Wie heißt dieser Busch-Hecken-Strauch??

Was ist das für ein Ungetüm? Und warum will ich das überhaupt wissen??

Weil: Mein Vermieter mir morgen einen Besuch abstattet, weil ich ihn überreden will, einen oder zwei dieser Büsche vor meinem Balkon rauszubuddeln, damit ich meine Lonicera reinsetzen kann. Jawohlll!
Wenn das eine zusammenhängende Hecke ist, wird es schwierig, wenn es nebeneinandergesetzte Stauden/Büsche sind, geht das wohl.
Wie groß sind die Wurzeln?

Na Hauptsache, ihr kriegt den Namen raus...

Beste Grüße
Doro

• Waahh, Kirsch-Lorbeer? Was bedeutet dieser Umstand für mich bzw. den Vermieter?
    Für mich: er ließe sich jederzeit wieder beschaffen, er ist leicht rauszureißen und meinem Auge tut der Verlust auch nicht weh? Das ist eine einzelne Staude, gell?
    Es sieht aus wie eine zusammenhängende Hecke, aber das ist es wohl nicht? Ich will ja nicht alle loswerden, nur soviel, daß ich Platz finde...

Besten Dank, Schnucke!
    Doro

• Ihr müsst mal unten nachsehen, es könnte nur einer sein, es könnten aber auch zwei oder mehr sein.
    Ein Verlust ist es nicht, wenn er weg kommt - die Lonicera sind meiner Meinung nach viel schöner und nützlicher für Insekten.:eek:

Seh' ich genauso .............. aber habt ihr euch auf dem zweiten Bild den Stamm angesehen? Heißa Kathreinerle ......... den gräbt man nicht einfach aus, den muss man roden ........... und die Wurzel muss mit raus, sonst wächst die Lonicera nicht gut.

Doro, willst du Lonicera-Sträucher oder -Kletterpflanzen (also Geißblatt im eigentlichen Sinne) pflanzen?

Hi Semiplena und Schnucke,

ja, da sag ich auch: das issen Stamm, wa? Zum Glück wird in unserem sehr großen, parkähnlichem Innenhof eine Gärtnerei mit dem Bewirtschaften beauftragt, aber mähen meist nur den Rasen, also großartig an den vorhandenen Büschen und Stauden rumarbeiten tun die nicht.
    Wahrscheinlich müßt ich die Leut bezahlen, wenn die mir helfen sollten.

Semiplena, das hat meine Mum auch gesagt, weil zum einen (das ist nicht der einzige Stamm dieser 4 Meter langen "Hecke") die Wurzel komplett raus muß, die Lonicera sich auch irgendwie durchsetzten muß. Also, nur den kleine Teil hinter dem Lorbeer direkt an der Wand wird der Lonicera nicht reichen, das sind dann ja nur 40 cm, das reicht nie und nimmer für zwei Lonicera.
    Ich habe an anderer Stelle hier gelesen, daß dieses fürchterliche Round-Up zum Ausmerzen der Wurzel gebraucht wird. Also, da bezahl ich lieber die Mukkies der Männer! und pack selber mit an.

Was meinst Du mit, ob ich die Lonicera als Strauch gebrauchen will? Hab ich soo noch nicht gesehen. Ist doch immer kletternd, nischt?
    Also: zwei Lonicera henryii sollen an einem Führungsstab zu meinem Balkon geleitet werden, dort wird mein Vater ein Stahlseil-Gespann an der Decke und an den Wänden anbringen. Der Balkon soll in ein paar Jahren richtig begrünt sein.
    Natürlich werd ich auch immer wieder schneiden müssen, damit es nicht überhand nimmt. Aber: die Planze soll doch große Teile der Decke des Balkons zuwachsen.

Beste Grüße
    Dorothée

• Was meinst Du mit, ob ich die Lonicera als Strauch gebrauchen will? Hab ich soo noch nicht gesehen. Ist doch immer kletternd, nischt?
    Also: zwei Lonicera henryii sollen an einem Führungsstab zu meinem Balkon geleitet werden, dort wird mein Vater ein Stahlseil-Gespann an der Decke und an den Wänden anbringen. Der Balkon soll in ein paar Jahren richtig begrünt sein.

Hallo, Doro,

es gibt sehr viele Arten von Lonicera, und wieder sehr viele davon sind Sträucher, die kein bißchen klettern. Die sogenannten Heckenkirschen - hast du sicher auch schon gesehen, werden in Parkanlagen und an Straßenböschungen gern gepflanzt. Fällt nur niemandem auf, dass das Lonicera-Arten sind. Z. B. L. tartarica oder Lonicera nigra, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich bin nicht sicher, ob ich die zwei L. henryi nicht hinter die Kirschlorbeerhecke pflanzen würde und die Sträucher stehen ließe. Nicht etwa, weil ich Kirschlorbeer so schätze - aber ich weiß nicht, ob ich mir die Riesenarbeit nicht sparen würde. Die rankenden Geißblätter sind, soweit ich weiß, allesamt Pflanzen, die es gewohnt sind, sich aus dem Bodenschatten von Wald und Hecke herauszuarbeiten und ans Licht zu ranken. Beschattung des Fußes der Geißblätter wird ohnehin immer empfohlen. Die neigen auch dazu, von unten zu verkahlen - da ist es gar nicht schlecht, wenn ein Strauch davorsteht. Ich würde vielleicht ein richtig gutes Loch ausheben (wobei du sicher auch mit den Wurzeln des Kirschlorbeer zu kämpfen hast ...) und die Erde dort betrachten und eventuell verbessern.

Und bist du ganz sicher, dass du zwei L. henryi brauchst - das werden Riesendinger :D - viel mehr Blattmasse als ein Waldgeißblatt o.ä. .....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ich bin nicht sicher, ob ich die zwei L. henryi nicht hinter die Kirschlorbeerhecke pflanzen würde und die Sträucher stehen ließe. Nicht etwa, weil ich Kirschlorbeer so schätze - aber ich weiß nicht, ob ich mir die Riesenarbeit nicht sparen würde. Die rankenden Geißblätter sind, soweit ich weiß, allesamt Pflanzen, die es gewohnt sind, sich aus dem Bodenschatten von Wald und Hecke herauszuarbeiten und ans Licht zu ranken. Beschattung des Fußes der Geißblätter wird ohnehin immer empfohlen. Die neigen auch dazu, von unten zu verkahlen - da ist es gar nicht schlecht, wenn ein Strauch davorsteht. Ich würde vielleicht ein richtig gutes Loch ausheben (wobei du sicher auch mit den Wurzeln des Kirschlorbeer zu kämpfen hast ...) und die Erde dort betrachten und eventuell verbessern.

Wenn ich wüßte, daß trotz dieser furchtbar dicken Stammbildung des Lorbeers das Geisblatt überhaupt eine Chance hat, würde ich Dir zustimmen. Auf allen Bildern habe ich eine Verkahlung des Stammes gesehen: das ist von Vorteil, weil dann die Hausfassade nicht zuwächst, sondern nur mein Balkon.

Meine Mum sagt auch: biste wahnsinnig? Aber: wenn das Ding wirklich den ganzen Balkon zuwachsen, dann möcht ich schon zwei haben. Guck Dir mal das Bildchen hier an, da sind vier und so in etwa möcht ich die Blattdichte.

Diese Lonicera-Arten habe ich noch nie gesehen, gerade habe ich noch die Art L. pileata gefunden. Nun gut...

• Hi Isar,

egal welcher Nationalität dieser Kirschlorbeer angehört, gerade war mein Vermieter da.
    Stand der Dinge: Kirschlorbeer wird zwischen Hauswand und Stamm nur an den Zweigen beschnitten, so wie es beide Loniceras brauchen. Der Stamm oder die Wurzeln darf nicht großartig bebuddelt werden, das wird mir aber reichen!! ,da im Prinzip genügend Platz ist, wenn ein paar Zweige weg sind.

So wie Semiplena das auch schon bemerkt, soll die Loni einen Schutz an den Füßen haben, und das ist ok.

Und mein Vater darf am Balkon bohren wie er möchte!! Isses nicht schön???
    Ihr werdet meine Hilfeschreie schon hören, wenn mir alles über den Kopf wächst.

Beste Grüße
    Dorothée

• Hallo Doro,
    neee, das ist kein Thema. Ich hab jahrelang eine L. henryii gepflegt, es ist kein Vergleich zum Blauregen z.B. .

Und das mit dem "ans-Licht-Drängen" stimmt auch. Jetzt - im dritten Jahr - hat ein ursprünglich winziger Steckling es durch die Kletterrosen und Wicken hindurch auf ca. 2 m geschafft und zum ersten Mal ein paar Blüten gehabt.

Man muss die Natur nur lassen, es kommt fast immer etwas Schönes dabei heraus!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

hab in einer Parkanlage diesen Busch gesehen.Kann mir jemand sagen wie der heißt?

Anhänge

• JD532546.jpg
      JD532546.jpg
      654 KB · Aufrufe: 100
    • JD532545.jpg
      JD532545.jpg
      645,5 KB · Aufrufe: 114