Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Danke, freut mich, dass es Dir gefällt :)

Es ging eigentlich recht flott, aber da es Spass macht ist die Zeit nicht so wichtig. Ich würde auf etwa 6 Stunden tippen, ist schwer zu sagen, da ich immer mal wieder daran gebastelt habe, und nicht alles am Stück entstanden ist.

Wurstfinger sind so ein Problem. Ein dickes. Ich muss mir hier auch mit Pinzette, Schaschlikstäbchen und anderem behelfen. Es geht aber meist ganz gut. Eine gewinkelte Pinzette ist auf jeden Fall sehr praktisch.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte mal Bumskeulen in einer Bodenvase als Trockenstrauß. Eines Tages sind die aufgeplatzt und das ganze Fluselzeugs flog umher.

    Ja, das kenne ich. Ist mir als Kind mit Schilfkolben passiert, die ich von einem Spaziergang nach Hause gebracht habe. Die Kapseln habe ich unreif geerntet, ich glaube, die gehen nicht auf. Ein paar andere sind halboffen, die warten noch auf eine Verwendung. In diese Szene ist alles Natur. Das war aber mehr aus Faulheit, als aus Prinzip.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hach, was hätte ich einen von euch gerne bei nem Käffchen hier auf meiner Couch :grins:

    Habe am Freitag mit stricken angefangen und der Schal ist nicht schön, aber selten. Neues Wollknäul konnte ich einarbeiten, aber es gibt so viele Fragen, die man am einfachsten live regeln kann. Per Youtube und Internet ist ok, aber es fehlt einfach ein helfender Handgriff hier und da.. ausserdem macht es gemeinsam sicherlich auch mehr Spass:rolleyes:

    Die Herausforderung für mich, wird das vernähen der Fäden.. nähen war noch nie meins und ich würde es mir gerne anhand meines Schals (sehr dicke Fäden) anschauen.
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Bin ganz deiner Meinung im Doppelpack Handarbeiten macht vielmehr Spaß nur du wohnst sooooooweit weg,mir geht es genau so ich finde in meiner Näheren Umgebung auch niemanden.:pa:
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Da hab ich wohl auch Glück dass ich zwei liebe Freundinnen habe die beide auch viele verschiedene Handarbeiten machen und wir uns gegenseitig weiterhelfen können.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh ja, da habt ihr wirklich Glück... ich habe mich entschlossen, meinen Schal nicht weiter zunähen, sondern einen dicken Holknopf anzubringen (nebst Knopfloch natürlich)... aber ich will ihn auch nicht kaputt machen, will aber auch nicht in einen Wollladen gehen und den Verkäufer damit nerven, ohne etwas zu kaufen :( Das stellt mich vor eine große Herausforderung, zumal man halt auch nichts zerstören will ...

    Zu zweit stelle ich es mir viel viel schöner vor. Mit Nadelstärke 4 stricke ich wahrscheinlich noch 3 Monate an dem Schal meines Freundes. Ich höre leider immer viel zu schnell wieder auf. Vllt gibts ja noch ein Opfer hier im Forum :grins:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wenn man die Wolle in einem Handarbeitsladen gekauft hat, kann man ruhig auch dort hingehen und sich Hilfe holen, ohne das man gleich wieder etwas kaufen muss.
    Hatte ich vor kurzem auch erst gemacht. Kam mit einem Muster nicht klar.

    Ach Lieschen, was beneide ich Dich um Deinen Handarbeitskreis. Hätte ich hier auch sehr gerne.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Herausforderung für mich, wird das vernähen der Fäden.. nähen war noch nie meins und ich würde es mir gerne anhand meines Schals (sehr dicke Fäden) anschauen.

    Beim Stricken muß man nicht unbedingt Fäden vernähen. Geht ein Knäuel dem Ende zu, nimmt man das neue Knäuel dazu und strickt ein paar Maschen(ca.5cm) mit zwei Fäden, also mit dem Zuende gehenden und mit dem neuen zusammen.
    Die zwei Enden, die dann immer noch sichtbar sind, kann man knapp abschneiden.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kann grad kaum schreiben, hab ja so Schmerzen! :grins: Meine linke Hand... wohl Anfängerkrankheit. Ein Schal zieht sich aber auch wahnsinnig! Wie gut, dass ich 3 gleichzeitig stricke :rolleyes:

    Meine Freundin hat sich schon für Babysocken angemeldet. Wie lange braucht man für sowas?! Ich verzweifle ja an einem Schal schon, wie soll ich da Babysocken machen :confused::confused:


    @Zero: Ich habe Wolle bei Obi, Trödel und Kaufhof gekauft. Bei Kaufhof war eine nette Dame, aber die ist wohl eher ein Unikat und selten dort, sodass man sie nicht fragen kann. Ich kaufe solche Dinge auch gerne im Fachgeschäft, eben weil man dann eine helfende Hand hat... allerdings ist der Strickladen weit weg, sodass ich nicht mal eben dorthin komme und jetzt so viel Wolle habe, dass ich erst mal keine mehr kaufen möchte :d

    @tina: Um das Vernähen mache ich mir keine Sorgen zur Zeit... viel mehr, dass die Wolle vom Schal meines Freundes hier und da etwas aufgeriffelt ist (nicht von mir!!!) und ich nun befürchte, dass es "Sollbruchstellen" sind?! :(
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Saß auch schon wetternd auf der Couch, wieso einem sowas vorher keiner sagt :grins:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich habe nur dieses zu bieten
     

    Anhänge

    • Karten14.11 001.JPG
      Karten14.11 001.JPG
      159,4 KB · Aufrufe: 73
    • Karten14.11 003.JPG
      Karten14.11 003.JPG
      121,4 KB · Aufrufe: 59

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich bedanke mich ,davon muss ich noch einige machen,ein Weihnachtskartentausch,liebe Freunde und Fam.möchten auch wieder welche

    bei den letzten habe ich noch mit Schneepaste gearbeitet
     

    Anhänge

    • 14.11 teil 2 004.JPG
      14.11 teil 2 004.JPG
      122,4 KB · Aufrufe: 49
    • 14.11 teil 2 002.JPG
      14.11 teil 2 002.JPG
      172,5 KB · Aufrufe: 59
    • 14.11 teil 2 006.JPG
      14.11 teil 2 006.JPG
      119,9 KB · Aufrufe: 64
    K

    käferli

    Guest
    Kompliment Amanda,

    die schaun wirklich super aus. Wie haste denn die wunderschönen Ornamente und die Schrift hingekriegt - gibt es dafür Prägezangen?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ach ja...soifz

    ich möchte jetzt dringend Beton Sterne machen, aber irgendwie reicht die Zeit im Moment einfach nicht aus.
    Hoffentlich klappt morgen wenigstens die Materialbesorgung

    habs noch nie gemacht, reizt mich aber kolossal.

    Das wäre für mich DIE Seite abzuspannen...

    drückt mir mal bitte die Daumen...

    Zum Stempeln hab ich die Buchstaben schon bestellt...
     

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    ich lege immer den aten Faden so das sich eine Schlinge bildet, stricke drei-vier Maschen mit doppeltem Faden,fädle den neuen Faden in die Schlinge und stricke wieder drei-vier Maschen mit doppelten Faden, das sieht bei zweierlei Farben einfach besser aus...
    LG Eule
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Käferli, diese Karten sind schon geprägt habe nur noch dekoriert mal mit 3 D und die Landschaften eben noch mit Schneepaste
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ich möchte jetzt dringend Beton Sterne machen, aber irgendwie reicht die Zeit im Moment einfach nicht aus.
    Hoffentlich klappt morgen wenigstens die Materialbesorgung

    habs noch nie gemacht, reizt mich aber kolossal.

    Ich würde auch gerne mehr mit Beton Basteln, aber so praktisch das Material ist, irgendwie mag ich es nicht, und es kostet etwas Überwindung tatsächlich damit anzufangen.

    Habe mal gegoogelt und das hier gefunden:

    http://smillaswohngefuehl.blogspot.de/2014/11/diy-star-is-born-beton-sterne.html

    Auf dem Blog gibt es auch noch andere Ideen für kreatives Arbeiten mit Beton.

    Bin gespannt auf Deine Sterne, Muecke :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    super link, Hajo, DANKE !

    na ja meine Holzsternenform ist fertig, werde morgen evtl anfangen, aber ich hätte gerne noch meine Stempelbuchstaben (gestern bestellt)

    Hab jetzt meine große Napfkuchenform mit Beton gefüllt. Die Idee mit Sand abzustützen kam für mich zu spät. aber ich hoffe trotzdem.
    Das mit dem Styrodur werde ich bestimmt ausprobieren, und wenn das klappt bekommen unsere Freunde von uns zu Weihnachten personalisierte Betonsterne.

    Das anmischen ging total einfach, heute im Eimer. Jetzt muss der Kuchen trocknen .
    mal sehen, wer sich da dann später die Zähne dran ausbeisst :grins:

    und die Kerzenhaltersind auch gigantisch
    Jetzt hab ich n Grund Chips essen zu müssen.. und werde nach billig Spitzen Ausschau halten...

    Hajo dicken KNUTSCHER für dich.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Es hat geklappt

    JUBELDIDUUUUUUU

    alles soweit ordentlich aus den Formen bekommen. Sogar die Sternenformen sind heile geblieben. (was Panzerband doch so ausmachen kann- damit hatte ich die beklebt, wegen der Feuchte)

    jetzt muss der dicke Kuchen noch ne gute Woche so trocknen und der rest ein paar tage, bevor ich sie weiß anmalen kann.

    /Den Kuchen würd ich am liebsten hellbraun machen mit weißen Sprenkeln für den Puderzucker. Im Sommer ideal als Tischdeckenhalter/

    Ich freu mich so
    bei dem ganzen Wirrwarr und geistiger Belastung endlich was richtig erfreuliches...


    100_4006.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das sieht super aus, Muecke.

    Was wiegt so ein Stern?

    Vor jahren hat Jean Pütz mal im Fernsehen ein Rezept eingestellt, wie man Beton leichter machen kann. Irgendwie ging das mit Haarshampoon. Leider habe ich vergessen, wie das genau war.
     
    K

    käferli

    Guest
    Sind super lecker geraten, die Küchlein.
    Sind das Kerzenständer? Oder einfach nur Deko?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich danke euch

    muss auch zugeben, dass ich hier zufrieden mit mir bin.

    Der gr0ße Stern wiegt ca. 3,5 kg
    der Mittlere 2kg
    und der Kleine 1kg

    Ich möchte die gar nicht leichter, weil sie dadurch mehr Standfestigkeit haben.
    Ansonsten nimmt man Styropor als Untergrund und schmiert den dann mit Beton ein.

    Die Küchlein nutze ich als Deko
    (allerdings bekommt morgen ein Freund einen . Der hat letzte Woche so groß getönt, er würde locker den großen schaffen. Wir meinten er schaffe keinen Bissen, aber er ließ sich nicht belehren. Jetzt darf er morgen kräftig zubeißen) :D:D:D:D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Letzte Woche lag ich flach, da konnte er mich gleich wärmen. Mein Gott, ist der warm :d Viel zu dick geworden ^^
     

    Anhänge

    • schal2.jpg
      schal2.jpg
      110,5 KB · Aufrufe: 63

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke dir! :pa:
    Allerdings muss es dafür schon -15Grad haben :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ehrlich gesagt, ich hoffe auf einem milden Winter. Aber wenn Du Urlaub in den Bergen machen willst, dann hast Du jetzt ein schickes Accessoire, das dazu noch warm hält :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ehrlich gesagt, ich hoffe auf einem milden Winter. Aber wenn Du Urlaub in den Bergen machen willst, dann hast Du jetzt ein schickes Accessoire, das dazu noch warm hält :)

    Milden Winter wünsche ich mir für meinen gelenkgeplagten Hund auch... aber etwas Schnee wäre schon schön :cool:

    Stricke zur Zeit für meinen Freund einen Schal, aber die Wolle ist so viel dünner... der wird nie fertig :rolleyes:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich danke euch

    muss auch zugeben, dass ich hier zufrieden mit mir bin.

    Der gr0ße Stern wiegt ca. 3,5 kg
    der Mittlere 2kg
    und der Kleine 1kg

    Ich möchte die gar nicht leichter, weil sie dadurch mehr Standfestigkeit haben.
    Ansonsten nimmt man Styropor als Untergrund und schmiert den dann mit Beton ein.

    Die Küchlein nutze ich als Deko
    (allerdings bekommt morgen ein Freund einen . Der hat letzte Woche so groß getönt, er würde locker den großen schaffen. Wir meinten er schaffe keinen Bissen, aber er ließ sich nicht belehren. Jetzt darf er morgen kräftig zubeißen) :D:D:D:D


    Frage beantwortet ! auf der vorigen Seite ;););)

    ich mach jetzt neue...

    aufigehts...ich freu mich
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Teamwork

    IMG-20141127-WA0000.jpg



    Ich habe die Säckchen genäht,die Schwiegertochter die Leiter gebastelt,angemalt und dekoriert.Und nun steht sie in ihrem Wohnzimmer.Ehrlich geteilt-jeder bekommt 8 Nummern-was aber für den Zwerg drinne ist...?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Leiter sieht toll aus! Ich muss meinen Kalender auch noch fertig machen..... Tu mich so schwer mit dem Basteln von Tannenbäumen (gestalte eine Landschaft).
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die Leiter ist klasse.

    Ich hab mal in einem Fachwerkhaus ein Holzquadrat 1 x1 m groß gehabt. Darein eine Holzstange 24 Bohrungen. Kräuselband durch, eine Seite Sterne mit Zahlen, andere Seite Pappkästchen. Da ich die nicht sortiert hatte, nur die 24 war das jeden Tag auch für uns eine Überraschung.Außenrum Tannengirlande mit einer Lichterkette. Sowas zu fotografieren daruf muss man erst mal kommen. Junior war begeistert. Normale Kalender mit Schokolade sind bei ihm nie leer geworden. heute haben wir nur einen den BigBen von After Aigt. Das hier hab ich heute gemacht.

    Anhang anzeigen 431272
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schneerose1

    Guest
    Reitzeitig sind sie fertig geworden!;)

    IMG_9497.jpg


    Jetzt husche ich in die Backstube, bin heuer spät dran!:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten