Heizung - AN!!!

Die Wasser- und Abwasserrechnung sind hier fast so hoch wie die Heizkosten.
also das kannste ja jetzt nicht wirklich in zusammenhang bringen.
eine 60qm-wohnung wird normalerweise gleichviel heizkosten haben, ob 2 leute drin wohnen oder einer. beim wasser sieht das ganz anders aus, das verdoppelt sich bei zwei leuten meist.

Über die Heizkosten reden viele, die Wasserkosten scheint dagegen niemand so recht zu interessieren.
und bei beidem wird nur ungern gespart, obwohl genau das ja die kosten sind, auf die man einfluss nehmen könnte - alles andere (abgesehen von strom und müll) sind ja fixkosten, die sich im normalfall nur selten mal ändern.

Jepp... glaube ich. Wobei ich allerdings auch glaube, das vorallen viele ältere Häuser mit Mietwohnungen ein mehr oder weniger grosses Verteilungsproblem der tatsächlich entstandenen Heizkosten haben.
wieso glaubst du das?
dazu gibt's 'ne ganz klare verordnung namens "heizkostenverordnung" in der genau festgelegt ist, wie verteilt werden darf bzw. muss.
das alter des hauses spielt dabei keinerlei rolle, die verbrauchsermittlung per heizkostenverteiler, wärmemengenzähler, verdunstungsröhrchen etc. ist ja mittlerweile vorgeschrieben, da gibt's nur ganz wenige ausnahmen (z.b. in zwei-parteien häusern, in denen einen partei vom vermieter bewohnt wird) oder eben wenn's garkeine zentralheizung gibt (dann erübrigt sich das ja logischerweise auch).

Wir konnten in unserer letzten Mietwohnung wirklich ein Lied davon singen.
man kann sich gegen falsche abrechnungen wehren! *hinweis*

Mal ganz blöd gefragt... was muss man sich denn darunter vorstellen? Ich gestehe das ich diesbezüglich etwas überfragt bin.
na man kann warmwasser ja nicht nur mit der zentralheizung herstellen sondern z.b. auch mit boilern oder durchlauferhitzern. eine komplett von der heizung abgetrennte zentrale warmwasserbereitung ist quasi nichts anderes als ein etwas grösserer durchlauferhitzer bzw. boiler bzw. speicher (z.b. der solaranlage) - vereinfacht gesprochen.

• Ich widerspreche ja nur äußerst ungern, lostcontrol. Aber du irrst in einigen Punkten.

So ist es keineswegs in einer 60-m²-Wohnung gleichgültig, wieviel Personen drin wohnen. Halten sich der oder die Bewohner überwiegend in einem Raum auf und die anderen werden nicht geheizt oder werden alle Räume der Wohnung geheizt.

Auch bei den Wasserkosten, die per Zähler abgerechnet werden, bleibt ein Gemeinkostenanteil, der z.B. je nach Hausgröße ausfällt. So unterscheiden sich Häuser mit 180 Wohnungen durchaus von kleineren Miethäusern im gemeinsamen Verbrauch von Wasser, der dann auf die einzelnen Wohnungen nach Wohnungsgröße aufgeteilt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die 140-m²-Wohnung von einer oder von 6 Personen bewohnt wird.

Die Müllkosten kann man hier bei uns durch die Größe der Mülltonnen beeinflussen. Der Grundpreis richtet sich nach der Personenzahl, die zum Haushalt gehört. Aber die Größe der Mülltonne kann variieren. Und somit auch die Müllkosten.

So ist es keineswegs in einer 60-m²-Wohnung gleichgültig, wieviel Personen drin wohnen. Halten sich der oder die Bewohner überwiegend in einem Raum auf und die anderen werden nicht geheizt oder werden alle Räume der Wohnung geheizt.
    klar, geb ich dir vollkommen recht.
    aber ich hab auch die wohnungsgrösse entsprechend bedacht - eine 60qm-wohnung hat im normalfall 2 zimmer (+ küche + bad/klo), höchstens 3, die sind dann aber wirklich klein.
    ich wollte auch nicht derart ins detail gehen.

Auch bei den Wasserkosten, die per Zähler abgerechnet werden, bleibt ein Gemeinkostenanteil, der z.B. je nach Hausgröße ausfällt.
    das ist nicht vergleichbar.
    bei uns kostet die grundgebühr (die hier pro haus, egal welcher grösse und mit wieviel parteien erhoben wird) jährlich 23,11 €. das ist im einfamilienhaus schon wenig, wenn dann 6 parteien im haus sind, sind das im schnitt 32 cent monatlich. das ist doch nix im vergleich zu dem, was der kubikmeter kostet und wieviel verbraucht wird.
    aber das mag bei euch ja anders sein, das ist ja 'ne kommunale sache.

Die Müllkosten kann man hier bei uns durch die Größe der Mülltonnen beeinflussen. Der Grundpreis richtet sich nach der Personenzahl, die zum Haushalt gehört. Aber die Größe der Mülltonne kann variieren. Und somit auch die Müllkosten.
    bei uns werden die müllkosten nach leerung bezahlt + grundgebühr.
    rechnung kriegt der, der sich beim einwohnermeldeamt anmeldet hat, der kriegt dann auch eine gechippte neue tonne oder er übernimmt die vorhandene.
    grüne tonnen (recycling-müll) werden umsonst geleert,
    "restmüll"-tonne kostet pro leerung,
    "bio"-tonne auch.

• Ja wir haben Fernwärme.

Klar ist ne feine Sache, keine Wartungskosten und nix.
    Naja die werden eben umgelegt klar aber ist schon ok.

Das wär mir das Heizen nicht wert! ;)

Liebe Grüße
    Petra, deren GG sich immer noch weigert, die Heizung anzustellen

PS: ich werd halt morgen mal meine Gäste anstacheln, dann läuft die Heizung ab sofort und gleich :D

• Was?
    Der weigert sich?

So ein Blödmann!:mad:

Naja, bissl kann ich´s verstehen.
    Mir ist auch noch nicht kalt!:D

Mir schon!

Aber GG sagt, ihm ist nicht kalt und es ist Spätsommer! Punkt, aus, Ende der Diskussion. :(

• Ab morgen läuft die Heizung, da kannst sicher sein - ich mach das schon! ;)

• Ja seids ihr narrisch...ich bin mit ärmellosem T-Shirt und leicht bauchfrei unterwegs....

Heizung pfffffffff die mache ich frühestens mitte Ende Oktober an.....

Is ja gut, ich mach jetzt mal die Heizung an,
    bevor Bolbi kommt...

ja mach bloß..sonst schiebt er wieder...

achja Speck bzw. Körperfett ist auch ein guter Wärmeisolator

Xena dann trotzdem doch liebe ohne....

DIE HEIZUNG BLEIBT ABER TROTZDEM NOCh AUS:-D:-D:-D

bei uns hat Petrus nachgelegt ...

es hat ca. 29 Grad draussen ... jupiiieeeee!!!!!

sooo schööööönnn!!!!