Heller Untergrund für den Teich

Die Sandhasen

Mitglied
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
64
Hi, ich schreibe hier zu Anfang mal für meine Eltern "Die Sandhasen":) , die ich gerade hier angemeldet habe. Später nach der Einweisung schreiben die dann sicher meist selber.

Sie wollen gern einen vorhandenen Fertigteich verändern. Da der Teich aus diesem schwarzen Kunststoff besteht, ist der ziemlich dunkel und es dringt kaum Licht in den Teich.

Ich frage mich nun könnte man nicht hellen Kies auf die Teicherde aufbringen und so den Teich etwas aufhellen. In der Natur ist der Grund eines Teichs oder eines anderen Gewässers auch eher hell und reflektiert das einfallende Licht zu einem gewissen Prozentsatz.

Sandhase junior
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ja, warum nicht?Das hab ich schon oft gesehen kommt aber immer auf die Tiefe und die Pflege an ob es zusehen ist.

    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Junior,

    Klar geht das! Grund mit hellen Kies, weißer Sand usw. kannst Du machen. Einzig zu berücksichtigen ist das viele Fischarten beim hellen Untergrund sich nicht wohl fühlen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,
    ich würde das nicht machen. Sand oder feinkörniger Kies hat eine sehr hohe Dichte. Im Bodengrund jedes Gewässers sammeln sich Mikroorganismen an. Der Bodengrund ist hier die wichtigste Filterung. Wenn man jetzt eine zusätzliche Bodenschicht aufträgt kann der Mulm nicht mehr atmen. Es können sich Fäulnisgase bilden die den Teich zu einem Kollaps führen lässt. Die Nitrifikation wird unterbrochen.
     
  • Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    Hallo,
    ich würde das nicht machen. Sand oder feinkörniger Kies hat eine sehr hohe Dichte. Im Bodengrund jedes Gewässers sammeln sich Mikroorganismen an.

    Aber, im Teich ist doch sowieso die Teicherde für die Pflanzen auf dem gesammten Boden. Oder liege ich da falsch?
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    Klar geht das! Grund mit hellen Kies, weißer Sand usw. kannst Du machen. Einzig zu berücksichtigen ist das viele Fischarten beim hellen Untergrund sich nicht wohl fühlen.

    Hi Mark,

    kannst Du uns sagen wie das mit Goldfischen ist? Ich kenne mich eher mit Süßwasserfischen für Warmwasser aus.

    gruß, junior mit der Sandhäsin im Rücken :wink:
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... ich denke es kommt ganz auf den Teich an, Grösse, Beschaffenheit usw., das heisst in welchen Umfang man der Natur eine Chance lässt. Ich denke aber einfach mal das sich in einen durchschnittlichen Gartenteich in kürzester Zeit genügend Algen und verschiedene Ablagerungen bilden, so das ein heller Teichuntergrund kaum einen Sinn machen wird.
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kommt auf die Filteranlage drauf an,ohne oder mit schlechter macht es keinen Sinn das stimmt.

    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nein, ich glaube das hat mit dem Filter gar nichts zu tun. In einen Teich mit umfangreicher Bepflanzung werden immer Pflanzenreste im Wasser verbleiben, es werden sich immer die verschiedensten Algenarten ansiedeln. Das ist in der Natur schliesslich nicht viel anders. Natürlich kann man einen Gartenteich richtig sauber halten. Aber dazu gehört auch das man jedes Jahr den kompletten Teich entleert und abschrubbt. Tja, wer so etwas mag der kann das gerne tun, dann spielt auch ein heller Untergrund keine Rolle. Ich für meine Teil bevorzuge dann aber doch eher den natürlichen Gartenteich.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber dazu gehört auch das man jedes Jahr den kompletten Teich entleert und abschrubbt.



    aLuckyGuy,
    das ist nur bedingt richtig, wenn Du ihn komplett entleerst, mußt Du von dem Wasser zumindest 1/4 aufheben und es nach der Reinigung wieder hinein geben, oder Du nimmst ganz frisches Wasser mit Aufbereiter aber da mußst Du die Fische für ein- zwei Wochen im anderen Behälter warten lassen um sie einzusetzen!

    Die Farbe des Kieses spielt überhaupt keine Rolle - sieht nur natürlich aus und man kann vielleicht etwas erkennen ob gut gefiltert wurde aber ----
     
  • Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Hallo ihr Sandhasen,
    lasst den Unterrgrund lieber dunkel,dann kommen die Farben der Fische viel besser
    zur Geltung.Schaut euch doch das Bild von Gerd Mager an.Vor einem hellen
    Hintergrund wäre der Korallenfisch blass.Vor allem orange gelb rot kommen gut
    zur Geltung.


    lG Seegurke
     
    K

    Koi

    Guest
    Seegurke hat recht,ist es nicht auch besser es denn Fischen zu überlassen ob sie gesehen werden wollen oder nicht wen der Teich tief genug ist und dunkel können sie sich auch mal verstecken und ungestört bleiben wenn sie wollen.
    Wenn nicht zeigen sie sich auch so.
    Ein Züchter sagte mir man sollte nichts unten rein machen schon wegen den Dreck das man ihn ab filtert oder eben gleich absaugen kann.

    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Züchter haben natürlich andere Besatzdichten als in normale Gartenteich, daher ist die einfachere Reinigungsarbeiten bei "nacktem" Teichboden wichtiger.

    Ob Teich jährlich, alle 5 Jahre oder gar weniger gereinigt werden muß? Kommt auf viele Faktoren an z.B. Wasser, Fischbestand, Schneckenbestand, Pflanzenbestand,Futtereintrag, Laubfall im Teich, Sonneneinstrahlung, usw sowie persönliche Wünsche d. Besitzer.

    @ sandhasen (junior) - Antwort zur Frage vom 10.05 - Goldfische sind i.d.R- ziemlich unempfindlich was Gewässergrund angeht, aber zu hell mag eigentlich kein Fisch.

    SG,
    Mark
     
    B

    bastelbude

    Guest
    ich habe ca. 8 jahre so ein schwarzes becken nierenförmig eher klein,bin damit sogar umgezogen samt Fische.Ich habe Kies unten und in den niedigsten Pflanzrillen.

    Der am boden ist schnell nicht mehr zu sehen,wegen dreck,Schlamm etc. 1x im Jahr ist Großputz,schlamm ausschaufeln,Kiesel waschen,bzw absprühen.

    6 Goldfische,ein nachwuchs dabei,3Pflänzchen-keine pumpe,kein filter im Hochsommer kleine Fontäne mal an.

    Ich glaube unsere fühlen sich eher im Dreck wohl,sprich dunkel unten.Aber wenn die oberen rillen sauber wieder befüllt sind,drehen sie Rund um Runde darrüber,als wenn sie sich freuen.Dieses Jahr werde ich halbe/halbe machen .Unten dunkel ,oben hell.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Sandhasen Famlie

    Nur keine Teicherde auf den Grund ,den Fehler habe ich als Anfängerin auch
    mal gemacht,auch sonst keine oder möglichst wenig Teicherde verwenden.
    Die Pflanzen nur mit Steinen beschweren reicht aus,die wachsen von allein.
    Sonst habt ihr Unmengen Algen.Der helle Teichgrund wird sowieso in einem Sommer dunkel.Ich habe helle Steinfolie rund um denTeich gelegt um die
    Folie zu kaschieren die hat jetzt ein freundliches froschgrün.Einen Teich jedes
    Jahr zu reinigen davon halte ich nicht viel,jedes mal zerstört man die Fauna
    d.h.Libellen und Käferlarven u.s.w.verschwinden,es muß sich jedes mal neu
    regenerieren.Mir ist" natürlich" lieber ,(Geschmacksache)aber dann siedeln
    sich viele Tiere an.Schlamm hole ich nur alle paar Jahre raus.

    zaubernuß mit ihrem Froschparadies:D:eek:
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Fischteich -> Futter -> Fischkot -> Stickstoff -> Nährstoffe -> Algenwachstum. Je mehr Fische desto mehr Stickstoff desto mehr Algenwachstum.
    Bei großen Teichen pendelt sich das mit entsprechender Filtertechnik nach langer Zeit ein. Bei kleinen Teichen wohl nie. Bei einer Reinigung mit anschliessendem Wasserwechsel beginnt der Kreislauf von vorne.

    Norbert Jorek beschreibt das ganz gut in seinem Buch "Beispielhafte Gartenteiche"
    Er geht auch übrigens darauf ein warum ein "Wasserspiel" keinen Sauerstoff ins Wasser bringt.

    Aber zu Deiner Frage: ein heller Untergrund algt mit der Zeit eh zu und wird dunkel, ausserdem fühlen sich die Fische nicht wohl...
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    Wir haben nach dem Aufbau ohne hellen Untergrund im letzten Jahr keine nenneswerte Probleme mit Algen gehabt. Das Wasser ist die gesammte Zeit vollkommen klar gewessen.

    Im Winter war die Filteranlege stillgelegt. Nur ein Sprudelstein war angeschlossen um zusätzlich einen Vereisungsschutz zu haben.

    Nun im neuen Jahr haben wir Fadenalgen. Die z.T. schon abgesammelt worden sind.
    Das ist sicher zum einen durch die Tatsache begründet das im letzetn Jahr erst die Pflanzen ca. 2 Wochen ohne Fische im teich waren. Und erst danach wieder die Fische eingezogen sind. Ach ja, ein Starter haben wir auch verwendet.

    Das war nun natürlich anders. Die Fische waren nach der Winterpause gleich im Teich. Könnte ein Starter gegen die Fadenalsgen helfen? Oder ist absammeln besser. Das Wasser ist klar und wird mechanisch und biologisch gefiltert. Zusätzlich läuft es an einer UV-Lampe vorbei.

    Gruß, Frank
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    (Faden)Algen <- Nährstoffüberfluss <- Stickstoffüberhang.
    Fadenalgen entfernen, da sonst bei der Zersetzung der Algen der Stickstoff wieder an das Wasser abgegeben wird und das Spiel geht von vorne los. Ich glaube nicht das ein sogenannter Starter das Problem dauerhaft lösen kann... Eine dauerhafte Lösung ist die Reduzierung des Stickkstoffgehalts durch z.B. Unterwasserpflanzen. Chemie würde ich nicht einsetzen, da ja Fadenalgen i.d.R. Indikator für eine gute Wasserchemie sind. Ausserdem lassen sie sich dann schlechter abfischen...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    (Faden)Algen <- Nährstoffüberfluss <- Stickstoffüberhang.
    Fadenalgen entfernen, ....... Eine dauerhafte Lösung ist die Reduzierung des Stickkstoffgehalts durch z.B. Unterwasserpflanzen. Chemie würde ich nicht einsetzen, d.............dann schlechter abfischen...


    Ja Marc,

    das ist auch meine Meinung... zu all dem noch: Ein dunkler Boden täuscht den Fischen Tiefe vor (Meerestiefe, Gewässertiefen ...) und sie fühlen sich deshalb sicherer und wohler.

    Wenn man mal beobachtet, länger nicht am Teich zu stehen und plötzlich auftaucht, erschrecken Die meisten Fische, weil sie Angst und Panik bekommen!

    Mo, die Chemie im Teich voll ausschließt!
     

    Die Sandhasen

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    64
    (Faden)Algen <- Nährstoffüberfluss <- Stickstoffüberhang.
    Fadenalgen entfernen, da sonst bei der Zersetzung der Algen der Stickstoff wieder an das Wasser abgegeben wird und das Spiel geht von vorne los. Ich glaube nicht das ein sogenannter Starter das Problem dauerhaft lösen kann... Eine dauerhafte Lösung ist die Reduzierung des Stickkstoffgehalts durch z.B. Unterwasserpflanzen. Chemie würde ich nicht einsetzen, da ja Fadenalgen i.d.R. Indikator für eine gute Wasserchemie sind. Ausserdem lassen sie sich dann schlechter abfischen...

    Gut dann liege ich ja richtig. Das mit dem Absammeln kenne ich auch vom Aquarium. Wollte nur sicher gehen. Aber dann MUSS regelmässig abgesammelt werden. So wie das beim Salat mit den Schnecken ist ;)

    Mein Tipp hier: ein neue Flaschenbürste mit der kann man wunderbar alle Algen aufwickeln. Man kriegt sehr viel weg. Für kurze Arme einfach verlängern.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mein Tipp hier: ein neue Flaschenbürste mit der kann man wunderbar alle Algen aufwickeln. Man kriegt sehr viel weg. Für kurze Arme einfach verlängern.
    Jepp... ich nehme dafür allerdings eine extra dafür angeschaffte Klobürste. Geht ganz prima. :cool: Nur meine Mutter hat mich etwas merkwürdig angeschaut und fragte mich, wozu ich denn eine Klobürste im Garten brauchen würde.
    icon10.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    B Glücksbambus wird immer heller Zimmerpflanzen 2
    P Dunkle Solarzellen, heller Wüstensand Gartenfreunde 5
    sarkuma Heller Standort = Sonne? Obst und Gemüsegarten 3
    Kiwifan Rasenfarbe - heller Rasen, hellgrün Rasen 3
    sternchen1707 Blätter immer heller mit Flecken, Blüten fallen ab! Tomaten 4
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    D Untergrund Kräuterspirale Gartenpflege 1
    C Untergrund ebnen für den Rollrasen, aber wie am Besten? Rasen 2
    M Untergrund für die Einfahrt. Sanierung & Renovierung 4
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    R Untergrund ändern Gartenpflege 12
    T Pergola Untergrund Sanierung & Renovierung 29
    A Untergrund für Rasen Rasen 4
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5
    W Schaukelaufbau Untergrund und Befestigung? Gartengestaltung 8
    N Untergrund unter Rollrasen Rasen 2
    Diekholzener Welchen Untergrund bei einer Schaukel bzw Spielturm Gartengestaltung 2
    T Untergrund Gartenhaus Heimwerken 1

    Similar threads

    Oben Unten