Hanggrundstück richtig bewässern

timeless

Neuling
Registriert
10. Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

da das mein erster Eintrag ist kurz zu mir:

seit 6 Monaten blutiger Hausbesitzer mit einem ca. 1000m² großen Hanggrundstück mit einer Höhe von ca. 30 Metern hinter dem Haus und ca. 40 Grad Steigung. Die ersten 5 Meter Höhe des Hang hinter dem Haus wurden zu 80% mit Gabionenwänden befestigt und stehen da nun auch schon seit 22 Jahren, darauf wächst oder vertrocknet Efeu. Ich hab erstmal massiv das vertrocknete Zeug entfernt und 3 Geißblatt-Pflanzen gepflanzt - ja, Kletterpflanze, aber vielleicht wächst die auch den Hang runter? Die restlichen 20% wurden mit runden Pflanzsteinen wie eine Treppe nach oben hin ca. 7 Meter Breit gebaut in der sich verschiedene mehrjährige Pflanzen befinden. Ich hab, da ich mit Garten noch nie so richtig was am Hut hatte quasi keine Ahnung was es für Pflanzen sind. Ein Teil davon sind Tulpen, das weiß ich schon mal :D

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Der Hang besteht soweit ich das beurteilen kann ab 5 Meter Höhe aus einem Lehm/Erde/Sandgemisch. Circa 6 Bäume unterschiedlicher Größe, ich würde meinen es sind Eichen, stehen auf dem Hang. Mehr ist an Pflanzen (nicht mehr) vorhanden da diese entweder über die Jahre vertrocknet sind oder gar keine geplanzt wurden. Ich möchte den Hang langfristig mit einer Art Terrassenbeet stabilisieren. Vorab aber erstmal Bodendecker oder Stauden pflanzen und mit ausreichend Wasser versorgen. Und da fängt der Hamster an zu humpeln:

Ein Brunnen mit ca. 20 Meter Tiefe ist vorhanden. Ein Test mit dem 30 Meter langen Schlauch hat ergeben das noch auf 7 Meter Weite gesprüht werden kann wenn ich oben am Hang stehe (was für eine Pumpe verbaut ist wissen wir nicht da der Zugang zum Schacht mit Rasensteinen überdeckt worden ist). Auf der Hälfte des Hang befindet sich ein 1000L IBC Tank aktuell noch ohne Regenfasspumpe.

Was habe ich vor: Ich möchte den Hang bewässern. Dazu gibts leider nicht allzu viele Threads die aussagekräftig sind.

Überlegungen:

Gardena Viereckregner oder Stativregner kaufen. passenden Schlauch dazu - aber, soweit ich weiss sollte der Querschnitt 1" betragen damit überhaupt noch Wasser ankommt. Ist das richtig? In den ebay Kleinanzeigen gibts manchmal Bewässerungssets aber mit 1/2".

Oder haben alle Anlagen 1/2 Zoll und ich muß mit Adaptern arbeiten?

Variante 2: Den IBC-Tank mit einer Regenfasspumpe ausstatten und von dort aus den Hang bewässern?

Ich möchte ungern zum experimentieren viel Geld rauswerfen. Ich bin auch bei der Wahl der Schläuche/Bewässerungssystem hin und hergerissen welche Firma da wirklich gut ist. unterirdisch will ich erstmal nicht arbeiten, Der Schlauch kann ruhig auf dem Hang liegen - erstmal.

Ich hab mir so einen grünen Schrumpfschlauch besorgt - einmal getestet und schon ein Loch weil er es nicht ausgehalten hat wenn ich ihn über den Hang gezogen hab.

Ich hoffe ihr rauft euch jetzt nicht die Haare und denkt euch: was für ein Depp :D

Ich freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Sandro
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Sandro,

    so richtig kann ich mir Dein Problem noch nicht vorstellen.
    Daß Du jetzt noch nicht weißt, ob Deine Bäume eventuell Eichen sind, macht die Sache nicht einfacher. Das hat auf die Wahl der Bewässerungsmethode keinen Einfluss. Ich würde nur denken, daß Du in Deinem Garten noch nicht so richtig angekommen bist.
    Ob Hang oder platte Fläche? Am Hang ist sicher eine langsame Bewässerung hilfreich. Das Wasser sollte versickern und nicht herunterlaufen.

    7m Reichweite ist keine zielführende Information. Was war denn das für ein 30m Schlauch? ½“?
    Was meinst Du mit grünem Schrumpfschlauch?

    Also so ganz ohne Hintergrund würde ich sagen: Vielleicht läßt sich Dein Hang mit einem oszillierenden Rechteckregner im halbseitigen Modus (vielleicht von GARDENA) mit einer 32 mm PE Zuleitung ganz passabel beregnen. Du hast viel geschrieben, aber eigentlich keine relevanten Daten genannt. Insofern ist „Haare raufen“ eine ganz passende Assoziation.

    Vielleicht kannst Du noch einiges ergänzen.

    In jedem Fall
    Viel Glück
     

    timeless

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Welche Daten brauchst du genau um mir weiter zu helfen?
    Es gibt bei Amazon als auch in den kleinen Discount Baumärkten Schläuche die 15m lang sind. Sobald sich diese mit Wasser füllen „strecken“ sie sich auf 30m. Der Anschluß dürfte 1/2 Zoll sein. In meinem Garten ankommen? Will ich gar nicht da es kein Garten im eigentlichen Sinne ist. Es kann meiner Meinung nach ein geordnetes Chaos geben da uns hierfür momentan das Geld fehlt um den Hang gestalterisch so anzulegen das er ein Blickfang wird. Einzig das es keine vertrocknete Brachfläche wird und vielleicht etwas bunt aussieht und duftet ist mein Ziel.

    Viele Grüße

    Sandro
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Verstehe! Tillvex flexi Schlauch. Der erinnert an die Zeiten, als der gummierte Hanfschlauch Verwendung fand. Ebenfalls äußerst sensibel.
    Daß dieser schlanke flexiSchlauch Wasserdruck „frist“ und am Ende nur 7m Reichweite übrig sind, verstehe ich sofort.
    Aber ich habe in Deinem ersten Beitrag jetzt noch mal gelesen, daß Dir das Grundproblem „großer Leitungsquerschnitt“ ja bereits sonnenklar ist.

    Wo klemmt es jetzt bei der Realisierung? Wie gesagt: Um größere Entfernungen zu einem Beregnungsort zu überbrücken, nimmt der Gartenfreund gern ein PE Rohr. Da reicht flexibles PN6 32 mm.
    Auf dem Weg zwischen Pumpe und Regner sollten möglichst keine engen Kupplungen verwendet werden. Ein GARDENA Schlauchkupplungsstück wirkt, wie „Hahn halb zugedreht".

    Ob eine Rechteckregner dort geeignet ist, kannst nur Du einschätzen.
    PE Rohr und Verschraubungen findest Du im Internet.
    Was für einen Ratschlag suchst Du denn?
    Eine Stückliste? Dann müßtest Du berichten, aus welchem Anschluß Dein Brunnenwasser sprudelt.
     
  • timeless

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Danke dir.
    Ich habe heute bei einem Baumarkt eine weitere Beratung eingeholt die teils okay teils ganz schlecht war.

    Ich habe jetzt:

    50m 3/4 Zoll Schlauch
    Gardena Kupplungen
    Viereckregner
    Stativ

    Das Stativ ist der größte Mist. Ich hatte den Schlauch erst ohne Kupplungen dazwischen probiert, dann mit einer Kupplung. Fazit: es ist kein Unterschied erkennbar.

    Jetzt werd ich mir über den Hang noch weitere Regner kaufen.

    Damit kann der Thread an sich geschlossen werden. Meine Fragen sind beantwortet.

    Viele Grüße

    Sandro
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Und wie ist der Nachlauf bei Deinem Brunnen?
    Warum versteifst Du Dich so auf bewässern? Wohnst Du in der Wüste?
    Normalerweise muss bei normalen Niederschlägen nicht alles laufend bewässert werden.
     
  • timeless

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Hallo,

    den Nachlauf kenne ich (noch) nicht. Der Hang war/ist in letzten Jahr komplett vertrocknet. Das Sand-Erde Gemisch ist da wirklich sehr ausgetrocknet da den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Wenn wir die Zeit hätten könnten wir einen Weinberg drauß machen.

    Uns geht es darum das der Hang mal nicht durch einen Starkregen viel an Erdreich verliert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Planung Bewässerungsanlage Hanggrundstück Bewässerung 25
    M Hanggrundstück Bewässerungsanlage für Rasen Bewässerung 2
    T Gartenmauer (25m) Hanggrundstück mit L-Steinen (in Hessen) erneuern: Wie und wer? Sanierung & Renovierung 12
    Holzwurm68 Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück Bewässerung 15
    M starke Regenfälle / Neuanlage auf leichtem Hanggrundstück Rasen 5
    C kleine Kinder und Hanggrundstück :-( Gartengestaltung 10
    T Mauer an Hanggrundstück erneuern, wie? Sanierung & Renovierung 5
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten