Heidelbeere erfroren?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich habe zwei Heidelbeeren im Garten, die treiben kümmerlichst aus. Die Äste sind teilweise schwarz, manche noch ein bissl grün, da hab ich das schwarze weggeschnitten, aber anstatt dort auszutreiben sind sie dort auch schwarz geworden. :( Wars zu kalt? Sollte ich die im Winter "einpacken"? Oder treiben die alle Jahre sowieso neu aus? Kenn mich nicht aus, hab die letztes Jahr erst frisch gepflanzt und da waren sie über und über grün und haben ständig Früchte getragen.. :d
 

Anhänge

  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 595
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Lt. dem Schild ist es eine "Hardy Blue" Heidelbeere und die ist lt. dem

    Die Heidelbeere Hardyblue gehört zu den mittelfrühen Sorten mit einer Reifezeit in Norddeutschland ab Ende Juli/Anfang August. Die Beeren sind dunkelblau, mittelgroß bis groß (Durchmesser ca. 11 mm). Der Ertrag ist regelmäßig hoch, da Hardyblue unempfindlich ist bei Frost (auch Blütenfrost) und Niederschlägen in der Blüte. Die Sorte ist im Vergleich zu anderen Corymbosum-Sorten sehr bodentolerant und wächst auch auf Standorten mit höheren pH-Werten (>5,0) zufriedenstellend. Außerdem toleriert Hardyblue Staunässe besser als andere Sorten und ist gut für den Kübel geeignet. Hardyblue erreicht eine Höhe von mehr als 2 m und wächst schnell. Hardyblue ist selbstfruchtbar und gilt als bewährte Hausgartensorte.

    frostunempfindlich. Sie sieht aber dennoch nicht ok aus. Sie sollte im Mai schon blühen, dabei hat sie grad ein paar Blätterchen bekommen. Soll ich die alten Triebe stehen lassen - wird die noch? Wer hat denn Tipps? :confused:
    Vielleicht sollt ich die übern Winter zur Sicherheit einpacken?! :rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich meine auch, dass die winterhart sein müsste :confused:- zumindest habe ich das auch auf mehreren Seiten gelesen.
    Ich habe auch mehrere Sorten Blaubeeren, und die haben den Winter alle sehr gut überlebt, selbst mit diesem gemeinen späten Frost.

    Was aber ein Problem sein kann: Wenn Es friert und tagsüber die Sonne scheint und die Pflanzen direkt angeschienen werden, können die Äste aufplatzen.
    Das ist mir bei einem Strauch an manchen Stellen passiert (habe die Sträucher dann sicherheitshalber alle mit Tannenreisig abgedeckt, ansonsten hatten sie keinen Winterschutz).

    Ich vermute, dass das Problem nicht der Winter an sich war, sondern dass irgendetwas anderes nicht gepasst hat. Vielleicht - trotz hoher Toleranz - zuviel Nässe? Oder bei zu nassem Wurzelballen gefroren?

    Schwierig zu sagen...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich würd das schwarze Holz abschneiden und abwarten!

    Liebe Grüße
    Petra, die eine Pflanze nie so schnell aufgibt
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hm, Nässe keine Ahnung? Also ich hab die Pflanze vorigen Sommer gepflanzt und ihr hats immer gepasst, sie hat auch zu meiner Überraschung reichlich getragen. Ich werd ihr noch ein wenig Zeit geben..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    Y Heidelbeere als Containerpflanze - Blüten entfernen? Obstgehölze 14
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    Dänemark Heidelbeere Wie heißt diese Pflanze? 7
    o0Julia0o Lila - Rund - wie Heidelbeere, aber am Baum(im Septembe Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    H Heidelbeere krank? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    schnurrs garten Welche Sorte Heidelbeere = Blaubeere = Bickbeere habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    T Heidelbeere - unbekannte Blattkrankheit Schädlinge 1
    Raichan Heidelbeere eingegangen? Obst und Gemüsegarten 1
    plamorder Zu Hülfeeee, Heidelbeere blüht schon wieder nicht!!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden? Obst und Gemüsegarten 3
    M Heidelbeere am Verwelken Gartenpflege 4
    Gartenneuling2011 Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    M was hat meine Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 1
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten