Gartenmauer Nachbar

Pezi

Neuling
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
6
Bitte um Rat, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Unser Garten wird von einer niedrigen Mauer mit Maschendrahtzaun eingezäunt. Jetzt bauen neue Nachbarn auf dem bis jetzt leeren Platz und wollen neben unserem Zaun eine 3 m hohe Betonwand und ein Gartenhaus errichten OK, den 3m haben wir zugestimmt. ABER: Jetzt, kurz vor der Errichtung kam der Baumeister und meinte, sie wollen den Maschendrahtzaun weg, wir bekommen ja sowieso eine Mauer!! Ich bin absolut dagegen, warum sollte ich den weg? Die Mauer ist ja ihre und nicht meine. Würdet ihr da nachgeben? Liebe Grüße und danke für eure Meinungen!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bin absolut dagegen, warum sollte ich den weg?
    Dann behalte doch Deinen Zaun, zwingen kann Dich keiner .
    Eigentlich macht ja jeder die rechte Seite seines Grundstücks mit Zaun, aber hier sind auch mehrere
    mit 2 Zäunen, wenn dazwischen leere Grundstücke waren.
    Eine undurchsichtige Mauer darf hier in Niedersachsen nur bis zu einer Höhe von 1,80 m hoch
    sein.
    Hast Du schriftlich zugestimmt ?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Warum hast du da nur zusgestimmt?
    Hast du dich erkundigt, wie hoch solche Begrenzungen bei euch sein dürfen:
    Hier darf nur eine üblich hohe Garage auf Grenze gesetzt werden - nicht automatisch auch hohe Mauern.
     
  • Pezi

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2021
    Beiträge
    6
    Danke für die schnellen Antworten! Wir haben zugestimmt, weil die Nachbarn Sichtschutz zu ihrem Pool wollten, die Mauer bei ihnen 3m ist, bei uns ungefähr 1m niedriger, weil wir höher liegen. Für uns war das kein Problem. Nur möchte ich dann meinen Maschendraht begrünen, bei ihrer Mauer geht das ja nicht. Deshalb beharr ich drauf, dass mein Zaun bleibt. Obwohl jeder eigentlich für eine Seite zuständig ist, zäunen sie das ganze Grundstück so hoch ein, um nicht gesehen zu werden. Der untere Nachbar hat seinen Zaun komplett entfernt, ich seh nicht ein, warum ich das sollte...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Warum hat der Nachbar überhaupt ein Problem mit dem Maschendrahtzaun, den sieht er doch eh nicht....
    Zum Begrünen würd ich ihn selbstredend stehenlassen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich versteh den Sinn der ganzen Sache nicht. Warum ist es den neuen Nachbarn so wichtig, dass ihr euren Zaun entfernt? Er hat ja doch nichts davon, wenn er eh hinter der Betonmauer ist.

    Langer Rede kurzer Sinn: Solange der Zaun Euch gehört und auf eurer Seite ist und regelkonform ist, könnt ihr ihn behalten.

    Die Frage ist, was genau ihr zugestimmt habt: darf der Nachbar die Mauer auf SEINEM Grundstück an (nicht auf) der Grundstückgrenze bauen? Oder dachte der Nachbar, dass er die Mauer AUF der Grundstücksgrenze bauen darf und deswegen euer Zaun weichen muss? Das ist ein Unterschied wegen Platz.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Obwohl jeder eigentlich für eine Seite zuständig ist, zäunen sie das ganze Grundstück so hoch ein, um nicht gesehen zu werden.
    Na, das zeugt ja nicht grad von Mitmenschen, die auf gute Nachbarschaft aus sind. :fragend:Wenn Deine Mauer und der Zaun auf der Grundstücksgrenze steht, hast Du doch keine Veranlassung, den zu beseitigen. Dann müssen die eben ihre Mauer ein Stück in's eigene Grundstück versetzen. Ich würd mich aber trotzdem bei den zuständigen Stellen der Stadt/der Gemeinde erkundigen, da bist Du dann auf der sicheren Seite.
     

    Pezi

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2021
    Beiträge
    6
    Mein Maschendrahtzaun stört glaub ich eher den Baumeister zwecks Mauererrichtung. Ist mir schon klar, dass das nicht einfach ist, aber mein Zaun besteht seit 25 Jahren... ist übrigens 15 Meter lang. Wusste man auch vor der Planung.... Na ja, gute Nachbarschaft... Kulturunterschiede würde ich sagen. Nicht falsch verstehen bitte, aber es ist so. Ich würde keine 3m Mauer rundherum wollen... Und weil wir das akzeptieren, werde ich bei meinem Zaun nicht nachgeben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, wenn mein Nachbar so spinnert wäre, würde ich mich erst einmal bei der Gemeinde erkundigen,
    ob das genehmigt wird. Der braucht ja eine eine Wandstärke bei der Höhe von 36,5 .
    Ich glaube kaum, daß der sich so einbunkern darf :verrueckt:
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    h bin absolut dagegen, warum sollte ich den weg? Die Mauer ist ja ihre und nicht meine. Würdet ihr da nachgeben? Liebe Grüße und danke für eure Meinungen!

    Ich denke der Grundstücksbesitzer will die Mauer ganz auf die Grenze setzen, der Baumeister muss für eine 3m hohe Betonmauer ein Fundament errichten das breiter als die Mauer ist, je nach Gelände und Bodendruck kann es sein das er ein Fundament erstellt mit einem Schuh von z.B. 1m breit und 30-50cm hoch, darauf wird eine z.B. 25cm Mauer geschalt.

    Ich denke der Baumeister will dir Druck machen das der Gartenzaun weg kommt damit er seine Arbeiten erledigen kann. Ich würde den Baumeister morgen klarmachen das du Arbeiten die deinen Grund beeinträchtigen nicht duldest, und sollten Baggerarbeiten an der Grenze deine Flächen schaden oder über die Grenze sein du das nicht hinnimmst.

    Wenn dein Nachbar eine Mauer machen will muss er es auch akzeptieren das er die nicht direkt an die Grenze legen kann weil es aus baulicher Sicht nicht möglich ist und besser einen Abstand einhält und ein paar m² nutzbare Fläche bei ihm für sowas verloren gehen.

    lg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Schau in das bei euch geltende Nachbarschaftsrecht. Selbst wenn Du dem Bau der Mauer schon mündlich zugestimmt hast, ist es doch gut als Argument zu gebrauchen à la: "Sie wissen sehr gut, dass eine Mauer in dieser Höhe eigentlich nicht erlaubt ist. Wenn ich dem Bau dennoch zustimme, dann aus reiner Kulanz und unter der Bedingung, dass die Mauer gänzlich auf dem Grund des Nachbarn errichtet wird und meinen Grund nicht beeinträchtigt"
    Oder so...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Warum hat der Nachbar überhaupt ein Problem mit dem Maschendrahtzaun, den sieht er doch eh nicht....
    Zum Begrünen würd ich ihn selbstredend stehenlassen.
    ch versteh den Sinn der ganzen Sache nicht. Warum ist es den neuen Nachbarn so wichtig, dass ihr euren Zaun entfernt? Er hat ja doch nichts davon, wenn er eh hinter der Betonmauer ist.
    Das liegt doch auf der Hand - Der stört beim Graben ausheben fürs Fundament und beim Einschalen !!!
    Falls @Pezi zustimmt, müssten die Nachbarn bzw. deren Beauftragte den Zaun bei Beschädigungen nicht mehr herrichten.
    Wahrscheinlich soll die Mauer direkt an der Grenze errichtet werden, sodass ein Neubau des Zaunes nur eingerückt auf Pezi's Grundstück realisierbar wäre...
    Mein bester Freund ist Kroate - Dei stehen auf Leute mit Selbstbewusstsein und Duchsetzungsvermögen
    Ich weiß ja, daß Du : z.B. 25 cm Mauer , geschrieben hast, aber wenn das Ding 3 m hoch werden soll, mußt Du mindestens eine 36,5 cm Wandstärke haben. ( Standardmaß, dicker geht immer )
    20 cm dicker Stahlbeton lang völlig
    @Pezi falls Du noch nicht schriftlich zugestimmt hast oder Du "auf Deinen Zaun verzichtest"
    Könntest Du im Gegenzug Deine Mauerseite mit Rankseilen oder Rankgitter, zu Deiner alleinigen berechtigten Begrünung, ausrüsten lassen.
    Selbstverständlich auf Kosten der Mauerbauer und im Grundbuch eingetragen mit schon festgesetzten Strafzahlungen bei nicht Erfüllung oder Behinderung - vermeidet spätere gerichtliche Auseinandersetzung und Du kannst gleich den Gerichtsvollzieher beauftragen, nach Versäumnis :)

    Galileo grüsst...bin vom Fach ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Wie konntet Ihr nur einer 3 m hohen Mauer (ohne den vorgeschriebenen Abstand) zustimmen?
    Und wenn das Euer Zaun ist, dann besteht drauf.

    Berichte mal, wie das ausgegangen ist.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich finde @Pezi , hat das genau richtig gemacht. Gesunden Menschenverstand einschalten, mit den Nachbarn reden. Wenn er höher von der Lage ist, was juckt ihn das tiefer gelegene Grundstück, auch wenn die Mauer höher ist. Wenn für ihn 3 mtr. Ok ist, nun warum nicht. Ich hätte auch keine Lust denen dauernd beim Baden zu zuschauen.

    Das mit dem Zaun, klingt für mich als hätte der Maurer es halt mal probiert, es für sich so einfach zu machen, wie möglich. Das kann man ablehnen, oder eine Lösung finden die vielleicht noch besser ist.

    Mein Gott sind hier mal wieder einige unterwegs.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich würde meinen Zaun auf deren Kosten entfernen, 15 Meter lang und alt und womöglich tief eingelassen.
    Dann lasse ich mir bestätigen, dass ich seine Mauer anbohren darf um die Mauer begrünen zu können.
    Ich lasse mir nicht gerne was auf meinem Grund vorschreiben, hier gewinne ich aber nur einen alten Zaun der bald zum entfernen ist.
    Da gewinne ich lieber auf Nachbars kosten die Entfernung des alten Zauns und Hänge schöne Rankgitter an die Mauer. + Ich lasse mir bestätigen einen Baum nah an die Grundgrenze zu pflanzen zu dürfen, sollte der Nachbar weiter so ungut aufdringlich sein wird er bald viele Blätter im Pool haben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Pezi,
    dann müßte auch noch geklärt werden, wer für den Erhaltungsaufwand auf Deiner
    Seite der Mauer zuständig ist.
    Soll sie verputzt werden, gestrichen etc. Wer bezahlt das ?
    Du willst ja bestimmt nicht noch Kosten dafür aufgehalst bekommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Soll sie verputzt werden, gestrichen etc. Wer bezahlt das ?
    Stimmt - Falls die Wand gemauert wird und unverputzt bleibt, hat @Pezi eine "unschöne Asussicht"

    Kenne dieses Problem von einigen Klienten mit Garagenwänden, bei denen das zuvor nicht schriftlich vereinbart war.
    Und wo doch schriftlich vereinbart, musste es eingeklagt werden, da es nicht im Grundbuch bzw. Baugenehmigung festgehalten war.

    Ich finde auch, dass der gesunde Menschenverstand angewendet werden sollte, das hat ja auch @Pezi zuerst gemacht.
    Doch sollte jeder wissen, was auf ihn/sie zukommen könnte und dann schlussendlich entscheiden.

    Und so habe ich @Pezi's Frage verstanden, was sie mit diesen Information macht, ist ihre Sache.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wenn der Zaun stehen bleibt und die Mauer z.B. 0,5-1m von der Grenze errichtet wird bleibt natürlich ein Streifen übrig der womöglich von den neuen Hausbesitzern nicht gemäht/gepflegt wird. Das schaut auch nicht so toll aus.

    Rankgitter an Betonwand welches Pezi bepflanzen könnte hätte auch Vorteile, wenn die Sonnenausrichtung passt gingen da auch Spalierobst, Weintrauben, Clematis usw.

    Jedoch gehört sowas VOR Baubeginn schriftlich geklärt so wie Galileo schreibt. Vorher mündlich zusichern und später erinnert man sich an nichts mehr bringt nur Ärger und unnötige Anwaltskosten.

    Szenarien:

    Mauer wird gebaut mit Abstand zu deinen Grundstück, dein Zaun bleibt. Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, Bereich zwischen Mauer und Zaun aber eventuell wird bald verwildern.

    Fertige Mauer wird an Grundstücksgrenze mit vielleicht 30cm Abstand gebaut. Nur mündliche zusagen: Baufirma entfernt deinen Zaun fürs die Fundament und Baggerarbeiten und richtet deine Fläche nur halbherzig her. Über Folgekosten wird gestritten. Eine Bepflanzung der Mauer lehnt dein Nachbar ab wegen möglichen Schäden an Betonmauer.

    Fertige Mauer wird an Grundstücksgrenze mit vielleicht 30cm Abstand gebaut. Vorher wird Vertraglich ins Grundbuch ein Grunddienstbarkeitsrecht festgeschrieben das dir die Bepflanzung der Mauer erlaubt und eine Befestigung von Rankgittern einräumt und du in dem Bereich über die Pflanzen bestimmen kannst, zudem steht drinnen dass das Gelände so hergerichtet wird das von deinem Grundstück zur Mauern das Gelände ordentlich hergerichtet wird das du mit dem Rasenmäher mähen kannst, Kosten dafür und für Grundbucheintrag trägt der Nachbar.

    Und das wichtigste: Lass dich nicht unter Druck setzten, wenn der Baumeister sagt morgen müssen wir Anfangen und das passt schon so wie du meinst hat das rechtlich wenig zu sagen, vorher alles abklären und dann erst Baubeginn.

    lg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    @Pezi, Vielleicht könntest Du mal ein Foto mit dem Objekt der (baumeisterlichen) Begierde hochladen, dass man sich die Situation besser vorstellen kann.
    Wie auch immer Du Dich letztendlich entscheidest, unbedingt vorher die Betonmauer betreffend alles vertraglich festhalten. Also, werden alle Auflagen der Bebauung seitens der Nachbarn eingehalten u.s.w.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Möchte nur noch mal bemerken, das natürlich der dem die Mauer gehört, auch für die Mauer verantwortlich ist. Das die Mauer z Bsp. verputzt sein soll und das Rankhilfen installiert werden können, kann man ja sehr einfach festlegen.

    Und allen die ja so gern jeden Sch.... so gern einklagen wollen, möchte ich nur mal in Erinnerung bringen, das jeder Richter, wenn man denn mal diesen Weg einschlägt, versucht, einen Vergleich zu erreichen.

    Das kann man sich auch sparen, indem man Versucht es selber zu regeln. In der Regel erspart man sich damit viel Frust, böse Anwaltsbriefe und Ärger mit Nachbarn der nur schwer wieder beizulegen ist.

    In diesem Sinne, ein gutes Wochenende.
    Gerd
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    @GerdOtto

    Du hast schon Recht, keine Frage es ist immer besser im guten solche Dinge zu bereden, jedoch wenn der neue Nachbar denn er noch nicht so gut kennt nicht so gesprächsbereit ist und nach der Fertigstellung auf stur schaltet kann sich Pezi nicht mehr wirklich helfen. Zudem hat ja der Nachbar kein Gespräch gesucht sondern der Baumeister kam an mit der Zaun MUSS weg.

    Da ist es besser vorher alles ohne Streitigkeiten festzuhalten: Klare Rechnung (Vertrag) macht gute Freunde heisst es ja,....

    lg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und allen die ja so gern jeden Sch.... so gern einklagen wollen, möchte ich nur mal in Erinnerung bringen, das jeder Richter, wenn man denn mal diesen Weg einschlägt, versucht, einen Vergleich zu erreichen.

    Das kann man sich auch sparen, indem man Versucht es selber zu regeln. In der Regel erspart man sich damit viel Frust, böse Anwaltsbriefe und Ärger mit Nachbarn der nur schwer wieder beizulegen ist
    So ist es ! - Deshalb Grundstücks relevante Vereinbarungen immer ins Grundbuch eintragen lassen oder in die Baugenehmigung einbinden, solange die Parteien freundlich miteinander reden.
    Dann wird auch am wahrscheinlichsten solch eine gegenseitige Absicherung akzeptiert und es erspart weitgehenst den späteren Klageweg.
    Ohne alldem, ist jedwede sonstige Vereinbarung spätestens, nach dem Wechsel (Verkauf, Erben) des Eigentümers, nur noch Makulatur.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Ich wollte mal fragen was aus dem Tema mit der Mauer denn nun geworden ist.
    Viele Grüsse Gartenerde Iris
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Würde mich dem Thema mal anschließen, hätte da eine Frage zu Zäunen usw.

    Wenn der Nachbar z.b. einen 40 Jahre alten Maschendraht Zaun (Total verrostet und hängt alles zu mir rüber auch die Betonsäulen) nicht neu machen will.

    Kann ich dann auf meiner Seite einen Sichtschutz installieren? Weiß jemand ob sowas zulässig ist? Finde im Baugesetz unserer Stadt nichts dazu. Also Thema Doppelbezaunung.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, hier bei uns machen das so Einige. Hatten wir auch, weil der Holzzaun des Nachbarn total morsch war, und zusammenfiel.
    Wir haben dann einen Sichtschutzzaun dagegen gesetzt. Gefragt haben wir nirgends.
    Beschwert hat sich auch keiner.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Du mußt Dich an die normalen Vorschriften halten , bei uns z.B. Höhe auf maximal 1,80 Meter begrenzt. Würde dem Nachbarn vorher Dein Vorhaben unbedingt mitteilen. Zur Not auch in Schriftform und auf die Entfernung der überhängenden Teile bestehen.
    Schlußendlich behindern die Dich auf Deinem Grundstück und Du kannst das Zeug nach Aufforderung und Ankündigung sogar entfernen / entfernen lassen. Kosten trägt dann der Nachbar. Allerdings wird der dann ganz bestimmt nie wieder ein Wort mit Dir reden und die Kosten müßtest Du ganz sicher einklagen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schlußendlich behindern die Dich auf Deinem Grundstück und Du kannst das Zeug nach Aufforderung und Ankündigung sogar entfernen / entfernen lassen.
    Marmi, wieso behindert der das ? Wir haben unseren genau dagegen gesetzt, also nicht auf Grenze,
    und der Nachbar hat seinen dann irgendwann hinterher selbst abgerissen. Diese 10 cm, die uns nun an dem
    Grundstück fehlen, sind nicht weiter tragisch.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Kann mann mal eine email an Pezi schreiben weil ich so gerne wißen möchte was er ereicht hat.
    viele grüße Iris
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    wenn aber einer was fragt und andere ihn helfen kann er ja wenigstens mal sagen was dabei rausgekommen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    A Gartenmauer setzen Hausbau 7
    S Gartenmauer - Abdichtung gegen Feuchtigkeiten & Wurzeln Heimwerken 0
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    G Gartenmauer als Hangsicherung Gartengestaltung 3
    P Gartenmauer setzen Gartengestaltung 1
    S Gartenmauer erneuern und verschönern Gartenpflege 2
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    G Gartenmauer reinigen, imprägnieren? Heimwerken 21
    R Gartenmauer neu errichten Gartengestaltung 5
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Sanierung & Renovierung 12
    E Befestigung Holzspalier an Gartenmauer Rosen 1
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    G Gartenmauer und Verblendung Gartengestaltung 3
    Liebstöckel Moderplatz neben Gartenmauer? Gartenarbeit 1
    M Gartenmauer? Sanierung & Renovierung 6
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1
    R Unbekannte auf der Gartenmauer Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Hilfe meine Gartenmauer..... Gartengestaltung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    R Fundament Gartenmauer Gartengestaltung 1
    G Gartenmauer ausbessern oder erneuern Gartengestaltung 2
    A Gartenmauer sanieren Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten