Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Katzenfee
Hier war immer noch nichts mir Regen. Ca. 15 km entfernt hat es geregnet, es war aber auch nicht so viel. Immerhin besser als nichts. Jeder Tropfen im Boden oder in der Tonne zählt!
Dem Federvieh geht es prächtig, derzeit sind ca. 20 Enten fast dauerhaft im Garten (außer nachts). Gestern lag ich auf der Hollywoodschaukel und habe ca. 30 Minuten gedöst. Als ich wach wurde, hatten sich alle um meine Schaukel versammelt, Köpfchen ins Gefieder und haben mitgepennt. :ROFLMAO:Das war so niedlich!
Die Spatzen setzen tatsächlich eine weitere Brut im Efeu-Elefant an, es werden wieder Zweiglein gesammelt, wie ich vorgestern sehen konnte. :love:

@Golden Lotus
Fein mit dem Regen! (y)
Hoffentlich bekommt dein Maulwurf keinen Drehwurm, wenn er ums Walipini wühlt.
Sind die Walipini-Beete von unten mit Drahtgeflecht gesichert, da er nicht im Walipini wühlt?

@Rosabelverde
Schade, dass es bei dir dieses Jahr nicht so toll ist mit dem Beerenobst.
Ich vermute, dass bei mir der tolle Boden eine Rolle spielt und meine Himbeeren daher wieder reichlich Beeren bilden. Momentan habe ich Himbeerschwemme, viele Beeren sind groß und saftig, die nächsten Himbeeren wollen reifen und Blüten werden auch noch gebildet. Aktuell kann ich jeden Tag mindestens zwei Handvoll Beeren ernten.
Dem Blauen Burgunder scheint das heiße Wetter sehr zu gefallen, nur die hellen Trauben scheinen unbeeindruckt zu sein, sie sind nicht besonders süß, das liegt aber an der Sorte.

Allerdings haben die Blaubeeren dieses Jahr nicht so tolle und dicke Beeren. Liegt wohl an meinem falschen Schnitt, da muss mal ein richtiger Schnitt gemacht werden!

Es hat etwas abgekühlt und nachts ist es fast schon frisch. Gut für die Natur! Heute wird es wieder vollsonnig mit Temperaturen um die 24 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich hatte dieses Jahr bei der Sommerernte der gelben Two-Timer-Himbeeren ziemlich mit Sonnenbrand zu kämpfen und die Brombeeren wollten auch nicht so.
    Aber die zweite Schicht gelbe jetzt ist super und auch die Brombeeren reifen jetzt gleichmäßig dunkel ab.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das lies sich sehr lecker @Knuffel

    Hier reifen die Himbeeren weiterhin reichlich und auch die Erdbeeren legen noch mal nach. Einige Blauer-Burgunder-Trauben sind fast schwarz und soooo lecker.
    Ich "leide" gerade und Trauben- und Himbeerschwemme. :LOL:

    Hier ist es abends schon recht frisch, tagsüber in der Sonne ist es angenehm. Heute und morgen sollen es um die 27 °C werden. Nächste Woche soll es sonnig sein und ab Dienstag ist etwas Regen angekündigt. Ob die Regengöttin und der Regen auch davon wissen und sich das erhoffte Nass bei uns nieder lässt?
    Die Spannung steigt! :ROFLMAO:

    Gestern habe ich den noch niedrigen Liguster atrovirens geschnitten, damit er sich gut verzweigt. Die Pflanzen sehen gut aus und wachsen brav.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gestern lag ich auf der Hollywoodschaukel und habe ca. 30 Minuten gedöst. Als ich wach wurde, hatten sich alle um meine Schaukel versammelt, Köpfchen ins Gefieder und haben mitgepennt. :ROFLMAO:Das war so niedlich!


    Ich stell mir das gerade vor: ein Bild für Götter!
    Das hätte ich zu gerne gesehen.
    Für die ganzen Entchen bist du wohl Vorbild und Ersatzmama. :love:


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So ähnlich wird es wohl sein @Katzenfee
    Sie sind anhänglich und gerne bei mir, wenn ich im Garten bin. Auch ohne "Raschelbox", in der die Haferflocken drin sind, bin ich beliebt. Sie laufen mir nach, wenn ich im Garten arbeite und legen sich in meine Nähe, damit sie nichts verpassen.
    Bei Herrn Spatz verhalten sie sich ähnlich, wenn er im Garten ist.
    Da sie uns von klein auf kennen, gehören wir offensichtlich zum Enten- und Teichhuhn-Schwarm. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    die Blaubeeren sind nix geworden, die Hitze hat ganz schön zugeschlagen.

    Spätzin, das ist doch super, die lieben Entchen kommen immer wieder zu euch,
    das haben sie sehr schnell kapiert, das sie zur Familie gehören und Vertrauen
    ohne Grenzen haben können.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Schade, mit den Blaubeeren. Meine waren dieses Jahr auch nicht so toll, die Beeren waren doch ziemlich klein. Einige kleine sind noch am Strauch dran.
    Wann schneidest du deinen Blaubeerstrauch?

    Gestern war es wieder heiß, jetzt ist es bedeckt. Angeblich soll es heute gegen 9 Uhr regnen, ich bin gespannt. Regen ist dringend nötig.

    Am Wochenende erzählten uns Leute auf einer Veranstaltung, dass aktuell bei ihnen kaum Grundwasser vorhanden ist und die Pumpe meistens nichts fördert. Schlimm!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das ist gut @lutzDD
    Hoffentlich ist es reichlich, ich drücke die Daumen! (y)

    Gestern Nachmittag war es hier sehr drückend, merkwürdiges Wetter.
    In der Nacht hat es wieder geregnet, jetzt ist es bewölkt. Für den heutigen Tag sind weitere Regenfälle angekündigt.
    Der WetterAppFrosch schiebt aktuell die Regenvoraussage immer weiter nach hinten, die Dümmer Schneise macht sich wie so oft deutlich bemerkbar.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Den Blaubeerstrauch schneide ich im Herbst, wenn ich vom Urlaub zurück bin,
    ist gerde die richtige Zeit, das welke Laub ist abgefallen, so kann ich gut
    einige Äste entfernen, @Frau Spatz.
    Es regnet zum Glück fast überall, heute war auch ein durchwachsener Tag,
    teilweise bewölkt mit einigen Schauern.
    Ich bin schon ganz gespannt, was auf der abgemähten Wiese paasiert ist,
    vieleicht gehen doch ein paar Samen auf, es hat nämlich ausgiebig geregnet
    und soll auch noch eine Weile so bleiben.
    Auf dem Wasser war es heute ziemlich frisch und doch sehr entspannt.
    Leckere Gemüsespieße, Frikadellen und Bratworscht haben wir gegrillt,
    dazu ein paar leckere Salate, ich schwelge noch eine Weile.

    Das kann ich mir jetzt bildlich vorstellen, wie die Entchen
    rund um die Schaukel auf ein Zeichen von dir gewartet haben.

    Was bin ich froh, das diese elende Hitze ein Ende hat, die Natur kann sich wenigstens
    ein bisschen erholen, das ist für Mensch und Tier ein wahrer Segen, @Frau Spatz @lutzDD.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jetzt schon einstellige Temperaturen in der Nacht sind heftig @lutzDD
    Bei uns wird der Herbst kommende Woche wieder durch Sommer ersetzt.
    Die Temperaturen steigen angeblich bis 29 °C, garniert mit gelegentlichem Regen.
    Der Regen schadet definitiv nicht und die Natur freut es.

    Bin gespannt, wann ich das erste Genörgel über den Regen höre/lese. :ROFLMAO:

    @Lavendula Mein Blaubeerstrauch hat noch viel Laub.
    Ich werde aufgrund deine Aussage warten, bis es abgefallen ist und schneide dann.
    Alte Äste werden bodennah entfernt und neue gekürzt?
    Oder wie, wo, was, warum? :unsure:;):)

    Rusty, der olle Fasanentröterich, trötet gerade fröhlich vor sich hin. Wir vermuten, dass es sich bei ihm mittlerweile um Rusty II. handelt, denn er ist nicht mehr zutraulich.
    Seine 3 Damen schwirren durch den Spatzen-Garten, sind vorsichtig und trauen sich nicht richtig an die Terrasse ran.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nörgler gibt es doch überall @Lycell :LOL:

    Hier regnet es weiterhin, die Natur freut sich und ich mich auch!
    Morgen soll es minimal regnen, sagt zumindest der WetterAppFrosch.

    Himbeeren und Weintrauben schmecken köstlich, einige Erdbeeren reifen auch noch.
    Im Erdbeertopf wurde kürzlich eine fast reife Erdbeere samt Stängel säuberlich abgeknipst.
    Wer das wohl wieder war? :giggle:
    Unholde treiben im Spatzen-Garten ihr Unwesen. :devilish::ROFLMAO:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine sehr gute Idee @Lycell (y)
    Frische Akkus sind bereits starklar, um den Mundräuber mit der Wildkamera aufzunehmen.
    Es muss nur noch hell werden, dann geht die Wildkamera auf die Pirsch!

    Es nebelt herbstlich, ab 13 Uhr soll sich die Sonne hinter den Wolken zeigen.
    Mit den angekündigten 21 °C könnte es heute nett werden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, das denke ich auch @poldstetten
    Einige Amseln halten sich wieder im Garten auf, sie werden sich wohl bedienen.
    Das sollen sie auch, denn der Garten ist auch für sie da.

    Gestern sammelten sich viele Stare in den Bäumen und zeigten mir den nahenden Herbst an.
    Abends ist es bereits herbstlich und die Socken müssen an meine Füße. :giggle:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern sammelten sich viele Stare in den Bäumen
    Bei uns sind die im Garten geborenen Stare Ende Juni abgezogen, vermutlich zu einem grossen Schwarm im nahen Vilstalstause (mit vielen Hektar Schilf)
    Der Meisenknödelverbrauch ist schlagartig von 14 Knödel pro Tag auf 4 Knödel zurück gegangen.
    Zur Zeit kommt eine mehrere tausend Stare großer Schwarm manchmal bei uns vorbei. Man hat das Gefühl sie üben den Formationsflug.
    Unsere Stare überwintern ja in Südwest Frankreich oder Nordspanien. Denen ist Afrika zu weit.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier üben die Stare auch.
    Man sieht sie in letzter Zeit vermehrt in großen Schwärmen vorbei ziehen.

    Und ja - Die "Erdbeerklauer" sind Amseln.
    Hier sind in den Balkonkästen auch schon wieder einige angepickt.
    Ab und zu erwisch ich auch mal eine wie sich gerade bedient.
    Die kleinen Walderbeeren futtern sie auch gerne.
    Die sind mit einem Haps weg.


    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Als die riesige Hitze vorbei war, haben sich die Amseln wieder sehenlassen.
    Einige Vogelarten sind auch zurückgekehrt.
    Das habe ich auch schon festgestellt, das die Amseln sehr gerne
    die kleinen Walderdbeeren mögen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die riesigen Star-Wolken sind eine wabernde Pracht, die ich gerne beobachte. So schön!
    Am Dümmer See sind viele Stare unterwegs, dementsprechend sieht es unter manchen Bäumen aus, wenn die Stare dort verweilen und ihre :poop: :poop: absetzen. :eek:

    Gestern durfte ich bei Nachbarn große köstliche Brombeeren pflücken. Die Sträucher waren stachellos, das machte das Pflücken sehr angenehm. :giggle:
    In meiner Kindheit kamen wir immer halb zerfetzt aus den wilden Brombeersträuchern raus. War aber egal, Hauptsache es gab leckere Brombeeren.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich beobachte auch gerne die großen Vogelschwärme (wenn ich mal welche entdecke).

    Brombeeren sind köstlich. Ich habe nun auch eine dornenlose Sorte im Garten, die in diesem Jahr noch wachsen musste und hoffentlich im nächsten Jahr viele Beeren produziert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist echt wahr, Brombeeren gehören auch zu meinem Lieblingsobst.

    Kürzlich habe ich auf einem Feld eine ziemlich riesige Versammlung von Störchen gesehen.
    Ein paar Wochen isses schon wieder her. Einige bleiben auch hier.
    Schade, das es nicht möglich war, ein Foto zu machen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich hatte auch mal eine dornenlose Brombeere, allerdings waren die Früchte total sauer.
    Jetzt habe ich galt wieder eine mit Dornen.🤷‍♀️
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knuffel
    Schade, dass alle Beeren sauer waren. Einige von Nachbars Brombeeren waren sauer, andere herrlich süß. Perfekt zum Naschen.

    @Lavendula
    Herrlich mit den Störchen. Die Störche aus meiner Gegend habe ich schon länger nicht mehr übers Haus kreisen gesehen.
    Ob schon Aufbruchstimmung ist und die Störche sind Richtung Süden aufgebrochen? Muss mal recherchieren. Vom Wetter her könnte es durchaus passen.

    @Vitalis
    Welche Vogelschwärme sind denn in deiner Gegend unterwegs?
    Die Stare hocken schon wieder in den Bäumen, noch wollen sie hier nicht weg.

    Nach ausgiebigem gestrigen Regen scheint heute wieder die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Am Nachmittag soll es erneut regnen, sehr gut, dann werden Wasserspeicher und Grundwasser wieder aufgefüllt. Der Herbst ist endgültig da und hat Wind mitgebracht.
    Aktuell 16 °C sind jetzt nicht gerade warm. Sobald ich wieder Unterhemden anziehe, ist für mich Winter. :ROFLMAO:

    Enten und andere Vögel haben bereits ihr Winterkleid an, in den vergangenen Wochen lagen viele Federn im Garten. Daraus hätte ich locker 2 - 3 Enten basteln können. :ROFLMAO:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    @Vitalis
    Welche Vogelschwärme sind denn in deiner Gegend unterwegs?
    Die Stare hocken schon wieder in den Bäumen, noch wollen sie hier nicht weg.

    Hier versammeln sich Schwalben vor dem Abflug in den Süden und im Winter kann man Buchfinken als großen Schwarm entdecken. Wenn wir einige Kilometer fahren, sehen wir Schwärme von Saatkrähen oder Staren in den Weinbergen.
    Andere Vögel sieht man nur während der Zeit des Vogelfluges, wenn sie über uns hinweg fliegen. Beispielsweise Kraniche oder Wildenten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie hatten letztes Jahr sehr viele Krähen, ca 25 Paare, am Rand der Gartenanlage in den drei Pappeln sitzen. Unbeschreibliches Geschrei wenn alle loslegten.
    Dieses Jahr nur ein einziges Paar...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern durfte ich bei Nachbarn große köstliche Brombeeren pflücken. Die Sträucher waren stachellos, das machte das Pflücken sehr angenehm. :giggle:

    Und schon bin ich wieder neidisch, denn meine Brombeeren sind sämtlich direkt an den Zweigen verdorrt ... hab dieses Jahr nicht eine einzige essen können. Übrigens auch eine stachellose Sorte, die schon mal wunderbar aromatische Früchte produziert hat.

    Sobald ich wieder Unterhemden anziehe, ist für mich Winter. :ROFLMAO:

    Haha, so geht's mir mit den Socken. Noch komme ich gut ohne Socken durch die Tage, aber Unterhemden gibt's bei mir schon länger wieder. Heute abend war erstmals die Heizung ein bisschen an! :rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön mit den Vogelschwärmen @Vitalis
    Buchfinken und Schwalben mag ich sehr, anderes Federgedöns aber auch. :love:
    Rusty (Fasan) war mit seinen beiden Damen gestern länger im Garten. Der arme Kerl ist sehr zerrupft, die Mauser setzt ihm mächtig zu. Ich habe ihn zuerst für ein Mädchen gehalten, da er aktuell kein prächtiges buntes Gefieder hat und auch die langen Bürzelfedern fehlen. :ROFLMAO:
    Der bedauerliche Kerl rennt andauernd seinen Damen hinterher, sie halten ihn auf Trab! Fasanenmännchen haben es schwer! :eek::ROFLMAO:

    @scheinfeld Das Geschrei kann ich mir lebhaft vorstellen.
    @poldstetten Wir haben viele verschiedene Krähen in unserer Gegend, es macht Spaß sie zu bestimmen. Gut zu wissen, dass es sich bei kleineren Schwärmen um Rabenkrähen handeln kann.
    Viele große und kleine Schwärme fliegen nachmittags/abends zu den Schlaf- und Nistbäumen. Gerne schaue ich ihnen zu, wenn sie die Thermik nutzen und sichtlich Spaß beim Fliegen und Toben haben. Manchen kann es nicht wild genug sein, es sind richtige Sturmvögel.

    @Rosabelverde Ärgerlich mit deinen Brombeeren. Ich drücke die Daumen für eine gute Ernte im kommenden Jahr.
    Meine Unterhemden schlummern noch in der Schublade. Allerdings habe ich gestern eine wärmere Jacke und einen Kuschelweste angezogen, als wir zum Sport gegangen sind.
    Die Heizung haben wir noch nicht an. Sofern es uns friert, ziehen wir was Wärmeres an oder der Kamin wird angeworfen, damit Kamin- und Wohnzimmer angenehm warm sind. So halten wir es schon seit Jahren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Frau Spatz!

    Der Rusty kann einem leidtun, immer Stress mit Mauser & Frauen, und das noch gleichzeitig ... hast du wenigstens tröstliche Haferflocken für ihn, oder mag er die nicht? ;)

    A propos Krähen oder was die sonst sind: hier kommen täglich 2 in den Garten, offenbar ein Paar, an den helleren Flecken am Hals/um den Hals eindeutig erkennbar, dass es immer dieselben beiden sind. Die sind verrückt auf die Mehlwürmer, die wir nicht nur ins Vogelhaus stellen, sondern auch auf den Rasen werfen, und stolzieren nach dem Futtern immer landbesitzerisch über den Rasen, werfen böse Blicke um sich, damit sich ja kein anderes Gevögel hertraut ... köstliche Tierchen! :giggle:

    Sofern es uns friert, ziehen wir was Wärmeres an

    Na klar, soweit bin ich auch schon, dass die Wollklamotten aus dem Schrank krabbeln und Schals und so ... aber noch kann ich meinen Sockenverweigerungsplan durchziehen, ohne zu leiden! :p

    oder der Kamin wird angeworfen

    Wenn ich bloß einen hätte!!!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir waren im Zoo und da hatte es Herr Pelikan mit einer sehr verliebten Dame zu tun:). Egal wo er sich hinsetzte oder weggeschwommen ist...sie war sofort hinterher und hat ihn angebaggert... zuletzt hat er die Flügel ausgebreitet und ist auf die nahe Weide geflogen. Da dann erstmal fast runtergestürzt..er hatte sein Gewicht nicht bedacht. Madame hat dann aufgegeben
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Stupsi
    Freue mich, dass du hier rein schaust. :D
    Schade um deine stachellose Brombeere.

    @Rosabelverde
    Haferflocken sind auch bei den Fasanen der Renner. Die Enten mögen zudem die blauen süßen Trauben gerne. Es ist ein Gerenne und Geschubse, wenn ich die Trauben wie im Murmelspiel einzeln über die Terrasse kullern lasse. Kopf und Hals werden weit und lang nach unten gehalten und dann der Traube hinterher. :ROFLMAO:
    Mein zutraulichstes Entenpaar wartet immer, bis ich sie per Hand mit einzelnen Trauben füttere. :love:

    @scheinfeld
    Das hätte ich zu gerne gesehen. So eine aufdringliche Pelikandame! :ROFLMAO:

    Abends/nachts ist es ziemlich kalt mit Temperaturen um die 2 °C. Wir waren gestern Abend mit dem Fahrrad unterwegs, ich habe vorsorglich ein Unterhemd unter meinem Pulli getragen. Lange kann es nicht mehr dauern, bis ich dauerhaft Unterhemden trage.
    Die ersten Pflanzen werde ich bald auf die geschützte Terrasse stellen.

    Meine Igel sind schön mopsig, ich werde bald zusätzliches Nassfutter zu den Katzen-Crackern reichen, damit die Stacheligen gut über den Winter kommen.

    Jetzt scheint die Sonne vom wolkenfreien Himmel. So kann es bleiben!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Rusty ist auch wieder da, die Igel haben dich auch nicht verlassen, @Frau Spatz,
    das freut mich unheimlich.
    Was ist Rusty auch so dämlich und rennt den aufgescheuchten Tanten hinterher,
    ein ruhiges Leben ist das garantiert nicht.

    Bald geht es wieder los mit Regen, in der nächsten Woche sieht es nicht so gut aus.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist auch Regen für kommende Woche angekündigt @Lavendula
    Ich hoffe, dass es wie üblich ist und uns der meiste Regen kaum erreicht, denn nächste Woche gibt es zwei wichtige Termine, bei denen das Wetter schön sein soll.
    Die Dümmer-Schneise wird es schon richten und uns an beiden Tagen (hoffentlich) vor Regen schützen!
    :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie du mit lang gestrecktem und gesenktem Hals einzelnen Trauben hinterher läufst und Konkurrenten und sie in American-Football-Manier aus dem Weg schubst @Rosabelverde :ROFLMAO:

    Meine verwöhnten Enten mögen nur rollende Trauben oder mit den Fingern gereicht. :giggle:
    Trauben von der Rispe werden nur angeschaut und liegen gelassen. Wespen, Bienen und anderes Fluggetier sind Dauergäste in meinen Weinstöcken. Hornissen sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Trauben sind extrem lecker und süß, davon wollen sie natürlich auch futtern. Einige Trauben haben sie bereits ausgehöhlt. Sind ja genug Trauben da, so viele können wir und unsere Freunde nicht verspeisen. Dieses Jahr waren auch die hellen Trauben lecker und süß, das Wetter war anscheinend optimal. Aktuell kann ich nur mit Handschuhen an die Weinstöcke.

    Der Regen ist auch wieder da, gleich werde ich meinen Tagesablauf ändern und im Haus wuseln.
    Zu tun gibt es ja immer was, ob ich will oder nicht. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Den Spaß kenne ich auch @Frau Spatz, eine Sorte hatte ich mal, die "Vitis vinivera",
    klein und voller Kerne, so isses, wenn man keine Erfahrung hat,
    aller Anfang war schwer. Die Meisen haben sich sehr dafür interessiert,
    andere Voglarten haben sich auch sattgefuttert, ich habe es ihnen gegönnt.

    Die Weiber sind manchmal auch nicht ganz klar, oder @scheinfeld,
    kein Wunder das der Herr Pelikan keinen Bock mehr hatte,
    ständig beläsigt zu werden.

    Wie ärgerlich, @Rosabelverde, das es mit deinen Brombeeren nicht klappt,
    ich wünsche dir für das nächse Jahr eine segensreiche Ernte.

    Es regnet, was für eine Wohltat für die Mutter Natur, es muss einfach sein.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula Regen gibt es hier auch noch, wobei wir gestern Glück beim Binden vom großen Hochzeitsherz für unsere Nachbarn hatten. Die Sonne kam pünktlich raus und wärmte uns auf der Terrasse. Jetzt ist es nebelig, der blaue Himmel lässt sich schon sehen, es soll ganztägig sonnig sein.

    Die Igel bekommen seit einigen Tagen Nassfutter zu ihren Katzen-Crackern und die Schnecken freuen sich, dass sie wieder köstliches Nassfutter lutschen können.
    Wenn es weiter so frisch bleibt, kommen meine Haferflocken-Fetttassen wieder zum Einsatz.
    Und dann kommen hoffentlich auch die niedlichen Schwanzmeisen aus dem Wald geflattert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten