans Werk und bringst den Zoo-Palast groß raus.(y):grins:
    Da kann ich doch mithelfen, 0000 Problem!:cool:8):eek::eek:

    DSCI0633.JPG
    DSCI0242.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ein prima Idee, Lavi.
    Mit Deinen Gedichten und meinen Fotos und Berichten wird die Webseite lustig und schön. :pa:

    Das Insektenhotel sieht toll aus, wo hast Du es geknipselt?
    Niedliche Matsch-Enten. ♥

    Meine Enten pennen noch, denn es regnet, da stehen sie erst später auf und fordern ihr Frühstück ein.
    Verwöhnte Bande!

    Es regnet nicht viel, aber vielleicht doch genug für die Natur.



    "Hey, Doofkopp-Elster, hau hier ab. Das sind meine Haselnüsse!"
    Forum Eichhörnchen 2018_09_07 P1110178.JPG



    Fasanen-Küken-Schwemme
    Forum Fasane 2018_09_06 P1110144.JPG


    Duckie & Rusty
    Forum Duckie Fasan 2018_09_06 P1110169.JPG



    Duckie & Fasanenküken
    Forum Duckies Fasane 2018_09_06 P1110155.JPG



    Zu witzig, wie erstaunt die Duckies schauen, als die Fasanen-Küken so nah bei ihnen futtern.
    Vom Gefieder her sind sie (noch) recht ähnlich.
    P1110156.JPG



    Was ist das für eine unbekannte Pflanze?
    Ich hatte dort vor einigen Monaten was eingepflanzt, die Beschriftung ist leider verschwunden.
    Vielleicht Kürbis oder Zucchini oder Melone oder ... ?????
    Unbekannte Pflanze 2018_09_05 P1110131.jpg



    Vor vielen Monaten habe ich uralten Vergissmeinnicht-Samen eingepflanzt.
    Die kleine Dose mit den Samen habe ich vor 14 Jahren bei meiner Tante gefunden, als wir nach ihrem Tod die Wohnung leeren mussten. Dem Döschen nach zu urteilen, ist der Samen weitaus älter.
    Nun hat sie mir diesen hübschen Gruß aus dem Regenbogenland geschickt, denn das Vergissmeinnicht ist erblüht.
    Leider kommt die zarte blaue Blütenfarbe auf dem Foto nicht zur Geltung.
    Forum Vergissmeinnicht 2018_09_07 P1110135.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Spätzin, das iss ja irre, das Eichhörnchen wird rebellisch und zeigt dem dämlichen Kreischviech
    die Richtung.8)(y):grins:

    Feine Bülders, es ist wie immer schwer was los!!:eek::cool::eek:

    Das Insektenhotel habe ich im botanischen Garten in Oldenburg aufgenommen,8)
    Die Quietscheschlammwuseler im Elebnispark.8)

    Ein schönes Wochenende euch, ein schöner Herbst bringt auch Freude, oder?:eek::eek:8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    558
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ein wunderschöner Gruß von der Tante, die Vergissmeinnicht-Sämlinge. Ich mag Pflanzen mit Geschichte. Bei mir im Garten wächst eine Hortensie, die ich vor vierzehn Jahren vom Garten des damals gerade verstorbenen Schwiegervaters mit in meinen Garten genommen habe.
    Er grüßt mich in jedem Frühling vom Neuaustrieb bis zur letzten Blüte im Herbst.

    ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Fotos, Spätzchen!
    Sooooo viel Fasanennachwuchs!
    ..... und alle fühlen sich bei dir wohl!
    Einfach spitze!

    Ja, man hat`s nicht leicht als Eichhörnchen,
    wenn man ständig seine Nüsse verteidigen muß! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was für ein Gewusel in deinem Garten. Die ganze Fasanerie ist ein herrlicher Anblick, dazu Enten und sogar Eichhörnchen.
    Hast du den Eisvogel mal wieder gesehen?
    Die Geschichte des Vergissmeinnicht ist anrührend. Dass so alter Samen aufblühen kann, ist erstaunlich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lycell, den Eisvogel sehe ich fast täglich, wenn er über den Fluss zischt.
    Meist höre ich ihn zuerst, denn sein Ruf ist unverkennbar.
    Manchmal sehe ich beide Eisvögel.

    Katzenfee, das Eichhörnchen ist absolut flink, wenn es seine Haselnüsse beschützt. Es sieht einfach zu drollig aus, wenn es wild über die Wiese springt und die Elstern verscheucht.

    Vitalis, auch eine schöne Geschichte mit der Hortensie.
    Ich finde es sehr schön, wenn man etwas besitzt, dass einen an die Liebsten erinnert.
    So geht es mir mit dem Vergissmeinnicht, meinen beiden alten Kaffeemühlen und meinem Stein-Opa, in dessen Armbeuge die Insekten ihre Brut abgelegt haben.

    Über das Vergissmeinnicht freue ich mich sehr, es ist garantiert ein lieber Gruß von meiner Tante und auch von meinem Onkel.
    Noch habe ich Samenkörner, davon werde ich kommendes Jahr welche in die beiden Beete an der Veranda versenken.

    Heute habe ich zwei kämpfende Hornissen getrennt. Das Opfer konnte sich kaum wehren, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre, hätte die andere die Oberhand gewonnen. So flogen beide weg und ich hoffe, das Opfer konnte entkommen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Moin im Spatzen-Zwitscher-Zoopalast,8)8)

    Eisvögel sind ziemlich hübsch, man sieht sie nicht sehr oft.8)
    Wie oft wollte ich ein Eichhörnchen knipsen, huschsch war es auch schon
    auf der nächsten Tanne.:grins:
    Alte Hortensien, wie ich sie sehr viel in Bauerngärten sehe, und dann noch ein Erinnerungsstück, das hat was.(y)

    Spätzin, du kannst dich freuen, das sieht bestimmt hübsch aus, wenn du die kleinen Blaublüher
    an verschiedenen Stellen aussäst. 8)8):cool::eek:
    Du hast es geschafft zwei Hornissen auseinanderzubringen, (y) ich hatte Kämpfe mit den dämlichen Wespen.:grins:
    DSCI0758.JPG
    Eine Möwe habe ich tatsächlich vor die Linse bekommen. Jede kleinste leise Bewegung hat dazu geführt,
    wieder einen Schritt rückwärts zu machen, ohn man, viel Geduld war echt angesagt.:eek:rr::grins:

    Der ausgewachsene Mini-Zoo ist sicher fast versorgt, da bin ich mir sicher.:cool:(y)

    Einen tollen Sonntag euch, genießt die ersten bunten herbstlichen Köstlichkeiten.8):eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kämpfende Hornissen?
    Ich dachte, die gehen nur auf Wespen oder Bienen los
    (die ja sowieso nie eine Chance haben), aber daß die sich
    auch gegenseitig bekriegen, wußte ich nicht.


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Moin Moin,8)8)

    Miezenfee, mir reichen die Wespen, es war gestern sowas von unerträglich,
    scharenweise kreisten die Viecher um den Tisch herum, nicht nur dort,
    ständig kamen sie immer näher ans Gesicht und schwirrten drumherum.:eek:rr:
    Das ist voll lästig, wer möchte schon gerne gestochen werden, das ist sowas von extrem,
    die Viecher haben mich auch noch verfolgt, als alles abgeräumt war, nur noch ätzend.:schimpf:

    Das Wetter ist richtig gut, aber es soll schon wieder sehr warm werden, wir werden noch
    unser blaues Wunder erleben.

    Spätzin, bist du schon auf deinem Rundgang, hast du alle Zeitgenossen gut versorgt,
    dann fängt der Morgen bestimmt gut an.8)8):eek:

    Eine guten Start in die neue Woche euch, freut euch über den goldenen Herbst.8)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Ich war auch sehr verwundert über die kämpfenden Hornissen, Katzenfee.
    Ob sie um die Trauben gekämpft haben? Eine wollte der anderen bestimmt was wegfuttern und dann gab es eben Kloppe. ;)
    Oder sie waren besoffen von den teils gegorenen Trauben und mussten ihre Kräftchen ausprobieren. :D

    Einige Trauben sind bereits überreif und da sind die Insekten nicht weit. Was für ein Gesurre und Geschwirre!
    Gute Kraftnahrung für das ganze Gesummsel.

    Die Möwe hast Du gut getroffen, Lavi.

    Gestern habe ich im Garten noch ein wenig geschnippelt, der Wäscheplatz war recht zugewuchert. Heute kommt die Hecke dran, dann kann die Wäsche wieder besser wirbeln, ohne am Efeu hängen zu bleiben.

    Euch einen schönen Start in die neue Woche!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Moin,8)

    eine Familie war von einer Wespenschar umschwärmt,mit Obstkuchem auf den Tellern
    suchten sie das Weite, die Wespen waren munter dabei, hinterher zu fliegen und haben
    sämtliche Teller belagert, d.h. flüchten bringt einfach nichts, was für ein Wahnsinn,
    6 Leute rannten auf und davon, von Wespen umringt.:eek:rr:

    Spätzin, Obst ist echt das Schlimmste, was man zur Zeit auf dem Tisch haben kann,
    sofort sind die Viecher da. Die Hornissen fallen über die Trauben her, das ist das gefundene Fressen,
    der eine oder andere Kampf entsteht, das ist echt grausam. Die Blumenspritze ist wirklich
    ein sehr wirksames Mittel, einmal leicht eingenebelt, und schon sind die weg.
    Bevor sie irgendwo inn die Hosenbeine oder Jackenärmel, T-Shirt Ausschnitt krabbeln und stechen,
    was jetzt ziemlich oft vorkommt, lieber einmal kurz spritz. Es gibt ganz kleine leichte Blumenspritzen,
    diese Waffe ist in dieser Saison echt unerlässlich.:eek:rr:

    Einen netten Tag euch.8)8)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oder sie waren besoffen von den teils gegorenen Trauben und mussten ihre Kräftchen ausprobieren. :D


    Was für ein schöner Satz, Frau Spatz! "Ihre Kräftchen", herrlich! :D

    Ja, die Idee mit der Wassersprühflasche leuchtet mir ein, ich hab immer eine gefüllte rumstehen, allerdings bisher nicht zur Insektenbekämpfung. Die Menge an Wespen hält sich hier immer noch in Grenzen. So eine Szene wie in deiner Beschreibung, Lavi, kam hier zum Glück noch nicht vor. Aber wer ist auch so verrückt und flüchtet mitsamt dem Kuchen!, also nimmt den Insekten das Essen weg und wundert sich, wenn die hinterherkommen! Man weiß doch, dass die fliegen können! :d

    Frau Spatz, willst du deine Vergissmeinnichtsamen nicht lieber sofort aussäen? Die Zeit reicht grad noch, dass die nächstes Jahr schon blühen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Rosabel, danke für den Tipp mit dem Vergissmeinnicht-Samen.
    Auf dem Döschen steht kein Aussaattermin (meine ich zumindest) und ich habe mal wieder keine Ahnung! :d :rolleyes:
    Dann werde ich heute weitere Erinnerungen ♥ aussäen.

    Stimmt, wenn man mit Kuchen / Süßem davon läuft, muss man sich nicht wundern, wenn die fliegenden Gesellen hinter einem her sind.
    Hier hält es sich in Grenzen, allerdings nur, weil die kleinen Schleckermäuler von den Trauben magisch angezogen werden. Der Duft ist stärker als Kuchen & Co., so bleiben die meisten Insekten den Tellern fern. Nur ab und zu verirrt sich ein Insekt, es will vermutlich ausspähen, ob auf dem Teller doch was Köstlicheres liegt, was gegen olle Trauben nicht ankommt.

    Gestern hat der Bauer das Maisfeld abgeerntet, durch die riesigen Landmaschinen hat es gestaubt ohne Ende. Der Boden ist absolut trocken, fast wüstengleich. Zum Glück konnte ich meine schon trockene Wäsche auf der Spinne rechtzeitig retten, sie wäre wieder reif für die Waschmaschine gewesen. Der Sturm war so heftig, dass Staub, Spelzen und sogar einige Maisblätter in unsere Gärten getragen wurden. Es sah tw. wie ein Schneesturm aus.
    Allerdings war es wunderbar warm, eine recht merkwürdige Kombination.

    Euch einen schönen Tag!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Einen wunderschönen Moin im Quatsch-Zoo-Palast,8)8)

    Rosa, das ist jetzt keine Spinne, die Familie ist wirklich getürmt, das war ein Bild für die Götter.
    Es ist wirklich eine Plage, diese Viecher überall auf dem Kuchen und am Rand vom Glas oder Tasse
    hektisch krabbeln sehen. Die Leute haben die Getränke zugedeckt, das Hauptthema ist an jedem Tisch,
    Wespenplage.:eek:rr::schimpf: Was tun, spach Zeus, die Blumenspritze ist wirklich ein sehr wirksames
    unschädliches Mittel, zack bum, und schon sind die weg, allerdings sollte die Sprühflasche voll sein,
    damit es ein paar Stunden reicht, die Viecher zu vertreiben.:grins::eek:rr:
    Du hast mich echt zum lachen gebracht, was für eine geniale Neuigkeit, Rosa, ich breche ab.(y)8)

    Spätzin, wie sieht es bei dir aus, erntest du auch fleißig zwischen Hornissen und anderem Kleingetier
    reichlich Trauben? Geht es deinem kleinen Privatzoo gut, sind alle bestens versorgt?8)

    Der Wochenteiler ist da ohne Gnade, wie schnell ist diese Woche rum, es ist unglaublich.
    Macht was aus dem Rest.8)8)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lavi, Trauben sind noch reichlich dran.
    Ich kann täglich ernten, wie ich futtern mag.
    Am WE muss Herr Spatz mir helfen, damit ich auch an die oberen Trauben komme.
    Da hängen noch einige dicke Trauben, die mich jeden Tag fröhlich anschauen.

    Der Privatzoo ist versorgt.
    Da es nieselt, haben sich die Duckies noch nicht blicken lassen.
    Wasserscheues Gesindel! ;):D
    Ein Neuzugang hat kam gestern die Böschung mit den Duckies hoch.
    Als die Enten-Dame mich sah, ist sie flott ins Wasser geflogen. Wir vermuten, dass sie aus einer früheren Brut von Mama Ente ist oder zumindest zur Familie gehört, da sie nicht vertrieben wird.
    Sie dümpelt schon seit einigen Tagen mit den Duckies und Mama Ente rum, traut sich in meiner Anwesenheit aber nicht auf die Böschung. Aber das kommt noch, die Duckies haben schließlich Mama Ente auch überzeugen können.
    Sie sitzt mittlerweile gerne mit mir zusammen an der Böschung, während die Duckies futtern oder wieder im Fluss dümpeln. Sie putzt sich oder legt sich in, ist also ganz entspannt. Ich kann sehr nah an sie ran und natürlich halte ich meine mit leckeren Sachen gefüllte Hand in einem Abstand von 1 - 2 cm direkt vor ihren Schnabel. Noch hat sie sich nicht getraut, aus meiner Hand zu futtern - aber bald!

    Wie ist es bei Dir, Lavi?
    Alles schick und OK?

    Was machen die abendlichen Gelage?
    Kein Kochabend in Sicht oder strengt die Filzlotte zu sehr an?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen Frau Spatz,

    wenn ich mich nicht irre, ist die Aussaat von Vergissmeinnicht im Juni, damit sie im nächsten Jahr blühen. Ob das jetzt noch reicht, damit habe ich keine Erfahrung. ;-)

    Einen schönen Tag wünsche ich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Spätzin, die abendlichen Gelage kommen wieder, ich bin im Urlaub, nix mit bunten Kochabenden und Spielvergnügen.:grins:
    Das gelbe Filzlottchen hat mal ein bisschen Pause, iss schon ziemlich abgewetzt und mürbe.
    Bald ist der Urlaubsspaß, mit segeln, kegeln, radeln, Hummeln und Wespen hinterherjagen, etc. vorbei.
    Das sind nur einige von vielen Dingen, die stattfinden. Ach ja, die große Fotojagd geht wieder los,
    die Fotos müssen dafür sorgen, das ihr auch ab und zu Spaß habt.8):grins:

    Prima, eure Ernte ist gut, schont euch ein bisschen, nicht das nachher der Zoo-Palast ins schwanken kommt.:grins:

    KLaro, den Ducklings geht es nicht anders als uns, bei Nieselregen loswatscheln, iss im Moment nix.
    Die Räder stehen bereit, es kann bald losgehen, Kutten über, und ab in die frische Frühlingsluft,
    die ersten Herbststürme wahrnehmen, und sich am leuchtendem Bltterwerk der Bäume und Sträucher erfreuen!!8)8):cool:

    Genug geschwafelt, ich habe noch jede Menge Fotos zu bearbeiten, wünsche allen einen netten Mittwoch.:eek::eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da es nieselt, haben sich die Duckies noch nicht blicken lassen.
    Wasserscheues Gesindel! ;):D


    Die müßten doch Wasser gewöhnt sein,
    da sie sich dort ja meistens aufhalten.
    Aber anscheinend mögen sie Wasser "nur" von unten, nicht von oben. :grins:


    Wir vermuten, dass sie aus einer früheren Brut von Mama Ente ist oder zumindest zur Familie gehört, da sie nicht vertrieben wird.
    Sie dümpelt schon seit einigen Tagen mit den Duckies und Mama Ente rum, traut sich in meiner Anwesenheit aber nicht auf die Böschung. Aber das kommt noch, die Duckies haben schließlich Mama Ente auch überzeugen können.


    Ich bin mir sicher, die kriegst du auch noch rum!



    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch! :pa:

    Katzenfee, die Duckies denken wohl auch:
    Wasser von unten = Perfekt!
    Wasser von oben = Was soll der Mist denn?
    :D

    Danke, CoMi. Heute war nichts mit Aussaat, denn es hat die meiste Zeit genieselt und der Spatzen-Garten ist nass.

    Lavi, Dir einen tollen Urlaub und viel Spaß!

    Zwei Hornissen habe ich heute auch wieder trennen müssen. Sie wälzten sich wie die anderen beiden auf dem Rasen und haben sich bekämpft. Ich bin mit einem Stab vorsichtig dazwischen gegangen und die Unterlegene konnte fliehen. Die andere hat den Rasen abgesucht, weil sie ihr "Opfer" plötzlich nicht mehr gefunden hat. Sie war richtig wütend!
    Keine Ahnung, was bei denen wieder los war. Momentan sind einige Hornissen bekloppt.

    Große Überraschung bei der heutigen Abendfütterung!
    Die Duckies kamen vom Steg auf mich zugeflogen, es wirkte bei allen noch sehr ungelenkt. Die Schwungfedern sind ausgebildet, die Kleinen werden erwachsen.
    Ein Duckie-Mädchen ist nah vor mir gelandet. Es hätte nicht viel gefehlt und sie hätte mich mit dem Flügel gestreift. ♥
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das mit den Hornissen finde ich ja sehr merkwürdig!
    Hab noch nie gehört, daß die sich gegenseitig bekämpfen.

    Deine Duckies sind `ne Schau!
    Warte mal ab, wenn die Fliegerei ein wenig besser klappt,
    landen sie bei dir auf den Schultern! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen,

    es wäre zu schön, wenn sie auf meinem Arm landen würden, Katzenfee.
    So dick wie sie sind, wäre es für mich ein Kraftakt. Vermutlich würden dann auch alle auf dem Arm oder auf mir landen wollen.
    Momentan würde es eher zu Bruchlandungen führen, Bremsen und punktgenaues Landen klappt noch nicht so gut.
    Da muss viel Platz sein, damit die Landung an der Stelle klappt, wo das Duckie landen möchte. :D

    Heute soll es wieder schön werden, ich bin gespannt!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Moin,8)

    das glaube ich nicht, das die Ducklinge auf Schultern, Armem Hand oder Kopf fliegen.:grins:

    Spätzin, du kannst dich glücklich schätzen wie es ist, eine Schnatterschar um dich herum,
    dazu noch die farbenfrohen Fasane, gewinnen dein Vertrauen und bleiben schön auf dem Boden
    der Tatsachen, und doch zum greifen nahe bei dir. 8):cool:(y)
    Für deinen allerliebsten Privatzoo habe ich ein Foto mitgebracht.:eek:
    DSCI0796.JPG

    Heute soll das Wetter gut werden, d.h., das ein schöner Tag auf uns zukommt.8)8)

    Einen netten Tag euch, wie immer.8):eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sind Hornissen aus verschiedenen Völkern, vermutlich beim Revierkampf. Hier steht was dazu.

    Doch Frau Spatz, so sehr ich Tierliebe schätze: du solltest nicht in alles eingreifen. Das friedliebende "alle neben und miteinander" ist sicherlich in der Theorie eine schöne Vorstellung, Fluchtdistanzen, Kämpfe und dergleichen derTiere haben jedoch normalerweise durchaus ihren Sinn, speziell was das dauerhafte Überleben womöglich eines ganzen Volkes/einer ganzen Familie anbelangt. Du magst nun, in diesem Fall, zunächst der einen Hornisse das Leben gerettet haben, wer weiß aber, was du damit negativ für andere, womöglich weitaus mehr Betroffene, beeinflusst hast? Und deinen Worten kann ich entnehmen, dass du so viel Ahnung von - in diesem Fall - Hornissen nicht hast, als dass du die Folgen deines Eingreifens wirklich abschätzen könntest. Ich meine es nicht böse, sehe nur viele deiner Eingriffe in die Natur mit großer Skepsis. So süß die Enten sind, so gut sich die Strei"schlichtung" anfühlen mag usw.: Die Folgen deines Handelns sind da langfristig gesehen womöglich weitaus negativer, als du es dir gerade vorstellen magst.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Knofi, das ist interessant mit den Hornissen.
    Genau so "verknotet" fallen sie zu Boden.
    Gut zu wissen, dass ihnen (meistens) nichts Schlimmes passiert und sie sich nach einiger Zeit trennen.

    Lavi, eine niedliche Ziege, nur die schwarze Hose hängt ein wenig schief. ;)

    Lycell, wie war das Wetter bei Dir?
    Kam die Sonne vielleicht doch raus?

    Heute war das Wetter prima, ich konnte viel im Spatzen-Garten wuseln.
    Nun bin ich platt, alt werde ich heute bestimmt nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten