Leider nimmst du kaum Stellung zu meinem Beitrag. Wie oben geschrieben: Ich kenne massig Personen, die im KH schlecht behandelt wurden und wo die Kinder+Mütter wie in einem Schlachthaus abgefertigt wurden.
Hab deinen Beitrag schon wahr genommen (weiter war dies natürlich mein Gedankengang).
Aber denke mal, dies ist wie bei allem, zumindest gibt es
überall schwarze Schafe.
Wenn dies alles deinen Bekannten passierte, gingen die dann alle in das selbe KH oder KH-kette (viele gehören doch meist zusammen, wie sagt man den da?)? Meine Frage bezieht sich dahin, warum haben die sich für das KH entschieden, war da kein anderes KH in der nähe oder eine Hausgeburt möglich?
Bei uns haben die Krankenhäuser eigentlich einen guten Ruf, weiter kann man sogar die Krankenhäuser vorab besichtigen und fragt in der Umgebung sämtliche bekannte Mütter wo die waren, um sich dann für ein KH zu entscheiden. Die Hebamme leistet dazu natürlich auch noch Beistand.
Wir hatten sogar einen Hebammenwechsel, da die erste wegen Krankheit nicht mehr konnte, was sich aber im nachhinein als eine positive Überraschung entpuppte, denn die Behandlung war da wie Tag und Nacht und die hat uns auch ein gutes KH vorgeschlagen.
Im KH sind wir auch sehr gut versorgt worden und waren froh, dass wir wegen unseren kleinen gleich die Kinderklinik nebenan war. Wüsste sonst nicht wie dies ausgegangen wäre. Weiter waren alle auch total nett und behilflich usw. ... es gab nichts zu meckern, selbst danach, wo wir fast noch 2 Monate in die Kinderklink mussten.
Mein Fazit dazu ist, dass es auch bei Hebammen es gewaltige unterschiede gibt, warum dann in KH nicht auch. Ach was sage ich, überall ist dies soooo ...
Ist deshalb ein schwieriges Thema. Zu der Statistik sage ich nichts, denn wie du schon sagst, passen die manchmal nicht (jüngster Fall der ADAC).