Ich meine, wieso kann man das nicht einfach nach seinen gesunden Menschenverstand entscheiden.
naja - der "gesunde menschenverstand" sieht halt leider bei jedem anders aus.
wenn z.b. wohnungsmangel besteht, wird der "gesunde menschenverstand" sagen: "na dann bauen wir halt welche". wenn es nicht genügend bauland gibt, wird der "gesunde menschenverstand" sagen: "na dann bauen wir halt in die höhe, also statt 2 stockwerken eben 10."
wenn dieses "hochhaus" aber dan direkt neben deinem grundstück entsteht, was sagt dann DEIN "gesunder menschenverstand" dazu?
der "gesunde menschenverstand" des "volkes" wird sagen: "der einzelne muss zurückstehen".
Ich persönlich denke nicht, das man wegen jeder Kleinigkeit den Nachbarn um Erlaubnis fragen muss. Innerhalb gewisser gesetzlicher Grenzen, sollte jeder Mensch mit seinen Grund und Boden doch machen können was er will.
es geht ja nicht ums "fragen MÜSSEN" sondern eher darum, dass es absolut sinnvoll ist zu fragen. wenn man sachen im vorfeld abklärt, dann kann man sich damit häufig ärger ersparen und dem nachbarschaftsverhältnis tuts auf jeden fall gut.
und wenn die hecke schon gepflanzt ist und man sie wieder ausbuddeln muss, dann ist das nicht nur jede menge unnötige arbeit sondern es sind auch ziemliche kosten, die einem da entstehen.
Und wie ich immer sage... wenn es jemand stört, das sein Nachbar eine Hecke, Bäume oder sonstwas pflanzen oder bauen, dann darf er sich halt nicht ein Grundstück mitten in einer Siedlung kaufen.
da bin ich ja völlig einig mit dir, nur: du wirst irgendwo auf der grünen wiese eben nicht bauen dürfen und können. d.h. so frei wie mans gerne wäre ist man da eben nicht.
solange menschen leben müssen sie sich nun mal mit anderen menschen auseinandersetzen...
grad das mit den grenzen ist doch immer was gegenseitiges.
meine hecke wirft schatten auf das grundstück des nachbarn zur rechten. da is bei ihm nicht viel mit pflanzen.
aber die hecke meines nachbarn zur linken wirft schatten auf mein grundstück - da hab ich ja dieselbe situation und muss auch damit leben.
was willste machen? c'est la vie...