Hanglage- Nachbar überwacht uns

Ela4444

Neuling
Registriert
05. Feb. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges bei Euch mitgelesen und würde mich freuen, wenn IHr mir vielleicht einen Rat geben könntet:

Haben letzten Sommer ein kleines Häuschen an einer extremen Hanglage gebaut, bedingt durch den vielen Regen ist jetzt einiges abgerutscht und oberhalb leigt eine Strasse. Wir haben dann eine Firma damit beauftrag dort den Hang zu befestigen und dieses wird derzeit auch getan, wir haben schon 6 große Winkelsteine und Palettenweise Pflanzkübel dort zur Hangsicherung aufgebarrt und alles wird zursätzlich von einem Betonfundament getragen. Da das natürlich alles richtig gemacht werden muss, steht unsere Baufirma im ständigen Kontakt mit dem Bauamt.

NUn konnte ich immer wieder beobachten, das ein Nachbar (mit dem wir nie was zu tun hatten bisher)(oberhalb der Strasse) ständig und damit meine ich jeden Tag bei uns steht und Fotos von allem macht, was gerade bei uns passiert wegen dem Hang ... jetzt hat sich unser Bauamt-Betreuer auch gemeldet, das er Fotos von unserem Hang bekommen hat, und als wir unseren neugierigen Nachbarn erwähnt haben, hat der nette Bauamtmitarbeiter nur genickt.
Müssen wir das dulden, das der alles fotografisch festhällt? Zu dem kommt, das wir vor ca. 1 Woche über Nacht eine Schmiererei ans Haus (frischer Putz) bekommen haben und die Polizei damals auch fragte ob wir Ärger mit den Nachbarn haben? Ich will ja keinen Ärger herauf beschwören, aber soll ich das der Polizei nachträglich noch melden?
Von anderen Nachbarn haben wir gehört, das der Mann sowiso schon sauer war, da wir ihm die gute Aussicht verbaut haben. Wir wollen mit keinem Stress, aber müssen wir uns alles gefallen lassen?
Bitte helft mir!!

DANKE im voraus

Gruß
Ela4444
 
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Ela...
    das ist ja wohl der Hammer... das scheint ja offensichtlich zu sein das der Nachbar da sein Pfoten mit im Spiel hat...ich würde auf jeden Fall die Polizei darauf aufmerksam machen...
    Zu den rechtlichen Sachen findet sich hier bestimmt auch noch jemand der Dir weiter helfen kann.

    Liebe Grüße Floh...
    und...hab noch viel Spaß hier im Forum...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ela.

    was die rechtliche seite betrifft, kann ich dir keinen rat geben, aber ich denke, da eine baufirma für euch arbeitet, dass das alles seine richtigkeit hat.

    zu deinem nachbarn.....:(...das kenne ich allerdings zur genüge.
    wir haben vor 20 jahren ein grundstück gekauft, hanglage, zu insgesamt
    3 grundstücken geht ein zufahrtsweg (steil) von der eigentlichen straße
    weg....eines war damals bereits bebaut, die leute haben ihre autos immer auf dem weg einfach stehen lassen können, weil ja keiner da war....
    ....dann kamen wir, und mit uns ärger, zoff, unfriede.
    an alles wurde hingemeckert..... sie hatten (damals war es nur die frau
    und ihre tochter) bereits mit einem anderen nachbarn ständig ärger, kaum
    hatte dieser sein haus verkauft, wurde mit den nachbesitzern gezofft....bzw. über die leute hergezogen, obwohl sie damals noch niemand wirklich zu gesicht bekam, sie lebten noch in usa.
    sitzt jemand von uns oder den nachbarn im sommer länger als 22.00h im garten, wird sofort gemault.
    hat einer von uns ein kl. fest, kommt postwendend die polizei....
    ......die familie ist auf dem ordnungsamt des rathauses unangenehm
    bekannt, auch die polizei fletscht die zähne wenn sie anrufen, aber leider
    müssen sie ja ausrücken.
    bei der geburtstagsfeier als unsere tochter 18 wurde, haben wir uns ein kl. feuerwerk genehmigen lassen.....die doofen riefen sofort die polizei, als diese dann entgegnete, dass es genehmigt wäre, konterten sie, jaja aber es ist auch laut.....
    mit 3 einsatzfahrzeugen ist die polizei bei uns angerückt..... der polizist
    hat dann entnervt die andern wieder weggeschickt und meinte, es hätte sich so angehört am tel. als wäre hier die hölle los.....:rolleyes:

    tja...ela....wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt.....

    ignorier ihn einfach und schau zu, dass du keinen anlass zu beschwerden bietest.

    aufmunternde grüße von geli....die nun schon 18 jahre durchhält:D
     
  • Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo,

    Ihr seid echt LIEB wir haben nun wirklich keinem was getan, haben auch alle zum Richtfest eingeladen, aber dieser Nachbar ist nicht gekommen!

    Denke das nochmehr Ärger kommen wird, da wir leidenschaftliche Griller sind und mein Mann ein "aufgemotzes Auto" fährt und uns gleichgesinnte im SOmmer oft besuchen kommen.

    Mit stinkt es einfach nur, das der da ständig steht und Fotos macht, als seine Frau heute Fotos gemacht hat wo wir Beton bekommen haben, habe ich das Fenster aufgemacht und gewunken, daraufhin ist sie ganz schnell ins Haus rein und 20 Minuten später kam Ihr Mann nach Hause gerast, spring aus dem Auto und schaut erstmal unseren Hang runter. Habe schon daran gedacht die Absperrgitter mit Folie zu verdunkeln, aber es soll diese Wochej a noch fertig werden!!Vielleicht bekomme ich hier ja auch noch Anregungen wie ich diese *tschuldigung" hässlichen Winkelsteine verschönern kann ... die machen OPTISCH gesehen wirklich nichts her :confused:
    Es sei gesagt, das ich bis jetzt noch nichts von Gartenarbeit verstehe und meinen grünen Daumen noch nicht wirklich ausgebildet habe :D

    Eure
    Ela444
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    Ihr seid echt LIEB wir haben nun wirklich keinem was getan, haben auch alle zum Richtfest eingeladen, aber dieser Nachbar ist nicht gekommen!

    Denke das nochmehr Ärger kommen wird, da wir leidenschaftliche Griller sind und mein Mann ein "aufgemotzes Auto" fährt und uns gleichgesinnte im SOmmer oft besuchen kommen.

    Mit stinkt es einfach nur, das der da ständig steht und Fotos macht, als seine Frau heute Fotos gemacht hat wo wir Beton bekommen haben, habe ich das Fenster aufgemacht und gewunken, daraufhin ist sie ganz schnell ins Haus rein und 20 Minuten später kam Ihr Mann nach Hause gerast, spring aus dem Auto und schaut erstmal unseren Hang runter. Habe schon daran gedacht die Absperrgitter mit Folie zu verdunkeln, aber es soll diese Wochej a noch fertig werden!!Vielleicht bekomme ich hier ja auch noch Anregungen wie ich diese *tschuldigung" hässlichen Winkelsteine verschönern kann ... die machen OPTISCH gesehen wirklich nichts her :confused:
    Es sei gesagt, das ich bis jetzt noch nichts von Gartenarbeit verstehe und meinen grünen Daumen noch nicht wirklich ausgebildet habe :D

    Eure
    Ela444

    Hallo Ela,

    das finde ich eine gute Idee! Einfach immer freundlich winken.

    Ihr habt jetzt den Hang abgefangen, habe ich das richtig verstanden? Und der Hang liegt unterhalb einer Straße?
    Da habt ihr ja kaum eine Chance dem Nachbarn blicktechnisch zu entgehen. Da würde ich gleich mal ein paar Bäume anpflanzen, die die Fenster vor zu neugierigen Blicken schützen könnten.

    Nimmt Euch zwar auch Licht von einer Seite, aber ein Nachbar, der ins Fenster schauen kann ist schlimmer, glaube ich.

    Denkst Du, dass der Nachbar das war mit der Schmiererei? Das ist ja mal ein blöder Einstand.

    Liebe Grüße und Kopf hoch, Sabine
     

    Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Sabine,

    dachte auch das es netti st wenn ich winke ;) Bin ja eigentlich auch ein freundlicher Mensch!

    Mit der Schmiererei die unser Huas jetzt von vorne verziert (männliches Geschlechtsteil) dachte ich eigentlich erst an Kinder, aber mittlerweile zweifel ich etwas :confused:
    Wie gesagt will keinen Streit, aber ich finde das geht zu weit, oder soll ich einfach mla nett zurück fotografieren? ;-)

    Viele Grüße
    Ela4444
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ela.

    die winkelsteine kannst du wunderbar bewachsen lassen, da gibt es
    viele möglichkeiten...ich sag es ungern....efeu.:mad:...(ich bin inzwischen
    als efeu-hasser bekannt)...dabei isser doch wirklich schön nur soooo lästig. steinkraut...je nach grund auch mal kriechwachholder...cotoneaster (auch so ein unkraut:D)

    mach doch mal ein foto und stelle es hier ein...am besten du machst dafür einen neuen thread auf....dann purzeln die tipps nur so.


    gruß geli
     

    Ela4444

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    14
    hallo ela.

    die winkelsteine kannst du wunderbar bewachsen lassen, da gibt es
    viele möglichkeiten...ich sag es ungern....efeu.:mad:...(ich bin inzwischen
    als efeu-hasser bekannt)...dabei isser doch wirklich schön nur soooo lästig. steinkraut...je nach grund auch mal kriechwachholder...cotoneaster (auch so ein unkraut:D)

    mach doch mal ein foto und stelle es hier ein...am besten du machst dafür einen neuen thread auf....dann purzeln die tipps nur so.


    gruß geli

    Hallo Geli,

    ja mache ich gerne, dann warte ich aber noch bis die Erde die jetzt die "wunderschöne Aussicht" auf die Steine verdeckt wieder abgefahren wurde und dann gibt es Bilderchen :)
    Freue mich dann auf Eure Tips

    :cool::eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ela,
    Ist alles ärgerlich was du schreibst , Gott sei dank habe ich keine solchen Nachbarn mehr bei meinem jetzigen Garten.
    Ich würde zu Ihm gehen und a . Fragen ob er vielleicht ein paar Bilder übrig hat da man es selber versäumt hat zu Fotografieren ,
    und b. Ihm erklären das der Hang rutscht und Fragen ob er vielleicht eine bessere Idee hat das das Gartenhaus nicht rutscht , (so ganz Doof freundlich ). Wenn er Pflanzen am Haus hat ruhig loben wie schön und toll alles aussieht ,Ihn als Fachmann hinstellen ,Das hat bei meinem früheren Garten auch geholfen . Die gingen mir danach aus dem Weg haben mich akzeptiert und ich hatte Ruhe.
    Würde sagen so richtig schleimen könnte helfen , sonst richtet er noch mehr Schaden an.
    Gruß
    Klaus
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Ela,
    Ist alles ärgerlich was du schreibst , Gott sei dank habe ich keine solchen Nachbarn mehr bei meinem jetzigen Garten.
    Ich würde zu Ihm gehen und a . Fragen ob er vielleicht ein paar Bilder übrig hat da man es selber versäumt hat zu Fotografieren ,
    und b. Ihm erklären das der Hang rutscht und Fragen ob er vielleicht eine bessere Idee hat das das Gartenhaus nicht rutscht , (so ganz Doof freundlich ). Wenn er Pflanzen am Haus hat ruhig loben wie schön und toll alles aussieht ,Ihn als Fachmann hinstellen ,Das hat bei meinem früheren Garten auch geholfen . Die gingen mir danach aus dem Weg haben mich akzeptiert und ich hatte Ruhe.
    Würde sagen so richtig schleimen könnte helfen , sonst richtet er noch mehr Schaden an.

    Gruß
    Klaus

    kostet Überwindung, ist aber auf Dauer die beste Methode. Vielleicht gibt es einfach Ruhe dann.

    Viel Glück, und berichte wie es weitergeht. Sabine
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Ela!

    Ich würde ihn direkt fragen, ob er ein Problem mit euch bzw. der Hangbearbeitung hat und was die Foto-Überwachung für einen Zweck haben soll.

    Dann würde ich den Grill anschmeissen und meine Freunde einladen.......

    Ach, und was sollte das Bauamt mit den Fotos machen? Was hat der B-Betreuer dazu gesagt oder erklärt?

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    immer freundlich und groß gestikulierend grüßen! Freundlichkeit ist die beste Waffe und stets legal!
    er darf Fotos machen, aber nur von seinem Grundstück oder von einer öffentlichen Straße aus! Man kann dies aber auch bei aufdringlichen Dauergeknippse (Stalker) gerichtlich unterbinden lassen.
    Macht er Bilder um Beweise für einen evt. in Zukunft eintretenden Schaden zu sammeln? Kann vorkommen und ist zuweilen auch nicht unüblich, wenngleich nicht in dieser ausgeprägten Dauerform.

    Abpflanzungen in der heurigen Gartensaison ist schwer angesagt!

    niwashi, der durch diese Strategie auch schon einen Nachbarn weichgekriegt hat ...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo avenso und sibujo,
    Also ich würde schon mit dem Versuch schleimen es probieren , geht er nicht drauf ein kann man ja wirklich durchgreifen aber man hat es zumal auf: Gute Art , ausprobiert egal wie schwer es fällt!
    Klaus
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @avenso, das ist ja mal ein superekliges Video - ging das dort im Dschungelcamp die ganze Zeit so zu?.....boooooaaaaaaaaa, es schüttelt mich.

    Zum Thema Schleimen: Mir persönlich fällt es auch echt schwer mit Menschen superfreundlich umzugehen, die ich nicht ausstehen kann, aber es ist manchmal wirklich hilfreich. Es geht ja auch "nur" darum, das in der Nachbarschaft ein wenig Ruhe einkehrt. Wenn genug geschleimt und der Nachbar eingelullt ist, kann man in die Ignorierphase eintreten - Gruß und guten Weg wünschen.

    Bis bald. Sabine
     
    N

    niwashi

    Guest
    einen habe ich noch:
    mit den eigenen Waffen schlagen ...

    niwashi, der auch "hinauffotografieren" würde ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo avenso und sibujo,
    Also ich würde schon mit dem Versuch schleimen es probieren , geht er nicht drauf ein kann man ja wirklich durchgreifen aber man hat es zumal auf: Gute Art , ausprobiert egal wie schwer es fällt!
    Klaus


    ok Klaus, ich glaub auch das man es 1x probieren sollte. Aber dann muß auch schon gut sein.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ich finde auch, die Schleimmethode kostet zwar Überwindung, aber es funktioniert oft wirklich. Und wie andere schon gesagt haben, bitte immer recht freundlich und sich nichts zu Schulden kommen lassen, dann hat der Nachbar nix gegen einen in der Hand, falls es doch mal heiß hergehen sollte. Die Amis sagen immer "Kill him with kindness" und so bin ich bisher immer gut gefahren.

    Klar, wenn der sich nicht einlullen lässt, dann kannste ruhig Tacheles reden. Ich hatte mal Ärger mit jemandem (okay, war damals der Vermieter, aber im Grunde egal) der auch sehr unverschämt war, und den habe ich dann gefragt, ob er sich wohl gerne als Titelthema bei Stern TV gefallen würde? Danach war Ruhe :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    R Anspruchsvolle Geometrie mit Hanglage Bewässerung 3
    E Hanglage aus Frostschotter - Möglichkeit auf grün? Rasen 13
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 5
    S Bewässerungsplanung // Hanglage - Norditalien Bewässerung 0
    H Ziersplittbeet mit HANGLAGE Gartengestaltung 11
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    N Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus Gartengestaltung 21
    X Hanglage und einige Fragen Gartengestaltung 4
    S Plateau in Hanglage- Erdtransport? Heimwerken 1
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    J Dicker Sandboden gewollt -Hanglage Rasen 7
    S 1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ... Rasen 7
    A Hausgarten in Hanglage Gartenarbeit 1
    M beet in hanglage Gartengestaltung 1
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    U Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen Gartenpflege 2
    L Hanglage bepflanzen Gartenpflanzen 1
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenmauer Nachbar Haus & Heim 53
    Marmande Mein Nachbar hat eine Meise Schädlinge 12
    F Sichtbetonmauer zu Nachbar begrünen - Ideen? Klettergehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten