Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@Bluetenzauber sehr schöner Schal. Gefällt mir sehr gut und erinnert mich an meine "Schalstrickaktion". Ich stricke sehr gerne, komme aber mit Zu und Abnahmen überhaupt nicht zurecht, also bleibt immer nur ein Schal🥴.
Diese Farbverlaufswolle ließ sich so super verarbeiten, dass ich gar nicht aufhören konnte zu stricken und so wurde mein Schal, mehr oder weniger aus Versehen, knappe 2m lang😂.

IMG_20241029_105727.jpg

• Ja, der Schal würde tatsächlich für zwei reichen, wäre aber wohl etwas unbequem.
    Theoretisch weiß ich schon wie man Maschen zu oder abnimmt, aber ich komme meist durcheinander wenn es darum geht in welcher Reihe ich wie viel Maschen ab/zunehmen muss und generell mit den Strickmustern, wenn ich eine andere Wolle als angegeben nehmen will. Mein Hirn ist dafür einfach nicht geeignet🤷.

• Ja, der Schal würde tatsächlich für zwei reichen, wäre aber wohl etwas unbequem.
    Theoretisch weiß ich schon wie man Maschen zu oder abnimmt, aber ich komme meist durcheinander wenn es darum geht in welcher Reihe ich wie viel Maschen ab/zunehmen muss und generell mit den Strickmustern, wenn ich eine andere Wolle als angegeben nehmen will. Mein Hirn ist dafür einfach nicht geeignet🤷.
    Da gibt es ganz einfache Hilfsmittel. Das hängst du dir über die Nadel und zählst damit die Maschen bzw Reihen.
    Es gibt da unterschiedliche Versionen.

Screenshot_20241029_140011_Firefox.jpg

Notfalls tut es auch eine Strichliste.

• Ich markiere mir z.B. jede zehnte Reihe mit einer farɓigen Büroklammer. So mache ich es auch zur optischen Begrenzung von Musterrapporten. Gegenüber von Fadenmarkierern, die über die Nadel gehängt werden, haben Büroklammern den Vorteil, dass sie auch nachträglich in der Mitte der Nadel aufgebracht oder entfernt werden können (bei Rundnadeln wirklich hilfreich). Bei manchen Wollen ist es wesentlich einfacher, Zehner- (oder Fünfer-)Schritte zu zählen als Maschen und Reihen einzeln. Ich habe irgendwann den verschiedenen Klammerfarben unterschiedliche Bedeutung zugeordnet. Z.B. Blau = Mittelmasche Vorderteil, rot = Mittelmasche Rückenteil, gelb = ab hier nächste Reihe abketteln usw. Mit wenig "Signalen" angefangen, dann immer weiter ausgebaut, jetzt inzwischen eine komplexe Strickkommunikation.

• Ich markiere mir z.B. jede zehnte Reihe mit einer farɓigen Büroklammer. So mache ich es auch zur optischen Begrenzung von Musterrapporten. Gegenüber von Fadenmarkierern, die über die Nadel gehängt werden, haben Büroklammern den Vorteil, dass sie auch nachträglich in der Mitte der Nadel aufgebracht oder entfernt werden können (bei Rundnadeln wirklich hilfreich). Bei manchen Wollen ist es wesentlich einfacher, Zehner- (oder Fünfer-)Schritte zu zählen als Maschen und Reihen einzeln. Ich habe irgendwann den verschiedenen Klammerfarben unterschiedliche Bedeutung zugeordnet. Z.B. Blau = Mittelmasche Vorderteil, rot = Mittelmasche Rückenteil, gelb = ab hier nächste Reihe abketteln usw. Mit wenig "Signalen" angefangen, dann immer weiter ausgebaut, jetzt inzwischen eine komplexe Strickkommunikation.
    Tolle Idee!

So, meine Kuscheljacke ist im Zwangsurlaub,😅
    leider ist die Wolle leer, ich muss neue nach mischen und spinnen, aber ich musste die 2 Mischsorten nach bestellen, hoffe das sie diese Woche kommen.
    Der erste Ärmel ist halb fertig
    IMG_20241103_111214.jpg
    Und solange mache ich mich schonmal an das nächste dran.
    Schwarznasen Schafwolle hatte ich geschenkt bekommen, hab sie gewaschen, kardiert ,
    und zu 50 gr. knäulen gewickelt
    IMG_20241028_120548.jpg Kardenbänder gezogen mit einem Diz, ich hatte einen Muschelknopf mit 5 mm Loch
    IMG_20241031_150805.jpg
    Jetzt hat mir mein Schwiegersohn einen Diz aus Eichenholz gemacht, mit verschieden großen Löchern, so kann ich verschieden dicke Kardenbänder machen 😍
    IMG-20241101-WA0006.jpgEin Diz ist ein Gegenstand mit einem oder mehreren Löchern, wo man Wolle durchzieht , damit ein schönes kardenband entsteht, es ist dann einfach schöner zum verspinnen .
    Jetzt wird die Wolle zu einem dünnerem Singlegarn gesponnen
    IMG_20241027_172110.jpg
    und zu einem Pullunder verstrickt .
    Tolle langfaserige Wolle mit leichtem Glanz
    IMG_20241103_142220.jpgHier eine Maschenprobe , ein Wollstrang und ein gewickelter Knäuel
    IMG_20241104_190800.jpgPullunder ist angeschlagen, ich bin sehr gespannt auf den Farbverlauf und wie er fertig aussehen wird 😍

Was für eine Arbeit. Ich habe die Ränder der Hardangerarbeiten meiner Schwiegermutter immer rundherum mit sehr kleiner Stichgröße nachgesteppt. Sie hatte Angst es könnte mal etwas aufgehen. Das war schon ein ziemlicher Aufwand. Große Arbeiten wie Deine erfordern unglaublich viel Geduld. Akkuratesse eh.

Eine sehr spontane Kleinigkeit von heute - ein Magnettäschchen für eine Fernbedienung:
    IMG_4344.jpeg
    Hintergrund:
    wir haben eine neue Deckenleuchte in der Küche. Mit Dimmer und mit Farbwechsel (WW, NW, KW)).
    GöGa wollte teuer und über Alexa steuerbar - ich aber nicht und es ist "meine" Küche!
    Also lag hier eine Fernbedienung rum, die einen festen Platz brauchte.
    Nun hat sie einen am Kühlschrank :love:

Eine sehr spontane Kleinigkeit von heute - ein Magnettäschchen für eine Fernbedienung:
    Anhang anzeigen 786891
    Hintergrund:
    wir haben eine neue Deckenleuchte in der Küche. Mit Dimmer und mit Farbwechsel (WW, NW, KW)).
    GöGa wollte teuer und über Alexa steuerbar - ich aber nicht und es ist "meine" Küche!
    Also lag hier eine Fernbedienung rum, die einen festen Platz brauchte.
    Nun hat sie einen am Kühlschrank :love:
    Bei mir hat sie ihren Platz in der Schublade. Ich brauche das Ding gar nicht.