Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Lavendula
Blöd, wenn irgendwelche Viecher über Deine Gewächshausbrut herfallen würde. Hast Du Dich schon entschieden, was Du machst?
Die "Goldene Königin" scheint sehr resistent zu sein! (y)
Ich überlege gerade, ob ich sie auch habe, denn ich habe voriges Jahr kleine gelbe Tomaten von meiner Freundin bekommen und davon Samen entnommen. Sie kennt den Namen der Tomaten nicht.

@jola @Rosabelverde
Ich habe gestern auch mit dem Rosenschnitt begonnen, das Wetter war herrlich. Einige Rosenstiele waren überdurchschnittlich schwarz, was mich sehr gewundert hat. So schlimm war es bisher noch nicht. Es war trotzdem genug Grün an allen Rosen vorhanden. Sogar der kleine Rosensteckling hat Blättchen gebildet und scheint gut anzugehen. :love:

Bei den Blumensamen muss ich schauen, was ich aussäen möchte. Irgendwie alles, was dann doch zu viel wäre.

Gestern habe ich auf der Insel und in den Beeten im Laub gewühlt. Das war wunderbar, denn unter dem Laub ist ordentlich was los. Tolle Erde und kleine Austriebe kamen zum Vorschein. Millionen kleine Helferlein, die den Gartenboden fleißig bearbeiten, wuselten rege hin und her. So schön!

Heute kommt meine Badezimmerbrut endgültig auf die Terrasse. Nachts sind es im geschützten Bereich an die 10° C, dazu gibt es Kuschelhandtücher. Das sollte der Brut gefallen!

Lediglich die beiden Zitronenbäumchen und der Lorbeer bleiben noch im Haus, die dürfen erst später raus.
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Anscheinend hat im vorigen Jahr ein Waschbär sein Unwesen getrieben,
    alles war durcheinandergewürfelt, das sah nach Randale aus.
    Verschiedene Tomaten hatte ich im Gewächshaus, im Forum hatte ich mal Fotos gzeigt,
    die waren dermaßen angefressen, es ist bis heute noch nicht klar, wer da am Werk war.
    Als ich Knobi gesteckt hatte, haben die Wühlmäuse alles vernichtet.
    Einen schönen großen frostfesten Keramikkübel habe ich jetzt, was bis jetzt dort gewachsen ist,
    ist ziemlicher Schwund. Frische Erde habe ich zum Glück schon da.
    Bis heute wüsste ich nicht, was für eine Tomatensorte ich habe, wenn ich nicht zufällig
    auf dem Pott ein kleines Etikett gesehen hätte, siehe da, es war eine "Goldene Königin".
    Das ist eine mittelgroße gelb/orangefarbige Sorte, vollkommen kranheitsresistent.
    Die hat alles mitgenommen, Regen, pralle Sonne, wieder Regen, alles was von oben runterkommt kommt,
    hat sie anstandlos hingenommen, ohne eine Krankheit zu bekommen.
    Das ist eine uralte Sorte aus Erfurt, so Tante Google, die nicht immer hält, was sie verspricht.
    Die Ernte war sowas von reichlich, ich kann diese Sorte nur empfehlen.
    Einen anderen Standplatz hat sie bekommen, als die Hitze zugeschlagen hat,
    das war zuiel, den ganzen Tag der vollen Sonne ausgesetzt zu sein, die Blüten verkleben dann.
    Den Kübel habe ich einfach an eine andere Stelle gebracht, wo die Sonne am späten Vormittag kommt
    und am späten Nachmittag geht. Ich freue mich schon auf diese Saison.

    Die Rosen sind fällig, die Schnippelei geht los und die Sommerblumensamen,
    alles was eine Blumenwiese hergibt, streue ich im April aus. Es ist wirklich alles dabei,
    was nicht nur Schmetterlinge, Bienchen&Co erfreut.
    Der Olivenbaum ist jetzt dran, die Friseure haben geöffnet, es kann losgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Ich erinnere mich an die Fotos von Deinen Pflanzen im GW. Das war wirklich gemein von den Tieren.

    Gestern war ein herrlicher Gartentag, ich habe viel machen können. Mein Animationsprogramm wurde von den Duckies und Teichis gut angenommen. Die Duckies sind allerdings dabei eingeschlafen, da ließ mein Programm wohl zu wünschen übrig. :ROFLMAO:

    Wir konnten gestern wunderbar in der Sonne bei 23° C auf der Terrasse sitzen und haben uns ein Himbeer-Berliner Weiße zum Pfefferdreieck genehmigt. So kann es bleiben, endlich wieder draußen bei schönem Wetter.

    Meine Brut ist noch abgedeckt, gegen 8 Uhr werde ich sie vielleicht wecken, je nachdem, wie die Temperaturen sind. Ich hoffe, sie haben die erste Nacht draußen gut überstanden.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Nachts ist es noch ziemlich kalt, langsam wird es auch zu diesem Zeitpunkt wärmer.
    Am Wochenende gibt es wahrscheinlich 20°, das ist echt sehr erfreulich.
    Die Duckys und Teichis haben dir gezeigt, das dein Programm sehr beruhigend wirkt,
    das Wetter ist für gemütliche Ruhepusen echt ideal.
    Berliner Weiße ist ein sehr erfrischend leckeres Getränk, ich liebe den Geschmack von Waldmeister.
    Was ist denn Pfefferdreieck, ich kann mir noch nichts darunter vorstellen.
    Ich drücke die Daumen für deine Brut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern habe ich auf der Insel und in den Beeten im Laub gewühlt. Das war wunderbar, denn unter dem Laub ist ordentlich was los. Tolle Erde und kleine Austriebe kamen zum Vorschein. Millionen kleine Helferlein, die den Gartenboden fleißig bearbeiten, wuselten rege hin und her. So schön!
    Herrlich zu sehen wenns überall krabbelt und rumort , man sieht wie wieder leben in die Natur kommt, ich liebe es auch :)

    Mein Animationsprogramm wurde von den Duckies und Teichis gut angenommen. Die Duckies sind allerdings dabei eingeschlafen, da ließ mein Programm wohl zu wünschen übrig. :ROFLMAO:
    Also wenn die nur vom zusehen müde geworden sind ,dann musst du ja ganz schön malocht haben :ROFLMAO: :ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Himbeer-Berliner Weiße zum Pfefferdreieck

    Berliner Weiße! - ja Mann, gibt's die überhaupt noch? :giggle: Das war schon zu meinen Studizeiten ein eher seltenes, aber duchaus noch gängiges Getränk. Mochte ich damals vor allem im Sommer. Aber dann kam das Weizenbier dazwischen ...

    Damals hatte ich sogar die passenden Gläser, speziell für Berliner Weiße, aber später wurden sie nur noch zweckentfremdet als Eisschalen benutzt.

    Was ist denn Pfefferdreieck, ich kann mir noch nichts darunter vorstellen.

    Wollte genau das gleiche fragen ... hm?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Rosa, trinkst du das Weizen mit Kirsch oder Banane, das wäre verdammt schade
    um das leckere Getränk, besonders nach dem Sport.:D

    SPÄTZIN, wo bist du, du musst uns dringend aufklären.
    Ist das ein Gewürz von Ankerkraut, das Dreieck "Pfeffer,Salz und Shaker?
    Von Ankerkautgewürzen habe ich eine ganze Menge im Gebrauch,
    eine bunte Mischung für die gemütlichen Kochabende, die hoffentlich bald wieder
    das Wochenende krönen. Die Grillsaison hat begonnen, da wird vom Schafskäsegewürz
    bis zu Chiliflocken alles eingesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula @Rosabelverde
    Das Pfefferdreieck ist ein herzhaftes Blätterteig(?)- Brötchen mit Pfeffertopping. Innen fluffig durch die einzelnen Lagen und absolut herzhaft. Ich ziehe die einzelnen Lagen ab und genieße es Lage für Lage. Dazu das Berliner Weiße, yummy! Aber nur auf der Terrasse in der Sonne, sonst gibt es das Pfefferdreieck ohne Bier.
    Vielleicht ist es eine regionale Spezialität, denn wir kennen das Pfefferdreieck erst seitdem wir hier oben wohnen. Vielleicht ist es auch eine Kreation von unserem tollen Landbäcker, der wunderbare und köstliche Waren herstellt.

    Berliner Weiße schmeckt uns nur in der warmen Jahreszeit. Wir haben es ewig nicht im Verkauf gesehen. Dann gab es das Getränk nur fertig gemixt im Regal, was uns nicht geschmeckt hat. Irgendwann hat Herr Spatz normales Berliner Weiße entdeckt und auch den passenden Himbeer- und Waldmeister-Sirup. Lecker!

    Weizenbier mit Banane schmeckt mir, aber nicht begleitend zum Essen. Ich bestelle es in der warmen Jahreszeit gelegentlich im Lokal, zu Hause muss ich nicht auch noch Bananensaft vorrätig haben.

    @Stupsi Ist es nicht herrlich zu sehen, wie alles erwacht? Überall finde ich neue Austriebe, ich freue mich über jeden einzelnen.

    Meine Pflanzenbrut macht sich prima auf der Terrasse. Nachts wird sie zur Sicherheit gut abgedeckt. Nächste Woche werde ich die Kleinen wohl endlich einpflanzen können, das Wetter soll deutlich besser werden.

    Gestern habe ich 2 Wildkameras aktiviert, damit ich die Ankunft der Igel und sonstiger nächtlichen Besucher nicht verpasse.
    Das wird wieder spannend!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe gestern ordentlich im Garten geschuftet. Das hat so viel Spaß gemacht, natürlich unter fast ständiger Kontrolle der Duckies und Teichis.
    sonnelacht


    Heute und morgen soll das Wetter nicht so toll werden. Regen wurde angekündigt, der allerdings gut für meine verpflanzten Lieblinge wäre.
    Vielleicht schaffe ich heute das Gemüse- & Kräuter-U-Beet vorzubereiten, sofern mir der Regen nicht dazwischen kommt.

    Die Brut steht noch auf der Terrasse und wird dort bis nächste Woche bleiben.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    ich habe mir ein U-Bboot förmiges Beet vorgestellt,
    was ist daran verkehrt? :ROFLMAO::D Oh Witz komm raus, meine Vorstellung,
    das die Kästen am U-Boot hängen, sieht nach einer lustigen Seefahrt aus.
    Hymne singen, abtauchen.:LOL:

    Spätzin, du hast geschafft wie ein Brunnenputzer, ich nicht, bei dem schönen Wetter
    wollte ich den Feierabend wenigstens ein bisschen ausnutzen und einfach nichts tun.
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich in Angriff genommen, gut so,
    es ist wie du schreibst, das Wetter ändert sich mal kurz mit viel Wind und Regen.
    Die Sonne lässt sich nicht verjagen von den ungestümen Wetterfröschen,
    ab und zu schickt sie ein paar warme Strahlen runter.
    Das Knobigras sah so aus,als hätte es das Zeitliche gesegnet, jetz kommt das frische Grün zum Vorschein.
    Die Spitzen von den Hostas lassen sich auch sehen, nach und nach bekommt die Sache Gesicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    das Wetter läd dazu ein, den Garten leuchten zu lassen, nicht zu warm
    und nicht zu kalt. Irgendwo entdecke ich immer eine Ecke,
    wo ich schnell Hand anlegen kann.
    @Frau Spatz
    bei dir wird was los sein, der Spatzengarten blüht auf, der kleine Zoo hat geöffnet,
    ich freue mich schon auf alles, was du in der nächsten Zeit berichtest.:love:(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Diese Woche soll es im Spatzen-Garten endlich Frühling werden!
    Heute früh um 7 Uhr war es mit 10° C schon angenehm, so darf es bleiben.

    Die Stare sind heute früh endlich angekommen und wuseln auf dem Rasen rum. Also muss ich die Haferflockenration erhöhen, damit alle satt werden. :giggle:
    Zum Glück hat Herr Spatz vorige Woche einen weiteren Karton Haferflocken mitgebracht, mit den beiden anderen Kartons Haferflocken kommen wir ja nicht lange hin, meint er. :whistle:
    3 Kartons sollten vorerst reichen. :giggle:

    Die Narzissen blühen endlich, sie sind jedes Jahr eine wahre Pracht. Auch sonst geht es im Garten aufwärts.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Na denn man los @Frau Spatz, viel Erfolg und Spaß in der Frühlingssaison.
    Stare haben sich bis jetzt noch nicht sehenlassen.

    Die Elstern lauern auf die kommende Brut, obwohl der Garten ziemlich unfreundlich
    für sie gestaltet ist. Viele dichte Büsche und Sträucher sind nicht gerade ideal für diese Vögel.
    Dächer und Nadelbaumspitzen eignen sich auch sehr gut für Beobachtungsplätze.
    Wer kann schon pausenlos auf der Terrasse sitzen oder startbereit hinter dem Fenster stehen,
    ich nicht, sonst würde einmal klatschen oder sich bemerkbar machen, reichen,
    schwupp suchen sie das Weite.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Dir auch viel Spaß in den Frühlingssaison. Endlich geht es los, hat lange genug gedauert.

    Gestern war das Wetter traumhaft. In der Sonne waren es 31° C! Herrlich!

    Ich habe viel im Garten gemacht. Die Schaukel steht an ihrem Platz unter der Linde, jetzt ist der Wäscheplatz wieder frei. Heute werde ich die dortigen Steine schrubben, dann kommt die Wäschespinne wieder hin und auch die erste Wäscheladung in diesem Jahr darf dort heute trocknen. Gestern stand schon das Wäschereck draußen, die Wäsche war sehr schnell trocken. Ich mag den Wäscheduft sehr, wenn die Wäsche draußen trocknet.

    Reisig habe ich auch geschreddert, das war ein ordentlicher Batzen.

    Die heutige Planung steht, meine Anzucht soll in ihre Kübel und Beete ausgewildert werden, einiges wird allerdings kurzfristig entschieden.

    Milde Temperaturen und gelegentlicher Regen, so würde mir dieses Jahr gefallen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Es geht wirklich los, ein bisschen warte ich noch ab, dann bin ich nicht mehr zu halten,
    die Samen auf die Sommerblumenwiese auszusäen.
    Die Magnolie blüht, uv.m., was ist das für ein wahnsinniges Traumwetter.
    Ein bisschen Regen ist nicht schlecht, von mir aus nach Ostern.
    Meine Liste für das GC arbeite ich in der nächsten Woche ab.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell
    Ausgewildert werden Tomaten, Chili, Paprika, Linsen, Bohnenkraut und was ich sonst noch in den Aussaattöpfchen habe.

    @Lavendula
    Meine Magnolie erblüht bereits, ein wunderbarer Anblick. Auch sonst wird der Garten immer bunter.
    Das Wetter ist herrlich, ich war die vergangenen beiden Tage fast nur draußen.

    Die Farbe wird von Jahr zu Jahr intensiver
    Forum Primel rot 2021_03_29 P1160720.JPG


    Die Narzissen auf der Insel vermehren sich prima
    Forum Narzissen 2021_03_29 P1160718.JPG


    Bunter Ostergruß
    Forum Narzissen Hyazinthen 2021_03_29 P1160722.JPG


    Meine Lieblinge dürfen nicht fehlen :love:
    Forum Duckies 2021_03_29 P1160724.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Das ist ja super, deine fröhliche Schnattergesellschaft hat Spaß im Spatzengarten,
    zu gerne wäre ich dabei.
    Die Linsen interessieren mich auch brennend, neugierig bin ich überhaupt nicht.:D
    Auf der verkorksten Rasenfläche kommen an einigen Stellen Veilchen raus,
    nächste Woche schmeiße ich die Samen auf die Wiese, es kann losgehen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lycell Nein, in die Beete kommen sie noch nicht, ein Gewächshaus habe ich nicht. Sie bleiben vorerst auf der geschützten Terrasse, da es nachts noch bzw. wieder zu kalt ist, die nächtlichen Temperaturen gehen ab morgen wieder Richtung 1° C. Abends werden die Zöglinge sorgsam mit Decken zugedeckt. Tagsüber genießen sie die Sonne, bevor es zur Nacht wieder ans Terrassenfenster geht.

    @Lavendula Sehr schön mit den Veilchen, lässt Du sie wachsen, wo sie sich ansiedeln?
    Im Spatzen-Garten stromern sie fröhlich durch die Gegend.

    Auf die Linsen bin ich auch sehr gespannt. Keine Ahnung, wie viele an so einem Pflänzchen wachsen, ob es sich für eine Mahlzeit lohnt und überhaupt.
    Vielleicht ist die Blüte nützlich für die Tierchen, dann lohnt sich der Anbau definitiv.

    Vor einigen Tagen habe ich gesehen, dass im Reste-Kübel, in dem ich Vorjahreserde aus den Töpfchen sammele, (vermutlich) Tomatenpflänzchen das Licht der Welt erblickt haben. Die eisigen Temperaturen haben ihnen bisher nichts ausgemacht. Sie sind gut entwickelt, es scheint ihnen dort zu gefallen.
    Das ist offenbar eine kältetolerante Überraschungsbrut (links oben und rechts unten) ;)
    Forum Kübel Resterde Tomatenpflanzen 2021_03_24 P1160684.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Die Veilchen lasse ich genau da, wo sie sich versammelt haben, das sieht sehr hübsch aus.
    Bald herrscht Stimmung auf der bunten Wiese, ich warte ab, bis es mal wieder richtig lange regnet,
    das ist ein guter Zeitpunkt, die Saat sprießen zu lassen.
    Jetzt bin ich gespannt, was das für Pflänzchen sind, die da munter wachsen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Es ist gut, dass die Veilchen wachsen dürfen, wo sie wollen. Dann ist der Standort garantiert optimal!

    @Lycell
    Die Tomatenpflanzen im Restekübel haben in den vergangenen Tagen einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt, sie legen richtig los. Ich habe den Restekübel heute auf die Terrasse gestellt, da es in den kommenden Nächten Temperaturen um die 2° C bis -1° C geben soll. Tagsüber sind die Temperaturen moderat und dürfte den kleinen Lieblingen gefallen.
    Ob das größere Pflänzchen eine Sonnenblume wird?
    Die Vogelmiere darf bleiben, da ich sie unter die Tomaten- oder Chilipflanzen als Bodendecker einbuddeln werde.

    Hoffentlich steckt meine blühende Magnolie den Frost weg.

    Im Wohnwagen-Nistkasten hat sich Familie Micro-Meise angesiedelt. Sie sind sehr fleißig, schaffen Nistmaterial an und hämmern am Einflugloch rum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Veichen sind auch gut gekeimt, ich hoffe sie halten den Temperatursturz am WE aus aber ich habe eine meiner Primeln ertränkt, zu viel Wasser weil es so warm war dachte ich sie hat mehr durst , na ja ist eh bald vorbei denke ich, weiß gar nicht ob die mehrjährig sind?

    Schön zu sehen wie alles bei dir wächst und gedeiht :)
    Ja das Wetter war traumhaft, ich war auch nur draußen :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Primeln treiben jedes Jahr zuverlässig aus, werden von Jahr zu Jahr schöner und die Blüten immer größer @Stupsi.
    Lasse Deine im Topf oder Beet, dann siehst Du, ob sie kommendes Jahr wieder erscheinen.

    Das Vergissmeinnicht von meiner Verwandten hat sich im Rasen ausgesät, hier und da finde ich kleine Pflänzchen mit niedlichen blauen Blüten. So schön, denn die ursprünglichen Samen sind aus dem uralten Saatgutbehälter meiner 2004 verstorbenen Verwandten.
    Das ist ein hübscher und lieber Gruß von ihr! :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Das finde ich ausgesprochen schön, dass du das Vergissmeinnicht als gute Erinnerung
    von deiner Verwandten hast.
    Das Sommerwetter ist erstmal vorbei, am Ostersonntag ist es wenigstens trocken und sonnig.
    Es gibt schon kleine Meisen und Spatzen, die sind ausgesprochen süß.
    Rechtzeitig habe ich die Säule mit den Meisenknödeln aufgehängt, die Futterampel
    ist auch mit ein paar Flügelschlägen zu erreichen, geschälte Sonnenblumenkerne stehen
    zur Verfügung. Dunkelgrün sind die Futterstellen, sehr gut getarnt, mitten in verzweigten Ästen,
    die bereits frische grüne Bätter haben, für die diebischen Elstern nicht zugänglich.
    Der nächste Regen kommt in der nächsten Woche, und die Sommerblumensamen
    fliegen in die sonnige Umgebung. Ich freue mich schon darauf, wenn es so richtig losgeht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin gespannt, was die Wettergöttin dieses Wochenende plant. Momentan ist es eisig und ungemütlich mit 2° C. Angeblich soll heute die Sonne scheinen, noch sieht es nicht danach aus.

    Meine Pflanzenbrut ist noch zugedeckt, zum Glück sind es im geschützten Terrassenbereich aktuell 5° C.

    Fröhlicher Gruß von der Terrasse.
    Die Blüten werden immer größer, Durchmesser aktuell von einer kleinen Streichholzschachtel.
    Forum Primel rot Terrasse 2021_04_01 P1160735.jpg



    Die wilde Brut im Restekübel macht sich bisher prima.
    Als Highlight durfte ein Ananasschopf dort einziehen.
    Der Kübel bleibt die kommenden Tage auf der Terrasse.
    Forum Kübel Resterde Tomaten Sonnenblume Ananas 2021_04_01 P1160727.JPG


    Familie Meise hat sich im Wohnwagen niedergelassen.
    Das Foto ist etwas milchig, da ich durch das Wohnzimmerfenster fotografieren musste.
    Forum Meise Nistkasten Wohnwagen 2021_04_01 P1160730.jpg


    Passend zu Ostern war gestern der Feldhase auf der Insel.
    Ob er Ostergeschenke für mich hinterlassen hat????
    Anschließend war er im Beet und hat dort gemümmelt.
    Forum Hase Feldhase Insel 2012_04_02 P1160738.jpg


    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und sonniges Osterfest!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Frau Spatz
    Leider soll es nächste Woche bei uns Schnee geben am Mittwoch und überhaupt sehr kalt, das ist nicht schön, pass gut auf deine Sachen auf ich werde auch einiges wieder rein bringen, aber trotzdem wünsche ich dir schöne Ostertage 🥚🐣🐇
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Von warm kann im Moment noch keine Rede sein, das kommt erst später.
    Es ist wie immer, morgens Wiintermantel, mittags T-Shirt Wetter und abends Kuscheldecke.

    Das Wohnwagendomizil finde ich echt toll, das hat was, wenn erstmal die kleinen flauschigen Köpfchen
    der Meisen rausschauen, ist ein Foto fällig, @Frau Spatz.
    Lieben Dank für die netten Fotos.
    Dir liebe Spätzin und allen Spatzengartenbesuchern wünsche ich auch ein tolles Osterfest.
    Klingelingeling, KLingelingeling, morgen kommt der Eiermann.:D

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Euch!

    Gestern kam tatsächlich die Sonne raus und der Spatzen-Garten hatte mich im Griff. Habe viel geschafft. Ganz so warm war es nicht, trotzdem machte die Arbeit Freude.

    @Golden Lotus
    Hier soll es kommende Woche auch eisig werden, Dienstagnacht sogar bis zu -2° C. :eek:
    Den Lorbeer habe ich gestern sicherheitshalber wieder in die Küche gestellt.
    Hoffentlich schneit es nicht bei Euch, muss jetzt wirklich nicht mehr sein!

    @Lavendula
    Genau so ist es mit der Kleidung, heute müssen die warmen Sachen angezogen werden.

    @Vitalis @Rosabelverde
    Ich freue mich sehr über die kleine Meisenfamilie. Sie passt gut zum niedlichen Wohnwagen, der nach Jahren angenommen wurde.
    Der Feldhase tobt endlich wieder hier rum, eine Freude ihm beim Flitzen zuzusehen. Bald kann ich hoffentlich wieder das rasende Balzverhalten betrachten.

    Gestern putzte sich der Bisam an unsere Böschung, das sah niedlich aus. Leider ist er schnell wieder ins Wasser, als er mich gesehen hat.
    So gruselig bin ich doch gar nicht!!! :unsure::ROFLMAO:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Spätzin, weißt du, ob das der Biber ist, der ein entzündetes Auge hatte?
    Wahrscheinlich nicht, oder?

    Die warmen Klamotten liegen schon bereit, die Sonne scheint schon,
    der Hase ist immernoch unterwegs, bis er die Kiepe voll in jedem Garten versteckt hat, das kann dauern.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Der Bisam mit dem entzündeten Auge wird es vermutlich nicht sein.
    Bisame werden höchsten 3 Jahre alt. Vermutlich war er damals bereits am Ende seiner Lebenszeit und war anfällig für Krankheiten.
    Der kürzlich gesehene Bisam sah prächtig aus mit seinem schönen Fell.
    Der obere Zugang zu seinem Bau ist auf unserem Grundstück. :love:

    Warme Kleidung ist auch hier angebracht, dazu Regenschirm und/oder Ganzkörper-Friesennerz.
    Für heute sind leichter Schneefall und heftiger Wind angekündigt, wer sich das wohl wieder ausgedacht hat!!!!???? o_O

    Allen einen schönen Ostermontag! 🐇
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Frau Spatz
    Ist das schon wieder so lange her, wo du uns von dem kranken Biber erzählt hast,
    das dachte ich mir schon, das ein anderer Biber bei euch aufgeschlagen hat.

    Was hatten wir gestern für ein Schwein, das Wetter war echt sagenhaft, sonnig,
    windstill, nur nicht so warm. Mit der passenden Kleidung war der Ostertag gemütlich
    und fröhlich, trotz dem dämlichen Ungeheuer und seine Verwandten.
    Heute erleben wir das Gegenteil, wenn wir aus dem Fenster schauen,
    trübe, windig und egnerisch, nix mit im Garten ein paar übriggebliebene Verstecke aufstöbern.

    Einen gemütlichen Ostertag wünsche ich im Spatzengarten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Seit gestern schneit es und meine arme Magnolie wird es wieder zu kalt sein.
    Schade um die schönen Blüten, die sie gerade erst gebildet hat.
    😭

    Die Pflanzenbrut auf der Terrasse wird seit vorgestern mehrfach mit Kuscheldecken zugedeckt, unter den Decken pendelt es sich nachts lt. Thermometer bei ca. 4° C ein. Die Pflänzchen sehen bisher gut aus.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine Brut habe eben in den Anbau gestellt, da das Schneetreiben so heftig ist, dass es sogar in den geschützten Terrassenbereich eindringt, dort liegen bleibt und taut. Dort ist nun alles nass vom getauten Schnee.
    Die nächsten Tage werden die Pflänzchen im Anbau verbringen, nur der schwere Kübel mit den "wilden" Tomaten bleibt draußen, da der Rand hoch genug ist und ich abends Kuscheldecken drumherum wickeln werde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Meine Enten fangen gerade mit der Produktion an, eine scheint bereits auf dem Nest zu sitzen, sie sehe ich nicht mehr so oft.
    Die andere ist regelmäßig im Garten, entweder legt sie noch oder sie wartet noch, bis sie ein Gelege beginnt. Bei dem Wetter eine gute Idee.
    Ich schätze, dass mir die ersten Enten-Kükis um den 23.04.2021 präsentiert werden.

    @Marmande
    Magnolia grandiflora hätten meine Vorgänger besser mal gepflanzt, dann wäre die Blüte sicher. Meine Magnolienblüten mag ich gar nicht richtig anschauen. Vermutlich sind die meisten Blüten hin, es ist einfach zu eisig. Einige Knospen liegen auf dem Boden.
    Ich hoffe auf die Nachblüte, damit hat mich mein riesiger Magnolienbaum bisher immer getröstet.

    Gestern hat es fast den ganzen Tag geschneit, tw. dicke Flocken. Auf den Wiesen/Feldern bleibt der Schnee liegen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten