ganz einfach, weil meine heizung nicht heizen würde, auch nicht bei tiefsten minusgraden, wenn ich sie nicht anschalte. wenn sie allerdings angeschaltet ist, dann richtet sie sich auch nach den aussentemperaturen, logisch.Also jetzt muss ich schon mal eine vielleicht blöde Frage stellen... wieso eigentlich Heizung an oder aus?
gegenfrage: wie machst du dein warmwasser?Wir haben einen Gas-Brennwertkessel, der mit einer zentralen Steuerung im Wohnzimmer geschaltet wird. Ich schalte da nix aus oder ein.
das bedeutet dass du deine heizung sozusagen ganzjährig auf "standby" hast. das muss nicht sein, ausser du betreibst auch noch was anderes mit ihr, z.b. die warmwasserbereitung.Wenn die Aussentemperatur einen gewissen Punkt überschreitet wird die Heizung ganz automatisch abgeschaltet.
ansonsten ist das schon energieverschwendung, denn die heizung verbraucht dann ganzjährig strom.
tja, könnte es vielleicht sein, dass an diesem einen einzigen samstag sämtliche heizkörper im ganzen haus aufgedreht waren, aber im monat mai eben nur der im bad und der im wohnzimmer?Demnach hatten wir an nur einen einzigen Samstag bei Aussentemperaturen unter Minus 15 Grad mehr Gas verbraucht als den gesamten Monat Mai zusammengenommen.
davon hängt's ja schliesslich auch ab, wieviel verbrauch du hast, es gibt ja nicht nur "an" oder "aus" sondern das ganze hängt ja davon ab wieviele heizkörper daran tatsächlich angeschaltet sind und wie hoch die laufen...
ich hab übrigens seit jahren nicht mehr im mai geheizt - seit 2004, also seit ich das häusle bezogen hab, wars im mai so warm, dass das definitiv nicht nötig war - es hatte eigentlich immer 20°C oder mehr draussen, und drinnen somit auch...
ich führe seit meiner umstellung von uralt-ölmonster auf gas-brennwertkessel auch ein gasverbrauchsbuch, da schreib ich aber durchaus auch rein welche heizkörper tatsächlich angestellt waren. bei mir macht sich das auch ganz gewaltig bemerkbar ob mein grosses wohnzimmer im EG tatsächlich beheizt ist (was während der heizperiode nur gelegentlich vorkommt, z.b. wenn ich ein grosses essen mit gästen machen etc.), ansonsten reicht mir das kleine wohnzimmer oben. logisch dass die beheizung eines 40qm-raums mit 3m deckenhöhe sofort zu buche schlägt, da fängt der gaszähler dann ruckzuck an hastig zu rotieren...