Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@Rosabelverde, der Schal hat eine Breite von 49 cm. Nein, um Gottes Willen, den ribbel ich doch nicht mehr auf.

Hab gestern das Restknäuel auf die Waage gelegt, um zu sehen, wie viel ich schon verstrickt habe. Es waren genau 1/3. Damit hatte ich 23 cm geschafft. 3 Knäuel hab ich. Der wird mächtig. Komme damit locker auf 2m.

• @Bluetenzauber, irgend finde ich das witzig und es ging mir auch so, als ich noch viel strickte: man strickt aus spass und zeitvertreib. wenn etwas nicht genau der vorstellung entspricht, setzt der ribbeltrotz ein. letztendlich könnte es passieren, dass das fertige stück im schrank verschwindet, weil man es ja zu breit gemacht hat und es deshalb so unhandlich ist. Da beisst sich die katze in den schwanz.

Ich habe meine frühjahrsstoffbeute gewaschen, einen neuen schnitt geklebt und ausgeschnitten und werde in der nächsten regenphase mal wieder nähen.

@Bluetenzauber, irgend finde ich das witzig und es ging mir auch so, als ich noch viel strickte: man strickt aus spass und zeitvertreib. wenn etwas nicht genau der vorstellung entspricht, setzt der ribbeltrotz ein. letztendlich könnte es passieren, dass das fertige stück im schrank verschwindet, weil man es ja zu breit gemacht hat und es deshalb so unhandlich ist. Da beisst sich die katze in den schwanz.

Ich habe meine frühjahrsstoffbeute gewaschen, einen neuen schnitt geklebt und ausgeschnitten und werde in der nächsten regenphase mal wieder nähen.
    Wo hast du denn Beute gemacht? Hier ist nächsten Freitag in Oberhausen Stoffmarkt Holland. Da komme ich leider nicht hin, weil die Gärtner zum Hecke schneiden kommen. Hab es schon im Frühjahr nicht geschafft. Hoffentlich dann mal wieder im nächsten Jahr.

Aber ich hab momentan eh keine Eingebung. Normalerweise nähe ich mir was Schickes jedes Jahr zum Cäcilienfest. Aber dieses Jahr hab ich nicht die geringste Idee. Stoff hätte ich natürlich noch liegen, aber keine Idee zum Schnitt. Der Schnitt, den ich ursprünglich dazu dachte, kommt mir jetzt eher wie Preßwurst vor.

Screenshot_20240929_123303_Firefox.jpg

Das wären sowohl Stoff, als auch Schnitt.

• @Bluetenzauber, ich war im Direktverkauf von albstoffe. Kleider nähe und trage ich ja nicht.
    Das modell ist schick. Im rahmen der neuen bewegung im körperbewusstsein kannst du sowas tragen, ich sehe darin eher eine 1,75m grosse schlanke frau. 🤭Bei facebook lerne ich dazu, allerdings werde ich weiterhin keine bauchfreien oberteile tragen. Alles geschmackssache.
    Was ist das cäcilienfest? Das gibts hier nicht.

• @Bluetenzauber, ich war im Direktverkauf von albstoffe. Kleider nähe und trage ich ja nicht.
    Das modell ist schick. Im rahmen der neuen bewegung im körperbewusstsein kannst du sowas tragen, ich sehe darin eher eine 1,75m grosse schlanke frau. 🤭Bei facebook lerne ich dazu, allerdings werde ich weiterhin keine bauchfreien oberteile tragen. Alles geschmackssache.
    Was ist das cäcilienfest? Das gibts hier nicht.
    Das mit 1,75 und schlank sehe ich auch eher. Deshalb sagte ich ja:" Preßwurst". Der Stoff ist auch ein Albstoff. Den hatte ich in einem Stoffversand entdeckt, nachdem ich das SM hatte.

Cäcilienfest gibt es ganz sicher bei euch auch. Da du aber keinen Bezug zur kath. Kirche hast, kennst du das nicht. Die hl. Cäcilia ist die Schutzpatronin der Kirchenchöre. Das Fest wird eigentlich von jd. kath. Kirchenchor gefeiert.

@Bluetenzauber, achja, chorfest, davon hattest du erzählt. Eigentlich müsste davon was in der zeitung stehen.
    Kleid für kleine frauen ist immer schwierig, viele greifen da zu tunika mit schmaler hose.
    modeberatung kann ich nicht mehr, meine zeiten in gr. 34/36 und high heels dazu sind ca. 35 jahre her 😂😂

• Die Zeiten hatte ich noch nie. Wobei, höhere Stöckel hab ich auch getragen. Absatz 7 - 8 cm waren für mich kein Problem. Kann ich aber heute auch nicht mehr. Die kleinste Konfektionsgröße, die nur 1/2 Jahr gehalten hat, war 38. Dann pendelte es immer zwischen 40 und 44 hin und her. Momentan bin ich dann locker bei 46.

Tunika und Hose ist genau der falsche Stil für Maggiwürfel. Macht noch kompakter. Die Oberteile sollten kurz sein, dazu dann tatsächlich eine längere Jacke drüber. Das streckt und macht schlanker. Und Kleider sind auch für kleine, kompakte Frauen kein Problem. Die Länge macht es. Knieumspielt ist genau richtig, bloß nicht länger. Das hab ich für mich jedenfalls entdeckt. Und ich glaube nicht, daß ich in Kleidern unvorteilhaft aussehe. Vorteil ist, daß man, im Gegensatz zu Hosen, insbesondere Jeans, die Bauchschürze nicht sieht. Da fällt der Stoff dann eben locker drüber. Das bekommt man auch mit Korselett nicht ganz weg. Da hilft nur OP. Auch regelmäßiger Sport richtet da nix mehr aus. Aber ich habe inzwischen gelernt, daß ich mich deshalb nicht verstecken muß.

Zuletzt bearbeitet:
    Das Rückenteil vom Pullunder ist mal fertig, das Bündchen vom Vorderteil ist auch schon gestrickt.
    Sehr schön passen die beiden Farben und Wollsorten zusammen.
    Beim Vorderteil kommen die Bordüren etwas weiter zusammen
    Anhang anzeigen 783182
    Moin. Das, was Du als Bordüre bezeichnest, kenne ich als "Saxon braid" (=sächsischer Zopf) von den Aranmustern. Damit gehört dieses Strickmuster rein formal nicht zu den skandinavischen Mustern (trotzdem schön). Der Begriff "Wikingermuster" ist auch eher irreführend. Die Menschen, die wir als Wikinger bezeichnen, haben zwar auch gestrickt, allerdings mit einer ganz anderen Technik (eher "stricklieselmäßig" mit einer Nadel). Die großen, teilweise sehr aufwendigen Brust- und Schulterpassen der Isländer - oder Norweger - Pullover spielen ja mehr mit den Farben und Musterwiederholungen. Die Arans nutzen die verschiedenen Zopf - und Romben - Muster mit dreidimensionalem Effekt, um mit einem in der Abfolge der Elemente typischen Muster seinen Clan zu repräsentieren. Man sagt, die "echten" Araner (Iren von der Insel Aran) erkannten die Familienzugehörigkeit am Muster des Pullovers bereits auf 100 yards.

• Moin. Das, was Du als Bordüre bezeichnest, kenne ich als "Saxon braid" (=sächsischer Zopf) von den Aranmustern. Damit gehört dieses Strickmuster rein formal nicht zu den skandinavischen Mustern (trotzdem schön). Der Begriff "Wikingermuster" ist auch eher irreführend. Die Menschen, die wir als Wikinger bezeichnen, haben zwar auch gestrickt, allerdings mit einer ganz anderen Technik (eher "stricklieselmäßig" mit einer Nadel). Die großen, teilweise sehr aufwendigen Brust- und Schulterpassen der Isländer - oder Norweger - Pullover spielen ja mehr mit den Farben und Musterwiederholungen. Die Arans nutzen die verschiedenen Zopf - und Romben - Muster mit dreidimensionalem Effekt, um mit einem in der Abfolge der Elemente typischen Muster seinen Clan zu repräsentieren. Man sagt, die "echten" Araner (Iren von der Insel Aran) erkannten die Familienzugehörigkeit am Muster des Pullovers bereits auf 100 yards.
    @TheoX
    Ich halte mich daran wie es im Buch steht.
    Außerdem geht es hier nicht darum wie und was die Wikinger gestrickt hätten, in diesem Buch werden Verzierungen und Muster auf Gegenständen als Strickmuster um gesetzt .

• @TheoX
    Ich halte mich daran wie es im Buch steht.
    Außerdem geht es hier nicht darum wie und was die Wikinger gestrickt hätten, in diesem Buch werden Verzierungen und Muster auf Gegenständen als Strickmuster um gesetzt .
    @Golden Lotus Leider hatte ich mehr auf das Gestrickte geschaut, und nicht auf dem Schirm, dass es wohl mehr um eine Buchbesprechung ging. Damit war natürlich mein Beitrag am Thema vorbei. Vielen Dank für die Belehrung.

@Golden Lotus Leider hatte ich mehr auf das Gestrickte geschaut, und nicht auf dem Schirm, dass es wohl mehr um eine Buchbesprechung ging. Damit war natürlich mein Beitrag am Thema vorbei. Vielen Dank für die Belehrung.
    @TheoX
    Das ist ja ok, ich mag dieses Buch , denn sie beschreibt alle möglichen Gegenstände mit Mustern und mit Bildern, soetwas soll man erstmal hin bekommen, Respekt 👍😉
    Es sind wirklich tolle Anleitungen und sehr schöne Muster und das Buch ist echt interessant.
    Ich hänge mal ein Bild an von einer Anleitung nach einem Muster auf einem Gegenstand, damit du siehst was ich meine 😉
    Lumii_20241001_191954944.jpg

Ich hänge mal ein Bild an von einer Anleitung nach einem Muster auf einem Gegenstand, damit du siehst was ich meine 😉
    Anhang anzeigen 783524
    dann hänge ich auch mal Bilder an, damit Du siehst, was ich meine.
    Die Isländer- oder Norweger-Muster sind eher grafisch und wiederholend in den Reihen gestrickt, hier zwei Beispiele

20241001_204855.jpg

oder dieser Pullover

20240930_150722.jpg

die Arans dagegen sind meist sehr plastisch durch die Zöpfe und Rhomben, die reihenübergreifend vertikal das Muster zeigen.
    Beispiel (das zentrale Muster hier zeigt eine Modifikation des Matthew-Clans)

20240930_150639.jpg

@TheoX, wow, die sind PERFEKT, hut ab! Da weiss ich garnicht, welcher mir am besten gefällt. Die flechtmuster kommen bei glatter wolle wunderbar zur geltung und die norwegergrafiken leuchten richtig.

Als ich jung war, hab ich auch Norweger gestrickt und an ein Muster erinnere ich mich, das hatte ich selbst entworfen. Gerade frag ich mich wie ich das ausgetüfftelt hab;). Heute wäre ich dazu nicht mehr in der Lage und stricken geht dank Daumenarthrose auch nicht mehr

@scheinfeld, norweger habe ich nur 3 gestrickt, aber ich mag sie sehr.

Ich habe das gefühl, dass regelmässiges stricken in maßen bei arthrose für die beweglichkeit der finger und gelenke schmieren gut ist. Man muß es einfach testen. Ich habe noch einen pulli vom letzten jahr fast fertig liegen, vllt sollte ich den mal fertig machen 🤭

dann hänge ich auch mal Bilder an, damit Du siehst, was ich meine.
    Die Isländer- oder Norweger-Muster sind eher grafisch und wiederholend in den Reihen gestrickt, hier zwei Beispiele

Anhang anzeigen 783539

oder dieser Pullover

Anhang anzeigen 783540
    die Arans dagegen sind meist sehr plastisch durch die Zöpfe und Rhomben, die reihenübergreifend vertikal das Muster zeigen.
    Beispiel (das zentrale Muster hier zeigt eine Modifikation des Matthew-Clans)

Anhang anzeigen 783541
    Okay, dann weiß ich jetzt genau was du meinst, diese Muster kenne ich auch alle, Arans habe ich auch schon gestrickt, gefallen mir auch, Norweger gefallen mir auch, hab aber noch nicht wirklich viele gestrickt, nur mal eine Badehose im Norwegermuster, war eine Bestellung😅
    Am liebsten mag ich die Muster mit viel Zopf und in die robuste Richtung ,also Keltisch / Wikinger.

Mein Romanow Pullunder aus meiner , natürlich selbstgesponnenen Romanow Wolle, die so wunderbar weich ist und total spinn und stricksüchtig gemacht hat
    und aus der braun melierten Wolle ist fertig, verziert mit Wikingermuster und schönen Perlmutter Knöpfen 😍
    Die braun melierte Wolle ist eine unbekannte aber auch sehr schöne Wolle.
    Gestern hab ich ihn gleich ausgeführt 😉
    Sehr angenehm zu tragen ist er und gerade jetzt in der Übergangszeit auch toll zu tragen.
    IMG_20241002_162441.jpgIMG_20241002_162525.jpgan den Seiten zum verschließen habe ich hübsche Perlmutter Knöpfe angebracht
    IMG_20241002_153040.jpgnur mit Knöpfen werden die Seiten geschlossen und das Rückenteil ist länger
    IMG_20241002_153017.jpgam Rückenteil sind die Bordüren weiter auseinander
    IMG_20241002_153036.jpgich bin schon stolz auf das schönes Teil 🥰
    Macht viel Spaß solche Muster zu stricken

Ich habe das nächste Projekt angefangen aus meiner schönen Alpaka - Blue Faced Leicester - Polwarth Wolle, die habe ich selbst gemischt und gesponnen.
    Eine Kuscheljacke soll es werden, die auf dem Bild.
    Das Bündchen habe ich jetzt das zweite mal angefangen, beim ersten Mal hatte ich die Rückreihe vergessen, die wird am Anfang gemacht und so wäre das ganze linke vorderteil verkehrt rum gewesen und da beim rechen vorderteil die Musterfolge anders gestrickt wird musste ich alles wieder auf machen, war ja zum Glück erst am Anfang vom Muster gewesen😅
    Ja so lernt man immer wieder dazu 😉
    Aber schön wird's 😍
    IMG_20241005_153923.jpg

Meine linke Jackenhälfte aus der selbst kardierten und gesponnen Wolle, Alpaka - Polwarth - Blue Faced Leicester, 3 fädig verzwirnt, wächst ,
    natürlich mit einem Wikingermuster und der erste Taschen Lappen ist erfolgreich eingesetzt, ich freu mich sehr, denn so oft hatte ich sowas nicht nicht gemacht.
    Jetzt geht es nochmal ein ganzes Stück hoch, dann ist die erste
    Seite fertig 😃
    Nebenbei wird immer wieder Wolle nach gesponnen 😍
    IMG_20241008_102133.jpgIMG_20241007_175701.jpg

@Bluetenzauber, ich rätsele noch wegen des musters: 1 re, 2 li ? Oder 1re abgehoben und auf dem rückweg li. gestrickt und 2 li?
    2 M. re, eine M. re. verschränkt, 1M. li.
    Rückreihe ganz genau so. Maschenzahl teilbar durch 4 +2 Maschen. Keine Randmaschen, direkt mit dem Mustersatz anfangen und immer auch die erste Masche re. stricken. Die letzten 2 Maschen sind auch immer re., somit ist das Muster der ersten und letzten 2 Maschen auch kraus re.

Mein linkes Vorderteil ist fertig.
    Es wiegt gute 375 gr.
    Sehr kuschelig und weich ist es.
    Es gibt keine Ausschnitt Abnahme, weil ja die Kapuze dran gestrickt wird, deshalb auch die stillgelegten Maschen.
    Ich bin gespannt ob ich nochmals Wolle nach mischen muss 😉
    IMG_20241010_075623.jpg

Hallo, meine Güte, was für schöne Sachen ihr herstellt. Gibt es irgendwo eine Bestelladresse?? Ich habe früher sehr viel gehandarbeitet. Hier liegt noch einiges an Wolle und auch Häkelgarn für Filetarbeiten. Mit fehlt die Muße dazu momentan. Außer Sneaker-Socken und Schals wird nichts gemacht, leider.Vielleicht kommt ja die Zeit der Lust dazu wieder. Macht weiter so, viel Spaß dabei. LG

Der Pulli ist dir mal wieder gelungen.

Bei mir steht die Nähma seit einiger Zeit eher still. Hab keine Vision, was ich nähen wollte. Kommt vielleicht wieder, wenn es kein Gartenwetter mehr gibt. Dafür ist der Schal auf 130 cm gewachsen.

Die beiden Vorderteile von meiner Kuscheljacke sind fertig, echt wunderschön, ich bin schon stolz drauf 😍
    IMG_20241021_163939.jpgLumii_20241021_161510923.jpg
    Zwischendurch spinne ich immer wieder Wolle, Haspel sie und lege den Strang ins entspannungsbad und hänge sie hinterher zum trocknen auf,
    immer in der Nähe vom Ofen, dann geht's schnell , hier hängen sie direkt über dem Ofen , er ist aber gerade nicht an😉
    IMG_20241024_092834.jpg
    Das Rückenteil ist angeschlagen, es wird nur glatt rechts gestrickt
    IMG_20241023_220809.jpg
    Und dann hat sich ein Problem ergeben, meine Alpaka Mischung wird nicht reichen
    aber ich habe in meiner Woll Schatzkiste noch Alpaka im Kammzug gefunden, die schon einige Jahre dort geschlummert hat 😅
    Dann brauche ich nur nochmal die anderen beiden Wollsorten, dann kann ich nochmals nach mischen und spinnen und es reicht doch, ein Glück😍

IMG_20241024_151036.jpg Die beiden Alpakas im Kammzug, die hellere scheint gefärbt zu sein, weiß ich echt nicht mehr, aber erstmal werde ich die dunklere verarbeiten

2 M. re, eine M. re. verschränkt, 1M. li.
    Rückreihe ganz genau so. Maschenzahl teilbar durch 4 +2 Maschen. Keine Randmaschen, direkt mit dem Mustersatz anfangen und immer auch die erste Masche re. stricken. Die letzten 2 Maschen sind auch immer re., somit ist das Muster der ersten und letzten 2 Maschen auch kraus re.
    Nein, das ist kein Patentmuster. Beschreibung siehe Zitat.

Ich bin auch nur 154 cm hoch. Wenn ich den jetzt, wie geplant, länger stricke, kommt der unterm Mantel wieder vor.