Herbstporree im Sommer ernten?

Twinky45

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Hallo ihr lieben!

Ich fange bald mit meiner allgemeinen Anzucht für dieses Jahr an, da sind mir beim Durchstöbern Porreesamen der Sorte "Eric" in die Hand gefallen. Eric soll eine gute Herbst/Winter-Porree Sorte sein und die Empfehlung wäre eine Vorkultur ab März/April. Jetz hab ich gelesen, dass es auch Sommerporree gibt, den man ab Februar schon vorziehen kann.

Kann ich nicht einfach den Herbstporree im Februar ziehen und schon im Sommer ernsten? Oder geht das aus irgenwelchen Gründen nicht?

(Es steht er sollte anfangs nicht kälter als 15°C haben, aber ich ziehe im Haus bei ca. 20° vor also warm genug..)

Danke schonmal für die Antworten wenns welche gibt :)
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Porree braucht eine gewisse Zeit um sich zu anständigen Stangen zu entwickeln und weil der "Sommerporree" den Frost im Winter nicht gut verträgt wird er oft schon früh angezogen damit er bis zum Spätherbst abgeerntet ist.
    Theoretisch kann man auch "Winterporree" früh anziehen, das macht aber nur Sinn wenn man ihn recht kühl stehen hat, die jungen Pflänzchen wachsen sonst sehr schnell und lassen sich nur kurze Zeit in Anzuchtschalen kultivieren, dann brauchen sie mehr Platz um kräftig zu bleiben.
    Ich denke es macht mehr Sinn den Winterporree Anfang März anzuziehen, man kann ihn ja auch ernten bevor die Stangen wer weiß wie dick geworden sind und wenn Du in zwei zeitversetzten Staffeln aussäst kannste die zweite "Portion" Jungpflanzen für die Winterernte verwenden.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    B Neemöl im Sommer anwenden? Schädlinge 2
    Eisenkraut Sommer-Knotenblume gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    K Nordmanntanne über den Sommer bringen Nadelgehölze 4
    P Feigenstrauch verliert schon seit Sommer Blätter Gartenpflanzen 6
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen wurde nichts - Was für diesen Sommer tun? Rasen 13
    myrte Froschsterben im Sommer...:( Tiere im Garten 7
    P Wolf flüssigdünger Sommer&Herbst vital Rasen 2
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten