Planung automatische Bewässerung an Hanglage

EMME

Neuling
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen

Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe vor rund 5 Jahren unser Haus an Hanglage gekauft. Vorher lebte ein älteres Ehepaar in diesem Haus. Der Garten war eigentlich ganz schön angelegt. Aber trotz einer Grundstückgrösse von ca. 800m2, war alles total verwinkelt und insgesamt nur mit übermässigem Aufwand zu pflegen. Wir haben daher vor 3 Jahren den gesamten Garten westlich und südlich vom Haus neu terrassiert und komplett neu angelegt. Seither haben wir schöne Rasenflächen (mit Husqvarna Mähroboter gepflegt) eine schöne Eibenhecke und schöne Pflanzenbeete mit Stauden, Blumen und Gräser.

Die manuelle Bewässerung benötigt im Sommer doch einiges an Zeit und während Ferienabwesenheiten haben wir leider bereits einige Verluste hinnehmen müssen. Ich habe mich daher für eine automatische Bewässerung entschieden. Wie viele vorher habe ich bei Gardena angefangen und habe mich nun Schritt für Schritt in das Thema eingelesen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, da mir dieses Forum viel bei der Planung unterstützt hat.

Ich habe nun eine ziemlich klare Vorstellung wie das Projekt in etwas aussehen wird. Im Anhang habe ich euch meine zwei letzten Planvarianten beigelegt.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu der Planung

  • Grundsätzlich werde ich das System mit Frischwasser betreiben (Druck:4.5 Bar und ca. 2’400l/h Durchflussleistung). Zusätzlich steht eine kleine/schwache Quelle vom Nachbar zur Verfügung, welche rund 900l/h bei 3.5 Bar liefert. Die Pumpe der gefassten Quelle lässt sich leider nur manuell starten (der Nachbar erlaubt mir keine Nutzung via Pumpen-Relais). Von daher möchte ich die Quelle nur gelegentlich zur Wässerung einzelner Zonen am Abend manuell nutzen.
  • Das Haus ist an Hanglage und daher terrassiert (Quelle und Frischwasseranschluss sind an höchster Stelle hinter dem Haus). Der Sitzplatz ist ca. 160cm tiefer, die Kinderspielwiese ist noch einmal 320cm tiefer (insgesamt also 480cm) à Gardena Anschlussdose, damit ich manuell auf die Quelle „umhängen“ kann
  • Steuerung: Hunter XC-601E mit Solar Sync
  • Ich möchte aufgrund der unterschiedlichen Wasserbedarfsmengen insgesamt 5 Zonen anlegen
  • Die Rasenflächen möchte ich mit MP Rotatoren von MP2000/MP3000 und MP3500 betreiben (PROS-04-CV-PRS30 und PRS40)
  • Die Bewässerung der Hecke und Pflanzenbeete mit Tropfrohren (UNITECHLINE 16012AS 30 cm 2.3l/h 16mm)
  • Entwässerung im Winter per Kompressor (aufgrund der Ablaufsperrventilen)
  • Ich plane bei den Ventilgehäusen jeweils einen Kompressoranschluss anzubringen, damit ich das System einfach ausblasen kann

Hier nun ein paar Fragen

  • Wie findet Ihr die Regneranordnung so? (Mein Ziel war es mit möglichst wenigen Regnern (nun 8 Regner) ein möglichst gleichmässiges Resultat zu erzielen – ich habe bewusst nicht klassisch im Quadrat angeordnet, da sonst 16 Regner nötig gewesen wären.
  • Würdet ihr alle 5 Ventile unten verbauen (Var 1), oder macht der Splitt wie bei Var. 2 eingezeichnet Sinn? Andere vorschläge?
  • Macht es Sinn für MP Rotatoren einzelne PROS-04-CV-PRS30 Gehäuse zu verwenden, damit die Wurfweite von 6.5m erreicht werden kann (Vorschlag von einem Bewässerungsexperten, welcher mir eine Anlage mit insgesamt 16 Regner offerierte)
  • Da ich für die Tropfrohre wohl einen Filter benötige – wo würdet ihr diesen anbringen? Ich plane einen [FONT=&quot]Typ Amiad 25 C direkt in der vormontierten Ventilstation einzusetzen?[/FONT]
  • Da ich drei Zonen mit Tropfbewässerung plane: Wie würdet ihr bei diesen den Druck reduzieren? Direkt am Ventil mit Accu-Sync? Mit jeweils einem Plastik Druckreduzierer? Andere Vorschläge?
  • Wie wird eigentlich ein Tropfrohr entwässert? Kann ich das auch mit Druckluft machen, oder sollte ich Kugelventlile an den Enden anbringen zur manuellen Entwässerung?
  • Ich plane mir für das Ausblasen folgenden Kompressor anzuschaffen: Metabo Kompressor Basic 250-24 W – der sollte ausreichen, oder?

So, das wär’s für den Moment. Ich hoffe ich liege mit meiner Planung nicht komplett falsch und freue mich für jede Rückmeldung. Ich bin schon voller Tatendrang und möchte in den nächsten Tagen/Wochen mit der Materialbestellung/Umsetzung starten.

Vielen Dank und Gruss
EMME
 

Anhänge

  • 5_Ventile_Var1.pdf
    277,3 KB · Aufrufe: 398
  • 5_Ventile_Var2.pdf
    277,1 KB · Aufrufe: 553
  • EMME

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen


    Schade, dass sich bisher niemand zu meiner Planung geäussert hat.
    Ich habe mich nun für die Variante 2 entschieden, eine Detailmaterialbedarfsliste erstellt und bei verschiedenen deutschen Onlinehändlern bestellt.


    Mit der Verlegung der Rohre habe ich bereits angefangen. Da ich nur an Wochenenden daran arbeiten kann, wird sich das Projekt etwas in die Länge ziehen. Beim aktuellen Wetter macht sich die fehlende Bewässerung glücklicherweise noch nicht bemerkbar.


    Werde über den weiteren Fortschritt und allfällige Planungsfehler wieder berichten.


    Grüsse
    EMME
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber EMME,

    wahrscheinlich antwortet niemand, weil die Planung schon perfekt ist….

    Ich kann als Gelegenheitsbewässerer ohne professionellen Hintergrund nur jahrelange Erfahrungen einwenden.

    Vielleicht war der Planungsentwurf mit mehreren Regnern recht vernünftig. Die Niederschlagsrate dieser Rotator Düsen ist sehr gering und man muß sie für eine respektable Bewässerungsleistung wirklich sehr lange laufen lassen.
    4,5 Bar und 2.400 Liter? Das klingt nach sehr schlanken Versorgungsleitungen. Ob am ersten Regner wirklich 4,5 Bar anliegen, würde ich wahrscheinlich erst einmal messen. Ansonsten ist bei einer geplanten Frostentwässerung via Kompressor ein druckbegrenzendes Gehäuse sicher kein Nachteil.

    Filtereinsatz bei Trinkwasser für Tropferleitungen ? Da hätte ich Gottvertrauen und würde eher auf einen Druckbegrenzer setzen, der dann auch noch einen Filter hat.

    Tropferrohre frostsicher entleeren? Das könnte doch sicher via Schwerkraft passieren.

    Stellte sich die Frage, ob eingewachsene Hecken Tropfwasserbewässerung brauchen?

    Wenn mich jemand nach einer schönen Bewässerungsanlage frage würde, hätte ich folgende Aspekte parat:

    Die Steuerung ist XC-601E ist top –brauche ich Solar Sync? Die Hunter Fernbedienung ROAM ist wirklich cool. Ein anständiger Feuchtemesser ist bei Trinkwasser wirklich wichtig. Da muss jeder für sich - entsprechend Anspruch - seine Entscheidung treffen. MRP Düsen sind toll und sehen in Betrieb wirklich cool aus. 11mm Niederschlag pro Stunde im Verbund muß man einfach mögen.

    Ich kenne keinen professionellen Installateur, der das wachen Auges einem
    gewerblichen Kunden anbieten würde.

    Viel Glück
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo Emme,
    wo ich das gelesen habe auch direkt gedacht ,, hört sich gut an! ,,
    Klar es gibt immer mehrere Wege zu einer Bewässerungsanlage.
    Da ich nur Gardena-Bewässerungsartikel verbaut habe , kenne ich mich mit Hunter/Rainbird etc. nicht so gut aus !
    Viel Spass beim Verbauen !
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Hallo Emme,

    nur kurz:

    ich würde bei dir die Flächen in Rechtecke einteilen, es entstehen 2 große
    und 2 kleine Rechtecke.

    Da die Rechtecke fast quadratisch sind würde ich 4 Regner in jede Ecken der 2
    großen Rechtecke setzen.

    und 2 Regner in die gegenüberliegenden Ecken der 2 kleinen Rechtecke.
    wenn du es gleich richtig machen willst dann auch dort in jeder Ecke ein Regner.

    sonst hast du unterschiedliche Niederschlagsrate in der gleichen Zone.
    (evtl. eigene Zone für die 2 kleinen Flächen?)

    so kommst du auf 12-16 Regner.

    Ich würde nur PRS40 verwenden. Du kannst jeden Regner um 30% drosseln ohne die Niederschlagsrate zu beeinflussen. es gibt auch noch MP1000 für
    geringe Reichweiten.

    die Reichweiten im Datenblatt verstehen sich als max. Entfernung zum nächsten Regner. Für die tatsächliche Reichweite würde ich min. 10% abziehen.

    ob du die Ventile dezentral oder zentral machst ist Geschmackssache da meistens auch verteilte Bodensteckdosen oder Wasserhähne geplant sind bietet sich dezentral an, jedoch wenn die Gräben offen sind ist es egal wieviel Rohre darin landen und bei EFH spielen die Materialkosten für das zusätzliche Rohr nicht so eine große Rolle, der zusätzliche Ventilschacht vielleicht jedoch schon.


    immer im Hinterkopf behalten das ein Garten in 10 Jahren wieder ganz anders aussehen kann.

    zum Ausblasen reicht ein zentral angebrachter Anschluß vor den Ventilen für den Kompressor

    das Ausblasen der gesamten Anlage dauert dann ca. 1-2h wobei die meiste Zeit
    Wartezeit ist.

    ich kenne die Pumpenkennline der Quellenpumpe nicht, jedoch fürchte ich das diese Pumpe nur für die Tropfschläuche reichen wird.

    sehr schattige Flächen und sehr sonnige Flächen sollten NICHT in der gleichen Zone betrieben werden selbst wenn die Quelle das zulässt.

    mit den MP Regnern kannst du im Gegensatz zu Getriebeversenkregnern die
    Niederschlagsrate NICHT durch wechseln der Düse verändern.
    (Vorteil: weniger komplex, Nachteil: weniger flexibel)

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten