Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Super toll... da könnte ich sofort wieder anfangen....

Mein Puppenhaus träumt noch immer im Schneewittchenschlaf vor sich hin...

Habe aus meiner Zeit in USA viele Zeitschriften mit Anregungen, wie man solche Miniaturgegenstände aus "Abfall" herstellt. Allerdings - natürlich - alles auf Englisch. Soll ich denn trotzdem mal schauen, ob sich da was für Dich eignet?

Schönen Abend noch...
und liebe Miniaturgrüsse aus

Also seit ein paar Jahren bastle ich Miniaturen für die Puppenstube. Irgendwann möchte ich einmal ein schönes Haus bauen. Aber weil wir im Augenblick noch keinen Platz haben, bastle ich eben kleine Dinge, die später zum Einrichten benutzt werden können. Der Clou dabei ist, dass man die meisten Dinge aus Abfall und Resten herstellenkann. So wie mit dem Geschirr. Das eine Bild zeigt die Ausgangsmaterialien. Bei der Bärenparade ist der kleinste Bär 2,7 und der größte 4 cm groß. Das ist eine ganz schöne Friemelei.

• Zero

Foren-Urgestein
    Huhu,

wie alle Jahre wieder, habe ich Socken gestrickt.
    Mein 1. Paar Swingsocken - das zweite Paar befindet sich noch in Arbeit.

LG Karin

Anhänge

• Swing_Socke_Atlantis.jpg
      Swing_Socke_Atlantis.jpg
      142,3 KB · Aufrufe: 46

tina1

Foren-Urgestein
    Ich habe lange nicht hier reingeschaut. Genial, was ihr alles so macht, mir gefällt alles.
    Besonder versetzen mich so winzige Dinge, ob gebastelt oder mit Wolle gemacht, in Erstaunen.
    Knuddel mal deinen GG, Murmelchen-das Bild erinnert mich an einen bekannten Künstler.
    Und wenn mir einer Socken stricken würde, dem würd ich die Füße küssen.:d

• Ismene

Foren-Urgestein
    Zero solche Socken hab ich ja noch nie gesehen, das ist ja total genial.
    Gehen die schwer zu stricken? So sieht es nämlich aus.

• Pepino

Foren-Urgestein

Habe aus meiner Zeit in USA viele Zeitschriften mit Anregungen, wie man solche Miniaturgegenstände aus "Abfall" herstellt. Allerdings - natürlich - alles auf Englisch. Soll ich denn trotzdem mal schauen, ob sich da was für Dich eignet?

Schönen Abend noch...

Das ist total nett von dir, vielen Dank. Aber ich glaube, ich habe zuviel Ideen und zuwenig Zeit. Außerdem bin ich in einem sehr netten Puppenstubenforum. Da wird einem mit allem geholfen.
    Fang doch wieder an. Es macht soooooo Spass.

Pepino

Foren-Urgestein
    Huhu,

LG Karin
    Die sehen absolut genial aus.
    Wie lange brauchst du dafür?
    Ich stricke jedes Jahr so ca. 10-15 Paar Socken. Aber so anspruchsvolle habe ich noch nie gestrickt.

• Amanda

Foren-Urgestein

Schönen Abend noch...

wunderschön gefallen mir ,ich kann leider keine Socken stricken ich habe mal welche beim Weihnachtswichteln bekommen die sind so schön warm

Zero

Foren-Urgestein
    Uiii, so viele Komplimente. Ganz vielen lieben Dank dafür.

Ja, es gibt Strickanleitungen für Swingsocken.
    Wenn man das Muster einmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr soooo schwer .... aber es ist eine Zähl- und Konzentrationsarbeit. Ansonsten werden fast nur rechte Maschen gestrickt, ab und zu auch mal eine Reihe Linke Maschen. Es wird mit verkürzten Reihen gestrickt, ähnlich Bummerangferse.
    Zunächst hatte ich wie empfohlen eine Mustersocke gestrickt um das Muster kennenzulernen und um zu sehen, ob ich mit der Größenangabe hinkomme.
    Naja, meine Socken haben noch ein paar kleine Fehlerchen ... kann sie trotzdem tragen.

Lt. einigen Aussagen im Internet benötigen wohl fleißige Strickerinnen ca. 3 - 5 Tage für ein paar Socken. Ich ..... benötige etwas länger, eher 3 - 5 Tage pro Socke :grins: Wenn ich denn dabei bleibe.

Freue mich, wenn Ihr auch Eure Arbeiten hier einstellt. Ist immer eine nette Inspiration. Habe ja auch schon mal das ein oder andere von Euch hier nachgemacht.

LG Karin

Zero

Foren-Urgestein
    Huhu,

muss noch einmal etwas im Nachtrag schreiben.

Obwohl ich schon die 4. Auflage vom Buch Swing-Socken von Heidrum Liegmann gekauft habe, enthält es immer noch ein paar Fehler in der Strickanleitung.
    Im I-net hatte ich unter "Swing-Socken Errata" oder eben auch unter "Swing-Socken Korrektur" die entsprechenden Berichtigungen gefunden und ins Büchelchen nachgetragen bzw. verbessert.
    Nur mal so, falls sich jemand dieses Buch kaufen wollen würde.

Und noch etwas.
    Da ich nicht so topfit bin, benötige ich einfach mehr Zeit um etwas zu Stricken oder für Sonstiges. Andere Leute werden sicherlich sehr viel schneller mit ein paar Socken sein.

LG Karin

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    Hallo Murmelchen,

finde ich toll, wenn man so seine Gedanken und evtl. auch die Gefühle malen kann.

LG Karin

Finde ich auch immer wieder erstaunlich, welch' Fantasien GG beim Malen hat und diese umsetzt.

Huhu,

LG Karin

Wow Karin, sind die toll :) Ich möchte auch so gern stricken lernen, leider fehlt mir dafür die Geduld. Meine Mutter ist ist einzige in meinem Umfeld, die es super kann. Sie hat für all meine Stofftiere damals Klamotten gestrickt :)

Knuddel mal deinen GG, Murmelchen-das Bild erinnert mich an einen bekannten Künstler.

Mach' ich Tina :pa: Meinste den Pablo? Finde ich auch genial :)

• muecke1401

Foren-Urgestein
    Wow, ihr habt meine Ideenkiste aber angeregt....

ich hab im Flur den alten Schrank neu angepinselt und nun sieht er besser aus.
    Die zerfransten Schlüssellöcher mit nem Knauf versehen und voila.....100_3874.jpg

Tina, geb mir mal deine Schuhgröße, wenn ich viel langeweile hab, strick ich dir n Paar.
    Und die swingsocken, die find ich ja irre

werden die ganz normal mit einer farbe gestrickt, weil bei 2 Farben hab ich immer hinterher Löcher beim Farbwechsel....:d

:D:D:D

swisslady

Mitglied
    ich war im Sommer ein bischen fleissig. Meine Freundin hat Nachwuch bekommen. Und die trägt auch die Dinge fleissig. Es gab ein paar Westen und Socken.DSC00041kl.jpg
    Hier die kleine Maus

Und wenn jetzt die kalte Jahreszeit wieder kommt hab ich wieder Zeit um ein bisschen zu klöppeln. Ansonsten bleibt es eben bei Strümpfen die im Bus gestrickt werden

swisslady

Mitglied
    ja, hab ich vor knapp 20 Jahren aus Langeweile angefangen.
    Und hab bis vor ein paar Jahren auch fleissig Kurse besucht. Bis ich in die Schweiz gezogen bin.
    Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe werde ich was fotografieren und hier rein stellen. Wobei ich zugeben muss, dass ich nur ein paar Kleinigkeiten hier für mich habe. Meine Mama wurde schon sehr reich beschenkt und auch der eine oder andere liebe Mensch, der es zu schätzen weiss, wenn er oder sie ein kleine Deckchen geschenkt bekommt dass zwar nicht nach viel ausssieht aber doch sehr viele Stunden arbeit beinhaltet.
    Meiner Tante hab ich vor einigen Jahren eine runde Decke mit ca. 60 cm Durchmesser zum Geburtstag gemacht und es erst ein paar Stunden vor der Feier fertig bekommen. Die behandelt dass als ob es aus Gold ist als sie erfahren hat das da ca. 200h Arbeit drin stecken.
    Aber ich muss zugeben, ich finde Klöppeln einfacher als komplizierte Muster zu stricken oder zu häckeln.:D

gräubchen

Foren-Urgestein
    @ muecke 1401 - Der Schrank sieht toll aus,schönes Stück!
    @ swisslady - klöppeln,wow!Respekt!
    Ich freu mich schon auf Fotos.

Hier mal meine letzte Arbeit - ein Kinderstühlchen restauriert für's Baby meiner besten Freundin.

LG Gräubchen

Anhänge

• Basteln 038.jpg
      Basteln 038.jpg
      429,6 KB · Aufrufe: 64
    • Basteln 007.jpg
      Basteln 007.jpg
      592,8 KB · Aufrufe: 47
    • Basteln 008.jpg
      Basteln 008.jpg
      535,2 KB · Aufrufe: 45
    • Basteln 045.jpg
      Basteln 045.jpg
      429,2 KB · Aufrufe: 45
    • Basteln 058.jpg
      Basteln 058.jpg
      477,1 KB · Aufrufe: 61

Kia ora

Foren-Urgestein
    Tina1, Socken kann man nie genug haben... ;), die gehen ja auch mal kaputt!:schimpf:
    Kia ora

swisslady

Mitglied
    ja, meine Enkelin auch. :D
    Meine Tochter meinte, die gestrickten Jäckchen sind so leicht
    anzuziehn, kein Geziehe und Gezerre.
    Anhang anzeigen 359326

Der Stuhl ist super
    liebe Grüße Senta

Hallo Senta,
    die ist ja niedlich. Der Vorteil bei den Babysachen ist ja, dass sie schnell fertig sind. Ich stricke schon den dritten Herbst an einer Weste für mich. Mal schauen ob sie dieses Jahr fertig wird.

swisslady

Mitglied
    So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinen Schätzen gemacht. Hab doch einiges hier. Aber das meiste ziemlich unspektakulär in der Herstellung. Leider ist die Qualität der Bilder nicht so dolle. Tageslicht wäre besser gewesen.

Das war meine erste grosse Arbeit. Eine Teehausgardine. Leider hatte ich noch nie eine Wohnung in der ich ein passendes Fenster dafür gehabt hätte:
    20131017_193627.jpg

Ein bischen Kleinkram aus den Garnresten auf den Klöppeln:
    20131017_193820.jpg

Eine meiner unzähligen Mitteldecken:
    20131017_193750.jpg

Und aus 32 dieser Quatrate und einer Umrandung wird irgendwann mal eine Mitteldecke (An Quatraten fehlen mir nur noch 8Stück)
    20131017_194442.jpg
    20131017_194516.jpg

Murmelchen

Foren-Urgestein
    @ muecke 1401 - Der Schrank sieht toll aus,schönes Stück!
    @ swisslady - klöppeln,wow!Respekt!
    Ich freu mich schon auf Fotos.

Hier mal meine letzte Arbeit - ein Kinderstühlchen restauriert für's Baby meiner besten Freundin.

LG Gräubchen

Echt klasse Eure Arbeiten - Respekt :)

@Gräubchen, das ist ja total süß, bin begeistert :cool:

Pepino

Foren-Urgestein
    @swisslady: Ganz große Klasse!!!!! Bin begeistert.

Meine Schwiegertochter zog unserem Enkel den gestrickten Feuerwehrpulli genau 1X an. Da brauch ich mir die Mühe nicht zu machen - schade.

Anhänge

• Feuerwehrpullia.jpg
      Feuerwehrpullia.jpg
      117,9 KB · Aufrufe: 69

swisslady

Mitglied
    Das ist wirklich schade Pepino. Ich finde einfach das sind unbezahlbare Schätze.

Ich hab noch Pullis rumliegen die mir mein Papa in meiner Jugend gestrickt hat.
    Einen hätte ich mal für 800DM verkaufen können, aber irgendwie konnte ich mich nicht von diesem guten Stück trennen. Und jetzt liegt er halt immer noch in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern im Schrank. Passen tut der schon lange nicht mehr.
    Wir hatten früher fast nur selbstgestrickte Pullis an. Und fast alle von Papa gemacht. Wenn der gut drauf war hat er für meinen Bruder und mich im Partnerlook gestrickt.

Pepino

Foren-Urgestein
    ......die mir mein Papa in meiner Jugend gestrickt hat.
    ....

Boah, das ist echt etwas Besonderes. Mein Vater hätte keine einzige Masche hinbekommen. Aber meinem Bruder und einigen seiner Klassenkameraden und meinen 3 Jungs und widerum einigen Klassenkameraden habe ich das Stricken beigebracht. Einige Zeit fanden sie das ja lustig, aber inzwischen strickt keiner mehr. Allerdigs existieren von meinem Jüngsten ein paar richtig schöne Schals.

swisslady

Mitglied
    Mein Papa macht leider auch nichts mehr. Aber er ist immer noch Anlaufstelle für die ganzen Frauen in der Nachbarschaft wenn die beim Stricken und Häckeln nicht weiterkommen.
    Er meinte mal dass er zum einen ein Omakind war (und die hat viel gestrickt) und hinterher war er auch fast nur mit Mädeln befreundet. Und in den 60ern war es wohl chic sich Kleider zu stricken und zu häckeln. Immerhin ist das ein bischen was bei mir hängen geblieben. Von den Nähkünsten meiner Mama leider weniger. Mehr als ein Knopf annähen oder eine Hose kürzen ist bei mir in dieser Hinsicht nicht drin.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Stimmt. In den 60ern war es in, sich ein Kleid zu häkeln oder einen Bikini.

Meine Oma hatte mir ein Kleid aus Seidengarn im Stäbchenmuster gehäkelt. Leider kein Unterkleid dazu genäht und ich war einfach zu genant, das Teil ohne zu tragen.

Als ich dann endlich selber nähen konnte und mir eins genäht hatte, war die Mode out.

So habe ich das Kleid leider nie oft getragen. Fand es aber totchic.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nein, nicht mehr. Nur das Unterkleid hatte ich noch lange. Das paßte ja auch unter andere Kleider.

Das Seidenkleid hatte ich aufgerebbelt und wollte mir irgendwas anderes häkeln. Habe das auch angefangen. War mir dann aber zu mühselig, weil das Garn nicht einfach zu häkeln war und das ganze dann bei irgendeinem meiner Umzüge entsorgt.

gräubchen

Foren-Urgestein
    @ swisslady - tolle Arbeiten,bin begeistert!
    Da hast Du aber unzählige Stunden gesessen.

Ich habe früher mal Kunststrick-Tischdecken fabriziert,einmal sogar aus gaaaanz dünnem Garn.:dDamals hatte ich noch gute Nerven.........

@ Murmelchen - danke.:pa:

LG Gräubchen

swisslady

Mitglied
    @ swisslady - tolle Arbeiten,bin begeistert!
    Da hast Du aber unzählige Stunden gesessen.

Ich habe früher mal Kunststrick-Tischdecken fabriziert,einmal sogar aus gaaaanz dünnem Garn.:dDamals hatte ich noch gute Nerven.........

@ Murmelchen - danke.:pa:

LG Gräubchen

Ich danke dir. Zeit darf man da ja nicht rechnen. An der Gardine sass ich neben meinem Studium fast ein Jahr dran. Und an der Mitteldecke arbeite ich seit 5 Jahren mit Unterbrechungen. Ich kann einfach nicht immer das gleiche Muster Klöppeln. Zum Glück hab ich mehr als eine Klöppelunterlage und kann somit zwischendurch auch was anderes machen.

Kunststricken wäre glaube ich nichts für mich. Beim Stricken muss es ein Stück geben für mich. Ohne viel Nachdenken.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ich habe im Garten noch einen alten Norwegerpulli, den mir meine Mutti als Kind gestrickt hat. Er müsste so an die 40 Jahre alt sein. Komischerweise passt der immer noch. Wahrscheinlich hat sie ihn damals extra großzügig gestrickt :)

Zero

Foren-Urgestein
    Boah, was ist hier viel los, freut mich, so viele tolle Sachen zu sehen.
    Tolle Hand- und Werksarbeiten macht Ihr!

@Muecke
    Die Swingsocken werden zwar mit 2 Knäulen gestrickt, aber man nimmt je Reihe nur einen Faden zum Stricken. Allerdings gibt es, wenn man nicht aufpasst, bei den Doppelmaschen schon mal Löcher. Ist mir mit meinem 2. Paar Socken jetzt so passiert. Zeige ich noch demnächst, Socken müssen erst wieder einmal trocknen.

Wie wunderschön die Klöppelarbeiten aussehen, da bin ich nur am Staunen. Ich besitze noch eine vererbte alte riesengroße Tischdecke als Klöppelarbeit, leider ist sie schon brüchig. Da wird man wohl leider nichts mehr machen können. Getraue mich die gar nicht mehr aufzulegen.

LG Karin

Amanda

Foren-Urgestein
    Hallo hier fleißigen Kreative Mädels,ich war ja einige Zeit nicht hier,man habt ihr tolle Sachen gemacht Stühle restauriert,Jäkchen gestrickt ,geklöppelt,Socken und vieles mehr.Socken sind was wunderbares ich habe ein paar voriges Jahr beim Wichteln bekommen ich bin sowas von begeistert die halten wenigsten warm.Ich kann leider nicht stricken und darf auch wegen meiner Schulter OP.
    Wer von euch hat denn Lust in ein KreativForum zu kommen doert findet ihr mich auch,das einzige was ich zur Zeit machen sind W. Karten:pa:

sarkuma

Foren-Urgestein
    Den Feuerwehrpulli würde ich meinem Kind sofort überstülpen, ob es will oder nicht! :D Gut... hab keins, aber er ist toll! :pa:

Meine Oma hat mir im Kindergarten einen mintgrünen Pulli gestrickt, mit einem Dackel (Seitenansicht) und einem Baum drauf. Das Ohr war drangenäht und somit beweglich. Heute bin ich 27 und schwärme immer noch von genau DIESEM Pulli, ich war die Heldin im Kindergarten :grins::grins: Werde ihn nie vergessen.

Ich hingegen versuche mich nur an Knöpfen und da ist auch schon eine Grenze erreicht. Leider (wie beim Garten) habe ich nicht von der Erfahrung einer Oma oder Mama lernen können. Oma zu ungeduldig, Mama kann och nüschts :rolleyes:
    Allerdings würde ich es SCHRECKLICH gerne können und sammel schon alte Söckchen, die ich einfach nicht wegschmeissen, sondern wiederverwerten möchte... man kann sich viel beibringen, aber es kostet ZEIT und NERVEN. Kochen und Haushalt habe ich gemeistert, Garten bin ich grad dabei aber Handarbeit frustriert mich einfach nur :( Dabei würde ich gerne für meine jährlichen "Weihnachten im Schuhkarton-Kartons" selber Kuscheltiere nähen. Und nein, Youtube bringt mir Einzeller auch nichts :grins:

Wirklich herrliche Sachen, die ihr zaubern könnt! Unbezahlbar!

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Danke Melanie. :D

Hallo Pepino,
    meine Tochter und ihre Bekannten aus der Babygruppe sind begeistert vom Feuerwehrpulli und ich natürlich auch.

Hallo Sarkuma,
    ich find jede Kreativität schön,
    möchtest mal deine Knopfarbeiten zeigen, bitte.
    Viele Grüße Senta :eek:

Pepino

Foren-Urgestein
    .......
    meine Tochter und ihre Bekannten aus der Babygruppe sind begeistert vom Feuerwehrpulli und ich natürlich auch.......

Den Feuerwehrpulli würde ich meinem Kind sofort überstülpen, ob es will oder nicht! :grin: Gut... hab keins, aber er ist toll! :pa:.......

Vielen Dank euch und Lieschen und swisslady natürlich auch.
    Freut mich, dass er euch gefällt. Dann lag ich doch nicht so daneben.
    Naja, mein Enkel hat immer nur so Monster.-und Alienspulli an.

swisslady

Mitglied
    Naja, mein Enkel hat immer nur so Monster.-und Alienspulli an.

Also gekaufte Alien und Monster sind ja auch so viel schöner und individueller als selbstgestrickte Feuerwehrautos :rolleyes:

verstehe einer die heutigen Mütter. Meine Patenjungs hatten auch immer nur gekaufte Pullis mit Autos und Motorrädern an. Und das, obwohl mein Cousine sehr viel strickt. Aber ihrem Mann haben die Autos besser gefallen und sie hat leider 14 Jahre Ehe gebraut bis sie sich mal gegen ihn durchgesetzt hat und dann auch ausgezogen ist.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Hallo Sarkuma,
    ich find jede Kreativität schön,
    möchtest mal deine Knopfarbeiten zeigen, bitte.
    Viele Grüße Senta :eek:
    *Muss grad ein bisschen schmunzeln* :grins:

Damit meine ich eigentlich: Hose geplatzt, Knopf wieder dranschrauben. Pro Knopf ca. 20Minuten :rolleyes:

Selbstgemachtes kommt halt nicht bei jedem an.. meine Mutter meidet Gemüse aus meinem Garten und kauft es lieber im Ökoladen, weil sie den Sachen mehr vertraut. Ich koche NIE für meine Eltern, sie sind mir einfach zu hart im Urteil und sind absolut nicht an Experimenten interessiert. Sie hinterfragen immer gleich, was drin ist und kommentieren alles nur mit "schön". Es ist halt überall das Gleiche :rolleyes: Muss man drüber stehen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Vielleicht legt sich das noch, Sarkuma. Als ich meine Mutter das erste Mal zu Schnitzel, Blumenkohl und Holländischer Soße eingeladen habe, hat sie auch gefragt, ob der Tapetenkleister die Soße sei.

Ein paar Jahre später hat sie gerne bei mir gegessen. (Ich konnte auch endlich helle Soße zubereiten. :grins:)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Sarkumar,

mich frustriert Handarbeiten (außer Nähen) auch und Socken stricken oder Klöppeln geht gleich gar nicht, da mir das viel zu langwierig ist.

Stofftiere nähen ist für Anfänger (sorry) nicht so einfach und auch für Profis noch mühsam (nachdem ich eine Wendehose in Größe 68 genäht hatte, wusste ich, warum Babykleidung so teuer ist - Fuckelkram ohne Ende)
    Das nächste selbst genähte war eine mitwachsende Hose mit Tunika in Gr. 110 -1288)
    2006 in 110-116:
    06-06-19_34.JPG
    Und weil sie so schön war gleich noch mal in bunt Gr. 122/128 (für eine Hochzeit genäht - da sollte man ja nicht in weiß erscheinen):
    06-06-18_31.JPG

Und die weiße nochmal mit ausgelassenen Säumen 2007:
    23-05-07_0.JPG

Aber stricken mit dicken Nadeln und den aktuellen Garnen finde ich wieder ganz schön -s.u.. Ein Kinderschal (Loop) ist kinderleicht und schnell fertig, so ein Mützchen in glatt rechts wie unten ebenfalls (ohne Abnehmen für die Kopfform).
    Das ist eine gute Idee für "Weihnachten im Schuhkarton":D

Kürzlich sahen wir eine Mütze mit Pandagesicht für 29,--€ - die Kurze brüllte nur noch "haben wollen"!!
    Wie üblich bei mir war mein Mundwerk schneller als das Hirn und ich sagte "die stricke ich dir".
    Hier ist das Ergebnis:
    GEDC0002.JPG
    Das Gesicht ist im Maschenstich aufgestickt.

Da sie leider doch zu groß wurde, habe ich sie anschließend noch mit Fleece gefüttert (mit Maschine genäht, von Hand eingenäht)
    GEDC0003.JPG
    Nun passt sie und es kann richtig kalt werden, muss es aber nicht;)

Kostenpunkt: 13,-- f. die Wolle (mit 15% Alpaka - günstigere hätte es auch getan), Fleece hatte ich noch einen Rest und ca. 8 Std. Arbeit.

Liebe Grüße
    Elkevogel