Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Bluetenzauber

Mitglied
Registriert
09. März 2008
Beiträge
57
Ort
Dinslaken am Niederrhein
@Rosabelverde, der Schal hat eine Breite von 49 cm. Nein, um Gottes Willen, den ribbel ich doch nicht mehr auf.

Hab gestern das Restknäuel auf die Waage gelegt, um zu sehen, wie viel ich schon verstrickt habe. Es waren genau 1/3. Damit hatte ich 23 cm geschafft. 3 Knäuel hab ich. Der wird mächtig. Komme damit locker auf 2m.
 
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.280
    Ort
    Westfalen
    @Bluetenzauber, irgend finde ich das witzig und es ging mir auch so, als ich noch viel strickte: man strickt aus spass und zeitvertreib. wenn etwas nicht genau der vorstellung entspricht, setzt der ribbeltrotz ein. letztendlich könnte es passieren, dass das fertige stück im schrank verschwindet, weil man es ja zu breit gemacht hat und es deshalb so unhandlich ist. Da beisst sich die katze in den schwanz.

    Ich habe meine frühjahrsstoffbeute gewaschen, einen neuen schnitt geklebt und ausgeschnitten und werde in der nächsten regenphase mal wieder nähen.
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    @Bluetenzauber, irgend finde ich das witzig und es ging mir auch so, als ich noch viel strickte: man strickt aus spass und zeitvertreib. wenn etwas nicht genau der vorstellung entspricht, setzt der ribbeltrotz ein. letztendlich könnte es passieren, dass das fertige stück im schrank verschwindet, weil man es ja zu breit gemacht hat und es deshalb so unhandlich ist. Da beisst sich die katze in den schwanz.

    Ich habe meine frühjahrsstoffbeute gewaschen, einen neuen schnitt geklebt und ausgeschnitten und werde in der nächsten regenphase mal wieder nähen.
    Wo hast du denn Beute gemacht? Hier ist nächsten Freitag in Oberhausen Stoffmarkt Holland. Da komme ich leider nicht hin, weil die Gärtner zum Hecke schneiden kommen. Hab es schon im Frühjahr nicht geschafft. Hoffentlich dann mal wieder im nächsten Jahr.

    Aber ich hab momentan eh keine Eingebung. Normalerweise nähe ich mir was Schickes jedes Jahr zum Cäcilienfest. Aber dieses Jahr hab ich nicht die geringste Idee. Stoff hätte ich natürlich noch liegen, aber keine Idee zum Schnitt. Der Schnitt, den ich ursprünglich dazu dachte, kommt mir jetzt eher wie Preßwurst vor.

    Screenshot_20240929_123303_Firefox.jpg

    Das wären sowohl Stoff, als auch Schnitt.
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.280
    Ort
    Westfalen
    @Bluetenzauber, ich war im Direktverkauf von albstoffe. Kleider nähe und trage ich ja nicht.
    Das modell ist schick. Im rahmen der neuen bewegung im körperbewusstsein kannst du sowas tragen, ich sehe darin eher eine 1,75m grosse schlanke frau. 🤭Bei facebook lerne ich dazu, allerdings werde ich weiterhin keine bauchfreien oberteile tragen. Alles geschmackssache.
    Was ist das cäcilienfest? Das gibts hier nicht.
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    @Bluetenzauber, ich war im Direktverkauf von albstoffe. Kleider nähe und trage ich ja nicht.
    Das modell ist schick. Im rahmen der neuen bewegung im körperbewusstsein kannst du sowas tragen, ich sehe darin eher eine 1,75m grosse schlanke frau. 🤭Bei facebook lerne ich dazu, allerdings werde ich weiterhin keine bauchfreien oberteile tragen. Alles geschmackssache.
    Was ist das cäcilienfest? Das gibts hier nicht.
    Das mit 1,75 und schlank sehe ich auch eher. Deshalb sagte ich ja:" Preßwurst". Der Stoff ist auch ein Albstoff. Den hatte ich in einem Stoffversand entdeckt, nachdem ich das SM hatte.

    Cäcilienfest gibt es ganz sicher bei euch auch. Da du aber keinen Bezug zur kath. Kirche hast, kennst du das nicht. Die hl. Cäcilia ist die Schutzpatronin der Kirchenchöre. Das Fest wird eigentlich von jd. kath. Kirchenchor gefeiert.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.280
    Ort
    Westfalen
    @Bluetenzauber, achja, chorfest, davon hattest du erzählt. Eigentlich müsste davon was in der zeitung stehen.
    Kleid für kleine frauen ist immer schwierig, viele greifen da zu tunika mit schmaler hose.
    modeberatung kann ich nicht mehr, meine zeiten in gr. 34/36 und high heels dazu sind ca. 35 jahre her 😂😂
     
  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Die Zeiten hatte ich noch nie. Wobei, höhere Stöckel hab ich auch getragen. Absatz 7 - 8 cm waren für mich kein Problem. Kann ich aber heute auch nicht mehr. Die kleinste Konfektionsgröße, die nur 1/2 Jahr gehalten hat, war 38. Dann pendelte es immer zwischen 40 und 44 hin und her. Momentan bin ich dann locker bei 46.

    Tunika und Hose ist genau der falsche Stil für Maggiwürfel. Macht noch kompakter. Die Oberteile sollten kurz sein, dazu dann tatsächlich eine längere Jacke drüber. Das streckt und macht schlanker. Und Kleider sind auch für kleine, kompakte Frauen kein Problem. Die Länge macht es. Knieumspielt ist genau richtig, bloß nicht länger. Das hab ich für mich jedenfalls entdeckt. Und ich glaube nicht, daß ich in Kleidern unvorteilhaft aussehe. Vorteil ist, daß man, im Gegensatz zu Hosen, insbesondere Jeans, die Bauchschürze nicht sieht. Da fällt der Stoff dann eben locker drüber. Das bekommt man auch mit Korselett nicht ganz weg. Da hilft nur OP. Auch regelmäßiger Sport richtet da nix mehr aus. Aber ich habe inzwischen gelernt, daß ich mich deshalb nicht verstecken muß.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TheoX

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Ort
    Versehen
    Das Rückenteil vom Pullunder ist mal fertig, das Bündchen vom Vorderteil ist auch schon gestrickt.
    Sehr schön passen die beiden Farben und Wollsorten zusammen.
    Beim Vorderteil kommen die Bordüren etwas weiter zusammen
    Anhang anzeigen 783182
    Moin. Das, was Du als Bordüre bezeichnest, kenne ich als "Saxon braid" (=sächsischer Zopf) von den Aranmustern. Damit gehört dieses Strickmuster rein formal nicht zu den skandinavischen Mustern (trotzdem schön). Der Begriff "Wikingermuster" ist auch eher irreführend. Die Menschen, die wir als Wikinger bezeichnen, haben zwar auch gestrickt, allerdings mit einer ganz anderen Technik (eher "stricklieselmäßig" mit einer Nadel). Die großen, teilweise sehr aufwendigen Brust- und Schulterpassen der Isländer - oder Norweger - Pullover spielen ja mehr mit den Farben und Musterwiederholungen. Die Arans nutzen die verschiedenen Zopf - und Romben - Muster mit dreidimensionalem Effekt, um mit einem in der Abfolge der Elemente typischen Muster seinen Clan zu repräsentieren. Man sagt, die "echten" Araner (Iren von der Insel Aran) erkannten die Familienzugehörigkeit am Muster des Pullovers bereits auf 100 yards.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.458
    Ort
    Raum Heidelberg
    Moin. Das, was Du als Bordüre bezeichnest, kenne ich als "Saxon braid" (=sächsischer Zopf) von den Aranmustern. Damit gehört dieses Strickmuster rein formal nicht zu den skandinavischen Mustern (trotzdem schön). Der Begriff "Wikingermuster" ist auch eher irreführend. Die Menschen, die wir als Wikinger bezeichnen, haben zwar auch gestrickt, allerdings mit einer ganz anderen Technik (eher "stricklieselmäßig" mit einer Nadel). Die großen, teilweise sehr aufwendigen Brust- und Schulterpassen der Isländer - oder Norweger - Pullover spielen ja mehr mit den Farben und Musterwiederholungen. Die Arans nutzen die verschiedenen Zopf - und Romben - Muster mit dreidimensionalem Effekt, um mit einem in der Abfolge der Elemente typischen Muster seinen Clan zu repräsentieren. Man sagt, die "echten" Araner (Iren von der Insel Aran) erkannten die Familienzugehörigkeit am Muster des Pullovers bereits auf 100 yards.
    @TheoX
    Ich halte mich daran wie es im Buch steht.
    Außerdem geht es hier nicht darum wie und was die Wikinger gestrickt hätten, in diesem Buch werden Verzierungen und Muster auf Gegenständen als Strickmuster um gesetzt .
     
  • TheoX

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Ort
    Versehen
    @TheoX
    Ich halte mich daran wie es im Buch steht.
    Außerdem geht es hier nicht darum wie und was die Wikinger gestrickt hätten, in diesem Buch werden Verzierungen und Muster auf Gegenständen als Strickmuster um gesetzt .
    @Golden Lotus Leider hatte ich mehr auf das Gestrickte geschaut, und nicht auf dem Schirm, dass es wohl mehr um eine Buchbesprechung ging. Damit war natürlich mein Beitrag am Thema vorbei. Vielen Dank für die Belehrung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten