Hecken schneiden - Nachbarn

Hallo, alle zusammen !
Ich glaube am Zaun und an Sträuchern an der Grenze scheiden sich die Geister und es gibt meist Ärger !

Ich habe 3 Nachbarn !
Einer, junge Leute---da wuchs dauernd das Unkraut rüber, weil sie keine Zeit hatten ! Wir haben eine Steinkante gesetzt- nun ist Ruhe !

Der zweite schneidet seine Hecke nicht, da schneide ich Überhängendes ab und entsorge es auch !

Der Dritte war erlaubterweise auf meinem Grundstück, um seine Zaunpfähle zu ersetzen bzw. zu reparieren.
Nachher hatte ich Ölflecke auf meinem Pflaster. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er das passiert schon mal. Wegmachen mußte ich sie alleine- auch den restlichen Abfall und meine zerlatschten Blumen.Die beiden sind Rentner aus Hannover ! ( Dr. )
Seitdem darf er nicht mehr auf mein Grundstück und ist beleidigt !

In der Nähe von uns :
Einen Nachbarn hat es auch erwischt, er mußte seine ganze Hecke wieder ausbuddeln !
Ein kleiner Weg darf nicht betreten werden, weil Eigentum sagt der eine, normaler Weg der andere. Auch zum Hecke schneiden darf man da nicht rauftreten, die Leute / Anlieger sind alle begeistert.

Aber ansonsten sind alle friedliche/freundliche/ nette !!!!!Menschen !

Nur am Gartenzaun haperts !

Gruß Brigitte

• Das wirklich Schlimme an diesen Zaunstreitereien ist aber, daß jede Seite meint, sie wäre im Recht.
    Wir ignorieren unsere Nachbarn seit Jahren, die Häßlichkeit des krumm und schief angebundenen Flechtzaunes ertrage ich eben, indem ich den Schattenstreifen mit ihren dicken Fichtenwurzeln mit großen Schattenpflanzen verdecke.
    Ich denke auch, sie sind einsam und unzufrieden, vielleicht hat sie schon vor 30 Jahren das fröhliche Kindergeschrei auf unserem Grundstück gestört, nun kommen unsere Enkel....Ich freue mich jedenfalls schon und hoffe, das Wetter wird besser wenn am Wochenende der erste eintrifft (Flurschaden spielt keine Rolle,denn Großstadtkinder können nicht früh genug erfahren, daß Erbsen nicht im Supermarkt wachsen)

Ist ja ein echter Alptraumnachbar. Mein Mitgefühl hast du, nicht nur für diese Sache hier. In anderen Dingen wird er ja auch nicht anders sein.

Wenn ich sowas höre, fällt mir wirklich nichts mehr ein.
    a050.gif

Hallo,
    es ist ja nicht so, daß wir ihm einen Carport plötzlich vor die Nase gesetzt haben. Er hat diese Immobilie ersteigert und natürlich vorher besichtigt. Er wußte doch, was auf ihn zukommt.
    Auf einem Teil dieser Gartengrenze stehen übereinander gesetzt 2 Reihen Pflanzringe in denen Koniferen stehen, die schon mehr als 2m hoch sind. Diese Pflanzringe gerieten schon unter dem Vorbesitzer in arge Schieflage Richtung unseres Gartes. Mein Mann hat den vorigen Besitzer mal diesbezüglich angesprochen und der meinte nur, es würde schon halten. Hat es ja auch, solange er dort wohnte. Ca. ein dreiviertel Jahr stand die Hütte leer und GG hat unserer Seits eine kleine Mauer auf unser Grundstück gesetzt. Da der Carport fast auf der Grenze steht hat GG Probleme sich dahinter zuquetschen, dazu noch beladen mit einem Arm voller Ziegelsteine.
    Wenn er abends seine Arbeit beendete, hat er die noch nicht verbauten Steine auf den Pflanzringen des Nachbarn liegen lassen, da ja unbewohnt war.
    Plötzlich hatten wir einen neuen Nachbarn, den ich erst bemerkte, als ich bei der Gartenarbeit war. Da ich sah, daß er sich einen Container für Abfall/Abbruch hat aufstellen lassen, habe ich ihn bezüglich der kippeligen Pflanzsteine und unserer dort zwischengelagerten Mauersteine angesprochen. Ich hab ihm erklärt, daß seine Grenzmauer langsam zu uns herüber kippt und wir bei uns eine Mauer ziehen, zu der diese Steine gehören und er möge sie bitte nicht entsorgen. Gern räumen wir sie weg, sollten sie stören. Wir durften sie liegen lassen. Mäuerchen ist nun fertig und ich sehe doch, daß er in die Pflanzringe, die schon arg schief in unseren Garten hängen, von stehen kann man nicht mehr reden, noch kleine Koniferen gepflanzt hat, die den unteren kahlen Stammbereich, den wir auf unserer Seite freigeschnitten haben, da er in unser Grunstück wächst, wieder begrünen und verdecken soll. Das ganze Machwerk steht/bzw.liegt fast auf der Grenze.
    GG meint, nicht aufregen, das wird sowie so nix. Die Koniferen könnten dort nicht wachsen. Da bin ich mal gespannt. Ich weiß, wo unser Roundup steht.

LG tina1

• Der zweite schneidet seine Hecke nicht, da schneide ich Überhängendes ab und entsorge es auch !
    Also ich sehe das ganz einfach. Die Buchenhecke unseres Nachbarn schneide ich einfach selbst, da ich schliesslich genauso viel davon habe wie unser Nachbar. Auf welchen Grund und Boden sie steht und wer irgendwann mal vor wieviel hundert Jahren dafür bezahlt hat, ist mir ehrlich gesagt im Grunde genommen völlig egal.
    In der Nähe von uns :
    Einen Nachbarn hat es auch erwischt, er mußte seine ganze Hecke wieder ausbuddeln !
    Ein kleiner Weg darf nicht betreten werden, weil Eigentum sagt der eine, normaler Weg der andere. Auch zum Hecke schneiden darf man da nicht rauftreten, die Leute / Anlieger sind alle begeistert.
    Weil meiner Meinung nach, einige Gesetze wie bsw. das Nachbarrechtsgesetz, viel zu weit gehen. Statt das sich dadurch etwas klärt und sich zum Besseren wendet, werden die Probleme überhaupt erst geschaffen.

• Aber was wenn Nachbar das Schneiden bis zur Vegetationsperiode (April - September) :cool: schiebt ?

Während dieser Zeit ist ja das Schneiden nicht mehr erlaubt, aber die Pflanzen
    so stark wachsen :eek:, und den Beeinträchtigten erheblich stören.

Darf der Beeinträchtigte dann trotzdem selbst Hand anlegen ? :confused:
    Oder was soll er tun ?

Aber was wenn Nachbar das Schneiden bis zur Vegetationsperiode (April - September) :cool: schiebt ?

Während dieser Zeit ist ja das Schneiden nicht mehr erlaubt, aber die Pflanzen
    so stark wachsen :eek:, und den Beeinträchtigten erheblich stören.

Darf der Beeinträchtigte dann trotzdem selbst Hand anlegen ? :confused:
    Oder was soll er tun ?

Dann hättest du nicht aufgepaßt - Zeit verschlafen.

Wieso ist es verboten, in dieser Zeit Hecken zu schneiden? Es sei denn, du wohnst im Vogelschutzgebiet und es ist eine Bruthecke. Selbstverständlich ist natürlich für jeden Gartenbesitzer, dass die Schnittmaßnahmen erst dann durchgeführt werden, wenn Jungvögel ihre Nester in der Hecke verlassen haben.

Erlaubt sind aber Maßnahmen, die der Pflege dienen, wie beispielsweise die Entfernung des Jahresaustriebes sowie Form- und Pflegeschnitte.

Danke Lieschen für die prompte Antwort.

Eine weitere Frage:
    Nachbar hat die Hecke auf 1 Meter zurückzuschneiden, weil seine Pflanze nur
    25cm Grenzabstand haben.
    Nun wenn der Nachbargrundstück um 0,50m höher ist, von wessen Grundstück aus die 1 M Höhe zu messen ? :cool:

• "
    bei nachbarschaftlichen Übereinkünften den gesunden Menschenverstand.

Klar, es wäre der beste Weg. Ist leider bei sturen Nachbarn nicht realisierbar.

Und 1 oder 1,5 Meter ist ein großer Unterschied bei einem Zaun von nur 0,75m.
    Da wuchern die Pflanzen mächtig rüber.

• Wir haben mit Kauf des Hauses auch die Handhabung fürs Stutzen der Hecken übernommen. Die Hecken zu beiden Nachbargrundstücken gehören uns. Der eine Nachbar schneidet diese auf seiner Seite, der andere nicht. Da machen wir das.

Ich würde es auch mit dem Nachbarn absprechen und mich danach richten, wie er es gern hätte...

Phila
    (mit netten Direkt-Nachbarn gesegnet :cool:)

Ich plädiere bei nachbarschaftlichen Übereinkünften den gesunden Menschenverstand.
    g030.gif
    In Deutschland? :D

Selbstverständlich ist natürlich für jeden Gartenbesitzer, dass die Schnittmaßnahmen erst dann durchgeführt werden, wenn Jungvögel ihre Nester in der Hecke verlassen haben.
    Wenn wirklich Nester vorhanden sind. Manche Leute machen daraus oft so ein grosses Problem, dabei gibt es oft weit und breit bei ihnen kein einziges Vogelnest. :D

"

Klar, es wäre der beste Weg. Ist leider bei sturen Nachbarn nicht realisierbar.

Und 1 oder 1,5 Meter ist ein großer Unterschied bei einem Zaun von nur 0,75m.
    Da wuchern die Pflanzen mächtig rüber.

Hallo,

mein Nachbar hat eine kleine Terrasse, die auf einem aufgeschütteten Erdhügel errichtet wurde und bins an unsere Gartengrenze geht. Damit der Hügel nicht in unseren Garten abrutscht, ist er mit einer 0,70m hohen Stützmauer abgefangen.
    Darauf steht ein handeslüblicher Zaun von 0,90m Höhe. Vor einigen Jahren hat er darauf noch einen Zaun gleicher Höhe, aber völlig anderer Art errichtet. So hatten wir ein Bauwerk von 2,50 m genau vor unserem Wohnzimemerfenster. Das Bauordnungsamt hat von der Bodenhöhe unseres Gartens aus gemessen.

LG tina1

Ich bin heute auf diese Seite gestoßen... und kann mich nur wundern, was manche Leute für Ansichten haben. Da muss man sich nicht wundern, wenn es so viele Streitigkeiten unter Nachbarn gibt.
    Aber von der Mehrzahl wurde richtig erkannt, dass nicht jeder machen kann was er will und die gesetzlichen Regelungen einzuhalten sind.

Grundsätzlich gilt, ich kann auf meinem Grundstücken nur machen kann was ich will, wenn ich nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstoße. Freiheit hin oder her.
    Wozu gibt es ein Nachbarrechtsgesetz?
    Deshalb vor jeder Aktivität nachdenken. Gut geplant ist halb gebaut.