Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Hallo liebes Spatzerl
wir hatten die letzten Tage einiges an Regen, Gestern und Vorgestern jeweils 10 Liter/qm
Wir sind froh darüber. Aber zur Grundwasserauffüllung reicht es noch nicht.
Zum gießen der Töpfe habe ich heuer 3 x 300 Liter Regenwassertonnen eingerichtet, da lassen sich die Gießkannen schneller füllen als über die Wasser-Leitung. Jetzt im kommenden Oktober muß ich mich um Tulpentöpfe, die ich gegen die vergrabenen Dahlientöpf austauche , wieder kümmern. In den Plastiktöpfen a 10 Zwiebeln sind sie sicher vor Mäusefrass.
Unser Hasenhansi ist jeden Tag bei uns im Garten, bis auf einen Meter kann ich an ihn herangehen.
Wir blicken uns in die Augen und dann ziehe ich mich mit einigen gemurmelten Grußworten zurück
Eine schöne Restwoche wünscht Dir
der Poldstetten
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier regnet es in letzter Zeit auch jeden Tag.
    An Gartenarbeit ist da gar nicht zu denken.
    Ich versuche ständig eine Regenpause abzupassen,
    um wenigstens die vielen Walnüsse aufzusammeln.
    Für die wär es gar nicht gut, wenn sie in der Nässe liegen bleiben.
    Meist bin ich dann trotzdem pitschnass, weil es ja noch
    von den Sträuchern und Bäumen runter tropft.
    ....... und das ist bei unseren derzeitigen lausigen 12°
    alles andere als angenehm!
    Wenn wir doch nur einen Teil des jetztigen Regens im Sommer abbekommen hätten ..........

    Och wie schön! Ihr habt Schwanzmeisen!
    Ich finde die so hübsch!
    Leider kommen die in unserer Gegend anscheinend gar nicht vor.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nachdem uns Covid vorige Woche niedergestreckt hat, bin ich auch mal wieder hier.
    Mittlerweile geht es wieder bergauf. So viel gelegen und mich gesund geschlafen habe ich vermutlich noch nie. Das war eine Pennerei!!!!
    Die Übelkeit ist erfreulicherweise weg und der Appetit kommt wieder. Heute früh hatte ich sogar Durst auf Kaffee und er bleibt sogar drin. :giggle:
    Frühstück gibt es später.
    Außerdem habe ich Appetit auf Nudeln mit Ketchup und Parmesankäse. Das ist mein Wohlfühlessen. Wenn ich bei Erkrankung Appetit darauf habe, weiß ich, dass ich auf dem Wege der Besserung bin. Kaum zu glauben, ist aber so seit Jahrzehnten.

    Damit der normale Alltag wieder einzieht, wird gleich Wäsche gewaschen und was noch so ansteht. Wenn es nicht mehr geht, kann ich mich immer noch hinlegen. Allerdings ist dieses Rumliegen nichts für mich, ich brauche Bewegung, und wenn es nur ein wenig ist, damit ich in Schwung komme.

    Euch einen schönen Feiertag!
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nachdem uns Covid vorige Woche niedergestreckt hat, bin ich auch mal wieder hier.
    Mittlerweile geht es wieder bergauf. So viel gelegen und mich gesund geschlafen habe ich vermutlich noch nie. Das war eine Pennerei!!!!
    Die Übelkeit ist erfreulicherweise weg und der Appetit kommt wieder. Heute früh hatte ich sogar Durst auf Kaffee und er bleibt sogar drin. :giggle:
    Frühstück gibt es später.
    Außerdem habe ich Appetit auf Nudeln mit Ketchup und Parmesankäse. Das ist mein Wohlfühlessen. Wenn ich bei Erkrankung Appetit darauf habe, weiß ich, dass ich auf dem Wege der Besserung bin. Kaum zu glauben, ist aber so seit Jahrzehnten.

    Damit der normale Alltag wieder einzieht, wird gleich Wäsche gewaschen und was noch so ansteht. Wenn es nicht mehr geht, kann ich mich immer noch hinlegen. Allerdings ist dieses Rumliegen nichts für mich, ich brauche Bewegung, und wenn es nur ein wenig ist, damit ich in Schwung komme.

    Euch einen schönen Feiertag!


    Mein Gesundwerdenessen ist seit der Kindheit: Makkaroni mit viel Salz darübergestreut.


    Macht aber bitte langsam, euer Körper braucht die Erholungsphase
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh liebe @Frau Spatz , das hab ich garnicht mit bekommen, ich wünsche dir ganz viel gute Besserung und mach langsam, da hatte es dich ja ordentlich erwischt, aber schon zu lesen das du wieder Hunger hast, das ist ein sehr gutes zeichen 👍
    Einen erholsamen Feiertag wünsche ich dir und deiner Familie 🌞🥒🍅🍍
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @scheinfeld
    Ich mache langsam, alles andere bringt ja nichts. Eben habe ich die Sonne genossen, an den Trauben rumgeschnippelt und mit den Enten gespielt.
    Makkaroni mit Salz liest sich sehr nach Wohlfühlessen. :D

    @Golden Lotus
    Ich hatte es bisher noch nicht geschrieben, dass wir Covid haben/hatten. Ich war einfach zu schlapp und zu unlustig für irgendwas.

    Ich schließe mich einfach mal an!
    Weiterhin gute Besserung und immer ´ne Portion Nudeln mit Ketchup in der Küche! ;) :ROFLMAO:
    Gruß Lutz

    :ROFLMAO: Da sagste was!


    Euch vielen Dank :love: und einen schönen Wochenstart.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch @Marmande @Cassy

    Es wird besser, Nudeln mit Ketchup und Parmesan haben wie so oft zuverlässig geholfen. :love:
    Als Bonusköstlichkeit gab es noch selbst gemachten Eierlikörkäsekuchen aus der Nachbarschaft.

    Heute bin ich auch nicht mehr so müde/schlapp und habe fast einen normalen Tagesablauf. Wobei ich mich noch deutlich schone und es langsam angehen lasse.
    Läuft ja nix weg und falls doch, ist es eben weg.
    :ROFLMAO:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Vorteil an der Corona-Quarantäne ist, dass endlich mal Speisekammer und Gefrierschrank annähernd leer gefuttert werden. Der Inhalt reicht mindestens bis Sonntag!
    Freundinnen und Nachbarin wollen für uns einkaufen gehen, sofern wir was benötigen. Außerdem wurden wir gut versorgt mit selbst gemachtem Kuchen sowie Äpfeln und Birnen aus den Nachbargärten. Dazu kommen noch Obst und Kartoffeln aus dem Spatzen-Garten und was sonst noch Essbares wächst.
    Verhungern werden wir definitiv nicht. :giggle:

    Heute soll es zudem schön werden und ich kann mich viel im Garten aufhalten, was mir gut tut.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ein Garten ist der Top Gewinn während der Quarantäne.

    Unsere Kids mussten damals positiv getestet zu 5 in der Wohnung bleiben :eek:

    Der große Enkelzwerg hatte schon die lange Quarantäne als Kontaktperson in der Schule kennengelernt. Er war immer negativ und Papa ist mit ihm im Dunkeln raus und mit ihm geradelt oder gerannt. Bring mal einen gesunden 7 Jährigen dazu, mindestens eine Woche brav und ruhig Zuhause zu verbringen


    Euch noch eine gute Genesungszeit
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Liebe Spätzin, habt ihr euch was weggeholt, ich hoffe, das ihr schnell wieder
    auf die Beine kommt. Es geht euch wieder besser, das habe ich gerade mitbekommen,
    ein Glück, das ihr die Möglichkeit habt, im Garten zu sein und das euch die lieben Nachbarn
    zur Seite stehen und euch sehr gut versorgen, das finde ich prima.
    Mir hängt der Koronakram echt zum Hals und aus den Ohren heraus,
    überall sind dermaßen viele Leute unterwegs, natürlich ohne Maske,
    man kann kaum noch etwas unternehmen, die Menschenmassen sind unerträglich.

    Für die Kids ist das auch mehr als bescheiden, ein normales Leben ist kaum noch möglich,
    schau'n mer mal, was noch alles auf uns zukommt. Das blaue Wunder bleibt nicht blau,
    es wird ziemlich farbig.
    Die Restaurants sollten sich langsam auf die Speisen für die Terrasse vorbereiten,
    im dickem Parka, warmen Stiefeln und einer dicken Decke sind wir sehr gut ausgestattet,
    vom Camping sind wir sehr viel bezüglich des Wetters gewöhnt, gelobt sei was hart macht.
    Kochen und spielen im vollen Ornat macht bestimmt auch viel Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @scheinfeld
    Das ist wirklich kein Vergnügen, wenn 5 Kinder in der Wohnung bleiben müssen wg. Quarantäne. Da wird das schönste Heim zum Tollhaus.

    Immerhin hatte Euer Enkelzwerg Glück, dass sein Vater mit ihm in der Dunkelheit raus ist und sich beide ausgepowert haben.

    @Lavendula
    Wir sind fit und fühlen uns gut. Wir lassen es weiterhin langsam angehen, es eilt ja nix.
    Der :ROFLMAO: Schnutenpulli :ROFLMAO: ist weiterhin unser Begleiter.

    Heute soll es wieder schön werden, perfekt!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Der Schnutenpulli wird wieder zum Dauereinsatz @Frau Spatz,
    wir drehen uns im Kreis, wo werden wir ankommen,
    das Chaos ist vorprogrammiert, die Spirale dreht sich immer weiter, ohne Ende!!

    Fein, das ihr wieder gut drauf seid und euch über das schöne Gartenwetter
    mit hohem Geflügelbesuch freuen könnt.
    Das ist die richtige Stratege, geht es langsam an und macht euch eine schöne Zeit im Garten,
    solange das Wetter mitspielt.
    Die Hitze ist vorbei und die Amseln lassen sich wieder regelmäßg sehen,
    es wird nicht lange dauern, dann lauern wieder die Tauben und Ratten auf das Vogelfutter,
    wenn ich daran denke, wird mir jetzt schon ganz anders.
    Hier ist alles wieder grün, ohne Rasen, versteht sich, mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht,
    es soll nicht anders werden wie in diesem Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dein Rasen ist noch nicht grün @Lavendula?
    Meiner ist schon wieder herrlich grün, der Regen hat offensichtlich gereicht.

    Gestern habe ich endlich meinen Gartenabfallhaufen geschreddert. Durch das schlechte Wetter und Doof-Corona hat es länger gedauert, bis ich loslegen konnte. Vom Wetter her war es gestern genau richtig, ich habe die herrliche Sonne beim Schreddern genossen und das Geschredderte in alle Beete verteilt. Die Gartenkleinbewohner freuen sich über den Nachschub. :giggle:
    Natürlich passierte alles unter Aufsicht der geflügelten Fachkräfte, die mich wohlwollend beobachtet haben. :LOL:

    Heute soll es auch herrlich sonnig werden, ein weiterer Gartentag steht an.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Doch, die Fläche ist wieder frisch grün, Rasen kann man das nicht nennen,
    ein paar vereinzelte Stellen zeigen die letzte Aussaat, zum Hochkommen
    hat es offensichtlich nicht mehr gereicht. Frisch sieht alles aus,
    nun schau'n mer mal, was wir im nächsten Jahr erleben werden,
    die Hitze macht alles kaputt, pausenlos wässern ist echt der Höllenwahn,
    das geht gar nicht.
    Das Wetter ist im Moment noch ganz beständig, ein bisschen schnippeln
    ist auf jeden Fall morgen angesagt.
    Fein, das ihr bei der Arbeit so niediche Zuschauer habt, da macht alles
    dopelt soviel Spaß.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Siehste, ich hatte mich schon gewundert, dass dein Rasen nicht grün ist und der Rest schon @Lavendula :giggle:

    Mein Grünfläche erstrahlt wieder im schicken saftig grünen Outfit, sie wächst und ich kann mähen = es muss sich um Rasen handeln. :LOL:
    Wobei ich seit Wochen nicht mehr gemäht habe. Solange ich die Kleinvögel noch sehen kann, ist alles OK. Nächste Woche werde ich wohl den Rasenmäher anwerfen und meine Bahnen ziehen.

    Große und kleine Zugvögel kündigen hier seit geraumer Zeit den Übergang zum Herbst/Winter an. Am Himmel herrscht herrliches Geschrei , es ist immer ein Spektakel die Schwärme zu beobachten.

    Vorgestern konnte ich einige Fledermausis beobachten, wie sie ums Haus düsten, ein schönes Geschwirre in der Dämmerung. Mein Flusi hinter dem Fensterladen hat sich offensichtlich ein anderes Schlafversteck gesucht, es war schon länger nicht mehr da.

    Euch ein schönes Wochenende!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Euch ein schönes Wochenende!

    Moin, liebe Frau Spatz,

    dir auch! Hast du deinen Krankheitsschub gut überstanden? Wie fühlst du dich denn jetzt? Immerhin machst du schon Rasenmähpläne, das lässt hoffen! ;)

    Hier ist der Rasen auch wieder grün und wurde bereits zweimal gemäht. Immer wieder verblüffend, was ein Rasen so aushält und wie regenerationsfreudig der ist. Es gab ein paar schöne Gartentage: alles, was ich an Säge- und Schneidegeräten habe, wurde aktiviert, ich bin total in Stutzlaune und hab schon einen beachtlichen Schredderhaufen beisammen.

    Die Fetthennen blühen lebhaft, aber es sind keine Bienen darauf zu sehen wie in anderen Jahren. Da wuselt nichts, die Blüherei wirkt so merkwürdig steril. Irgendwie unbehaglich.

    Dabei gibt's doch immer mehr Blühwiesen für die Insekten, unser Dörfchen hat so eine Aktivist(inn)engruppe, die extra Bienenwiesen am Dorfrand anlegt ... :unsure:

    Dein Flattermausi ist hoffentlich nicht wegen Futtermangel umgezogen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Rosa, es gibt wirklich noch blühende Wiesen, wo vereinzelt geschwirrt wird,
    an manchen Stellen, wo das kleine Blütenmeer in Trögen und anderen PLätzen wächst,
    sind Schilder aufgestellt: Bitte helft uns, wir haben Durst und brauchen ein paar Tropfen Wasser.
    Ein kleiner Bach nebendran kommt da gerade richtig, oder ein Schluck aus der Trinkflasche,
    können schon eine Menge für das Wohlergehen tun.

    Spätzin, ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch, prima, das du wieder gut auf den Beinen bist
    und richtig loslegen kannst.
    Es sieht nach Regen aus, die Wetterfrösche quaken genau vom Gegenteil.
    Die Hostas in den Töpfen haben wieder ihre Plätze eingenommen, der Winter kann kommen.
    Die Piepmätze fliegen veergnügt vom Busch zur Hecke und genießen das annehmbare Wetter,
    die Summer und Brummer haben sich zum Teil zurückgezogen, der kräftige Regen hat wohl
    viel dazu begetragen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Ich habe den Krankheitsschub gut überstanden und fühle mich gut. Ich habe mich nur die ersten beiden Tage extrem müde und schlapp gefühlt. Am dritten Tag habe ich mich morgens trotz "Null-Bock-und-ich-bin-noch-schlapp" aufgerafft, die Waschmaschine angeschmissen und es langsam angehen lassen, aber nur so, wie mein Körper es zugelassen hat.
    Bis auf gelegentliches Aufstoßen bemerke ich keine Nachwirkungen, Aufstoßen kenne ich sonst kaum, da ich selten etwas mit Kohlensäure trinke. Aktuell muss ich ein wenig aufpassen wegen der Magensäure. Aber auch das Aufstoßen lässt langsam nach. Ich trinke wie gewohnt viel Wasser, Tee etc., das hilft.
    Zum Glück war in der vergangenen Woche das Wetter recht angenehm, Garten und Tiere haben mich gut abgelenkt.
    Merkwürdig mit den Insekten. Ist es ihnen vielleicht schon zu kühl und sie verziehen sich in mildere Bereiche, wo es auch noch schön blüht?
    An meinen Fetthennen ist noch gut was los, allerdings auch nicht dauerhaft.

    Mein Fensterladen-Fledermausi hat vermutlich sein Winterquartier an einer anderen Stelle am Haus bezogen. Sie finden ja die kleinste Ecke, um sich gemütlich einzukuscheln. Vermutlich wohnen noch einige Fledermausis am Spatzen-Garten-Haus, da es einige sind, die ich gelegentlich in der Abenddämmerung rumdüsen sehe.

    @Lavendula
    Hast du deine Topf-Hostas schon ans Haus gestellt? Meine bleiben in den Beeten, die kleinen Schildchen weisen mir über die kalte Jahreszeit den Weg, welche Hosta wo wohnt und sich nächstes Jahr hoffentlich wieder blicken lässt.

    Der gelegentliche Regen war eine Wohltat für die Natur. Gestern hat es kurzzeitig heftig geregnet, die Rasenerde spritzte richtig hoch.

    Heute früh war es mit 4 °C ziemlich frisch. Der Spatzen-Garten zeigt schon sein buntes Herbstkleid, ich liebe diese Farben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @Frau Spatz, musst doch noch ein bisschen an Corona knabbern,
    zum Glück geht es wieder aufwärts, mach' langsam,
    ich wünsche dir weiterhin viel Energie und Freude im Garten.

    Meine Hostas im Topf stehen frei ohne Überdachung im Winter,
    es kann frieren, regnen und schneiden, das macht den Pflanzen nichts aus,
    viele Jahre geht das schon so, egal um welche Sorte es sich handelt.
    In den Beeten habe ich auch noch einige Pflanzen, sie sind einfach voll unempfindlich.

    Ich schließe mich Golo an und wünsche dir auch einen erholsamen Sonntag.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Meine Hostas im Topf stehen frei ohne Überdachung im Winter,
    es kann frieren, regnen und schneiden, das macht den Pflanzen nichts aus,
    viele Jahre geht das schon so,
    Ich handhabe das genau so. 2 Hostas habe ich in Kübeln und 3 sind ausgepflanzt.
    Ich schneide lediglich in Frühjahr die dürren Zweige heraus. In der Regel sind das die Blütenreste des Vorjahres.
    Aber alle mediteranen Kübel verfrachte ich entweder in den Palmengarten oder ins ungeh. GWH.
    Agaven, Oleander, usw. Das dauert 2 mal einen halben Tag.
    Im Dezember vor den strengen Frösten decken wir sie mit mehreren Lagen Glasfaser und Noppenfolien zu.
    Im März ist dann das grosse Erwachen, der zweitgrößte Freudentag des Gärtners im Jahr.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hier hat sogar eine Hosta im Beet frische Blätter bekommen, @poldstetten.
    Alles was durch duese dämliche Hitze vertrocknet war, kommt jetzt frisch zu Geltung.
    Ich bin ziemlich gespannt, was im Frühling zum Vorschein kommt,
    es hat ziemlich wüst ausgesehen.
    Die Blätter von der Goldblattfunkie habe sich goldgelb gefärbt,
    ein Anblick, der nicht zu übersehen ist.
    Da ist was Wahres dran, im Frühling bin ich immer ziemlich durchgedreht
    und warte sehnlich auf das erste frische Grün.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke @Golden Lotus
    Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis du wieder fit warst?
    Mir geht es gut, bisher kann ich keine Post-Covid-Symptome erkennen. Nach 4 bis 5 Tagen fühlte ich mich wieder gut und fit, der Tagesablauf war wieder normal. Wobei ich es entspannt angehen lasse und nichts übertreibe.

    @Lavendula @poldstetten
    Ich habe meine Kübelpflanzen, die geschützt stehen müssen, in den überdachten Terrassenbereich gestellt. Heute Abend werde ich sie mit einem leichten Winterschutz zudecken, denn wir hatten heute früh um 6 Uhr 1 °C. In der geschützten Terrassenecke waren es immer noch 10 °C, also durchaus auszuhalten.
    Diesen Herbst/Winter möchte ich auch die Zitronenstämmchen auf der Terrasse überwintern lassen. Sollte es dennoch im geschützten Terrassen-Bereich zu kalt werden, kommen die Kleinen in die Diele.

    Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den Frühling, dabei hat der Winter noch gar nicht angefangen.
    :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    rate mal wer sich noch nach dem Frühling sehnt, @Frau Spatz.

    Die Olive kann man nicht mehr als Bäumchen bezeichnen,
    das ist ein riesiger Oschi geworden,zum Glück wächst er im Beet.

    IMG_20220927_100006.jpg IMG_20220610_111738.jpg
    Eine schöne ereignisreiche Woche wünche ich dir.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke @Golden Lotus
    Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis du wieder fit warst?
    Mir geht es gut, bisher kann ich keine Post-Covid-Symptome erkennen. Nach 4 bis 5 Tagen fühlte ich mich wieder gut und fit, der Tagesablauf war wieder normal. Wobei ich es entspannt angehen lasse und nichts übertreibe.
    @Frau Spatz
    Ich habe gut 3 Wochen gebraucht, bis ich wieder fit war, hab auch langsam gemacht.
    Ich merke nur das ich von den Impfungen jetzt Nebenwirkungen habe, das ist das wo ich Angst vor hatte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Was meinst du mit Nebenwirkungen von den Impfungen?
    Wenn du jetzt noch Nachwirkungen hast, dann sind die von der Erkrankung, nicht mehr von der Impfung.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    3 Wochen sind sehr lange @Golden Lotus.
    Nebenwirkungen von den Impfungen kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie wurden wohl eher durch Covid hervorgerufen. Wie dem auch sei, Hauptsache du bist wieder fit. (y)
    Ich denke schon gar nicht mehr an meine Covid-Seuche.

    Gestern habe ich bei hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde im Mediterraneum auf dem Liegestuhl gelegen und mich von der Sonne verwöhnen lassen. Es wurde so heiß, dass ich beim Kurzzeit-Dösen mein Halstuch auf das Gesicht legen musste. Das war noch mal ein schöner später Sonnentag. Heute soll es ab dem Nachmittag regnen, sagt zumindest der App-Frosch. Mal sehen, was von den Tropfen im Spatzen-Garten landet.
    :giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Was meinst du mit Nebenwirkungen von den Impfungen?
    Wenn du jetzt noch Nachwirkungen hast, dann sind die von der Erkrankung, nicht mehr von der Impfung.
    @Knuffel
    Die Nebenwirkungen von der covid Impfung fangen oft erst nach einem Jahr an, dieses müde oder Kopfschmerzen das sind normale Nebenwirkungen , die nach einem Jahr anfangen gehen auf den Körper, les Mal nach da gibt es einiges was kommen kann, will aber natürlich keiner zu geben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    3 Wochen sind sehr lange @Golden Lotus.
    Nebenwirkungen von den Impfungen kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie wurden wohl eher durch Covid hervorgerufen. Wie dem auch sei, Hauptsache du bist wieder fit. (y)
    Ich denke schon gar nicht mehr an meine Covid-Seuche.

    Gestern habe ich bei hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde im Mediterraneum auf dem Liegestuhl gelegen und mich von der Sonne verwöhnen lassen. Es wurde so heiß, dass ich beim Kurzzeit-Dösen mein Halstuch auf das Gesicht legen musste. Das war noch mal ein schöner später Sonnentag. Heute soll es ab dem Nachmittag regnen, sagt zumindest der App-Frosch. Mal sehen, was von den Tropfen im Spatzen-Garten landet.
    :giggle:
    @Frau Spatz
    Ja ich vergesse am liebsten auch den ganzen Kram, aber wenn man an dann unter Nebenwirkungen der Impfung leidet ist es echt blöd.
    Aber schön das es auch die wieder gut geht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    @Knuffel
    Die Nebenwirkungen von der covid Impfung fangen oft erst nach einem Jahr an, dieses müde oder Kopfschmerzen das sind normale Nebenwirkungen , die nach einem Jahr anfangen gehen auf den Körper, les Mal nach da gibt es einiges was kommen kann, will aber natürlich keiner zu geben.
    Nebenwirkungen treten sehr zeitnah nach der Impfung auf.
    Spätfolgen wie Müdigkeit etc sind so nicht belegt. Und wie in deinem Fall hattest du noch eine Covid-Infektion. Da würde ich es dann eher darauf schieben als auf "Nebenwirkungen".
    Aber lass und das Thema besser begraben, sonst bekommen wir beide noch Ärger miteinander und das wäre schade ;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nebenwirkungen treten sehr zeitnah nach der Impfung auf.
    Spätfolgen wie Müdigkeit etc sind so nicht belegt. Und wie in deinem Fall hattest du noch eine Covid-Infektion. Da würde ich es dann eher darauf schieben als auf "Nebenwirkungen".
    Aber lass und das Thema besser begraben, sonst bekommen wir beide noch Ärger miteinander und das wäre schade ;)
    @Knuffel
    Nein das stimmt nicht, aber wie du sagst, lieber begraben,, ansonsten privat 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wir drehen und immer im Kreis, der A..sch bleibt immer hinten.

    Das stimmt Golo, mir hängt dieses Thema auch meilenweit zum Hals heraus,
    freuen wir uns lieber über unsere schönen Pflanzen im Garten,
    davon haben wir echt mehr.
    Trotzdem geht der Mist nicht vorüber, im Gegeneil, das Leben ist wie eine Hühnerleiter,
    man kommt vor lauter Mist nicht weiter.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir drehen und immer im Kreis, der A..sch bleibt immer hinten.

    Das stimmt Golo, mir hängt dieses Thema auch meilenweit zum Hals heraus,
    freuen wir uns lieber über unsere schönen Pflanzen im Garten,
    davon haben wir echt mehr.
    Trotzdem geht der Mist nicht vorüber, im Gegeneil, das Leben ist wie eine Hühnerleiter,
    man kommt vor lauter Mist nicht weiter.
    Ja man muss aus allem das beste machen, am besten ist für sich das beste machen, denn das eigene Leben ist das wichtigste
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Diese Seuche ist schlimm, egal wann und ob Symptome auftreten. Man kann nur hoffen, dass die Symptome einen nicht zu sehr dahinraffen.

    Gestern habe ich den Rasen gedüngt, da ich eine Schachtel Rasendünger im Regal gefunden habe. Die Regengöttin hat brav mitgespielt und ca. 1 Stunde später und in der Nacht ordentlich gegossen. So muss es sein!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin im Spatzengarten,

    es regnet, die Pflanzen atmen richtig auf.
    Einige Samenkörner habe ich auch noch ungeöffnet zu liegen,
    hoffentlich ist diese widerliche Hitze nicht im Anmarsch,
    die Wetterfrösche sind schon wieder dabei, laut zu quaken,
    auf den Winter bin ich echt gespannt, vielleicht haben wir zu Weihnachten Frühling
    wie schon so oft, oder es schneit so dicke, das wir nicht mehr wissen wohin damit.
    Jetzt warte ich erstmal auf den letzen Sommertag, den es in der nächsen Woche geben soll.

    Ein herrliches Wochenende wünsche ich, @Frau Spatz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Schrei es nicht zu laut @Lavendula
    Ich kann mich noch an ein Weihnachten vor 2015 erinnern (wir waren noch nicht in unserem Haus), da hatten wir Heilig Abend fast 20°.
    Eigentlich machen wir Heilig Abend zu Einstieg am Nachmittag immer Glühwein. In dem Jahr hätte es ein Birnen-Vanille-Glühwein werden sollen. Morgens habe ich dann auf der Flasche gelesen, dass er auch gut gekühlt auf Eis schmecken würde. Und so standen wir dann Nachmittags im Wohnzimmer, Cocktailgläser mit Röhrchen in der Hand und haben einen eiskalten Birnen-Vanille-Zauber geschnorchelt ....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das war doch mal ein Erlebnis der ganz besonderen Art, @Knuffel,
    auf jeden Fall war es mit diesen geschmackvollen Getränken
    gleich wieder festlich. Mit wenig Aufwandt kann man doch ein gemütliche
    weihnachtliche Atmosphäre herstellen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Am Montag soll es hier auch um die 23 °C werden. Ich bin gespannt.

    Mit 10 °C ist es gerade angenehm mild.
    Hier macht sich der Nebel der Grauens breit.
    Es fehlen nur noch die gruseligen Monster, die von der Böschung in den Garten krabbeln.
    😱 😨 :devilish:
    :ROFLMAO:

    Vielleicht hole ich heute die beiden Keramik-🎃 🎃 aus ihrem Depot und stelle sie auf. Hier in unserem kleinen Vorort ist ein Vorgarten bereits mit Halloween-Deko geschmückt. Nett und nicht übertrieben.
    Dann gibt es etwas weiter weg noch ein extrem dekoriertes Halloween-Haus, dort werde ich in den nächsten Tagen wohl vorbei kommen und sehen, was sie schon alles aufgestellt haben. Vermutlich fahren sie wieder das volle Programm auf. :ROFLMAO:
    Gegen einen kleinen Obolus kann man sich das Grauen im Innenhof und vielleicht auch im Haus ansehen. :giggle:

    @Knuffel
    Stimmt, vor einigen Jahren gab es mal eine angenehm warme Weihnachtszeit.
    Dagegen hätte ich allgemein nichts einzuwenden, Kälte ist nichts für mich.
    Euer damalige eiskalte Birnen-Vanille-Zauber war bestimmt köstlich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Sag' ich doch, @Frau Spatz, die Köstlichkeiten lassen ganz schnell
    das Frühlingswetter zu Weihnachten vergessen.

    Es ist warm und regnet, der Wind ist natürlich auch dabei,
    die Radeltour war doch sehr schön, auf der Fahrt gab es nur einmal
    etwas Regen, die Kutten sind ja immer dabei.
    Ein Kürbisfeld war auch sehr hübsch anzusehen, es war leider zu weit weg,
    gerne hätte ich das Feld auf die Linse bekommen.

    Viel Spaß im Kürbishaus,, das gibt sicher schöne Fotos.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So wie es auf den Wildcam-Fotos aussieht, haben wir einen jungen Igel. "Es" ist deutlich kleiner als unsere beiden anderen wohlgenährten Mops-Igel-Jungs.
    Bei nächster Gelegenheit schaue ist nach, ob es Mädchen oder Junge ist. :giggle:

    Angenehm mild ist es aktuell, so lässt es sich aushalten. Der Wind bläst wie irre das Laub durch die Gegend, mit kehren ist da nix.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wie schön, ein junges Stacheltierchen hat sich bei euch niedergelassen,
    ich hoffe sehr, das der Igel bei euch beibt.

    Jetzt Laub wegfegen ist wirklich unsinnig, der Wind ist auch hier nicht von schlechten Eltern.
    Noch ist es für den Monat Oktober ein bisschen zu warm, günstig für leckere Spezialitäten vom Grill.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei nächster Gelegenheit schaue ist nach, ob es Mädchen oder Junge ist. :giggle:

    Ich wette, das ist dem Igel egal. DerDieDas schaut nach, ob es irgendwo was zu essen gibt.

    Aber du legst dem Tierchen doch garantiert was hin. ;)

    Mit dem, was BesteKatzeDerWelt übriglässt, könnte ich glatt 2 junge Igel aufziehen. Hier wohnt seit Monaten eine heldenhafte Maus auf der Terrasse, die sich am Igelnapf bedient, der ja der Katzennapf ist und daher für die Maus zu hoch ... doch die Maus ist gut im Bodenturnen und hüpft elegant auf den Napfrand, springt runter auf den Futterhaufen und danach mit irgend einem Stückchen im Schnäuzchen derartig schnell zwischen die Pflanztöpfe, dass die Katze keine Chance hat, diese Maus jemals zu erwischen. Die beiden machen hier schon länger die Tom-und-Jerry-Nummer.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war das kleine Igel-Ding früh in der Futterecke und ich konnte es hoch nehmen.
    Es ist ein kleines hübsches Mädchen. Endlich mal wieder eine kleine Dame im Garten!

    @Lavendula
    Wir hoffen auch sehr, dass die Kleine bei uns bleibt und den Spatzen-Garten als ihr Zuhause ansieht.

    @Rosabelverde
    Natürlich wird täglich etwas für die Igel hingelegt. Zur kalten Jahreszeit ist das Buffet reichhaltiger, damit sie gut genährt in den Winterschlaf kommen.
    Das ist wirklich eine Tom & Jerry-Nummer. Wir haben auch (mindestens) eine niedliche mutige Maus, die sich gerne am Igelfutter bedient. Wenn ich die Videofunktion an der Wildkamera aktiviere, sehe ich, wie oft sie mit Katzen-Crackern im Schnäuzchen zu ihrem Bau verschwindet und ihr Futterlager auffüllt. Glückliches kleines Mäuschen mit einem schönen Futtervorrat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten