Heizung - AN!!!

AW: heinzung - AN!!!

Da fällt mir gerade ein, wo sind eigentlich meine Winterstiefel? :confused:

suchende Grüße
Tono

• AW: heinzung - AN!!!

Ich habe auch noch keine Heizung angedreht. Bin eh nicht so eine Frostbeule. Auch im Winter achte ich darauf, dass es nicht zu warm wird.

Bis letztes Jahr hatte ich eine Wohnung in einem Mietshaus, direkt über den Garagen. Leute, die war im Sommer so kalt, dass ich jedesmal einen Hitzeschock bekam, wenn ich nach draussen ging. Im Winter, trotz Heizung und Lüften beschlugen über nacht die Fensterscheiben, eine astronomische Heizkostenabrechnung und trotzdem war die Wohnung nie richtig warm . Irgendwas muss da beim Bauen schiefgelaufen sein. Gut, dass die Zeit mit dieser Wohnung vorbei ist :cool::cool::cool:

L G

ohjeee - ich wollte ganz sicher nicht das thema "nebenkosten" damit an"heizen". hier im privathaus hab ich's einfach, mit nagelneuem energiesparenden gas-brennwertkessel sowieso. mir war gestern abend/nacht schon kühl und heute hab ich meine einliegerin gefragt ob ihr auch kalt ist, und dann hab ich halt die heizung angeschmissen. soviel zu mir.
    aber:
    da wir ja auch vermieten (damit mein ich jetzt nicht meine einliegerin) kenn ich das problem zu genüge, und ich kann nur jedem empfehlen bei der wahl der mietwohnung darauf zu achten, dass das heizungssystem und die form der heizkostenabrechnung vernünftig gelöst ist, ich würd mir die betriebskostenabrechnung der vormieter vorlegen lassen und ich würde auch nicht darauf verzichten mir den energiepass zeigen zu lassen.

Im Winter, trotz Heizung und Lüften beschlugen über nacht die Fensterscheiben, eine astronomische Heizkostenabrechnung und trotzdem war die Wohnung nie richtig warm.
    du hast das doch hoffentlich auch dem vermieter gemeldet?
    private vermieter sind meist tunlichst bedacht, derartige hinweise ernst zu nehmen und eine lösung zu finden - alles andere schädigt auf dauer ja die substanz und somit das "vermögen" des vermieters - was wiederum das UN-"vermögen" des vermieters zeigt, wenn er sich da nicht kümmert.

du hast das doch hoffentlich auch dem vermieter gemeldet?
    private vermieter sind meist tunlichst bedacht, derartige hinweise ernst zu nehmen und eine lösung zu finden - alles andere schädigt auf dauer ja die substanz und somit das "vermögen" des vermieters - was wiederum das UN-"vermögen" des vermieters zeigt, wenn er sich da nicht kümmert.

Nein, ich habs gelassen mit dem Melden.
    Bekannte von mir wohnten in einem der Nachbarhäuser und die hatten den Vermieter darauf hingewiesen, dass bei ihnen auch die Fenster beschlagen würden. Der übliche Spruch "falsches Lüften". Denen war sogar lt. Mietvertrag verboten, Wäsche in der Wohnung trocknen zu lassen

Die Abrechnung war auch korrekt, da ich einen eigene Energiezähler hatte.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Eckwohnung hatte, fast nur Aussenwände und die waren immer kalt, nicht feucht und in der Wohnung war immer ein Geruch, als wäre sie frisch gestrichen.
    Beim Abbau meiner Küchenzeile fanden wir dann doch etwas Schimmel, der in der Wohnung über mir, in der Küche an der gleichen Stelle aufgetreten war.

Ich habe hinterher gehört, dass diese Häuser im Ruckzuckverfahren gebaut wurden und überaus schnell vermietet wurden.

AW: heinzung - AN!!!

Der übliche Spruch "falsches Lüften". Denen war sogar lt. Mietvertrag verboten, Wäsche in der Wohnung trocknen zu lassen
    das mit dem wäsche nicht in der wohnung trocknen ist mittlerweile im standard-mietvertrag drin, wie du ihn in jeder schreibwaren-handlung kaufen kannst (und den die meisten privaten vermieter auch benutzen).
    das geht natürlich nur, wenn ein entsprechender trockenraum vorhanden ist, ansonsten ist das nonsens und wird vor gericht auch entsprechend behandelt.
    da wäschetrocknen in der wohnung natürlich die luftfeuchtigkeit erhöht (liegt in der natur der dinge) muss dann halt entsprechend gelüftet werden, sonst beschlagen die fenster.
    aber das muss ich garnicht weiter erklären, das ist denke ich jedem klar.

Beim Abbau meiner Küchenzeile fanden wir dann doch etwas Schimmel, der in der Wohnung über mir, in der Küche an der gleichen Stelle aufgetreten war.
    nicht falsch verstehen, aber bei küchenzeilen ist das ärgerlicherweise fast normal. es ist sinnvoll, eine küche so einzubauen, dass die unterschränke und die arbeitsplatte wirklich rundum gut absilikoniert sind, damit keine feuchtigkeit eindringt (und damit das ganze einigermassen hygienisch ist), aber leider fehlt dann meist die hinterlüftung der geschichte. zum glück bedingt das eine das andere, will heissen: die "abgeschlossenheit" dieses raums hinter der küchenzeile schottet ja auch das eine vom anderen ab. aber das kann man natürlich auch besser machen und ich hab das zumindest immer in meiner küchenplanung drin (5einhalb hab ich jetzt schon gebaut, wovon die 5einhalbte meine eigene war).

Ich habe hinterher gehört, dass diese Häuser im Ruckzuckverfahren gebaut wurden und überaus schnell vermietet wurden.
    das muss nicht falsch sein, wenn der plan stimmt.
    man kann auch langsam mist bauen...

• Da fällt mir gerade ein, wo sind eigentlich meine Winterstiefel? :confused:

suchende Grüße
    Tono

Du läufst doch hoffentlich noch in den kalendarischen Sommersandalen rum. ;)

Bei uns heizt sich das Haus noch durch den Wintergarten auf. Blöd wäre nur, wenn die Sonne nicht mehr scheint.

Aber noch strahlt sie vom blauen Himmel herab. Und die Aldis und Lidls und Pennys müssen ihre Läden kühlen, damit die Schokoladenweihnachtsmänner nicht vorzeitig aus dem Laden laufen. :cool::cool:

99 Tage noch bis Weihnachten. :D:D

Bei uns in Brandenburg sind derzeit noch Temperaturen etwas über 20 °C, so dass wir die Heizung noch nicht anmachen. Aber ich muss gestehen, dass ich schon meine Socken im Bett trage, sonst hab ich das Gefühl unter meiner Decke ist irgendwo ein Eisberg versteckt.

• Hallo Allerseits,

Heizung (Kaminofen ebenso) werden definitiv nicht vor Oktober angemacht. Es sind schon einige kühle Tage gewesen, aber so schnell kühlt mein Haus nicht aus (und 17°C finde ich im WZ ganz OK). Die nächsten Tagen soll es mild und sonnig werden, dann macht der Wintergarten schön warm.

Mit unbeheizte Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

17 Grad wären mir zu kalt.
    Ich mach die Heizung an wenn die Temperatur
    und 20 Grad fällt.
    Da wir aber eine grosse Fensterfront über die ganze
    Hausbreite zur Südseite haben
    heizt die Sonne immer ganz schön auf und oft ist es auch
    Oktober bis wir anfangen zu heizen.

LG Feli

Hi Feli,

Am Bodensee ist es sowieso immer mild, oder?

17° ist für mich OK (GGin findet's aber nicht soooo prickelnd), im Geschäft heize ich erst wenn's unter 15° geht. Ich muß aber zugeben daß ich eine ausreichende Anzahl von warme Pullis und dicke Wollsocken besitze.

LG,
    Mark

Waren unter deinen Vorfahren Pinguine ? :D

Ja bei uns ist es schon mild, das stimmt.
    Und am Abend auf der Couch kann man sich ja
    mal ne Decke nehmen.
    Also im Moment sitz ich aber noch im T-Shirt hier und
    bin noch nicht erfroren.

LG Feli

Die Decke liegt auch im Sommer auf meiner Couch. Ich bin so ein kälteempfindliches Exemplar, das braucht auch im Sommer seine Decke, so bei Raumtemperaturen unter 22 °C. Aber wenn ich die Decke hab, bin ich zufrieden und die Heizung bleibt noch aus.

Hi Feli,

Waren unter deinen Vorfahren Pinguine ? :D

LG Feli

Nein - Frack steht mir ganz und gar nicht. 'Ne Indianer kennt kein Schmerz (und fühlt die Kälte nicht so). Will sagen- kalt bin ich dann schon, aber ich spür's nicht so.

@B.-G. , auch GGin braucht sobald die Sonne weg ist 'ne Decke! Ist scheinbar 'ne Frauen tick. Nur unsere liebe Harzfeuer hat immer warme Hände und Füße (nicht nur in diese Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung).

LG,
    Mark

Pinguine sind auch nicht so mein Fall.
    Oben tragen se nen Frack und unten haben
    se nicht mal Schuhe an.

Aber es gibt auch verfrorene Männer .... doch doch,
    nicht nur Frauen haben kalte Füsse.
    ABer das mit der Decke stimmt schon, ich finds einfach
    gemütlicher so in ne Decke gekuschelt und das hat auch
    nix mit der Raumtemperatur zu tun.

LG Feli