Heizung - AN!!!

So jetzt isse an.

Gestern hatte ich gegen Abend die Heizung angemacht.
Es war zwar nicht wirklich kalt im Haus, wir hatten
noch 20 Grad im Wohnzimmer, dass ist mir aber
dann zu ungemütlich.
So 22 oder 23 Grad sind gerade richtig.:rolleyes:

LG Feli ..

• Das wäre mir zu kalt .. mal zumindest im Wohnzimmer.
    Für die Küche und so ist es ja ok, da haben wir auch so
    um die 20 Grad .. denk ich mal und auch im Flur/ Treppenhaus.

Hast auch die Heizung angemacht Volker oder noch net ?

• Bei uns läuft die Heizung schon seit ein paar Tagen langsam an. Eine Fussbodenheizung brauch ja etwas länger.... ;)

• Poi, bei uns sind alle Fenster in den unbeheizten Zimmern total beschlagen und haben viel Wasser am unteren Rand stehen! So ein Mist jeden Winter!

Das macht de rolle Altbau, wir haben zwar keinen Schimmel, aber der würd sich bestimmt ganz schnell bilden, wenn man nicht auch am Tag schon ein wenig die Heizung anstellen würd.
    Erst bei Sonnenuntergang, Mutts, bist Du tagsüber nicht zuhause?

Also, bei uns muß es muckelig warm sein. Beim Bibbern verliert man soviele Kalorien, das können wir uns gar nicht erlauben!:cool:

Beste Grüße
    Doro

Nöö bei mir ist noch immer keine Heizung an....es ist auch ohne Heizung hiher drinnen sehr warm, da ich in einem sehr gut wärmegedämmten Haus wohne im 1 Stock und von unten und oben geheizt wird....:D:D:D

Obwohl es hier gerade schneit...

Xena die wohl nicht viel Heizung aufdrehen muß...;)

• Ja, ein Kamin ist herrlich! Unsere Eltern haben einen Kachelofen, der bullert auch so schön!
    Ich hock hier in einem Altbau, zwar auch gut isolierende Fenster, aber die Sonne reicht an Ost/West-Ausrichtung nicht aus, um diese beschlagenen Fenster frei zu kriegen.

Und jeden Morgen darf ich dieses stehende Wasser an den Fenstern wegwischen. Unser Vermieter sagt: Da kannst Du nix machen, das sind neue Fenster und Haus neubauen macht er wegen uns nicht!:cool:

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

also ich bin nicht zimperlich, aber wir heizen nicht nur Wohnzimmer und Bad.
    Ich möchte mir auch in der Küche oder dem Eßzimmer keinen kalten Hintern holen.
    Nur Schafzimmer und HWR sind ungeheizt und bleiben es auch über den Winter.

LG tina1

Also wie ich schon sagte, bei uns ist die Heizung fest eingestellt und bleibt das ganze Jahr über eingeschaltet, was ja nicht heisst das sie auch heizt. Das einzige was ich im Sommer komplett abschalte sind Schlafzimmer und Küche. Ansonsten bleiben bei uns die Thermostatventile in der unteren Etage immer komplett aufgedreht. Die Regulierung erfolgt bei uns ausschliesslich über die elektronische Fernsteuerung der Heizungstherme selbst. D.h. wenn es uns zu kalt ist, drehe ich halt einfach die Heizung um ein oder zwei Grad höher, heizen wir dagegen mit dem Kamin programmiere ich bei der Heizung einfach eine Heizpause. Also ich finde diese Steuerung einfach ge-ni-al. :D

Unseren Kaminofen heizen wir nur bei Aussentemperaturen unter 10 Grad. Oberhalb dieser Temperaturen ist wird es sonst einfach zu warm. Und richtig steuern kann man einen solchen Ofen ja leider nicht. Mein Traum ist zur Zeit ein neuer wasserführender Kaminofen den man an die normale Heizung koppeln könnte. Nur leider kosten die auch dementsprechend mehr.

Im Schlafzimmer passe ich immer auf das eine Temperatur von minimal 14 Grad nicht unterschritten wird. Ein komplett ungeheiztes Schlafzimmer hatte ich in meiner Kindheit. Wenn man da im Winter ein Glas Wasser neben sein Bett stellte, war es eine halbe Stunde später eingefroren. Und wenn man ins Bett ging brauchte man fast eine Stunde bis man die Füsse ausstrecken konnte ohne zu erfrieren. Ehrlich gesagt muss ich das echt nicht wieder haben.

Hallo,

Nur Schafzimmer und HWR sind ungeheizt und bleiben es auch über den Winter.

LG tina1

Im restlichen Haus sind es auch so um die 18 Grad.

Nee, so kalt, dass ich im Bett mit Mütze schlafen muß oder auf den Weg zur Toilette den Mantel anziehen muß, mag ich es auch nicht.

ich denke mal das wird immer drauf ankommen, wie man die räume nutzt.
    mein grosses wohnzimmer z.b. wird im normalfall nicht beheizt - ganz einfach weil wir es tatsächlich nur dann benutzen, wenn wir z.b. ein essen mit freunden machen, weil wir dann den grossen tisch dort brauchen.
    die normalen mahlzeiten nehmen wir in der küche ein, da haben wir ja auch eine gemütliche eckbank. ohnehin ist die küche einer meiner wichtigsten räume, da spielt sich ein grossteil unseres lebens ab, dementsprechend muss es da auch immer angenehm warm sein, d.h. minimum 18°C.
    mein schlafzimmer bleibt selbstverständlich auch unbeheizt, da muss es schon wirklich bitterkalt sein, dass das schlafzimmer so auskühlt, dass es mir zu kühl wird da drin - dann dreh ich da vielleicht auch mal den heizkörper an.
    mein bad heize ich auch nicht, das ist winzig, und fast immer steht die tür zum kleinen wohnzimmer offen so dass es nicht auskühlt. wenn ich unter die dusche hüpfe ist es dann eh ruckzuck warm.
    meine toiletten heize ich erst, wenn's wirklich bitterkalt ist, ansonsten lohnt das nicht, denn sie sind ja nicht für längere aufenthalte gedacht.

was ist denn ein "HWR"?

Ich halte nix davon manche Zimmer nur bei Bedarf zu heizen.
    Bei uns ist es überall warm ausser im Schlafzimmer,
    aber da heiz ich auch im tiefsten Winter nicht.
    Letzten Winter war die niedrigste Temperatur die wir da hatten
    mal 15 Grad, obwohl wir immer bei Nacht Fenster auf haben.

LG Feli .... rundum beheizt :D

Ich halte nix davon manche Zimmer nur bei Bedarf zu heizen.
    warum nicht, feli?

klar, es kommt immer drauf an was du für 'ne bausubstanz hast, ob die dafür geschaffen ist oder nicht (bei altbau eigentlich immer, damals war das nämlich der normalfall, dass das "gute zimmer" nur in ausnahmefällen geheizt wurde), aber warum sollte man zimmer heizen, die nicht genutzt werden? (ausser natürlich zwecks schonung der bausubstanz - ich guck ja auch immer aufs thermometer und bevor's im ungeheizten raum wirklich so kalt wird, dass ich mir da sorgen machen muss, wird dann schon "überschlagen" - war aber nicht mal im letzten winter nötig).

schau, mein "grosses wohnzimmer" hat 40qm und 'ne deckenhöhe von 3m.
    wenn ich das komplett durchheizen wollte, brücht ich definitiv 'n geldscheisser.

dann hab ich da noch so 'ne 8qm-rumpelkammer, die wird auch nicht beheizt, wofür auch? und dachboden, werkstatt etc. heize ich ja auch nicht, wär ja albern...

also warum sollte man denn sämtliche zimmer durchgängig heizen deiner meinung nach?

also warum sollte man denn sämtliche zimmer durchgängig heizen deiner meinung nach?

Weil ichs nicht mag wenn ich rein gehe und es ist kalt ? :D:D

Ne man sollte dann aber auch wirklich die Türen in den unbeheizten
    Zimmern geschlossen lassen.
    Hat man da öfters die Türen auf , kommt die warme Luft in den
    unbeheizten Raum , in diesem Raum sind aber die Wände kalt,
    vorallem die Aussenwand und dort kanns dir passieren das
    die Wand feucht wird.

Wir haben aber meist alle Türe geöffnet, bis auf die SChlafzimmer
    und somit auch überall im Haus gleichmässige Temperatur.
    Ich finds auch übel wenn ich aus dem Wohnzimmer in einen
    kühlen Flur komme *fröstel* oder dann auf eine noch kältere
    Toi. *grusel*
    Unser Haus ist gut isoliert und wir verbrauchen weniger Heizung
    als manch Nachbar der nur einen Teil der Zimmer beheizt.

LG Feli

Hallo,

also HWR ist ja nun geklärt.
    Unsere Heizung spring an, wenn der Meßfühler an der Hausaußenwand-Nordseite eine geringe Temperatur außen mißt.
    Dann ist es drinnen nicht zwangsläufig auch kalt, sondern da das Haus gut gedämmt ist, ist es drinnen warm und es würde trotzdem geheizt.
    Ich finde es nicht schön, wenn man vom warmen Zimmern in kalte Flure oder Treppenhäuser tritt. Im Bad mag ich es etwas wärmer.
    Mein Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche sind ohne Wände und Türen dazwischen. Das sind ca.60qm. Allerdings hab ich eine geringere Deckenhöhe als in Altbauten.
    Wenn ich den Kamin anheizen will, drehe ich die Heizkörper in den 3 vorgenannten Zimmern am frühen Nachmittag einfach ab. Wenn ich dann zu Bett gehe, mach ich sie wieder an, damit morgens dann dort auch die Heizung wieder wärmen kann.
    Außerdem heizen wir das Zimmer des Sohnes und das Büro des GG und im Gästezimmer ein wenig, damit es nicht so auskühlt, na und das obere Bad.

LG tina1

Ne man sollte dann aber auch wirklich die Türen in den unbeheizten
    Zimmern geschlossen lassen.
    na das is ja logisch.

Ich finds auch übel wenn ich aus dem Wohnzimmer in einen
    kühlen Flur komme *fröstel* oder dann auf eine noch kältere
    Toi. *grusel*
    da bei mir flur/treppenhaus/diele sowieso komplett offen ist, wird da auch geheizt - das ist also mit drin im bereich der "offenen türen".

aber die ungeheizten zimmer, da gehe ich ja nicht ständig rein und raus. da ist türe zu und fertig.

Unser Haus ist gut isoliert und wir verbrauchen weniger Heizung
    als manch Nachbar der nur einen Teil der Zimmer beheizt.
    wie viel liesse sich dann erst sparen, wenn du auch nur einen teil der zimmer heizen würdest? *ggg*
    also ernsthaft: wenn ich bestimmte räume nicht nutze, dann mag ich nicht geld zum fenster rausschmeissen in dem ich sie beheize.
    da sollte ich aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich hier derzeit ja auch alleine auf ca. 175qm lebe (ohne dachboden, kellerräume etc., auch ohne einliegerwohnung - nur meine wohnfläche). dass ich da nicht alle räume gleichmässig nutze, dürfte verständlich sein, denn so sehr ich es liebe viel platz zu haben, soviel platz braucht's dann eigentlich auch nicht.

Unsere Heizung spring an, wenn der Meßfühler an der Hausaußenwand-Nordseite eine geringe Temperatur außen mißt.
    Dann ist es drinnen nicht zwangsläufig auch kalt, sondern da das Haus gut gedämmt ist, ist es drinnen warm und es würde trotzdem geheizt.
    das sollte aber kein problem sein, das anders einzustellen.
    ich manipulier da auch immer mal wieder dran rum, das ist keine grosse sache, schau mal in deine bedienungsanleitung, da steht das sicher drin wie das bei dir geht.

wie viel liesse sich dann erst sparen, wenn du auch nur einen teil der zimmer heizen würdest? *ggg*
    also ernsthaft: wenn ich bestimmte räume nicht nutze, dann mag ich nicht geld zum fenster rausschmeissen in dem ich sie beheize.
    da sollte ich aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich hier derzeit ja auch alleine auf ca. 175qm lebe (ohne dachboden, kellerräume etc., auch ohne einliegerwohnung - nur meine wohnfläche). dass ich da nicht alle räume gleichmässig nutze, dürfte verständlich sein, denn so sehr ich es liebe viel platz zu haben, soviel platz braucht's dann eigentlich auch nicht.

Ja klar ist das ein Unterschied.
    Wir sind 5 Leute machmal 6 oder auch nur mal 4, aber e es gibt kein Zimmer das längere Zeit nicht benutzt wird.

Ach weisste , das mit dem sparen ist so eine Sache und an der Heizung
    werd ich das wahrscheinlich zuletzt tun... genau wie am Essen.

LG Feli ... die kalte Toil. wirklich hasst :rolleyes:

Hallo,

wir heizen normalerweise nur das Wohnzimmer und die Küche, der Flur ist ein echter Kältetrakt, aber wegen der Galerie kriegen wir den eh nicht warm.
    WC unten und Bad oben hab ich inzwischen auch auf 1 gestellt, dann ists wenigstens nicht so kalt, dass man an der Klobrille festfriert ;)
    Und auch im HWR hab ich die Heizung auf 1, ansonsten trocknet die Wäsche in 3 Tagen noch nicht :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die mal wieder im Büro mit Handschuhen am PC sitzt, denn hier sinds grad mal 15,6 Grad

Wenn die Heizung an ist, ist sie an. Wenn sie aus ist, ist sie aus. Etwas dazwischen gibt es bei uns nicht. Sie ist an oder aus. Überall.

wohlig temperierte Grüße
    Tono

ALso bei mir ist sie überall komplett aus...und ich sitze hier nur im kurzärmligen T-Shirt :D:D:D

Xena die letzten Winter im Schlafzimmer stellenweise auch nur 5 ° hatte:rolleyes:

Xena die letzten Winter im Schlafzimmer stellenweise auch nur 5 ° hatte:rolleyes:
    xena, das ist deutlich zu wenig.
    mag sein dass es für dich als temperatur ok ist, aber für die bausubstanz ist das nich so doll. mal ganz abgesehen davon, dass man da höllisch aufpassen muss, dass es nicht zu schimmelproblemen kommt!

aber mich wundert das wirklich - ich hab hier im altbau von 1932 in den unbeheizten räumen nie so niedrige temperaturen, auch nicht im letzten winter. soweit würd ich's (aus oben genannten gründen + dem vorhandensein eines klaviers, das ja auch so seine grenzen hat in sachen temperaturschwankungen) zwar ohnehin nicht kommen lassen, aber anscheinend ist mein haus eben doch besser isoliert als man so denken würde (kein vollwärmeschutz, nur sehr dicke, solide mauern in ständerbauweise).

jep,

aber ich tau langsam auf, schon 17,1 Grad :D

Petra, der es immer heißer wird :rolleyes:

Hier Petra, wärm die mal am Kaminfeuer die Hände auf

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 22.49.49.png

besorgte Grüße
    Tono

Ja, ja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in manchen deutschen Schlafzimmern sehr "eisig" sein soll..... :rolleyes:
    :D:D:D

Oh ja extrem eisig....;):D

Xena,

biste in den Wechseljahren?

nö bei mir sind mindestens so um die 21 ° oder mehr.. das reicht vollkommen....nönö..danke für die Besorgnis Pere...aber ich habe noch nicht die fliegende HItze.....:D:D:D

Jepp... genau aus diesen Grund gibt es bsw. bei Buderus die Aussentemperatursteuerung mit Innenraumaufschaltung. Das heisst, das Regelgerät misst die Aussentemperatur und die Innentemperatur und berechnet danach den eventuellen Heizbedarf. Ist die Raumtemperatur hoch genug bleibt die Heizung einfach aus und läuft nur auf Standby.

Was die offene Bauweise betrifft, ich denke da haben wir einen akzeptablen Kompromiss gefunden. Im Erdgeschoss sind bis auf den Flur praktisch alle Räume miteinander verbunden. Zwischen Küche und Wohnzimmer gibt es eine 2m breite Durchreiche. Die Treppe zum Keller sowie die Treppe zur oberen Etage sind dagegen durch eine Tür abgeteilt, die wir bei Bedarf schliessen oder offenlassen.

Jepp... genau aus diesen Grund gibt es bsw. bei Buderus die Aussentemperatursteuerung mit Innenraumaufschaltung. Das heisst, das Regelgerät misst die Aussentemperatur und die Innentemperatur ........

Für die Innenraumtemperatur bin ich selber das Messgerät.:D:D

Dabei schau ich weniger auf das Thermometer sondern wenns
    mir kühl ist schalt ich hoch.
    An manchen Tagen ist mir 21 Grad warm genug aber es gibt auch
    Tage da fröstelts mich noch bei 22 Grad, da brauch ich dann
    kuschlige 23,5 . :rolleyes:

LG Feli

Jepp, Feli. Genauso ist das. :D
    Ich hab's übrigens auch im Schlafzimmer gerne kuschelwarm :rolleyes::rolleyes:

Grüße aus der Eskimo freien Zone
    Tono

Jepp, Feli. Genauso ist das. :D
    Ich hab's übrigens auch im Schlafzimmer gerne kuschelwarm :rolleyes::rolleyes:

Grüße aus der Eskimo freien Zone
    Tono

pffffffff im Schlafzimmer....echt jetzt...:rolleyes: also ich habe da bessere Vorschläge zwecks aufheizen.....hihihi

Xena die nie ne Heizung im Schlafzimmer an hat und da sogar mal mit offenem Fenster schlafen kann....:D:D:D

Obwohl ich den Meßfühler in der Sitzecke auf 22 Grad stelle, wenn ich im Wohnzimmer bin, regel ich hoch, wenn es mir denn doch zu kalt ist.

Da geht`s mir wie Feli.

Obwohl unser Haus wirklich gut isoliert ist, habe ich doch den Eindruck, dass auch die Windrichtung eine Rolle spielt, ob nun 21, 22 oder 23 Grad als angenehm beim Sitzen empfunden werden.

Nachts wird die Temperatur übrigens auf 18 Grad über eine Zeitschaltuhr abgesenkt.

Völlig ausschalten würde ich die Heizung nicht, weil es teurer ist, völlig ausgekühlte Räume, in denen dann auch die Schränke ausgekühlt sind, wieder aufzuheizen. Wenn wir das Haus oder einen Raum allerdings über mehrere Wochen nicht nutzen, senken wir auf frostfrei ab.

Windrichtung ... ? Ich weiss net Lieschen, aber
    das Wetter spielt bei mir schon ne Rolle.

Wenns zbs. draussen zwar kalt aber doch freundlich
    ist , find ich es auch drinnen bei 21 Grad warm genug.

Ist aber so ein Schmuddelwetter, nasskalt, windig,
    dann hab ichs gerne bissel wärmer.

LG Feli

Oder daran.

Jedenfalls ist es auch für mich auffällig, dass ich mich nicht immer bei der gleichen Temperatur wohlfühle. Es hat dabei nichts mit Bewegung oder still sitzen zu tun. Ich meine die Temperatur, die sein soll, wenn ich ruhig sitze.

nur 14 Grads genug? Das dürfte dann so ungefähr dem Winkel entsprechen... :rolleyes:

unterkühlte Grüße
    Tono