Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Das 'like' gibt's für die Wolkenfotos, Spätzchen, die sind klasse und überhaupt habt ihr eine tolle Aussicht!

Solch nichtsnutziger Wolkenbombast scheint ein Markenzeichen dieses Jahres zu sein; ich fall da jedenfalls nicht mehr drauf rein. Optisch grandios, aber null Gehalt, ob Petrus zu viele Hollywoodfilme gesehen hat?!?

Dass dir ein Entchen aus der Hand geschlabbert hat, erinnert mich jetzt an ein Gefühl aus der Kindheit ... damals hatten wir auch Enten, weiße halt, die gegessen wurden. Ich hab sie manchmal gefüttert und jetzt weiß ich grad wieder, wie sich das in der Handfläche anfühlte! Hart und sanft und ein bisschen kitzlig und das alles zugleich ... ja?

Oh ja wie blöd, man braucht (hier seit gestern) wieder Unterhemden! :mad: Nicht nur das: heute hab ich erstmals seit Monaten wieder was mit langen Ärmeln an! Fühlt sich aber so ungewohnt an, dass ich das alles erstmal bis zum Ellbogen aufgekrempelt habe.

Wundert mich, dass euer Feuerwerk stattfand. Hier herum sind diesen Sommer viele abgesagt worden. Die doch stattgefunden haben, waren immer von besonderen Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Vielleicht hattet ihr ja auch so Spezialmaßnahmen?

P.S.Wär zu schön, wenn Isabällchen schwanger wär! :D

• Spätzchen, Deine himmlischen Fotos sehen toll aus. Bei uns ist es auch immer so: Entweder langweilig-blaues Einerlei beim Blick nach oben oder großartiges (Wolken)Gewese mit letztendlich doch nur drei Regentropfen. Also mehr Schein als Sein. Das Markenzeichen dieses Sommers. :mad:
    Die Kälte ist noch auszuhalten - einzig meine Füße stecken schon in Söckchen. Gestern konnte ich sogar noch im T-Shirt nach Sieben die umfangreiche Gießrunde absolvieren.

Deine Tiergeschichten lesen sich immer sehr schön.(y) Wilde Entchen, die aus der Hand fressen - einfach wunderbar!:cool::cool::cool:
    Bist echt zu beneiden...

Moin,8)

meine Lieben, so schnell kann es gehen, langsam aber sicher kommt die Zeit für leckeren Tee,
    Öllämpchen und Schleckereien einer anderen Art, Käksäääääää und kleine Knusperstückchen
    begleiten uns in der kommenden Saison. Eis lassen wir auf der Karte, das ist sonnenklar.:grins:
    Vliespullis und Jacken kommen zum Einsatz, was nicht heißen soll, das die Grillsaison vorbei ist.
    Auch in den Biergärten ist bei nicht so tollem Wetter was los, jede Jahreszeit hat was.8)

Bald jage ich den bunten Drachen durch die Luft, darauf freue ich mich schon.8):cool:

Spätzin, du wirst schon dafür sorgen, das es deinen Lieblingen gutgeht, ich bin schon gespannt,
    auf das, was noch kommt.:eek::eek:8)
    Klöppel Kaffee hole ich mir garantiert später, der gehört einfach dazu gell.
    Iss doch schön, ein bisschen rumzuspinnen, oder etwa nicht?:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen aus dem vernieselten und kühlen Spatzen-Garten.

Gestern habe ich den Bisam im Vorgarten unter dem Rhododendron futternd vorgefunden.
    Er hat mich kaum registriert und blieb einfach sitzen, als ich bis auf knapp 1 m an ihn ran kam.
    Seine Augen scheinen entzündet zu sein, der arme Kerl kann kaum aus den Äuglein schauen.
    Das linke Auge ist besonders betroffen.
    Kürzlich am Fluss kam es mir schon so vor, dass er nicht richtig sehen kann, als er gegenüber am Ufer futterte.
    Forum Bisam Vorgarten 2018_08_26 P1100773.JPG

Ob die Entzündung ähnlich der (Augen)Krankheit bei freilebenden Hasen ist?
    Der arme Kerl, helfen kann ich ihm leider nicht. :(

Sonst war gestern ein schöner Tag, wir haben 3 Veranstaltungen per Fahrrad besucht, das Wetter war prima und in der Sonne war es angenehm warm.
    U.a. waren wir beim Krematorium und haben uns die Anlage angeschaut. War sehr spannend, wollte ich immer schon mal sehen.

Geklöppeltes steht bereit, beim aktuellen vernieselten Wetter kommt die Wärme gut.

• Och das arme Tierchen!
    Kann man denn da gar nichts tun?
    Vielleicht mal beim Tierschutz nachfragen?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin,8)

Spätzin, das ist ja traurig, das der Bisam entzündete Augen hat.
    Rede mit der Tierärztin., sie weiß sicher Rat. Nicht verzagen, Tante Google fragen,
    das ist nebenbei auch noch eine Möglichkeit.8)
    Es ist unglaublich, was für eine blöde Kälte ist das denn, und demnächst wieder alles von vorne,:eek:rr:
    nee, so dicke kommt es jetzt sicher nicht mehr.:eek:

So nach und nach verschwindet bei mir alles Verkommene und wird durch Immergrünes, Pflegeleichtes eretzt.
    Es grünt und blüht normalerweise ziemlich viel und lange, aber dieses Elend hat doch zu ein bisschen Schrott geführt.
    Einiges wollte ich ändern, eine kleine Umgestaltung in den Beeten ist geplant.

Einen schönen Tag euch, bis später.8)

Guten Morgen!

Lavi, ist denn schon viel Verwelktes bei Dir zu finden?
    Hier hält es sich in Grenzen, der Rasen braucht noch, bis sich das braune Geknusper erholt hat und wieder grün wird.

Gestern saß der Bisam auf der Wiese an der Straße vom Nachbargrundstück. Mit einem Besen bewaffnet habe ich ihn dann Richtung Teich scheuchen können. Der kleine Kerl ist gar nicht aggressiv und ließ sich bequem leiten. Allerdings ist er mir dann abgehauen und zum Teich hin entschwunden. Mein Plan war, dass ich ihn zum Fluss bugsiere.
    Nun ja... die Spätzin dachte, der Bisam lachte... :grins:

Meine Enten sind verwöhnt. :rolleyes: :D
    Die neuen Cracker, die wir kürzlich gekauft haben, schmecken den Herrschaften nicht besonders. Da sind Loops drin, die werden sofort aus meiner Hand aussortiert, weggeschleudert oder ausgespuckt. Sind zu groß für kleine Entenschnäbel. die anderen Cracker finden auch keine große Zustimmung. Dafür sind nun die Haferflocken beliebt, sie werden gerne genommen.
    Es macht Spaß, sie wie Konfetti oder Schnee auf die Ducklings rieseln zu lassen.
    Mama kommt nun auch futtern, sie schnattert mich lieblich an und beim Futtern macht sie Betteltöne wie die 4 dicken Ducklings.

Na, wenn du aber auch das falsche Zeugs besorgst,
    mußt du dich nicht wundern, wenn dann aussortiert wird! :grins:
    Deine Kleinen sind wohl schon zu Gourmets geworden!

Schön, daß Mama mittlerweile auch mitfuttert!

LG Katzenfee

Spätzin, einige Pflanzen und Ströucher haben schon ziemlich gelitten.:eek:rr:

Kennst du die Gegend, die ich vor deiner Tür abgeladen habe?:grins:
    DSCI2988.JPG

• Futterwechsel ist immer schwierig. Aber wenn die Kracker einfach nur zu groß sind, kannste die nicht verkleinern? So ein Entenschnabel kann halt keine Monsterkräcker knacken :)

• Lavi, liegt das Schiff in Wilhelmshaven? Da waren wir auch schon.

Die Cracker-Loops sind so breit wie ein Entenschnabel, das passt einfach nicht zusammen.
    Sieht süß aus, wenn sie sie auspucken.
    Auch aufgeweicht im Fluss mögen die Ducklings und Mama die Loops nicht.
    Verkleinern wäre eine Möglichkeit, da muss ich die Dinger aber aus dem Behälter pulen.
    Ich werfe sie einfach weiter mit aus, irgendeiner futtert die Dinger weg, wie ich festgestellt habe.
    Vielleicht Eddie und Isabällchen, die wie gewohnt jeden Abend auf der Insel erscheinen.
    Gestern war Eddie bereits um kurz nach 21 Uhr an der Futterschale.

Heute konnte ich endlich das Efeu an der Eingangstüre schneiden, die Nester sind leer!

Good Moin,8)

Spätzin, das Schiff liegt in Wilhelmshaven Südstrand, die Promenade ist gleich gegenüber.8):eek:
    In der Nähe ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke.:cool:8)
    Ich wusste es, das ihr garantiert schon dort gewesen seid.:grins:

Iss nüscht mit Regen, die Trockenheit bleibt noch eine Weile.
    Inhzwischen habe ich einen Plan über die Pflanzen, die versetzt werden sollen,
    und über das, was ich im GC besorgen möchte. Ein paar farbige Zwerggräser
    sind schon eingeplant, u.a. gefällt mir die Japansegge richtig gut.(y)

Das ist ja klasse, das sich Eddi und Isabellchen sehen lassen, nicht umsonst ist aus dem Spartzengarten
    ein herrschaftlicher Zoo-Palast geworden, es macht einfach total Spaß, das was du alles täglich erleben darfst,
    miterleben zu können.8):cool:(y)

Oh, iss ja noch Spitzen-Klöppel- Kaffee da, das reicht noch für eine riesige Tasse voll,
    schnapp zu, husch und wech.:grins::grins::eek::cool:(y)

Was sind denn Loops, Frau Spatz, und warum mögen deine Entchen die nicht? Ich kenn die bloß als Luftmaschen, aber die tät ich auch nicht essen wollen. Und zerkleinern geht nicht? Komisches Zeug, ich krieg alles klein, was man essen kann, und sei's mit nem Hämmerchen. :confused:

Jep, die Igelchen kommen manchmal merkwürdig früh zur Futterschale, war hier auch so. Vor paar Tagen um abends halb 9: Jungigel konnte nicht glauben, dass die Futterschale noch nicht nachgefüllt war. Knisterte aus der Hecke hervor und umrundete zügigen Fußes die leere Schale. Steckte die Schnute rein: wirklich nichts drin. War noch immer nicht überzeugt und kletterte selbst in voller Lebensgröße in die Futterschale, passte zwar nur mühsam rein, aber was sein muss muss sein: Generalinspektion.

Ich auf der Terrasse hab mich totgelacht und dem Tierchen sein Essen gebracht. Das haute zunächst beleidigt ab in die Hecke, aber ich weiß ja schon, letztlich siegt die Gier und ersie krabbelt wieder hervor und schlabbert die Schüssel leer.

Guten Morgen!

Geklöppeltes steht bereit!

Lavi, nach Wilhelmshaven wollen wir auch mal wieder. Es ist immer wieder schön am Meer.

Farbige Zwerggräser sind hübsch, sie gefallen mir auch. Irgendeine Ecke im Spatzen-Garten braucht garantiert Zwerggräser.

Rosabel, so ähnlich sehen die Loops im Katzentrockenfutter aus - Klick.
    Das Loch ist kleiner, sie sind knusprig hart und beige.
    Den Igeln habe ich gestern aussortierte Loops in die Futterschalen gelegt. Aufgeweicht werden sie garantiert gefuttert.
    Familie Maus habe ich auch einige ins Loch gefüllt, die beiden werden sich gefreut haben über den Lieferservice.
    Ab damit in die vermutlich 4. oder 5. Vorratskammer. :grins:

Frau Fasan mag die Loops, wie ich heute früh gesehen habe, aber auch Haferflocken werden nicht verschmäht.
    Die Ducklings kamen heute auch schon um 6:35 Uhr zur Terrasse gewatschelt und hatten Hunger. :D
    Bald klopfen sie an die Scheiben...

Rosabel, sehr süß, was Du über Dein Igelchen zu erzählen hast. Sah garantiert niedlich aus, als der Mops in der Schale saß. Die Kleinen sind immer wieder zu ulkig in ihrem Verhalten. Ich mag Deine Geschichten, die herrlich zu lesen sind und mich erfreuen.

Heute sollen es an die 30° C werden, regnen soll es auch.
    Ob der Regen davon weiß?????

Oh - Familie Maus und Frau Rusty werden auch noch gefüttert!
    Wenn das so weitergeht, mußt du dir das Futter
    lastwagenweise bestellen! :grins:
    Hauptsache, es schmeckt!

Die Entenkinder sind wohl Frühaufsteher.
    Da heißt es dann früh raus aus den Federn;
    Der Zoo will versorgt werden!

Es ist einfach herrlich zu lesen, was bei dir so alles los ist!

LG Katzenfee

Nun musste ich herzlich lachen. Alle Tiere werden versorgt. Aber die Mäuschen bekommen ihr Futter frei Haus geliefert. Die müssen nicht mal mehr den Bau verlassen. Schlaraffenland pur!

Katzenfee, stimmt, ich muss viel für die Lieblinge einkaufen.
    2 - 3 Pakete Haferflocken sind bei jedem Einkauf dabei und Cracker mindestens 1 x wöchentlich, damit auch genug Vorrat da ist.
    Nicht auszudenken, wenn die Kleinen hungern müssten!

Richtige Frühaufsteher sind die Ducklings nicht.
    Manchmal kommen sie erst nach 8 Uhr angewatschelt und quasseln mich voll.
    Liegt am Wetter, wie bei meinem Wellis auch.
    Bei schönem Wetter sind sie von früh bis spät unterwegs, bei schlechtem Wetter verkriechen sie sich lieber und kommen nur an, wenn der Hunger nagt. :D

Lycell, die Mäuschen wähnen sich garantiert im Paradies. Sie sind mittlerweile gar nicht mehr scheu und kommen auch aus dem Loch, wenn ich die Schalen auffülle. Es muss genau beobachtet werden, damit ihnen nichts entgeht.

Meine Tiere haben mich gut im Griff! :D

Heute früh gegen 06:30 Uhr waberte der Nebel über den Fluss.
    Forum Fluss Nebel 2018_08_29 P1100788.jpg

Katzenfee, stimmt, ich muss viel für die Lieblinge einkaufen.
    2 - 3 Pakete Haferflocken sind bei jedem Einkauf dabei und Cracker mindestens 1 x wöchentlich, damit auch genug Vorrat da ist.
    Nicht auszudenken, wenn die Kleinen hungern müssten!

Nööö, das geht gar nicht, daß sie hungern müssen!
    Verstehe ich gut - lieber ißt man selbst nichts!

Ich kenne das mit dem Einkauf;
    Igelfutter, Katzenfutter, Vogelfutter ......

Wenn ich`s GG auf die Liste schreibe, kommt meist die
    ungläubige Frage: "Was - haben die schon wieder alles aufgefuttert?" :grins:

Richtige Frühaufsteher sind die Ducklings nicht.
    Manchmal kommen sie erst nach 8 Uhr angewatschelt und quasseln mich voll.
    Liegt am Wetter, wie bei meinem Wellis auch.
    Bei schönem Wetter sind sie von früh bis spät unterwegs, bei schlechtem Wetter verkriechen sie sich lieber und kommen nur an, wenn der Hunger nagt. :D

Ich stelle mir das soooo drollig vor, wenn sie dich vollquasseln!

Kann ich gut verstehen, daß ihnen schönes Wetter lieber ist!
    Geht doch uns genauso!

Lycell, die Mäuschen wähnen sich garantiert im Paradies. Sie sind mittlerweile gar nicht mehr scheu und kommen auch aus dem Loch, wenn ich die Schalen auffülle. Es muss genau beobachtet werden, damit ihnen nichts entgeht.

Warte mal ab; die fressen dir auch bald aus der Hand!

Meine Tiere haben mich gut im Griff! :D

Gut erzogen! :grins:

Heute früh gegen 06:30 Uhr waberte der Nebel über den Fluss.

Auf dem Bild sieht das ja gut aus!
    Aber wenn ich dran denke, daß bald die Nebelzeit wieder kommt ......

LG Katzenfee

Moin,8)

der Herbst kann sehr schön werden, schaun mer mal, was die Wetterfrösche von ihrer Tauchstation mitgebracht haben.
    Am Wochenende schaue ich nach hübschen Gräsern, ich hoffe, das ich alles bekomme, was ich mir vorgestellt habe.

Spätzin, so würde ich das auch machen, für deinen kleinen Privatzoo einkaufen, irgendwann bekommst du 30% Rabatt.:grins:
    Die Tiere haben sich daran gewöhnt, gut versorgt zu werden, das ist doch eine runde Sache. 8)(y)

Es hat einen kurzen Regenschauer gegeben, und schon ist alles vorbei.:eek:rr:Vielleicht kommen noch ein paar Tropfen dazu.

Einen schönen Tag euch, es dauert nicht mehr lange, dann machen wir uns schon wieder startklar für das Wochenende.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Katzenfee, manchmal denke ich auch, dass sich die Futterecke recht schnell leert.
    Bei den Haferflocken allerdings kein Wunder, denn da verteile ich locker zwei 500-gr-Pakete, wenn die Futterspender aufgefüllt werden. Dann streue ich auch noch auf dem Rasen aus, damit auch alle was zu essen bekommen, z.B. Herr Fasan und seine Damen.

Lavi, auf die Gräser bin ich gespannt. Gräser sehen immer wieder schick aus!

Die Spatzen-Garten-Lieblinge sind gefüttert, jetzt kann der Tag starten.
    Um kurz nach 6 Uhr haben die Duckies schon an der Veranda gestanden und auf Futter gewartet. Als ich raus ging, wurden mir erst mal einige Neuigkeiten erzählt. Verstanden habe ich nix, aber es hörte sich spannend und wichtig an. :D
    Ihr agiles und fröhliches Verhalten deutet auf einen sonnigen Tag hin. ;)
    Die Wäsche wirbelt daher schon und freut sich auf die Spinne, da der Duckie-Wetter-Prognose positiv ist.

Herzchen futtert mir gerne aus der Hand, das ist so ♥♥♥♥♥ und auch die anderen wagen den ein oder anderen Versuch. Nur Mama hält sich zurück, futtert aber mit, wenn ich ihr was vor den Schnabel werfe.

Momentan habe ich ein wenig den Eindruck, dass sie etwas fremdeln. Daher muss ich am Ball, vielmehr Schnabel, bleiben, damit die Kleinen sich nicht abwenden. Wobei das Futter sie immer wieder lockt, zum Glück!
    Vielleicht ist es auch tagesabhängig oder der Greifvogel ist in der Nähe, denn dann warnt Mama Ente ihre Kinderschar und sie rennen ganz schnell zur Böschung oder in den Fluss.

Heute muss ich einkaufen, damit die ausgehungerten armen Lieblinge auch am WE versorgt sind. :grins:

Gestern gab es natürlich auch wieder Weintrauben, dieses Mal die hellen Kostbarkeiten.
    Die Menge auf dem Foto entspricht knapp 1,2 kg, die wir mit unserem Besuch vertilgt haben.
    Dazu gab es Käse, Salzstangen und für Herrn Spatz und mich leckeren Spätburgunder.
    Forum Trauben hell 2018_08_30 P1100793.JPG

Heute sind die blauen Trauben wieder dran.
    Langsam sollte ich Trauben einfrieren, damit ich auch im Winter Vorrat für Getränke und Muffins habe.
    :D

Kaum zu glauben, dass morgen schon der 01. September ist!!! Wo ist das Jahr hin?

Euch einen schönen sonnigen Tag!

Frau Spatz, die Geschichten von deinen Federkindern sind immer allerliebst! ❤❤❤

Und die Verköstigung für die "großen" Spatzengartenbewohner sieht ebenfalls köstlich aus. (y)
    Ich wusste gar nicht, dass man Weintrauben einfrieren kann, klappt das wirklich richtig gut?

Bei uns ist es leider grau in grau und regnet... ein bisschen Sonne würde mir auch gut gefallen, aber man kann's nicht ändern. :pa:

Einen schönen Tag im Spatzen-Wildtier-Paradies!

Katzenfee, manchmal denke ich auch, dass sich die Futterecke recht schnell leert.

Kein Wunder bei den vielen Gästen!

Um kurz nach 6 Uhr haben die Duckies schon an der Veranda gestanden und auf Futter gewartet. Als ich raus ging, wurden mir erst mal einige Neuigkeiten erzählt. Verstanden habe ich nix, aber es hörte sich spannend und wichtig an. :D

Herzchen futtert mir gerne aus der Hand, das ist so ♥♥♥♥♥ und auch die anderen wagen den ein oder anderen Versuch. Nur Mama hält sich zurück, futtert aber mit, wenn ich ihr was vor den Schnabel werfe.

Ist das süß!
    Wird wohl langsam Zeit, daß du entisch lernst! :grins:
    Du mußt doch auch mitkriegen, was dir deine Lieblinge erzählen!

Langsam sollte ich Trauben einfrieren, damit ich auch im Winter Vorrat für Getränke und Muffins habe.

Trauben kann man einfrieren?
    Werden die nach dem Auftauen nicht zu Matsch?

Kaum zu glauben, dass morgen schon der 01. September ist!!! Wo ist das Jahr hin?

Das frage ich mich auch.
    Es ist doch noch gar nicht so lange her, daß wir uns auf
    den Frühling gefreut haben.

LG Katzenfee

Ich nutze die gefrorenen Trauben für mein Müsli, Getränke oder Obstkuchen, meistens Muffins.
    Vermutlich werden sie matschig, wenn sie ohne was drumherum auftauen. In den oben genannten Sachen passiert das nicht, da sind sie recht schnell verzehrt. In der warmen/heißen Jahreszeit sind gefrorene Trauben leckere und erfrischende "Lutschbonbons".
    Die Trauben friere ich nebeneinander gelegt auf einer Unterlage ein. Sobald sie gefroren sind, kommen sie in einen Behälter, aus dem ich sie einzeln nach Bedarf entnehmen kann.

Entisch würde Sinn machen, wer weiß, was mir sonst noch alles entgeht!

Eben standen zwei Duckies schon wieder an der Veranda, mittendrin die Spatzis, Buchfinken, Meisen & Co.
    Herzallerliebst!

Die Trauben friere ich nebeneinander gelegt auf einer Unterlage ein. Sobald sie gefroren sind, kommen sie in einen Behälter, aus dem ich sie einzeln nach Bedarf entnehmen kann.

So hatte ich es mal mit Kirschen und Beeren versucht.
    Aber die wurden nach dem Auftauen auch matschig.
    Sah irgendwie bääähhh aus.

Entisch würde Sinn machen, wer weiß, was mir sonst noch alles entgeht!

Ich stelle mir gerade vor, was sie dir denn alles erzählen würden.
    Wäre bestimmt sehr interessant!

Eben standen zwei Duckies schon wieder an der Veranda, mittendrin die Spatzis, Buchfinken, Meisen & Co.
    Herzallerliebst!

Och - hatten die beiden beim Frühstück nicht genug abbekommen?
    Oder sind`s kleine Nimmersatt? :grins:

LG Katzenfee

Moin,8)

das ist aber fein, jetzt gibt es im Zoo-Palast auch noch Trauben, wir können soviel naschen,
    bis wir nur noch auf die Insel zurollen.:grins::cool:

Es ist richtig kalt geworden, die Tiere sind sicher froh, das sie so schön regelmäßig versorgt werden.8)8)

Eingefrorenes Beerenobst wird schnell matschig, Spätzin, es ist wie du sagst, im Quark oder Müsli,
    oder im Eis, und nicht zuletzt als Lolli ist das eine tolle Köstlichkeit.:cool:8)(y)

Schönes Wochenende euch, lasst es euch gutgehen.8)

Guten Morgen!

Lavi, es sind noch viele helle und blaue Trauben an den Stöcken. Ich will heute wieder ernten und auch einfrieren.

Jardin, die Enten essen auch von den Trauben. Sie essen nicht viele, 2-3 scheinen ihnen zu reichen.

Katzenfee, irgendwann ist bei den Duckies der Kropf voll, dann passt nichts mehr rein. Sie picken meist noch ein wenig auf dem Knusperrasen rum und watscheln dann gemütlich zum Fluss zurück.

Heute früh waren nur 3 Duckies nebst Mama beim Frühstück, Nr. 4 hatte den Anschluss verpasst.
    Ich habe etwas später am Fluss nach den Duckies gerufen und da kam Nr. 4 ganz schnell angeschwommen und rief die ganze Zeit. Sollte wohl heißen "Warte, ich komme. Nicht weglaufen, ich bin gleich da! Waaaaarte!".
    Das kleine Duckie war richtig aufgeregt und hat dann gierig gefuttert. ♥

Die Mauser zum Erwachsenengefieder steht an, die Kleinen sehen etwas zerrupft aus. Die helle Unterwäsche schaut durchs Gefieder und es fehlen einige Federn, wie ich am jeweiligen Muster erkennen kann. Ich hoffe, dass bei Herzchen die Gefiederherzen erhalten bleiben. Auch bei Pünktchen hoffe ich, dass der große Kropfpunkt wieder im Gefieder erscheint. Zwei gute Merkmale, wie ich die Süßen unterscheiden kann. Bei den anderen suche ich noch nach Merkmalen.
    Und es wird spannend, denn ich gehe davon aus, dass ich nach der jetzigen Mauser sehen kann, wie viele Mädchen und Jungs es sind. ♥ Aktuell schätze ich 2 Mädchen und 2 Jungs, falls das dunkelbraune Rückengefieder bei 2 Duckies bereits ein Hinweis sein könnte.

Jetzt ist der September da!
    Morgens und abends ist es schon recht frisch, der Herbst winkt schon mit etwas kälteren Flügeln.

Und bei Lauren steht ein großes Ereignis an, auf das ich mich schon freue!
    Gartenzwerg Nr. 2 macht sich langsam auf den Weg! ♥

Mal sehen, was heute ansteht, das Wetter scheint gut zu werden.

Euch einen schönen Start ins WE!

Zuletzt bearbeitet:
    Der September ist mein liebster Monat, in dem ich auch geboren bin. ;)

Grüße bitte die Ducklinge herzlich von mir. Vielleicht lässt es sich irgendwann man wieder einrichten, dass ich sie besuchen kann.

:pa:

Heute früh waren nur 3 Duckies nebst Mama beim Frühstück, Nr. 4 hatte den Anschluss verpasst.
    Ich habe etwas später am Fluss nach den Duckies gerufen und da kam Nr. 4 ganz schnell angeschwommen und rief die ganze Zeit. Sollte wohl heißen "Warte, ich komme. Nicht weglaufen, ich bin gleich da! Waaaaarte!".
    Das kleine Duckie war richtig aufgeregt und hat dann gierig gefuttert. ♥

Wie süß!
    Ich stelle mir das so wunderschön vor!
    Wie gut, daß sie eine so tolle Ersatzmama haben!

Die Mauser zum Erwachsenengefieder steht an, die Kleinen sehen etwas zerrupft aus. Die helle Unterwäsche schaut durchs Gefieder und es fehlen einige Federn, wie ich am jeweiligen Muster erkennen kann. Ich hoffe, dass bei Herzchen die Gefiederherzen erhalten bleiben. Auch bei Pünktchen hoffe ich, dass der große Kropfpunkt wieder im Gefieder erscheint. Zwei gute Merkmale, wie ich die Süßen unterscheiden kann. Bei den anderen suche ich noch nach Merkmalen.

Da bin ich auch gespannt!
    Wäre schön, wenn das Herzchen bleiben würde!

LG Katzenfee

Frau Spatz, wieder so süße Geschichten von deinen gefiederten, kleinen Lieblingen! ♥️
    Ich sehe sie zu Weihnachten schon mit euch auf der Veranda sitzen, schnattern, Punsch trinken und Plätzchen essen. :pa:

Und bei Lauren steht ein großes Ereignis an, auf das ich mich schon freue!
    Gartenzwerg Nr. 2 macht sich langsam auf den Weg! ♥
    Das ist so lieb von dir, vielen Dank. :pa: ♥️
    Ich bin gespannt wie lange es noch dauert... aber lang kann es nun nicht mehr sein. Werde dann Bericht erstatten, bzw. melden wenn er eingetroffen ist. :pa:

Die Tiere fressen sich voll bis unters Dach,:grins: irgendwann passt dann wirklich nichts mehr rein.8):grins:
    Die Duckys werden größer, das wird noch interessant, wenn der Zoo-Palast jede Menge Zaungäste bekommt.
    Wer schnattert schneller und lauter, wir oder unsere gefiederten Freunde?:grins:

Spätzin, ich habe viel Tomatenketchup und Chutney gemacht, es ist super, später immer etwas Leckeres, Frisches
    zum Käse, zur Currywurst und zum Dippen zu haben.8) Chili kommt auch wieder verstärkt zum Einsatz.

Bis später.8)8)
    DSCI0200.JPG

Guten Morgen Frau Spatz,

hmm.. Mehrfachzitate funktionieren mit dem Handy nicht. Nun dann schauen wir mal, was mir in Erinnerung geblieben ist. ;-)

Jedenfalls wieder ganz, ganz tolle Tiergeschichten. :) Erziehung ist doch alles. :D Schön, dass deine Duckies dich sogar auf der Veranda besuchen kommen...

Hach, eigentlich bleibt nur zu fragen: "Habt ihr ein Zimmer frei, indem ich einziehen darf?" :D :D
    Ich helfe dir gerne beim Füttern und beim Futtern (hach leckere Weintrauben). :D

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
    CoMi

Guten Morgen!

Ist das aufregend, bei Lauren tut sich was. :pa:
    Vielleicht ist der Gartenzwerg heute Nachmittag/Abend schon da. ♥
    Das wäre schön!
    Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen.

CoMi, wir haben ein Gästezimmer (mein Nähzimmer) im Dach. Da könntest Du Dich einquartieren.
    Willst Du garantiert nicht, denn in der warmen Jahreszeit liegst Du bestimmt lieber bei den Enten an den Trauben. ;)

Die Insel-Cam hat wieder mal ein lustiges Foto aufgenommen.
    Leicht zerrupft und neugierig präsentiert sich die Elster.
    Dieser Blick!!!!! :grins:
    Forum Elster 2018_08_26 STC_0003.JPG

Herr oder Frau Reiher versucht den Überblick zu bewahren.
    Reiher 2018_08_31 P1100795.JPG

Außer den Duckies gibt es noch diese Entenschar.
    Sie sind neugierig, was die Duckies auf der Wiese treiben
    und möchten natürlich auch an den Erlebnissen teilhaben.
    Forum Enten andere 2018_09_01 P1100808.JPG

Dann gelang mir gestern diese schöne Aufnahme, als ich vom Wäschespinnenplatz die Duckies beobachten wollte.
    Herr Eisvogel in seiner ganzen Pracht.
    Forum Eisvogel Steg 2018_09_01 P1100815.JPG

Am Abend ließ sich Sir Eddie höchstpersönlich auf der Veranda blicken.
    Ohne Knurren und Murren ließ er sich nehmen und nach Zecken absuchen.
    Es war keine Zecke zu finden, so ein Glück!
    Forum Igel Eddie 2018_09_01 P1100819.JPG

Heute scheint die Sonne, allerdings ist es mit 14° C noch etwas frisch.

Oh ja, das ist mehr als nur aufregend.. Ich selbst bin ganz hibbelig.. :d

Hihihi, das ist sehr lieb von dir. Stimmt, in der warmen Jahreszeit bräuchte ich das Zimmer nicht, nur in der kalten. :D
    Und im Moment bin ich sofort gewillt anzunehmen, bei uns lässt sich die Sonne seit drei Tagen nicht blicken.

Oooh.. Die Bilder... Toll! Einen Eisvogel habe ich noch nie gesehen! Und Eddie.. Herzallerliebst! Gut, dass er keine Zecken hatte! :)

Schöne Bilder Spätzchen!
    Eddie sieht aber müde aus.

So zutraulich sind unsere Igel hier nicht.
    Ab und zu sehe ich mal einen zur Kantine laufen.

Der Eisvogel sieht prächtig aus!
    Hab noch nie einen in echt gesehen.

LG Katzenfee

Deine Tierwelt ist einfach wunderbar.
    Und sogar einen Eisvogel konntest du erblicken. Wow! Ist so lange her, dass ich einen sehen durfte. Wunderschöne Tiere sind das.

Frau Spatz, ich freue mich immer so an den Bildern und Geschichten deiner goldigen Tierchen :cool:
    Und der Eisvogel... was für ein prächtiger Gast... vor deinem Garten wusste ich ja auch nicht, dass es diese schönen Geschöpfe hier überhaupt gibt.
    Hat er auch schon einen Namen..?
    (Bitte verzeih falls ich es überlesen habe. :lol: )

Lauren, der Eisvogel hat noch keinen Namen.
    Muss ich mal drüber nachdenken oder Ihr macht Vorschläge für das hübsche Vögelchen und seine Partnerin.
    Ich habe heute wieder mal einige Berichte über Eisvögel gelesen. Ist immer spannend, wenn ein Wildtier im oder am eigenen Garten zu finden ist. Dann sind die Infos besonders hilfreich und nützlich.

Lauren, heute musste ich an Dich denken, als wir unterwegs waren. Um 15:30 Uhr habe ich extra auf die Uhr geschaut und habe mich gefragt, ob sich der Zwerg schon auf den Weg gemacht hat.

Das Wetter war heute hervorragend hochsommerlich. Eben habe ich dem Spatzen-Garten eine große Menge Wasser gespendet, die Pflanzen hatten es wieder mal bitter nötig.
    Der Knusperrasen zeigt auch schon einige grüne Grashalme, es wird!

Guten Morgen!

Ich habe nichts mehr von Lauren gelesen.
    Daher gehe ich davon aus, dass der kleine Lauren-Bub endlich auf der Welt ist.
    Herzlichen Glückwunsch, es ist geschafft!

Die Sonne scheint wunderbar gelborange, das wird hoffentlich wieder ein schöner warmer Tag.

Guten Morgen Frau Spatz,

ja, hoffentlich hat sie es nun endlich geschafft!

Die Sonne scheint? Ich pack dann mal meine Sachen und komme zu euch. Hier ists bloß grau in grau.. :-(

Einen schönen Tag wünsche ich.

Moin,8)

ich hoffe auch, das es bald einen riesigen Rums gibt,
    Mama und Zwerglein melden sich im kleinen wilden Garten,
    und das kleine Fest kann starten.8)8):eek:

Spätzin, wie süß ist das denn, Eddie schläft völlig entspannt,(y)
    der Eisvogel macht sich wirklich wunderhübsch auf der Insel,:cool:
    und die Elster ist direkt zum knuddeln, das ist nein Moment,
    wo sie wirklich einen guten neugierigen Eindruck erweckt.:grins:

Auf der Insel ist es echt nicht nöde, und im Zoo-Palast schon gar nicht,
    Alles ist friedlich, wer weiß, was wir noch alles erleben, ich freue mich schon sehr darauf.8)(y)

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch, jetzt ist das Wetter, wie ich mir das vorstelle.8)8)

Ts-ts, grad wundert's mich, dass mein Post von gestern hier fehlt ... hab ich Schussel wieder auf n falschen Button geklickt?!?, da sehe ich das "gespeicherten Text wiederherstellen" und diesmal klappt das sogar! Da isser:

"Und wieder war's ein schöner Tag in Spätzchens Zoo, wie man sieht, aber das Bild vom kuschelnden Eddie ist der Hit! :D Ich glaub ja schon lange, die Igel hätten alle auch lieber ein Fell statt der Stacheln, damit sie endlich auch mal gestreichelt werden.

Gratuliere zum Eisvogelbesuch! (Hier sind noch nichtmal mehr Spatzen unterwegs ... nur hier und da eine einsame Amsel, die das Laub unter der Hecke umwendet."

Bin soooo gespannt, wie es Lauren geht. War mein erster Gedanke heut beim Aufwachen. Wer weiß es genauer?

Guten Morgen!

CoMi, wo bleibste denn? Die Sonne scheint und wartet auf Dich! :D
    Die Wäsche hängt auch schon draußen und wirbelt fröhlich in der Sonne.

Lavi und Katzenfee, wie ist es bei Euch?

Rosabel, da haben wir alle Glück gehabt mit Deinem Text. :pa:
    Igel mit Ganzkörperfell sähen bestimmt niedlich aus.
    Das Fell am Bauch und im Gesichtchen ist auch recht weich.
    Wer weiß, vielleicht hatten Igel irgendwann vor Jahrtausenden weiches und kuscheliges Fell.

Knofi, jetzt habe ich Kopfkino von hämmernden Enten! :grins:

Mama Ente wird auch immer zutraulicher, sie bleibt in meiner Nähe stehen, ich kann bis auf 1 m an sie herantreten und sie füttern. Die Kükis haben gute Vorarbeit geleistet.

Auf dem Fluss habe ich heute zwei Kükis entdeckt, vermutlich von den Mandarin-Enten. Vielleicht kann ich sie in den kommenden Tagen besser beobachten, wenn sie etwas näher am Spatzen-Garten sind.

Heute früh hat Familie Fasan ihre Küken präsentiert. Sie sind schon fast so groß wie die Eltern. Es scheinen mindestens 2 Jungs dabei zu sein, wie ich an den roten Flecken im Gesicht sehen kann. Bei den anderen konnte ich die Gesichter nicht gut erkennen.
    Fotos gibt es später, denn ich konnte sie durch das Küchenfenster fotografieren.

Euch einen schönen Tag!

Ich glaub ja schon lange, die Igel hätten alle auch lieber ein Fell statt der Stacheln, damit sie endlich auch mal gestreichelt werden.

Also ich habe die Igelchen, soweit es möglich war, auch trotz Stacheln gestreichelt. :D

Frau Spatz, ich muss doch meine Pflanzen auch zusammenpacken, die kann ich doch nicht einfach im Stich lassen. Das dauert doch. ;-)

Wobei ich heute auch Sonnenschein genießen kann. :)

Oooh.. Ich freu mich auf die Fotooos. :)

Lavi und Katzenfee, wie ist es bei Euch?

Hier ist es grau in grau und sehr frischlich.

Auf dem Fluss habe ich heute zwei Kükis entdeckt, vermutlich von den Mandarin-Enten. Vielleicht kann ich sie in den kommenden Tagen besser beobachten, wenn sie etwas näher am Spatzen-Garten sind.

Heute früh hat Familie Fasan ihre Küken präsentiert. Sie sind schon fast so groß wie die Eltern. Es scheinen mindestens 2 Jungs dabei zu sein, wie ich an den roten Flecken im Gesicht sehen kann. Bei den anderen konnte ich die Gesichter nicht gut erkennen.
    Fotos gibt es später, denn ich konnte sie durch das Küchenfenster fotografieren.

Oh schön - wieder neue Küken!
    Da treibt sich ja ein kompletter Kindergarten bei dir rum!
    Auf die Fotos freue ich mich auch schon!

LG Katzenfee

Also ich habe die Igelchen, soweit es möglich war, auch trotz Stacheln gestreichelt. :D

Das ist ziemlich mutig von dir, CoMi ... ich meine, weil ... also da gibt's Flöhe auf den süßen Igeln, die einem nach solchem Zärtlichkeitsausbruch noch wochenlang Spaß machen können ... ich geh da jetzt lieber 1 guten Meter beiseite, wenn so ein Igel was von mir will. :rolleyes: So wie heute: Jungigel steht schon bei beginnender Dämmerung an der Stelle, wo ich sein Essen platziere, also sag ich ihm, er solle warten, ich hole was ... er wartet tatsächlich, ich stell ihm das Schüsselchen aber in sicherer Entfernung vom 'normalen' Platz auf, damit ich nicht direkt neben ihm stehen muss. Diese Flöhe sind nämlich seeehr sprungtüchtig! Falls er welche hat, ich weiß es nicht, möchte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Ich wusste ja gar nicht, Frau Spatz, dass Rusty auch Kinder hat?!? Na jetzt bin ich gespannt, wie die geworden sind! ;)

Moin,8)

Das ist ja echt super, eine kleine Family nach der anderen erscheint pünktlich im Spatzengarten.8)(y)
    Ohne Spaß vergeht kein Tag,Spätzin, du kannst dich glücklich schätzen, dein Umfeld ist sagenhaft,
    zwitscher, zwitscher, tirili.8)8):cool::eek:(y)Auf die Fotos bin ich gespannt,8)8)

Im Norden ist das schönste Wetter, Sonnenschein, ein bisschen Wind,optimal zum segeln.
    Lassen wir den Drachen steigen, wie immer im September, ansteigen wird gefeiert,
    absteigen auch.:grins: Die Sonne ist schon da, sie lacht so laut, das alle aus ihren Jojen fallen,
    unsanft wecken nennt man sowas.:cool::cool:

Eine nette sonnige Woche euch, genießt das schöne Wetter, die Hitze haben wir endlich
    in die Wüste geschickt, da wo sie hingehört.:grins: