Hauskauf - Teich über Garage

G-Brose

Neuling
Registriert
12. Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgarten-Freunde,

wir beabsichtige den Kauf einer Villa bzw. eines Architektenhauses.
Der Verkäufer selbst ist Bausachverständiger in Göppingen. Das Expose befindet sich auf einer Homepage des Verkäufers: ***
Wie auf den Bildern der Homepage zu sehen ist befindet sich vor dem Wintergarten ein Teich (alles sehr idyllisch angelegt). Und das ist der Knackpunkt weswegen ich hier nachfragen möchte. Denn unter dem Garten und dem Teich befindet sich eine Garage für mehrere Fahrzeuge.
Gibt es bei einer solch besonderen Kombination etwas zu beachten? Kann Wasser aus dem Teich in die Garage fließen? Wie muss so ein Teich aufgebaut sein damit es nicht zu Schäden in der Garage darunter kommen kann?
Ich weiß, viele Fragen. Hoffentlich könnt Ihr helfen.

Schönes Wochenende

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G-Brose

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2009
    Beiträge
    3
    Sorry, nein. Die Bilder sind auf der Internetseite. Aber die wollte ich nicht auch noch separat mit hinschreiben um eben diesen Eindruck nicht zu erwecken.
    In der Bildergalerie sieht man unter "Aussenansichten" Bild 12 die Garage von der Straße, genau darüber liegt der garten mit Teich.
    In der Galerie "Ausblicke" sieht man auf Bild 1 den Teich im Garten, darunter liegt die Garage.

    Danke trotzdem schon mal.

    Gerd
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ach ich weiss nicht - ich glaub nicht dass ein gartenforum ein geeigneter platz ist um so 'ne villa an den mann zu bringen.

    aber was ich mich frage:
    wie soll das gehen, einen teich über einer garage anlegen, der eine angemessene tiefe hat, damit es auch einen richtigen teich gibt und nicht nur ein fussbad?
    ich (die ich ja selbst keinen teich hab) les hier immer wieder dass so ein teich mindestens 100cm, besser noch 150cm tiefe haben sollte (sei's wegen fischhaltung, sei's damit er klar bleibt, sei's um ihn wirklich "idyllisch" anlegen zu können mit entsprechender bepflanzung).
    und dass das auf einem garagendach möglich sein soll, das erscheint mir halt eben doch zweifelhaft.
     

    G-Brose

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2009
    Beiträge
    3
    @lostcontrol: Vielen Dank erstmal für die Infos. Denn das mit der Tiefe von 100cm - 150cm war mir auch nicht bekannt. Also selbst wenn es sonst keine Probleme damit geben sollte ist es wohl ratsam auch danach mal zu schauen und es auszumessen. Danke für den Tipp.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich nur um einen kleinen Teich mit Schilfgras. Tiere werden und sollen dort auch zukünftig nicht gehalten werden.
    Ich habe an anderer Stelle erfahren daß es Sinn macht den Teich mit verlötetem Kupferbelch zu unterbauen. Kennt jemand die Kosten?

    Gruss

    Gerd

    P.S. Schade, daß Ihr die Seitenadresse gelöscht habt - jetzt kann man sich noch weniger vorstellen, worum es geht. Dabei hatte ich extra die Bilder mit genannt und nicht zusätzlich die Seite eingetragen. Sorry, wenn ich falsch bei Euch bin ... :-(
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe einen freundin, deren zweiter vorname "wasserschaden" ist. sie haben vor etwa 10 jahren neu gebaut - im millionenbereich damals. schicke architektenvilla. großer teich um den großen wintergarten herum, riesige zisterne unter dem haus - entsprechend viele leitungen neben/unter dem haus, um die zisterne zu füllen...sehr schön das alles, aber auch sehr teuer mittlerweile - pro jahr mindestens ein wasserschaden, versicherungen natürlich längst gekündigt...die teiche verschlingen im unterhalt auch noch so einiges...wertverlust des hauses: enorm
    fazit: wer wasser sät, wird wasser ernten. nichts hält ewig - trotz anderslautender versprechen. man mag sich das wünschen, aber gerade im fall von wasser sollte man den einen oder anderen naturfilm anschauen oder nur mal einen flusskiesel in die hand nehmen - um daran erinnert zu werden, welche kraft und masse wasser hat. oder wieviele blätter küchenpapier man braucht, um ein einziges glas wasser zu binden....:rolleyes:
    teiche, wer sie mag, sind - in sicherer entfernung - eine schöne sache
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also Wasser von "oben" würde ich schon vorsichtig sein. Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob der TEich gemauert o.ä. ist, oder ein Folienteich ist..... Auch wenn gemauert, ob darunter abgedichtet wurde.... würde fragen, ob es für die Baufortschritte eine Fotodoku gibt. Dann kann man ja erkennen, welche Materialien verwendet wurden....

    LG

    Karin

    die darauf verzichten würde bzw. wenn es genau DAS Haus sein sollte, den Teich woandershin verlegen würde aber nicht auf das Garagendach....
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe an anderer Stelle erfahren daß es Sinn macht den Teich mit verlötetem Kupferbelch zu unterbauen. Kennt jemand die Kosten?
    kupfer? in verbindung mit wasser?
    halte ich definitiv für keine gute idee wegen der chemischen reaktionen. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass kupferacetat (grünspan) gut für fauna und flora ist...

    also wenn überhaupt mit blechen gearbeitet werden soll, würde ich da in jedem fall edelstahl oder zumindest verzinktes blech vorziehen.
    aber ich denke mal die teichexperten hier würden wohl eher ganz normale teichfolie empfehlen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hier in Kapstadt sieht man eine Menge Swimmingpools, auf jeder Etage, über Garagen und wo auch immer im und am Gebäude.
    Es ist technisch überhaupt kein Problem so etwas zu bauen, ob nun Pool oder Teich und die Pools sind tiefer als 1m. Viele Hotels haben einen Pool auf der Dachterrasse. Ich denke aber, wir sind die falsche Adresse und wer keine Erfahrung im Poolbau hat, sollte auf keinen Fall darüber nachdenken müssen, wie er sich vor Schäden schützen kann. Dafür gibt es Spezialisten und die kosten Geld, haben Ahnung (oder tun nur so).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern Haus & Heim 490
    L Hauskauf / Swimmingpool entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie beurteilt man beim Hauskauf ein ausgebautes Dach??? Sanierung & Renovierung 1
    A Feuchter Keller bei Hauskauf? (mit Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    sabine_neu Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?" Hausbau 15
    M Hauskauf! Ratschläge? Haus & Heim 59
    S Fälligkeit Grunderwerbssteuer / Notarkosten bei Hauskauf Haus & Heim 20
    R Hauskauf mit Elternteil Hausbau 32
    N Hauskauf - Grunderwerbssteuer bei Gütergemeinschaft? Haus & Heim 15
    R Hauskauf mit Naturteich Teich & Wasser 8
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten