Heidelbeere am Verwelken

Mirai

Neuling
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wir haben da ein Problem. Wir haben eine Heidelbeere an einem schönen Sonnigen Platz und sie bekommt auch immer gut Wasser und so, aber trotzdem scheint es ihr nicht gut zu gehen.
Die Blätter fangen an zu vertrocken und die noch nicht reifen Früchte werden schrumpelig.

Woran kann das liegen?
Kann uns jemand helfen und einen Tipp geben was wir tun sollen/können um sie noch zu retten??!?

Vielen vielen Dank schon einmal!

PS: Achja, hätte ich beinahe vergessen, sie ist in einen Topf eingepflanzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich bin da kein Experte, weiß nur, dass Halbschatten für Heidelbeeren besser ist, da eine Moorpflanze. Deshalb auch lieber torfreiche Blumenerde, saures Milieu. Da kann man z.B, Kaffeesatz zugeben. Der Topf sollte kein Problem sein, da Heidelbeeren Flachwurzler sind.
    LG
    Birgit
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    stimmt alles, Heidelbeer ist nicht der Sonnenpflanze (allerdings auch kein Sumpfpflanze ;)). Wenn die Sorte bekannt ist kann man mehr sagen. Im Topf ist auch nicht gut, wenn schon dann größere Kübel nehmen.

    LG,
    Mark
     
  • Mirai

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Hi
    danke für die Tipps.
    Also meine Heidelbeere ist eine "Vaccinium corymbosum `Duke` "
    Also ich meine ich habe schon einen größer Blumentopf, so das sie genug platz haben müsste. Und sie steht so das sie zwar Sonne bekommt, hat aber nicht den ganzen Tag Sonne...

    Ich werde heute noch etwas Mulch kaufen und hoffen, das es ihr dann wieder besser geht.

    Wenn ihr noch weitere Tipps habt bin ich jederzeit für sie zu haben.

    LG
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Mirai!
    Bei solchen Anzeichen würde ich die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und nach den Wurzeln sehen. Entweder sind Wurzeln verfault, dann würde ich das kaputte wegschneiden und die Pflanze frisch eintopfen und danach ganz vorsichtig gießen. In diesem Fall auch oberirdisch etwas zurückschneiden.
    Oder es ist irgendein Viechzeug im Topf und frißt an den Wurzeln. In diesem Fall würde ich den Topf einen Tag lang in einem Kübel unter Wasser setzen, damit die Schädlinge ersaufen.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    M Heidelbeere erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten