Hallo Weinbergschnecke,
Baumwolle war im Prinzip klar, aber für außen würde z.B. auch Wachstuch gut funktionieren. Und für innen gibt es auch extra feste Baumwolle/Leinen wie Segeltuch oder Markisenstoff. Da könnte, wenn Suppe statt Kuchen transportiert wird auch was auslaufen, ohne das es gleich eine Sauerei im Auto gibt
:grins:
Aber wenn simpler Baumwollstoff aus den Vorräten gut funktioniert: um so besser
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Nähschritte für Anfängerinnen noch mal etwas detaillierter aufschreibe
a:
@Amanda
erst nähst Du die Henkel (ich würde sie auf 40 cm L machen) = 2 x ca. 44 x 6 - 7 cm zuschneiden (je breiter, desto leichter zu wenden):
Rechts auf rechts aufeinanderlegen, Längsseite und eine Schmalseite steppen.
Mit Hilfe eines Kochlöffels o.ä. wenden, glatt streichen, bügeln und rundum schmal/füsschenbreit absteppen Wichtig wäre, dass Du den innenliegenden Saum beim Absteppen mitfasst. Das gibt Stabilität.
Dann misst Du an einem Stoffstück an der 40 cm Seite erst die Mitte und von da aus nach rechts und links die Breite, die der Henkel bekommen soll.
Dort steckst Du auf der rechten Stoffseite an beiden Seiten den Henkel auf (evt. mit 2 Stichen heften).
Dann das zweite Stoffstück mit der rechten Seite nach unten drauflegen, festecken (die Henkel liegen jetzt zwischen den beiden Stoffstücken) und bis auf ein Wendeloch an der Seite mit etwa 1 cm Abstand zum Rand alles zusammennähen.
An den Ecken den Stoff knapp neben der Naht schräg abschneiden (dann gibt es keine Knubbel an den Ecken nach dem Wenden)
Wenden und die Ecken mit einer Stecknadel vorsichtig rausfriemeln.
Den Stoff am Wendeloch sauber nach innen legen und alles bügeln.
Schmalseiten mit den Griffen zur Mitte legen (Abstand zum einpacken der Backform/Schüssel beachten - evt. erst stecken/heften und ausprobieren)
Und dann einmal rundrum absteppen. F E R T I G
Es liest sich schwierig, aber mit 2 Stücken Stoff in der Hand wird es schnell verständlich
a:
Oder aus Resten erstmal ein kleines Muster nähen.
Stoff ist geduldig - aber auftrennen total nervig:grins:
Wenn noch Fragen sind: PN schicken; wenn ich kann helfe ich gerne.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel
Hallo ihr Lieben,
@Elkevogel: auf deine Stofffrage - da es temperaturunempfindlich sein musste kam nur Baumwollstoff in Frage. Da hatte ich noch Vorräte von annodazumal... von Oma unbenutzten Wäschestoff...
In rund sieht das ganze (@Kia Ora) natürlich gleich mal professioneller aus. Ist natürlich auch aufwändiger herzustellen.
@Amanda: ich denke mal, dass du das auch als "Nähanfängerin" hinbekommst. Zuerst nähst du dir die Henkel. Die waren bei mir nach dem nähen 30 cm lang und 2 cm breit.
(2x Stoff auf 40cm x 65cm zuschneiden) Dann alles (bis auf das Wendloch) rundrum zusammen nähen und dann wird es gewendet. Und wenn du nicht vergessen hast die Henkel gleich mit festzunähen
bist du dann auch gleich fertig. Zwischendurch bügeln und eine Naht rundrum... Zum Schluss noch die Seitenteile hochklappen und festnähen-
wird schon schiefgehen... aber dann kann man es auch wieder auftrennen - Stoff ist geduldig.