also das kannste ja jetzt nicht wirklich in zusammenhang bringen.Die Wasser- und Abwasserrechnung sind hier fast so hoch wie die Heizkosten.
eine 60qm-wohnung wird normalerweise gleichviel heizkosten haben, ob 2 leute drin wohnen oder einer. beim wasser sieht das ganz anders aus, das verdoppelt sich bei zwei leuten meist.
und bei beidem wird nur ungern gespart, obwohl genau das ja die kosten sind, auf die man einfluss nehmen könnte - alles andere (abgesehen von strom und müll) sind ja fixkosten, die sich im normalfall nur selten mal ändern.Über die Heizkosten reden viele, die Wasserkosten scheint dagegen niemand so recht zu interessieren.
wieso glaubst du das?Jepp... glaube ich. Wobei ich allerdings auch glaube, das vorallen viele ältere Häuser mit Mietwohnungen ein mehr oder weniger grosses Verteilungsproblem der tatsächlich entstandenen Heizkosten haben.
dazu gibt's 'ne ganz klare verordnung namens "heizkostenverordnung" in der genau festgelegt ist, wie verteilt werden darf bzw. muss.
das alter des hauses spielt dabei keinerlei rolle, die verbrauchsermittlung per heizkostenverteiler, wärmemengenzähler, verdunstungsröhrchen etc. ist ja mittlerweile vorgeschrieben, da gibt's nur ganz wenige ausnahmen (z.b. in zwei-parteien häusern, in denen einen partei vom vermieter bewohnt wird) oder eben wenn's garkeine zentralheizung gibt (dann erübrigt sich das ja logischerweise auch).
man kann sich gegen falsche abrechnungen wehren! *hinweis*Wir konnten in unserer letzten Mietwohnung wirklich ein Lied davon singen.
na man kann warmwasser ja nicht nur mit der zentralheizung herstellen sondern z.b. auch mit boilern oder durchlauferhitzern. eine komplett von der heizung abgetrennte zentrale warmwasserbereitung ist quasi nichts anderes als ein etwas grösserer durchlauferhitzer bzw. boiler bzw. speicher (z.b. der solaranlage) - vereinfacht gesprochen.Mal ganz blöd gefragt... was muss man sich denn darunter vorstellen? Ich gestehe das ich diesbezüglich etwas überfragt bin.