Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Rosabelverde
Hab Geduld, die anderen Lilien werden bestimmt kommendes Jahr blühen, sie brauchen vielleicht noch etwas Zeit.
Gestern habe ich wieder ein Lilienhähnchen entdeckt. Ich habe es gelassen, soll es doch auf der angeknusperten Lilien rumturnen. Meine Lilien ziehen natürlich auch Lilienhähnchen an, dieses Jahr fand ich den Befall nicht so schlimm. Voriges Jahr sahen manche Lilien schlimmer aus. Die Natur wird es richten, so mein Credo. Ich werde nur für einen gelegentlichen Ausflug der Lilienhähnchenbelegschaft zur Böschung sorgen.
Mein Maulwurf ist noch da, allerdings verhält "sie" sich recht ruhig. Vor einigen Tagen gab es im Terrassenbeet und am abgestochenen Rasenrand jeweils einen kleinen Hügel. Seitdem der Rasen knusprig ist, hat sie dort keine Lust mehr Staub aufzuwirbeln. :LOL:
Die Enten habe ich brav gegrüßt! :giggle:

@Lavendula
Das Knobigras wächst hier auch wie verrückt. Ich mag es sehr, es ist einfach köstlich!
Wann teilst du deine Lilien? Ich habe bisher nur Liliensamen von meinen Lilien im Garten verteilt. Hier und da sind weitere Lilien gewachsen, es sollen noch mehr werden! :love:

Mein Tulpenmagnolie bekommt schön verteilt einige Blüten, sie sehen eher aus wie kleine Schleifen. Das ist bestimmt eine Entschädigung für die angefrorene Blütenpracht im Mai.

Heute soll es wieder etwas milder werden, was fein ist. Gestern war es tw. recht frisch, abends sowieso. Regen in abends/nachts wäre fein!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mein Maulwurf ist noch da, allerdings verhält "sie" sich recht ruhig.
    Moin, Frau Spatz,
    das freut mich für Dich, meiner hat schon wieder richtig los gelegt, aber überwiegend in den Blumenbeeten,
    da gefällt es ihm wohl sehr gut, weil ich da ja regelmäßig gieße.
    Unter dem Knusperrasen hält er sich bei mir auch nicht auf, ist der Boden wohl zu hart, und nicht fressbares
    drin ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @jola Hoffentlich stellt er nicht zu viel Unsinn in deinen Beeten an!
    In den Beeten hält sich meine immer noch zurück, ich habe keine neuen Hügel mehr entdeckt.
    Die ersten Protesthügel :ROFLMAO: auf dem Rasen kommen, sobald ich irgendwann mit dem Rasenmäher zugange bin. Das kann beim derzeitigen Knusperrasen noch Wochen dauern.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Katzenfee
    Irgendwer hatte mal geschrieben, dass die riesigen Maulwurfshügel von den Damen gemacht werden. Ich meine, dass die Aussage von @jola kam.
    Seitdem behaupte ich, dass ich eine Maulwurfsdame im Garten habe, denn die Hügel waren riesig. :)

    @jola
    Ich habe gelegentlich auch schiefe Pflanzen. Auf der Terrasse sitzend konnten wir mal beobachten, wie ein Maulwurf unter der weißen Beetrose zugange war. Die kleine Rose wackelte hin und her und Herr Spatz war sich nicht sicher, ob er seinen Augen trauen konnte. :ROFLMAO:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aha - das hab ich nicht gewußt.
    Die Mädels sind also fleißig .....
    ...... und was machen die Jungs?
    Faulenzen?


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Jungs sind garantiert auf Tour und lassen es sich gut gehen, während sich die Dame eine gewisse Zeit um die bis zu 9 Kleinen kümmern muss. Dabei nervt er wenigstens nicht. :LOL:
    Als Einzelgänger dürfte es meistens entspannt in den Gängen zugehen, sofern sich ihre Wege nicht kreuzen.

    Heute früh habe ich Madame Reh gesehen. Von Nachwuchs war nichts zu sehen oder sie hat sie irgendwo abgelegt. Ich hoffe immer, dass sie ihren Nachwuchs auf der Insel ablegt, das wäre so schön. :love:

    Heute soll es angeblich regnen, mal sehen, was da angetropft kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Lilien teile ich im Herbst und pflanze sie auch gleich um,
    viele Abnehmer warten schon wieder darauf, das es soweit ist, @Frau Spatz.
    Hier sind keine Maulwürfe, ein paar Ecken weiter schon.
    Wo bleibt der Regen? Vor ein paar Tagen kamen gezählt 10 Tropfen,
    die sich nicht lange gehalten haben. Wir werden noch unser blaues Wunder erleben.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Hoffentlich macht Frau Reh da mit und stellt sich dementsprechend hin, damit ich mit dem Fernglas "spannen" kann. :ROFLMAO:
    Ich gehe davon aus, dass es Madame aus den vergangenen Jahren ist. Sie wirkt recht entspannt, wenn sie mich sieht.

    @Lavendula
    Da hast du Glück mit den Maulwürfen.

    Ich habe gestern am Terrassenrand Klinkersteine neu verlegt, da das Wühlmausi einen Gang drunter gegraben hat und einige Steine abgesackt sind. Nach ca. 2 Stunden gab es einen neuen Hügel. Jetzt steht ein schwerer Pflanztopf an der Stelle. :devilish: Ich bin böse...
    Heute früh gab es noch keine Aufschüttung, kommt bestimmt noch. :ROFLMAO:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Bei euch ist die Hitze doch ein bisschen humaner, @Frau Spatz,
    hier ist es undenkbar, solche Arbeiten zu vollziehen.
    Ein Glück, habe ich in dieser Richtung nichts zu tun, das kommt erst im Frühjahr,
    wenn ich einen Plan habe. Das ist echt die Hölle, bullenheiß,
    bei jeder kleinsten Bewegung fühle ich mich wie im Backofen,
    den Feierabend nutze ich im Schatten mit einem kühlen Getränk,
    nix mit Sport, etc., das ist im Moment tödlich, mir kocht der Blut.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @poldstetten
    Als Jäger gibt es gewiss genügend Regeln, die beachtet werden müssen. Anders geht es nicht.
    In welchem Zeitrahmen ist denn die Tragzeit bei Rehen?

    @Lavendula
    Von der Temperatur ging es noch, sonst hätte ich die Arbeit an der Terrasse nicht gemacht. Gestern oder heute wäre es unmöglich gewesen, es ist aktuell zu heiß.
    Da geht nur Atmen und Schauen. :ROFLMAO:

    Bisher hat die Wühlmaus nichts mehr auf der Terrasse aufgeschüttet.
    Ich lauere und beobachte - Kübel stehen bereit. :ROFLMAO:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bisher habe ich Madame Reh nicht mehr gesehen @poldstetten
    Also bleibt es weiter spannend. :giggle:

    Blaubeeren und Himbeeren kann ich jeden Tag naschen, bald gibt es wieder einige Erdbeeren.
    Der kürzlich gekaufte Lorbeerstrauch und das geschenkte große Basilikum-Busch gedeihen prächtig.
    Einige Basilikum-Ableger lasse ich vorsorglich im Wasserglas wurzeln, falls es mit dem Busch nicht klappt.

    Allen Spatzen-Garten-Besuchern wünsche ich einen schönen Start in die neue Woche. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin im Spatzengarten,

    das wäre doch schön, @Frau Spatz, wenn das Rehlein bald bei dir aufkreuzt.

    Deine Beerenernte ist doch super, das liebe ich sehr, einfach im Vorbeigehen
    naschen ohne Ende.
    Das ist doch gut, dass du vorsichtshalber einen Steckling genommen hast,
    ich wünsche dir, das du einen Erfolg verzeichnen kannst.

    Eine wunderschöne Woche wünsche ich dir und allen Spatzengartenbesuchern,
    der kleine Zoo ist natürlich mit dabei.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    wie sieht es aus, alles klar am Dienstag, @Frau Spatz?
    Noch ist es frisch am frühen Morgen, richtig herbstlich,
    später empfängt uns wieder das Hitzedrama.
    Kommen die lieben Viecher gut über die Runden?

    Verweifelt suche ich nach einer neuen Bezeichnung für den Garten,
    dagegen sieht es in der Wüse noch schön aus.
    Sonnenhungrig bin ich im Moment nicht, ich mache mich bald aus dem Staub
    und genieße die Stürme, vermischt mit Sonne und vielen tollen Erlebnissen
    im Norden. Das hier geht langsam auf keine Kuhhaut.

    In diesem Sinne wüsche ich dir liebe Spätzin samt allen Spatzengartenbesuchern
    einen wunderschönen Dienstag.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @lutzDD
    Hier soll die Sonne auch die ganze Woche scheinen. Ab Donnerstag sind bei uns wieder Temperaturen um die 32 °C drin. o_O

    @Lavendula
    Nachts ist es herrlich kühl/frisch, so gefällt es mir.
    Bald kann man den Garten Zabriskie Point (Death Valley) nennen, überall ist es knusprig.
    Wirst du wieder zum Nordlicht? Wie lange bleibst du hier oben?


    Kleiner Rundgang durch den Spatzen-Garten. :giggle:

    Die meisten Leinsamen-Knubbel sind trocken und liegen mittlerweile in der Glasschale zum weiteren Trocknen.
    IMG_3424.jpg


    Sie werden immer dicker und dicker. :love:
    Bald kann ich ernten.
    IMG_3425.jpg


    Überraschender nachbarschaftlicher Sonnenblumengruß
    IMG_3446.JPG


    Enten-Getümmel
    IMG_3447.JPG


    Entchen mit herzigem Bürzel.
    Die Natur schafft einfach die schönsten Motive.:love:
    IMG_3462.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Wie süß, @Frau Spatz, die tollen Fotos danke ich dir.
    Enten sind doch immer wieder ein Hingucker, du hast alles vor deiner Nase,
    wie beneidenswert.

    Leider bin ich nur 14 Tage im Norden, ich lasse den Leuchtturm glühen.
    Später muss ich erstmal die Scholle erfrischen, es geht jeden Tag so weiter
    und wird langsam aber sicher immer wärmer.
    Das finde ich sehr nett von deiner Nachbarin, über einen hübschen Blumenstrauß
    freut man sich doch immer.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    :giggle:

    @Lavendula
    14 Tage sind besser als nichts! Wann geht es los oder bist du schon im Norden?
    Das Wetter ist optimal für einen Aufenthalt an der Küste oder sonstigem Gewässer.

    @Cassy
    Ich hoffe doch, dass er kein :eek: Verehrer ist und er mich nur nett findet. :LOL:

    Die Sonne brutzelt täglich auf den Spatzen-Garten, heute sollen es wieder +30 °C werden.
    Momentan ist es angenehm kühl, eine Wohltat für alle.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    @Cassy
    Ich hoffe doch, dass er kein :eek: Verehrer ist und er mich nur nett findet. :LOL:


    [/QUOTE]

    Jetzt hab i gelesen , dass er mich nur FETT findet ,:LOL: du bist natürlich nicht fett Spätzchen , bist ganz a Nette !
    Der Morgen ist zurzeit die schönste Tageszeit , so frisch , so kühl , das genießen wir , nicht wahr ?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Spätzin, die Hitze nimmt hier kein Ende, ich sehne den Urlaub herbei,
    dauert noch ein bisschen. Wir können mit den Füßen tampeln und schreien,
    da müssen wir durch, egal wie.
    Eine Menge Urlaubspflänzen habe ich auch noch aufgedrückt bekommen,
    hoffentlich kriege ich alles durch, denn einige Minipflänzchen bei dieser Witterung zu versorgen,
    das ist echt eine Leistung.
    Kochabende finden zur Zeit nicht statt, drinnen isses schweieheiß und draußen
    werden wir gargekocht, oder schwarz gebraten.
    Nachts fängt das Leben am Wochenende an, ganz früh die wichtigsten Einkäufe erledigen,
    abba denn wird der Smoker in Bewegung gesetzt.

    Gutes Überleben im Spatzengarten wünsche ich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute früh hat es geregnet, natürlich nicht genug.
    Tagsüber ist es knackig heiß, die Natur leidet und der Rasen bleibt weiterhin knusprig.
    Die anderen Pflanzen geht es noch recht gut, da sie gelegentlich morgens Wasser bekommen.

    Meine Aprikose lässt die Blätter hängen. :eek:
    Ob ich sie zu viel gegossen habe?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir sind zur Zeit Löcher von den Biestern in den Bereichen, die ich mit Wasser versorge. Natürlich auch im Tomatenbeet. Dort besteht aber nur die Gefahr, daß die Wurzeln durch die Wühlerei keine Verbindung zum Boden mehr haben. Ich schwemme dann die Löcher einfach wieder zu. Bisher mögen die offenbar keine Tomaten und wehe das ändert sich.

    In den Pflanzsteinen mit den Paprika an der Terrasse waren sie auch. Dort mußte ich sogar gekaufte Blumenerde nachfüllen.

    Irgendwann kracht der Boden zusammen und der Garten liegt einen Meter tiefer.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Marmande
    Schade, dass sie deine Pflanzen gekillt haben. Hoffentlich entwickeln sich deine Gartentiere nicht zu Tomatenliebhabern.
    Die Befürchtung hat Herr Spatz auch, dass unser Garten irgendwann absackt. :ROFLMAO:

    In der Nacht hat es heftig gewittert mit vielen Blitzen und starkem Donner. Hat mir gut gefallen, ich mag Donner und Blitze. Der Garten sollte nun gut gewässert sein, die Regentropfen sind heftig und lange auf den Boden geprasselt, der Knusperrasenboden war heute früh minimal matschig.
    Merkwürdigerweise sagte der Handy-Wetterfrosch das nächtliche Gewitter nicht voraus.
    Zum Glück hatte ich gestern Nachmittag vorsichtshalber das Schaukelpolster entfernt, als die erstem dunklen Wolken am Horizont auftauchten. Regen hatten sie zu dem Zeitpunkt für uns nicht im Gepäck.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ihr könnt euch glücklich schätzen, @Frau Spatz, ihr habt wenigstens
    Regen abbekommen.
    Hier ist bis jetzt nichts passiert, die Trockenheit wird immer schlimmer.
    Jetzt gießen hat keinen Wert, das geht erst sehr spät, ,
    die Sonne tut mir keinen Gefallen und verschwindet.

    Von der einen Seite lechzen die Pflanzen nach Wasser,
    ein Zuviel kommt unten wieder raus, ich spreche von Ballentrockenheit.
    Trotz regelmäßiger Pflege zeichnet sich deutlich ab, wie sehr Mutter Natur leidet.
    Wenn jetzt Starkregen kommt, können wir auf der Blumenwiese die Füße baden.

    Wühlmäuse hatten wir auch schon zur Genüge, überall waren die elenden Löcher sichtbar.
    Im Gewächshaus wurde auch ziemlich gewühlt. Das ist jetzt vorbei.

    Das Taubenschwänzchen ist unterwegs, es huscht von Blüte zu Blüte,
    das Insekt ist sowas von niedlich, in dieser Saison sind viele Schwänzchen unterwegs.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, da habt ihr's ja gut, Frau Spatz, mit dem Regen! Ich wette, du hast heimlich einen neuen Regentanz erfunden, anders kann ich mir nicht erklären, wieso es bei euch geregnet hat und bei uns immer noch nicht. Ja, Blitz & Donner mag ich auch, besonders wenn ich dabei unter der Terrassenüberdachung stehen und mir das Schauspiel im Freien ansehen und anhören kann - wie dann der Regen aufs Dach knallt und es gluckst und plätschert, wenn das Wasser in die Regencontainer läuft ... alles lang entbehrte Vergnügen.

    Trotzdem seh ich mich schon bald unserer derzeitigen Hitze hinterherjammern: Tageshöchsttemperatur am Sonntag 17,5° sagt die Prognose! :oops:o_O Muss das denn gleich wieder so krass runtergehen?!

    A propos Löcher im Boden: hier ging's jahrelang sehr schön ohne Mausgewühle, kein Vergleich mit der grauen Meute von vor 20 Jahren, BesteKatzeDerWelt hatte das Gelände voll im Griff ihrer Samtpfoten ... aber seit gestern versucht irgendwer, sich hier anzusiedeln: ich fand morgens tiefe Löcher in 2 Heidelbeertöpfen, von einem lag fast die Hälfte der Erde daneben!, und im Nachbargarten hat jemand einen Eingang unter ein Hochbeet gebuddelt, so breit, dass ein junger Dachs schon durchpasst, wenn er sich etwas bemüht. Solche Löcher gab's hier noch gar nicht. Mal sehen, wie das weitergeht.

    Ach ja, Lavi, die Taubenschwänzchen! Hatte sie ja schon vermisst, aber neuerdings kommen sie doch jeden Abend und toben um den Ziertabak, den ich an 6 Stellen verteilt habe, 4 auf der Terrasse und 2 in Beeten, da haben die dicken Falter Gründe für Zickzackflüge. Ich mag ihren leisen tiefen Sound beim Schwirren. :love: (Seit ich den Ziertabak habe, ist an den beiden Buddlejas fast nichts mehr los, außer dass die eine nun Läuse hat und von Wespen besucht wird.)

    Auf der Terrasse war heute der Duftoverkill: die Engelstrompete hat ihre erste Blüte geöffet, und zusammen mit dem Ziertabak, den Vanilleblumen, den Petunien und den vielen Wunderblumen ergibt das bei Windstille eine fettesatte Aromawolke zum In-Würfel-schneiden-und-wegfegen, so dass man sein eigenes Abendessen nicht mehr riecht. Ich wollte ja Duftblumen, viele, jetzt hab ich sie, aber morgen wird die Engelstrompete woanders hingeschubst, denn das Essen soll ja schließlich auch noch genussvoll sein. Hab mich wohl wieder selbst überlistet. ;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Marmande
    Schade, dass sie deine Pflanzen gekillt haben. Hoffentlich entwickeln sich deine Gartentiere nicht zu Tomatenliebhabern.
    Die Befürchtung hat Herr Spatz auch, dass unser Garten irgendwann absackt. :ROFLMAO:

    In der Nacht hat es heftig gewittert mit vielen Blitzen und starkem Donner. Hat mir gut gefallen, ich mag Donner und Blitze. Der Garten sollte nun gut gewässert sein, die Regentropfen sind heftig und lange auf den Boden geprasselt, der Knusperrasenboden war heute früh minimal matschig.
    Merkwürdigerweise sagte der Handy-Wetterfrosch das nächtliche Gewitter nicht voraus.
    Zum Glück hatte ich gestern Nachmittag vorsichtshalber das Schaukelpolster entfernt, als die erstem dunklen Wolken am Horizont auftauchten. Regen hatten sie zu dem Zeitpunkt für uns nicht im Gepäck.
    @Frau Spatz
    Das ist doch schön das es geregnet und gewittert hat, das Wetter weiß nicht was vorhergesagt wird 😅 das überrascht manchmal ganz schön 😉Einen schönen Tag wünsche ich dir
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Befürchtung hat Herr Spatz auch, dass unser Garten irgendwann absackt. :ROFLMAO:

    Vor mehr als 20 Jahren war meine Nordostgartenwiese schwarz von Maulwurfshügeln.
    Ich habe allen den Garaus gemacht.
    Die Erde mit Schubkarren weggefahren.
    Nur---- heute mit dem Rasentrack darüber fahren ist wie über Schlagloch Strasse fahren.
    Ich habe schon einmal die Vertiefungen mit Erde aufgefüllt, hab aber nicht alle Vertiefungen gefunden.
    Rasenmähen ist eine Tortur.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @poldstetten , ich schätze dich sonst wirklich, aber dieses Handeln finde ich jetzt unmöglich. Maulwürfe waren auch vor 20 Jahren sicher schon geschützt. :mad:


    Wir haben geduldig die Hügel glattgezogen, damit das Gras wieder durchwachsen konnte - irgendwann ist der Maulwurf dann auch weitergezogen. (Und die Wühlmäuse als Nachmieter fand ich lästiger.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist ja richtig viel los - so soll es sein! Das freut mich sehr. :love:

    @Lavendula
    Die Regenpracht kam gestern kurz wieder, war aber nicht ausreichend genug. Heute früh ist es bedeckt, mal sehen, ob da noch was kommt.
    Um das Taubenschwänzchen beneide ist dich, ich habe dieses Jahr noch keins im Garten gesehen, was ja nicht heißt, dass keins da war.

    @Rosabelverde
    Ich vermute eher, dass der heftige Regen falsch abgebogen ist, denn er war in dieser Intensität nicht angekündigt. Ich bin sehr dankbar, dass er sich verirrt hat, das Wasser ist so nötig!
    Diese extremen Temperaturschwankungen mag ich gar nicht. Bei uns soll es am Wochenende zwischen 25 °C und 27 °C werden, nachts um die 15 °C. Das ist fein, dann kann sich die Natur nachts etwas erholen und ich kann das Haus gut durchlüften.
    Du Glückliche hast auch Taubenschwänzchen, wie schön!
    Hoffentlich ist es kein Dachs, der sich es bei dir gemütlich machen will.
    Hier gibt es gelegentlich neue Wühlmaus-Löcher oder alte Gänge werden wieder geöffnet. Ein beliebter Gang läuft an der Terrasse entlang, da wackelt auch schon mal eine kleine komplette Pflanze wie von Zauberhand.
    Frau Maulwurf hatte kürzlich 2 Hügel aufgeworfen, jetzt scheint sie erst mal woanders unterwegs zu sein. Mein knuspriger Garten ist aktuell nichts für sie. :LOL:
    Deinen Duftoverkill würde ich gerne erleben. Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt. Manchmal aber auch gut, einige Gerüche müssen definitiv nicht sein.

    @Golden Lotus
    Manchmal verhält sich das Wetter wirklich überraschend anders. Regen kann aktuell nicht schaden, bin für jeden Tropfen dankbar. Wie ist das Wetter bei dir?

    @poldstetten
    Mein Rasen ist auch nicht eben, das macht aber nix. Ich fülle mir Erde auf, wenn ich eine Mulde entdecke und gut ist. Sollen die kleinen und großen Tiere doch wühlen, sie gehören zur Natur. Nur Wildschweine würden mir im Garten nicht gefallen, dann müsste ich den Garten gut einzäunen.

    Heute ist es bewölkt, mal abwarten, ob noch was Flüssiges aus den Wolken fällt. Wäre auf jeden Fall gut.

    Gestern habe ich ein Terrassenbeet von vereinzeltem Gras und Knobilauch befreit. Endlich war das Grünzeug groß genug, dass ich es packen und entfernen konnte. Jetzt ist das Beet wieder ansehnlich, allerdings nur bis zum nächsten Bewuchs. :ROFLMAO:

    Euch einen schönen Donnerstag!
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Gibt`s Wildschweine bei euch Spätzchen , bei uns ziehn auch ab und an welche durch

    Und wie Pyromella schreibt , mit vermehrtem Wühlmausbetrieb in den Maulwurfgängen ist sowieso zu rechnen
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Cassy
    Die Wildschweine verkriechen sich hier zum Glück alle im Wald oder im Moor und lassen sich kaum sehen.
    An meinem früheren Heimatort gibt es reichlich Wildschweine. Dort ist es normal, dass man sie sieht, wenn sie von einem Waldstück über die Straße zum nächsten Waldstück laufen oder am Straßenrand im Gras wühlen. :giggle:

    Die Wühlmäuse sind clever, da sie die Maulwurfsgänge nutzen. (y)

    Heute ist es neblig, fast wie im Herbst. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf den die kältere Jahreszeit. :whistle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schon wieder ist eine Woche mit schönen Aktivitäten rum und die Zeit rast weiter.

    Die vergangenen Tage war es extrem heiß und drückend. Heute soll es ab 14 Uhr regnen, sagt der Handy-Wetterfrosch. Vermutlich wird die Regenprognose immer weiter nach hinten rutschen und dann fallen nachts 8 Tropfen.
    Regen ist dringend nötig!

    Gestern war es mal wieder drückend warm, in der Sonne war es ab 15 Uhr kaum auszuhalten.
    Im Schatten ging es, war aber auch nicht viel besser. Meine Gartenarbeiten kann ich zum Glück morgens erledigen.

    Meine Wasservögel haben es gut, sie können sich im Wasser abkühlen und in kühlere Bereiche schwimmen. Beneidenswert!
    Die Gefahr der Blaualgen/Cyanobakterien steigt weiter, noch habe ich sie nicht bei uns entdeckt.

    Meine kürzlich aufgestellte Insektentränke ist gut besucht, es summt sich rum, dass sie im Beet steht. :giggle:

    Meine Weintrauben gedeihen bei dem Wetter sehr gut und die Ernte wird reichlich sein. Die ein oder andere dunkle schmeckt bereits sehr lecker.
    Die Himbeeren sind herrlich groß und schmecken köstlich.

    Das Wochenende steht vor der Türe mit einigen Veranstaltungsmöglichkeiten. Mal sehen, was wir davon machen werden.

    Euch ein schönes Wochenende!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Spätzin, ich sage dir mal was, hier gibt es von endloser Schwüle bis zur knisternden Trockenheit
    einfach alles. Wo bleibt der Regen, das kann echt nicht mehr wahr sein.
    Es wird früher duster, ein bisschen nett ausehen soll die Scholle auch noch,
    ich versuche alles unter einen Hut zu kriegen.
    Die Insekten und die Piepmätze freuen sich sehr über das Wasserangebot,
    von oben kommt nichts, also versuche ich, so gut es geht, nachzufüllen.
    Überall habe ich inzwischen Schalen in den Beeten zu stehen, das ist voll der Wahnsinn.
    Der Hany Wetterfrosch verhält sich unmöglich, immer wieder taucht er
    mit seinen Glubschaugen auf und verkündet Regen, Pustekuchen, nix mit Regen.

    Das Spatiphyllum spendet reine Luft und sendet Sauerstoff,
    den ganzen Tag sind die Fenster geschlossen, wenn ich abends in die Bude komme,
    trifft mich echt der Schlag.
    Die Blumenwiese knistert vor sich hin, hoffentlich hat das bald ein Ende.

    Viele kleine Schmetterlinge kreisen auf der Wiese herum und lassen sich
    auf den verkommenen Plätzen nieder, im Schmetterlingshäuschen
    geht es munter zu, die kleinen Flieger sind zu niedlich, wenn sie das Angebot wahrnehmen,
    was noch übriggebieben ist.
    Die Vögel kommen langsam aus ihren schattigen Verstecken und fliegen mit Begeisterung
    hin und her. Ich vermisse die Meisen und Amseln, die plötzlich verschwunden sind. Spatzen und die Tauben
    sind geblieben.
    Für die das Beerenobst ist das Wetter ideal, das ist wahr, ich bin trotzdem sehr froh,
    das ich mir in diesem Jahr nicht soviel aufgehalst habe, sich inensiv darum zu kümmern braucht viel Zeit.

    Schönes Wochenende euch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war es bedeckt, von Regen war leider nichts zu sehen. In der Ferne hat es ordentlich gedonnert und ich hoffte auf etwas Feuchte von oben. Das war mal wieder nix!

    Heute scheint wieder die Sonne und es ist nicht mehr so heiß wie in den vergangenen Tagen.
    21 °C sollen es werden, das sollte reichen und erfreut alle.

    @Lavendula
    Mein Beerenobst freut sich über das Wetter, die Himbeerernte ist wieder reichlich. Am Blauen Burgunder (Weintraube) kann ich täglich naschen, viele haben schon eine leckere Süße.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns war gestern auch Regen angesagt.
    Pustekuchen - kein Tropfen kam runter.
    Gedonnert hat`s hier auch, aber wie immer sind
    die schwarzen Wolken links und rechts an uns vorbei gezogen.

    Wie geht`s dem lieben Federvieh?


    LG Katzenfee
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Ja das mit dem Regen ist sowas, hier war am Freitag Abend nur Mal ein Regen mit Gewitter, aber das war's auch schon wieder.
    Der Maulwurf ist auch die ganze Zeit aktiv, das ist einer , ums Walipini rum wühlt er 😉
    Einen schönen Tag dir
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für die das Beerenobst ist das Wetter ideal,
    Mein Beerenobst freut sich über das Wetter, die Himbeerernte ist wieder reichlich.

    Waaas? :oops: Da darf ich doch wohl mal verwundert die Augen rollen ... was habt ihr für Beerenobst???

    Hier ist dieses Jahr absolut null mit Himbeeren und Brombeeren, die haben nichtmal richtig geblüht, und die fünf bis elf Beeren sind an den Sträuchern verkocht. (Nur Heidelbeeren gab es viele, aber die wohnen ja auch in Kübeln und wurden gegossen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten