Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
@Bluetenzauber sehr schöner Schal. Gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine "Schalstrickaktion". Ich stricke sehr gerne, komme aber mit Zu und Abnahmen überhaupt nicht zurecht, also bleibt immer nur ein Schal🥴.
Diese Farbverlaufswolle ließ sich so super verarbeiten, dass ich gar nicht aufhören konnte zu stricken und so wurde mein Schal, mehr oder weniger aus Versehen, knappe 2m lang😂.

IMG_20241029_105727.jpg

• blümchenpflücker

Foren-Urgestein
    Ja, der Schal würde tatsächlich für zwei reichen, wäre aber wohl etwas unbequem.
    Theoretisch weiß ich schon wie man Maschen zu oder abnimmt, aber ich komme meist durcheinander wenn es darum geht in welcher Reihe ich wie viel Maschen ab/zunehmen muss und generell mit den Strickmustern, wenn ich eine andere Wolle als angegeben nehmen will. Mein Hirn ist dafür einfach nicht geeignet🤷.

• Bluetenzauber

Mitglied
    Ja, der Schal würde tatsächlich für zwei reichen, wäre aber wohl etwas unbequem.
    Theoretisch weiß ich schon wie man Maschen zu oder abnimmt, aber ich komme meist durcheinander wenn es darum geht in welcher Reihe ich wie viel Maschen ab/zunehmen muss und generell mit den Strickmustern, wenn ich eine andere Wolle als angegeben nehmen will. Mein Hirn ist dafür einfach nicht geeignet🤷.
    Da gibt es ganz einfache Hilfsmittel. Das hängst du dir über die Nadel und zählst damit die Maschen bzw Reihen.
    Es gibt da unterschiedliche Versionen.

Screenshot_20241029_140011_Firefox.jpg

Notfalls tut es auch eine Strichliste.

• TheoX

Mitglied
    Ich markiere mir z.B. jede zehnte Reihe mit einer farɓigen Büroklammer. So mache ich es auch zur optischen Begrenzung von Musterrapporten. Gegenüber von Fadenmarkierern, die über die Nadel gehängt werden, haben Büroklammern den Vorteil, dass sie auch nachträglich in der Mitte der Nadel aufgebracht oder entfernt werden können (bei Rundnadeln wirklich hilfreich). Bei manchen Wollen ist es wesentlich einfacher, Zehner- (oder Fünfer-)Schritte zu zählen als Maschen und Reihen einzeln. Ich habe irgendwann den verschiedenen Klammerfarben unterschiedliche Bedeutung zugeordnet. Z.B. Blau = Mittelmasche Vorderteil, rot = Mittelmasche Rückenteil, gelb = ab hier nächste Reihe abketteln usw. Mit wenig "Signalen" angefangen, dann immer weiter ausgebaut, jetzt inzwischen eine komplexe Strickkommunikation.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich markiere mir z.B. jede zehnte Reihe mit einer farɓigen Büroklammer. So mache ich es auch zur optischen Begrenzung von Musterrapporten. Gegenüber von Fadenmarkierern, die über die Nadel gehängt werden, haben Büroklammern den Vorteil, dass sie auch nachträglich in der Mitte der Nadel aufgebracht oder entfernt werden können (bei Rundnadeln wirklich hilfreich). Bei manchen Wollen ist es wesentlich einfacher, Zehner- (oder Fünfer-)Schritte zu zählen als Maschen und Reihen einzeln. Ich habe irgendwann den verschiedenen Klammerfarben unterschiedliche Bedeutung zugeordnet. Z.B. Blau = Mittelmasche Vorderteil, rot = Mittelmasche Rückenteil, gelb = ab hier nächste Reihe abketteln usw. Mit wenig "Signalen" angefangen, dann immer weiter ausgebaut, jetzt inzwischen eine komplexe Strickkommunikation.
    Tolle Idee!

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So, meine Kuscheljacke ist im Zwangsurlaub,😅
    leider ist die Wolle leer, ich muss neue nach mischen und spinnen, aber ich musste die 2 Mischsorten nach bestellen, hoffe das sie diese Woche kommen.
    Der erste Ärmel ist halb fertig
    IMG_20241103_111214.jpg
    Und solange mache ich mich schonmal an das nächste dran.
    Schwarznasen Schafwolle hatte ich geschenkt bekommen, hab sie gewaschen, kardiert ,
    und zu 50 gr. knäulen gewickelt
    IMG_20241028_120548.jpg Kardenbänder gezogen mit einem Diz, ich hatte einen Muschelknopf mit 5 mm Loch
    IMG_20241031_150805.jpg
    Jetzt hat mir mein Schwiegersohn einen Diz aus Eichenholz gemacht, mit verschieden großen Löchern, so kann ich verschieden dicke Kardenbänder machen 😍
    IMG-20241101-WA0006.jpgEin Diz ist ein Gegenstand mit einem oder mehreren Löchern, wo man Wolle durchzieht , damit ein schönes kardenband entsteht, es ist dann einfach schöner zum verspinnen .
    Jetzt wird die Wolle zu einem dünnerem Singlegarn gesponnen
    IMG_20241027_172110.jpg
    und zu einem Pullunder verstrickt .
    Tolle langfaserige Wolle mit leichtem Glanz
    IMG_20241103_142220.jpgHier eine Maschenprobe , ein Wollstrang und ein gewickelter Knäuel
    IMG_20241104_190800.jpgPullunder ist angeschlagen, ich bin sehr gespannt auf den Farbverlauf und wie er fertig aussehen wird 😍

Marmande

Foren-Urgestein
    Was für eine Arbeit. Ich habe die Ränder der Hardangerarbeiten meiner Schwiegermutter immer rundherum mit sehr kleiner Stichgröße nachgesteppt. Sie hatte Angst es könnte mal etwas aufgehen. Das war schon ein ziemlicher Aufwand. Große Arbeiten wie Deine erfordern unglaublich viel Geduld. Akkuratesse eh.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Eine sehr spontane Kleinigkeit von heute - ein Magnettäschchen für eine Fernbedienung:
    IMG_4344.jpeg
    Hintergrund:
    wir haben eine neue Deckenleuchte in der Küche. Mit Dimmer und mit Farbwechsel (WW, NW, KW)).
    GöGa wollte teuer und über Alexa steuerbar - ich aber nicht und es ist "meine" Küche!
    Also lag hier eine Fernbedienung rum, die einen festen Platz brauchte.
    Nun hat sie einen am Kühlschrank :love:

Bluetenzauber

Mitglied
    Eine sehr spontane Kleinigkeit von heute - ein Magnettäschchen für eine Fernbedienung:
    Anhang anzeigen 786891
    Hintergrund:
    wir haben eine neue Deckenleuchte in der Küche. Mit Dimmer und mit Farbwechsel (WW, NW, KW)).
    GöGa wollte teuer und über Alexa steuerbar - ich aber nicht und es ist "meine" Küche!
    Also lag hier eine Fernbedienung rum, die einen festen Platz brauchte.
    Nun hat sie einen am Kühlschrank :love:
    Bei mir hat sie ihren Platz in der Schublade. Ich brauche das Ding gar nicht.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    elis, ich bin auch Sockenstricker.
    Könnte stricken und stricken und stricken....
    Habe mehr Socken als Abnehmer.
    Übrigens aus Resten lassen sich auch gut Sneackers stricken (Bund nur 3 cm). Machen sich im Sommer gut, wenn es abends beim fernsehen an den Füßen kalt wird.

Mein Mann sagt: Du kannst die Socken doch verkaufen.
    Aber ich sage immer: unbezahlbar.
    Ich brauche für ein paar Socken mind. 10-12 Stunden. Bund 22 bis 25 cm lang.
    Und ich stricke die Verse noch, wie ich es vor über 60 Jahren in Nadelarbeit gelernt habe.

Übrigens, wer Wolle kaufen will, sollte sich mal bei "Supergarne" einwählen. Ganz tolle Wolle.
    Die Firma hat ihren Sitz in der tschechischen Republik, der Vertrieb ist hier im Erzgebirge.
    Der erste Einkauf ist auf Vorkasse, dann weiter auf Rechnung (bis 100 €).
    Wolle (4fädrig) : 100 g 4,79 bsi 4,99 E., ab 54 € versandkostenfrei.
    Man kann dort auch gestrickte Socken kaufen, ab 7,15 Euro je Paar.
    Eine absolut vertrauenswürdige Verkaufsfirma. Und die Wollqualität ist auch sehr gut.
    Also wer neugierig geworden ist: einfach mal Supergarne anklicken. Einfach nur mal schauen.
    (ich bekomme keine Provission).

Zuletzt bearbeitet:

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Wie erkannt - obige Bilder von mir (hatte Probleme beim einfügen)
    Alles Wolle von Supergarne.
    Auf einem Bild die zuletzt von mir bestellte Woche, die ich momentan verstricke.
    Und auf einem Bild dort gekaufte Socken.
    Firma kann ich nur empfehlen. Die Wolle ist sehr gut.

Übrigens gibt es auch noch andere Wolle.

elis

Foren-Urgestein
    Danke für den guten Tip. Die Wolle sieht gut aus, schon vom ansehen her. Werde mir sicher mal welche kaufen. Meine Socken sind sehr begehrt. Ich mache oft Tauschgeschäfte, lasse mir die Wolle bezahlen, für das Stricken will ich irgendwelche Naturalien, was derjenige hat. Habe vor einiger Zeiten einen PC-Spezialisten, der in meiner Nähe wohnt, mich aber vorher nicht gekannte hatte, der mir am PC was gemacht habe, ein paar Socken geschenkt. Der hat sich so gefreut. Vor kurzen habe ich ihn wieder gebraucht. Du glaubst gar nicht wie schnell der Zeit hatte, mein PC-Problem zu lösen. Er hat wieder ein paar Socken bekommen. Dann hat er mir erzählt, seine Frau wird sich darüber am meisten freuen. Weil sie das eine paar Socken, das er von mir schon bekommen hatte, nicht abends noch per Hand waschen mußte, damit es morgens trocken und wieder anziehbar bereit liegen mußte. Wir beide haben so gelacht. Er sagte mir, seit er selbstgestrickte Socken kennt, keine anderen mehr anziehen will. Ich stricke am liebsten mit 4fädigen Sockenwolle, die Qualität ist 75 % Wolle, 25% Polyester. Die sind wirklich gut haltbar und strapazierfähig. Ich sitze ja oft am PC, dann stricke ich immer. Wenn meine Hände Arbeit haben, bleibt der Geist wach, habe ich festgestellt. Wenn ich nur schaue werde ich müde und kämpfe mit dem Schlafbedürfnis.
    Ich habe gesehen, ich stricke eine andere Fersentechnik wie Du. Ich habe das vor langer langer Zeit so gelernt.
    Also dann wünschen wir uns weiter viel Strickfreude.....

Anhänge

• Socken 0324.JPG
      Socken 0324.JPG
      537,6 KB · Aufrufe: 19

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Oh, die Mutter strickt noch gut. Hoffe, dass ich das mit 90 auch noch kann.
    Bin erst 76.
    Jeder strickt die Ferse anders.
    Ich stricke:
    1.Reihe 1 M abheben, 1 M recht stricken.
    2.Reihe (Rückreihe) verwandt (ich glaube man nennt es links).
    Habe es so um 1958-60 in der Schule gelernt.

Angelika.1964

Mitglied
    Mensch da bin ich neidisch. Meine Oma konnte das. Vor ein paar Jahren habe ich mir ganz viel Sockenwolle bei Buttinette bestellt und wollte für meine Kinder welche stricken. Nach ein paar Wochen habe ich aufgegeben. irgendwie komme ich nicht klar. Es dauert ewig bis ich eine Reihe fertig habe und ich habe das Gefühl ich verrenke mir die Finger dabei. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?
    LG Angelika

Angelika.1964

Mitglied
    Anscheinend scheint man in Bayern noch mehr zu stricken. Hier bei uns kann das niemand mehr so richtig. Ich habe als junge Frau ganz viel gestrickt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mal Socken stricken konnte. Das ist aber sicher 40-45 Jahre her.
    LG

Angelika.1964

Mitglied
    Das sollten mal meine Socken werden.:ROFLMAO: Man sieht auch das kleine Stückchen für das ich eine Woche gebraucht habe.

Vielleicht hat jemand von euch Lust mir welche zu stricken? Könnte die Wolle zuschicken und mit Honig bezahlen... oder mit Ablegern im Frühjahr. Habe z.B. sehr schöne Iris.

LG Angelika

mai12

Foren-Urgestein
    Ich stricke und häkle auch erst wieder seit ich nicht mehr arbeite.
    Im Sommer komme ich weniger dazu, aber jetzt bin ich wieder dran. Zur Zeit stricke ich auch Socken.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Aber Du hast doch noch so schöne Wolle
    von Buttinette. Die will verstrickt werden.
    Lass es Dir noch mal von jemanden zeigen.
    Du bringst das wieder.

Ich habe früher auch andere Sachen gestrickt.
    Z B. In meiner Jugend mal lange Hosen.
    Oder erst vor ein paar Jahren musste ich Schals, Mützen
    und Socken in Rot für Bayern-Fans stricken.

Angelika.1964

Mitglied
    Ich finde Socken auch sehr frimelig. Letztes Jahr habe ich für meine Tochter und meine Schwiegertöchter Schalkragen aus dickem Dochtgarn gehäkelt. Das hat sehr gut geklappt ist auch zu Weihnachten fertig geworden.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Für mich ist jetzt wieder die Zeit gekommen, Filzpantoffeln zu stricken. Nikolaus rückt immer näher und meine Enkelin wünscht sich wie jedes Jahr auch heuer welche von ihm. Aber es dürfen nicht 2 gleiche sein. Das ist nicht "in". Jetzt muß ich erst schauen, ob ich überhaupt zweierlei Filzwolle habe. Und so, wie ich meinen GG kenne, mag er dann auch welche. Zwar hat er bis jetzt noch nie welche gehabt, aber wenn seine Enkeltochter davon so begeistert ist, dann kann es ja gar nicht schlecht sein. Eine DJ Ötzi - Mütze brauchte er ja auch uuuuuuunbedingt. Und natürlich eine weiße. Fehlt nur noch daß er anfängt zu singen:)

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Habe heute mal mitgedacht, wieviel ich so in einer Stunde stricke. Für einen Sockenschaft 22 cm brauche ich 4 Stunden. Das bedeutet, dass ich für 1 Paar Socken in etwa 16 Stunden brauche.

elis

Foren-Urgestein
    Ja, die Zeit darf man beim Socken stricken nicht rechnen. Die wären unbezahlbar.
    Durch das stricken bleiben die Finger gelenkig und beweglich. Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich im Frühling ganz steife Hände.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ja, deshalb stricke ich auch. Habe Arthrose.
    Mir hilft gegen die Schmerzen DMSO-Salbe.
    Die Arthrose geht nicht weg. Aber die Schmerzen merklich.
    DMSO-Salbe ist eine schwefelhaltige Salbe.
    Wird oft von Heilpraktikern empfohlen.
    Kosten übernimmt die Kasse nicht.
    Belies Dich mal über DMSO-Salbe.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Zeit sollte man bei hobbies nie berechnen, sonst wäre es ja eine erwerbstätigkeit.
    Drops wolle ist übrigens auch super und gibts u.a. bei algawo.

Angelika.1964

Mitglied
    Ich habe schon ganz viel selbst gemacht. War mein Leben lang kreativ- 10 Jahre lang hatte ich ein Gewerbe angemeldet und bin mit den Sachen auf Märkte gefahren. Ich weiß wie viel Arbeit in solchen Handarbeiten steckt. Trotzdem bekommt man eigentlich seine Arbeit nie bezahlt. Ich habe immer mein Material berechnet und 50% aufgeschlagen, (für Standgebühren, Benzin, Steuern usw) Das war nie auskömmlich. Aber ich hab das so gern gemacht... und wenn man schon selber ganz viel hat und den Bekanntenkreis versorgt hat, muss man ja irgendwo hin mit den Sachen. Ich hatte dann zumindest immer das Material raus und konnte weiter machen.
    Ich mache auch immer sehr viele Karten selbst. Brauche für eine ungefähr 1 Stunde. Für was sollte man die verkaufen?
    So behalte ich sie alle selbst und verschenke sie in der Familie. Alle freuen sich.
    So ist es auch mit Gartenpflanzen. Ich habe jedes Frühjahr Tomaten und Gemüsepflanzen, aber auch getopfte Ableger zu viel. Ich bin froh wenn ich jemandem eine Freude damit machen kann.
    LG Angelika

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Habe heute mal mitgedacht, wieviel ich so in einer Stunde stricke. Für einen Sockenschaft 22 cm brauche ich 4 Stunden. Das bedeutet, dass ich für 1 Paar Socken in etwa 16 Stunden brauche.
    Ja, die Zeit darf man beim Socken stricken nicht rechnen. Die wären unbezahlbar.
    Die darf man bei keiner Handarbeit mitrechnen. Das liegt meiner Ansicht nach an der heutign Wegwerfgesellschaft. Früher hat meine Mutter als Zusatzverdienst an den Damenstrumpfhosen die Laufmaschen remaiert.
    Das war eine Hundsarbeit, aber eine seidene Strümpfe oder gar Strumpfhosen waren damals ein Luxus und nur selten zu bekommen.
    Dafür hatte sie eine spezielle Nadel, so ähnlich wie eine hauchdünne Häkelnadel, von ihrer Schwester aus A
    bekommen. Diese konnte elektrisch betrieben werden. Mein Vater hat ihr dann aus der Lichtmaschine von einem Auto einen Antriebsmotor gebastelt. Ab und zu, wenn viel Arbeit da war, habe ich wenn sie in der Arbeit war ausgeholfen. Heute würde mir das im Traum nicht einfallen. Aber Socken oder Kindersachen stricke ich immer noch. Gestern hat mein GG den Wunsch nach einer Trachtenjacke geäußert. Zwar hängt eine (selbstgestrickte ) im Schrank abr ich glaube dis ist mittlerweile etwas eingegangen :)

Joes

Mitglied