Hamburger Balkon- und Nutzgarten

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin Kati,
CHAPEAU!!!
Da habt ihr aber wieder geschafft, letzte Woche schaute das noch ganz anders aus und ich dachte nur, "au weia, da steht noch 'ne Menge Buddelei an"..... und schwupps, ist dies auch schon geschehen!
Ihr seid wirklich mega-fleissig! Hoffe, daß ihr für all' Eure Schufterei dann auch im Sommer belohnt werdet... mit einer einzigartigen Blütenpracht!
 
  • K

    katekit

    Guest
    Danke EvaK,
    du hast ja gesehen, wie es letzte Woche noch aussah - wir buddeln ja immer...
    Mein GG ist da auch unermüdlich, hinten ums Gewächshaus hat er auch schon fast alles frei und gesiebt.

    Das mit den Blüten, will ich auch hoffen, ich möchte sooo viele Blüten dort.
    Am meisten freu ich mich auf meine Liebligsblume, die Bartnelke...

    Ich liebe Nelken und möchte noch viel mehr davon....
     
  • Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    grinsen.gif
    wobei, das hier sind nur Pflegekinder. (Solange die Userin in Urlaub ist)
    Anhang anzeigen 259822
    bei dir würde ich auch gern ein pflegekind sein :grins:


    was ist ein frostwächter ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Ich streue Schneckenkorn, denn die Schnecken, die den Salat fressen sind meist Schnecken die in der Menge nicht in den Garten gehören - spanische Wegschnecke. Weinbergschnecken habe ich im Hochbeet noch keine gefunden, nur die spanische Wegschnecke und die wird abgesammelt oder bekommt Schneckenkorn - nur im Hochbeet.

    Wenn deine Schwester Tierfreund ist gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder sie bekommt keinen Salat oder sie sammelt alle Schecken ab und fährt sie mindestens 5 km weg und lässt sie frei.

    hahaha ja das sag ich ihr, sie soll sich schon mal nen rucksack packen um die schnecken weg zubringen, 10 km woanders hin :grins:
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten

    Die durchsichtige Wand ist aus dem Baumarkt, hat mein GG gleich als erstes angebracht, als Sichtschutz dahinter ist ein halbhohes Geländer. Das Gitter haben wir mit den Halterungen die beim Kauf dabei waren einfach dort angeschraubt.


    klasse, ich bin ständig im baumarkt, da fühl ich mich schon wohler als in nem modeladen. muss ich gleich mal gucken, wenn ich wieder dort bin ob ich so eins bekomm. hab mir überlegt das weisse gitter an meinem grünen rankengitter festzumachen. das find ich nämlich nicht so toll mit der farbe, wenn da essbares rumklettert :(
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    hallo, gestern und heute haben wir wieder viel gebuddelt und auch mal wieder Steine Geschleppt. aber mein Blumenbeet wird so langsam. ok die Wege werden noch aufgearbeitet.

    Anhang anzeigen 268337 Anhang anzeigen 268338

    und hier ein Blick aufs Gemüse, Der Vlies liegt inzwischen wieder über den Sachen. Wir haben jetzt 6 Grad - es könnte Frost geben....
    Anhang anzeigen 268339

    wooo das ist so genial und wenn ich mir überlege mit wieviel arbeit das verbunden ist, das ist echt krass. da könnt ihr wirklich stolz auf euch sein was ihr da geschaffen habt. im sommer gibts die reisen belohnung dafür da bin ich ganz sicher! :D
     
  • K

    katekit

    Guest
    Danke für eure netten Kommentare, auch GG freut sich....

    gerade wirds hier richtig kalt - aktuell 4,6 und immer weiter runter. Alle Tomaten stehen im GWH und der Frostwächter ist an.
    Alle Beete mit Gemüse haben Vlies bekommen und auch die Töpfe die draußen stehen. dummerweise klart der Himmel auf - ich ahne schlimmes...

    Bitte lass es nicht zu kalt werden....
     
  • K

    katekit

    Guest
    jetzt sind es nur noch 1,4 grad... brrrr.

    Eben bin ich mi der Taschenlampe nach draußen zu meinen Kleinen... Im GWH 6,9 Grad dank Frostwächter (el. Heizung)
     
    R

    riesch

    Guest
    Bei uns waren es die Nacht ganze 7 Grad... Schon komisch, dabei liegen wir ja eigentlich nicht so weit auseinander... Heute soll es wieder 17-20 Grad warm werden - ich muss dringend nach der Arbeit in den Garten und noch Mohn, Akelei, Levkoje,.... nachsäen. Und natürlich die Rattenfallen neu mit Ködern bestücken :(
     
    K

    katekit

    Guest
    tja, wir liegen wohl im Kälteloch. Jetzt haben wir wieder 3,4 Gad .
    Aber wir hatten heute Nacht minus 1,7 Grad!!!!

    Hab gerade Rundgang gemacht, im GWH war heute Nacht Min-Temperatur bei 3,8 also im grünen Bereich - ich hatte den Frostwächter aber auch eine Stufe höher gestellt.

    Bei der Buchenhecke vorne am Weg sind aber die jungen Blätter erfroren.
    Die Tulpen haben schön Rauhreif dran, sieht schon wieder hübsch aus...

    Ich schau mal ob ich ein Bild machen kann, ... Bilder gemacht, die Lad ich nachher auf der Arbeit ins Netz...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Meine Güte, Kati, das ist schattig. Hier unten hatte es heute Nacht 12,4°C. Jetzt geht's aber auch bei Dir bestimmt bergauf.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    Schreck lass nach, Minusgrade bei Euch letzte Nacht!!!!
    Sag' mal, da habt ihr aber tatsächlich ein "Kälteloch" in HH erwischt... da wo Euer Garten liegt!
    Hier waren es 5°C letzte Nacht, ein wenig Sorge um meine Geranien hatte ich auch, ist aber alles gut gegangen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh ja, das war Schattig, hier die Fotos

    Frostschaden an der Buchenhecke...
    Anhang anzeigen 268598 Anhang anzeigen 268599
    Anhang anzeigen 268609

    Tulpen mit Rauhreif
    Anhang anzeigen 268595 Anhang anzeigen 268596

    aber auch erfreuliches, die Inkagurk und meine TumblingTom haben dank doppeltVlies keinen Schaden....
    Anhang anzeigen 268613 Anhang anzeigen 268602

    Im GWH wächst alles super...
    Anhang anzeigen 268607 Anhang anzeigen 268608

    Rausgeschleppt hab ich die eine Hälfte auch schon wieder...
    Anhang anzeigen 268601

    Meine Goldstücke - Almapaprika und California Wonder
    Anhang anzeigen 268605 Anhang anzeigen 268604

    Die Blümchenanzucht war auch gesichert, darf aber jetzt wieder Sonne tanken
    Anhang anzeigen 268603

    Trotz der Kälte war es ein schöner Sonnenaufgang
    Anhang anzeigen 268597
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    was für tolle Pflanzen Du hast! Sehr schön, bin ganz begeistert! :)

    Mal von der armen Hecke abgesehen!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ach, die Hecke erholt sich wieder...
    Danke das dir meine Pflänzchen gefallen
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier ist meins. Mittlerweile 7 Jahre. Letztes Jahr neu aufgefüllt, Dieses Jahr im März Kanikelmist eingearbeitet und heute ne Schicht halbreifen Kompost/Mutterboden mit nen bißchen Naßkalk (ca 20g/meter)

    BILD0795.jpgBILD0796.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Gerd, das sieht richtig Klasse aus.

    Was kommt da alles rein?
     
    K

    katekit

    Guest
    Was, das sind deine Zwiebeln :d

    Die sehen ja aus wie Porree... meine eine muss ich nachher mal suchen, hatte js noch kein Glück damit... eine lebt noch... hoffe ich...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ja, das sind die Zwiebeln. Die müssen unbedingt in die Erde. Werd die auch heute noch auspflanzen. Zur Not muß nen umgedrehter Speißkübel Sonntag Nacht reichen.
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Inkagurke? Ich war der Meinung, dass ich die erst Mitte Mai aussäe. Bin ich da jetzt doch zu spät???
     
    K

    katekit

    Guest
    Balkonfarmer, ich weiß nicht. wenn du direkt säst ist das sicherlich richtig mit Mitte Mai, auch ich werde nochmal nachsäen... Hatte die ja im Topf vorgezogen und die war schneller als ich gucken konnte...:grins:
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Ja Gurken wachsen allgemein sehr schnell. Ich habe Schlangengurken vorgezogen und die wucherten richtig. 3 von 4 davon habe ich ins Gewächshaus gegeben und eine ist noch am Küchenfenster. Die am Fenster wächst schneller als im GH, aber die Blätter sind porös und ich kann keine Ursache (z.B. Schädlinge) finden???
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    ich hab auch Inkas vorgezogen, sind dann aber total riesig geworden und auch viel zu dünn! Hab mich dann von verabschiedet, und neu gesäht! Stehen auch schon draußen! Machen sich super, haben nur verdammt viel Durst!
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Da bin ich ja beruhigt und kann die Inka doch noch aussäen. Ich wollte sie mal probieren und bin gespannt, ob meine Meeries die mögen.

    Hat vielleicht jemand Interesse an Tabakpflanzen? Ich habe mehrere übrig. Zum Wegwerfen sind sie zu schade.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    hallo katekit,

    super hast du es. Wie groß das bei euch ist, wie könnt ihr das denn alles essen? :D Gut, das ich keine Tomaten anbaue, die schmecken mir nciht so richtig :rolleyes:

    Eine Frage habe ich aber: wie macht ihr das mit dem sieben? Ihr könnt euch da noch nicht mit so nem kleinem Sieb hinsetzen und dann kubikmeter für kubikmeter durchsieben. das wüde doch Jahre dauern. Ich sortiere einfach alles, was größer als 1-1,5 cm ist mit der Hand raus und fertig. Habe ja auch nur knapp 4m². Alle Achtung.

    Liebe Grüße
    Christian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Karti,
    war grad in Deinem Garten - Du bist ja schon sooo weit - ich kübel immer noch Tomaten - die nehmen keine Ende.
    In der Mitteagshitze mach ich Tomatenpakete - denk - dass Deins morgen dran ist.
    LG Anneliese;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Gestern und heute haben wir im Garten wieder etwas gschafft. Die 12 Mörtelkübel hinter der Laube unter denm neu errichteten Tomatendach sind befüllt und bepflanzt... auch ansonsten wurde so einiges unter die Erde gebracht und in Kübel gebuddelt :grins:

    Paprika und Chili hinter den GWH
    Anhang anzeigen 270644

    Für meine Großen hat mein GG die Platten links vom GWH gelegt
    Anhang anzeigen 270643

    Meine Tomatenwand 5 meter überdacht, 24 Pflanzen plus die Kübel davor
    Anhang anzeigen 270641Anhang anzeigen 270642 Anhang anzeigen 270640 Anhang anzeigen 270647

    Die gurken und Zuchini bekammen auch ein neues Beet ...
    Anhang anzeigen 270646 Anhang anzeigen 270645

    Morgen ist dann der Rest der Tomaten dran und die Chili und Auberginen...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kati,
    Dunnerkiel und Allewetter...
    wann steigt ihr ins Warentermingeschäft ein... mit dieser tollen Tomatenplantage??? RESPEKT!!!
    Und Salat gibt es jetzt bei Euch auch in allen Varianten, oder?
    Solltet ihr input brauchen zu Eurem Teich..... auf, auf in die Heide,
    da gibt's 'ne Menge zu kiek'n.. und vll. auch das eine oder andere mitzunehmen... für Euren Mini!
     
    K

    katekit

    Guest
    Moin EvaK, wir kommen ganz sicher irgendwann anfang Juni... Pfingsten ist noch terminlich verbucht, aber danach schaffen wir das... Muss mir doch deine Teiche mal aus der Nähe beschauen...
     
    R

    riesch

    Guest
    Kati - hast Du schon einen Marktstand irgendwo? Das nenne ich mal viele Tomaten... und nicht nur Tomaten... :grins:

    Ganz ganz toll siehts es bei Euch aus!

    Ich habe gestern ein wenig auf dem Balkon geschafft - heute wollte ich in den Garten aber seltsamerweise regnet es seit heute früh. Dabei waren 26 Grad und Sonne angesagt und ich hab die Grillsachen bereit stehen... ich hoffe es lichtet sich gleich, dann kann ich auch weiter machen... muss doch noch so viele Samen und Pflanzen unter die Erde bringen...

    Ich werde berichten... im Moment komme ich da irgendwie nie zu...

    Ich bin begeistert von Deinem Garten - Klasse!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo riesch, dafür hab ich ja nun doch nichts mehr auf dem Balkon...:grins:

    Gestern konnte ich wieder 2 Eimer Spinat ernten, geputzt und eingefroren ist er schon. Heute kommt Spinat wieder auf den Tisch, lecker - und ich brauch den Platz für die Bohnen.
    Anhang anzeigen 271012

    Gegessen haben wir gestern ganz viel Salat, damit die Tomaten etwas Luft bekommen. (den hatte ich zwischen die Tomaten im GWH gepflanzt.)

    Un hier noch ein Bild der Fuchsie. Die strahlte heute morgen mit dem blauen Himmel um die Wette
    Anhang anzeigen 271011
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Huhu Kati,

    Deine Pflanzen sind sehr schön. So viele hätten auf meinem Balkon keinen Platz.

    Heute habe ich aus Mitleid im otteN eine Aubergiene adoptiert. Deshalb wollte ich mal um Rat fragen: Wie groß muss der Kübel sein???
     
    K

    katekit

    Guest
    Huhu Kati,

    Deine Pflanzen sind sehr schön. So viele hätten auf meinem Balkon keinen Platz.

    Heute habe ich aus Mitleid im otteN eine Aubergiene adoptiert. Deshalb wollte ich mal um Rat fragen: Wie groß muss der Kübel sein???

    weißt du zufällig den Sortennamen, die Auberginen fallen nämlich auch unterschiedlich groß aus. hatte mal ne Kleine auf dem Balkon, da reichten 5-6 liter Töpfe. sonst denke ich 10-15 liter sollten es schon sein.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Beate :grins:

    Hier auch mal wieder neue Bilder

    Der Klee von meinen Vater
    Anhang anzeigen 271698

    ein neues Beet mit AUberginen, Physalis, Paprika und Chili
    Anhang anzeigen 271700

    Tolle Tomatenblüten
    Anhang anzeigen 271706 Anhang anzeigen 271705

    Auch sehr schöne Blüten
    Anhang anzeigen 271709 Anhang anzeigen 271708

    Paprika und Chili fruchten
    Anhang anzeigen 271703 Anhang anzeigen 271702
    Anhang anzeigen 271704 Anhang anzeigen 271712

    Gurke und Erdbeere (danke :cool:) ebenso
    Anhang anzeigen 271707 Anhang anzeigen 271701

    und die Inkagurke klettert
    Anhang anzeigen 271699

    ach ist das alles aufregend....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kathi,
    tolle Bilder....
    sag' mal.... die Tomatenblüten, ich glaub's ja fast nicht, sind die schön, von WELCHER SORTE sind die??? Hab' ich die vll. auch? :)
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Wow, wie schön das alles aussieht!!! Bin ganz neidisch! :p

    Werde heute Abend auch mal wieder neue bilder einstellen! ;)

    Viel Spaß heute bei diesem Traumwetter und ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich! :eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Highländer, Mariaschwarz und Morchel. :grins:

    Hi Kathi,
    tolle Bilder....
    sag' mal.... die Tomatenblüten, ich glaub's ja fast nicht, sind die schön, von WELCHER SORTE sind die??? Hab' ich die vll. auch? :)

    Hallo Eva,
    Diese Blüten sind meist bei den großen Fleischtomaten, Ich hab leider nicht mehr ganz auf dem Zettel, welche sorten ich dir gegeben hab, aber ich denke 1 oder 2 Pflanzen könnten dabei sein.
    Auf den Bildern die beiden sind die "Homefickers yellow Oxheart" und die "Purple Calabash"

    Damit hab ich mich übrigens gestern rumgeschlagen nach Feierabend - eine kleine Wanne mit Spinat - gab gestern spinat, heute gibts Spinat und eingefroren hab ich auch etwas.
    Anhang anzeigen 271851

    und heute morgen hab ich noch einen Knubbel gefunden an meiner Filius Blue (Chili) Ich mag diese Pflanze, so dunkel, so zierlich, so scharf :grins:
    Anhang anzeigen 271852 Anhang anzeigen 271853
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten