Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@Knofilinchen, bei den ziersteppereien war ich auch richtig pingelig.
aber schon richtig, ich habe gerade im letzten jahr viel dazu gelernt und wenn ich in passender laune bin, klappt das auch. ich weiß auch, dass ungeduld zu nachlässigkeit und anschließendem auftrennen führt. witzig, was man so nebenbei bei ein hobby lernt :) . vom naturell her bin ich eher von der sorte 'schnell erledigen und dabei auch mal pfuschen' :)

• Die Zierstepperei ist ja auch das, was Andere sehen. Ob die Nähte gerade oder leicht krumm sind, da achtet doch niemand drauf. Da darf man dann ruhig auch mal Fünfe gerade sein lassen. :) Allerdings: Auch mit viel Bemühen heißt es ja nicht, dass man die Nähte so gut hinbekommt. Insofern: durchaus super geworden und der Rest ist mit Sicherheit auch gut geworden, nicht nur "so lala".

Ich wagte mich vor vielen, vielen Jahren, als Studentin, auch mal an eine Hose, im Rahmen eines VHS-Kurses. Die wurde auch gut, passte mir nur dank Medikamenten kurz drauf schon nicht mehr. Seitdem liegt allerdings Jeansstoff in meiner Kiste - und wurde nie verarbeitet.... Heute könnte ich es auch gar nicht mehr. Überhaupt ist das Nähen eingeschlafen.

@Knofilinchen, vllt wird es irgendwann, wenn die zeit es zulässt, wieder aufgeweckt. kleinkindklamotten waren bei mir das letzte, dann nur sowas wie kissenbezüge, flicksachen, gardinen und stores.
    ich stelle aber fest, wie gut das für den kopf ist. wenn man sich auf sowas konzentriert, sind gedanken an anderes blockiert. tut mal ganz gut.
    simple hosen mit gummizug in 3/4 länge sind meine sommerkleidung. flott genäht, passform großzügig, da kann man ja das gummi mal straffer ziehen :).

• Gerade diese lockeren Hosen gab es eine Zeitlang nirgends zu finden in unseren Läden. Da wollte ich immer welche nähen. Von anno dazumal liegt sogar noch eine zugeschnittene in der Kiste. Ich müsste nur noch zusammenähen...

Das mit der Konzentration stimmt schon. Ich habe aber so viele anderes Hobbys, dass das Nähen halt einfach hinten runter fällt.

• Kurz bevor der Garten ganz viel Zeit braucht, habe ich auch noch etwas fertig..
    Meine Enkelin hatte den bestellt...nach einem Foto gestrickt
    1711439746083.jpg

• @Knofilinchen, vllt wird es irgendwann, wenn die zeit es zulässt, wieder aufgeweckt. kleinkindklamotten waren bei mir das letzte, dann nur sowas wie kissenbezüge, flicksachen, gardinen und stores.
    ich stelle aber fest, wie gut das für den kopf ist. wenn man sich auf sowas konzentriert, sind gedanken an anderes blockiert. tut mal ganz gut.
    simple hosen mit gummizug in 3/4 länge sind meine sommerkleidung. flott genäht, passform großzügig, da kann man ja das gummi mal straffer ziehen :).
    Da kann ich dir voll zustimmen. So war es bei mir auch. Erst mit der Rente bin ich wieder voll dem Nähen verfallen

Dreiviertelhosen mit dem weiten Schnitt und Gummizug werde ich mir auch noch einige nähen. Die kann ich auch für mich leiden.

Zu kalt für den garten gestern, da hat die freundliche pakezustellerin doch neulich diesen kuschelweichen feinstrick gebracht ... ich kann auch dezent hellgrau :) :

20240410_180608.jpg

20240410_180633.jpg

20240410_180628.jpg

Das hat spass gemacht und ich habe die overlockmaschine richtig genossen.

• Mein Pullunder Rückenteil ist fertig.
    Die Armausschnitte sind aber gleich groß, das Teil liegt nur bischen schief 😅
    IMG_20240517_162049.jpg
    Und gleich die nächsten 100 gr gesponnen
    IMG_20240517_164147.jpgIMG_20240517_171736.jpg
    Die Verzwirnte Wolle hab ich gehaspelt zum Länge berechnen.
    Den Spulen abroller hat mein Schatz schnell gebaut, damit ich das Spinnrad nicht ins obere Zimmer tragen muss, denn die Haspel steht im oberen Gäste Zimmer.
    IMG_20240518_114913.jpg
    Und als Knäuel ist die Wolle gewickelt.
    Es sind 111 gr. und 150 Meter.
    IMG_20240518_120636.jpg

Es macht wirklich süchtig.
    Granny Square 's häkeln 😍
    Ich finde diese kleinen teile so hübsch , man kann soviel schönes draus machen.
    Also traue ich mich ran.
    Erstmal werden viele probiert und geübt.
    Ein tolles Buch hab ich mir bestellt , das auch für Anfänger ist.
    Häkelt ihr auch Grannys?
    IMG_20240615_180429.jpgIMG_20240607_112025.jpgIMG_20240606_182938.jpgIMG_20240610_082557.jpg
    IMG_20240605_111012.jpgIMG_20240605_110942.jpg

Mit diesen gehäkelten Ecken hab ich eine große Menge an Kissenbezügen, eine große Decke müsste auch noch im Karton aufbewahrt sein. Alles von Oma und Tanten vererbt bekommen.

Falls wer hier interessiert dran ist, bitte kurzfristig melden. Werde die Teile demnächst der Altkleidersammlung/... zuführen.

Im Schrank habe ich noch Filzwolle. Die habe ich letzten Herbst gekauft, weil das Saisonware ist und der Nikolaus
    jedes Jahr Filzhausschuhe in 2 verschiedenen Faraben bringen muß. 2 Schuhe oder Strümpfe gleicher Farbe ist nicht in. Oma muß noch viel dazulernen

Dies hat mein Sohn unlängst mitgebracht mit dem Kommentar
    "Ich stelle das Material zur Vefügung und Du schaust mal, was Du für die Kleine (5J) daraus machen kannst.:)
    Der nächste Winter kommt bestimmt."
    Bei mir wird nur mitgenommen...nichts gebracht..:ROFLMAO:
    Gestern bekam ich ein Bild geschickt...und ein Nachthemd bestellt...;) "Influenzer " bestimmen sogar den Trend fürs Nachthemd...

Ich war in den letzten Monaten auch ein bisschen kreativ:
    Eine Wendehülle für eine Tempobox:
    IMG_3758.jpeg IMG_3757.jpeg

Und eine Corsage für die Kurze:
    IMG_3858.jpeg IMG_3857.jpeg
    Die Corsage hat mich an den Rand meiner Leistungsfähigkeit gebracht :rolleyes:
    Auf den Bildern ist sie noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch das endgültige absteppen und das richtige Bindeband.
    Aber die Kurze ist happy und freut sich darauf, das Teil beim Taylor Swift Konzert in München zu tragen.

Falls jemand Interesse an dem Schnitt für die Corsage hat: bitte gerne per PN melden.
    Der Schnitt ist ausgedruckt in Gr. S - XL
    Und ich habe jede Menge aufnähbares Corsagenband in 8mm Breite für kleines Geld abzugeben.

@Bluetenzauber, sehr hübsch und schöne farben. Ein aquarell :).
    Wir haben doch was anzuziehen, deshalb keinen zeitstress in nähdingen.
    Neben einmacharbeiten und garten habe ich nicht so viel muße im sommeralltag, haushalt und wäsche warten schliesslich auch.

@Bluetenzauber, sehr hübsch und schöne farben. Ein aquarell :).
    Wir haben doch was anzuziehen, deshalb keinen zeitstress in nähdingen.
    Neben einmacharbeiten und garten habe ich nicht so viel muße im sommeralltag, haushalt und wäsche warten schliesslich auch.
    Nö, Zeitstreß nicht, aber wenn es draußen naß und kalt ist....... Wir kommen jedenfalls nicht um vor Langeweile. Bügelwäsche mach ich immer mal so nebenbei. Auch damit mache ich mir keinen Zeitstreß.

Mir gefällt das auch sehr gut...toll finde ich, daß Du uns mal die Ansicht des Rückens zeigt, mich nervt immer, wenn bei den "Jungen Designern" keine Zeichnungen dabei sind...und man praktisch blind kauft...Sind auch irgendwo Abnäher versteckt, oder kommt die Weite aus der Rückenpasse?...Ich könnte so ein leichtes Strandkleid auch gut gebrauchen...

@Rosabelverde, warum hast du gestutzt? Der Post Ost doch eindeutig an @henriette gerichtet.

Oh, @henriette, du bist auch bei Makerist?

Hab mal noch so nebenher drei Projekte fertiggestellt.
    Das Kleid sollte eidentlich ein Shirt werden. Da ich ja nun mal sehr kurz bin, haben die anderthalb Meter sogar für ein Kleid gereicht. Den Schnitt habe ich von einem aktuellen Shirt mit überschnittenen Schultern abgekupfert. Nachdem ich gesehen habe, wieviel Stoff noch übrig ist, wurde es ein Kleid mit geraffzen Ärmeln. Das Kleid hat noch Brustabnäher bekommen und die Armausschnitte mußten wg. der Raffung etwas erweitert werden.

20240723_200451.jpg

20240727_152226.jpg

@Bluetenzauber , die teile sind doch fröhlich sommerlich geworden. ich habe mal bei makerist gekauft, den link hatte mir google ausgespuckt, weil ich nur kurz nach dem schnitt gesucht hatte. ich bin soviel im www unterwegs, dass mir ich häufig auch überlegen muss, wie auf einer seite denn wohl grad mein nick lautet. wie schön, dass man passwörter speichern kann.

rosabelverde wird, wie ich das auch generell mache, deinen ganzen beitrag überflogen haben und zumindest bei der bezeichnung 'sm' hat mensch da mediengesteuerte ideen :) . unsere kleine ki in uns.

Der Thread ging ja komplett an mir vorbei. Richtig Hammer was ihr macht 😍 mega

Sowas will ich auch können. Total riesen Respekt ❤️
    Wofür interessierst du dich denn? Es gibt so unfassbar viele möglichkeiten, und man kann alles ausprobieren und lernen. Beste online unterstützung, youtube ist eine universallexikon als film. Stoffläden bieten kurse an neben vhs etc..
    Ich musste alle grundlagen von handarbeiten in der schule lernen und ich habe es gehasst. Stickmuster, verschiedene nähte, alles exakt und nach massangabe. Druckknöpfe , knöpfe mit 2 und 4 löchern, häkchen. Verdeckte Stiche. Vorher stricken, wo mir die nadeln verbogen sind, häkeln, wo ein taschentuchtäschen zum eierbecher mutierte. 😂😂
    heute habe ich beim nähen freude, vor jahren habe ich viel gestrickt. Beides macht den kopf frei.
    Nur häkeln mag ich nicht.
    Das tolle: man kann alles so machen, wie es einem selbst gefällt und muss nicht das nehmen, was grad in den Läden trend ist.

Der Thread ging ja komplett an mir vorbei. Richtig Hammer was ihr macht 😍 mega

Sowas will ich auch können. Total riesen Respekt ❤️
    Hattet ihr kein Handarbeiten in der Schule? Wir mussten bis zur 5. Klasse 1x pro Woche in die "Handsgi". Da haben wir alles einmal gemacht: Stricken, häkeln, nähen mit der Maschine, sticken...
    Aber wie @1Henriette schon sagte, das war damals auch bei mir eher ein mühsames Unterfangen...
    Aber man hat es mal gelernt und ich habe nach 25 Jahren wieder die Häkelnadel hervorgeholt, ich kanns noch (danke Youtube) :grinsend:
    Wenn du dazu noch Englisch kannst, dann öffnet sich im Internet ein noch grösserer Wissensfundus. Beginne einfach mit etwas Einfachem, da gibt es aber so viele Anleitungen.

@Atlanticus

Nee wir haben sowas gar nicht gelernt in der Grundschule. Es gab einen nähen Kurs, aber der war auch nur freiwillig und das Niveau hier ist ja auch noch ein ganz anderes im Thread