Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Am Freitag sollen die Stäbe kommen. Dann fahr ich eben erst nächste Woche in den Garten. Will sowieso lieber freien Boden haben und die nächsten Tage soll es hier wieder Frost geben.

Heute haben drei weiter California Wonder ihre Blättchen rausgestreckt - freufreu.

Müssen die dann weiter im warmen Zimmer stehen? Blühen sollen sie noch nicht. Das wäre mir zu früh. So viele große Töpfe habe ich ja gar nicht.

• ich betoniere nicht, ich nehme für die freistehenden Töpfe Bambus... eventuell auch mehrere.

Die Spiralstäbe halten aber nicht so gut im Baueimer - die kippen schnell.
    Ich werde versuchen viel mit Spalierdrähten zu machen...

• Bei mir würde das gar nicht funktionieren mit dem betonieren ,weil ich die Stäbe auch oft umstecke im laufe des Jahres.
    Bei Tomaten z.b , wenn da eine Seite mehr trägt wird umgesteckt oder noch einer dazu.

Hallo Stupsi,
    umgesteckt wird bei mir nichts, ich bekomme den Stab auch gar nicht mehr raus,:d wenn der so eingewickelt gewachsen ist....

• Hallo Lieschen, erst mal einen in die Mitte und dann schau ich wie die Sorte wächst :grins:

LG KAti

Moin, Kati,

heute war ich natürlich bei Nor.. wegen der angepriesenen Tomatenstäbe. Aber anscheinend hätte ich da frühmorgens zur Geschäftsöffnung da sein oder eine Verkäuferin näher kennen müssen.
    Aber dazu habe ich aus "meiner Jugend Maienblüte" einen guten Rat:
    Da unsere Tommis meist unter Dach stehen, ist meist etwas drüber, an dem man eine verrottungsfeste Kordel befestigen kann. Diese wird an einem Querholz im Kübel befestigt und mit der Erde festgelegt. Mit lockerer Spannung wird sie nach oben geführt und mit einem leichten Knoten angebunden.
    Ihr "Nordlichter" wisst ja, was ein "Slipstek" ist.
    Die Pflanze wird um die Kordelschnur "gewunden", was man je nach Wachstum wiederholt. Bei Bedarf kann man ja die Spannung regulieren.
    Ich werde also keine Stäbe verwenden.
    Im Freien reichen ja auch zwei eingeschlagene Pfähle und eine darauf befestigte Latte als oberes "Lager" dieses primitiven "Systems".
    Kennt man heutzutage kaum mehr.

Dank für die PN. Ich laufe nur noch mit Daumen nach oben herum!
    LG aus dem derzeitigen "Kleinsibirien":eek:
    Erik

Hallo Stupsi,
    umgesteckt wird bei mir nichts, ich bekomme den Stab auch gar nicht mehr raus,:d wenn der so eingewickelt gewachsen ist....

Ach ja du geizt ja aus , dann kann man wickeln :)
    Ich lass ja immer mindestens 3 Triebe wachsen da klappt nur normales stützen und festbinden.

• Das Schwierigste ist immer das Stützen der Rispen, vor allem bei den Großen Früchten - daher will ich auch die Schnüre spannen.... Dann kann ich die Rispen auflegen oder auch anbinden....

So Plastikteile, die das Knicken der Rispen verhindern sollen hab ich, aber die sind .... zu klein und zu steif.... heißen
    Triebbügel sehen auf dem Bild besser aus, als sie funktionieren, oder man muss sie früher anbringen:grins:
    Ich werde es nochmal testen hab ja noch so 900 stk.:d

• Ich find die Methode von Erik hört sich einfach und solide an.

Ich nehm auch für die höheren mit dünnen Zweigen wie Black Cherry Bindfäden die ich dann kreuz und quer spanne das hält besser als alle Stäbe der Welt.

Für 200g u.m Tomaten braucht man natürlich schon kräftige Stützen oder man muss sie einfach legen geht ja auch.

Wow, was es nicht alles gibt - Triebbügel :d
    Nie gehört und nie gesehen...
    Aber auch noch nie gebraucht.

Mir ist ein einziges Mal eine Rispe gebrochen, als der Hund den Kübel umgeschmissen hat, da hab ich die Rispe mit so einem grünen Klebeband von Tesa wieder zusammengeflickt! Sah komisch aus, ist aber super wieder angewachsen!

Jetzt wo Stupsi es erwähnt, ich habe aber auch keine Fleischtomaten...

LG
    Jessi

Zuletzt bearbeitet:
    Die meine ich ja auch, allerdings die Tomaten jenseits der 500 g Marke. Die größte war ja 789 gramm, die habe ich schon gut anbinden müssen. Ich nach deshalb ja in diesem Jahr für diese Teile das Spalier, also viele Drähte an meiner Tomatenwand.... und im GWH - so in 30 cm Abstand - waagerecht...

Stäbe brauch ich ja nur für die "Restlichen", die in Töpfen hinkommen, wo Platz ist...

Die war übrigens so ein Kandidat - war auch über 700 g
    Anhang anzeigen 311612

Wahnsinn!
    Nee so eine dicke hatte ich noch nicht:):)
    Werden die eigentlich richtig reif?
    Ich hab immer das Gefühl diese Riesen bekommen alle einen grünen Kragen, sehen am Ansatz braun aus und schmecken irgendwie fad wie unreif oder bild ich mir das ein?:confused:

Meine Dicken wurden alle reif und waren richtig lecker. Reif sind die erst wenn die an der Sollbruchstelle von alleine abgehen. Dann noch 1-2 Tage im Haus nachreifen lassen und ab in die Futterluke.

Ein Monster!!!!!!

Reizen würde mich so eine Fleischtomate ja auch, aber ich krieg die hier nicht reif!
    Vielleicht war der letzte Sommer auch nicht der beste für diesen Versuch?!

Ich bin allerdings froh, daß meine Planung schon abgeschlossen ist...
    Aber einen 10l Pott hätte ich bestimmt noch frei :rolleyes:

LG
    Jessi

Ich bekomm die auch so schön nicht ausgereift,neidisch guck :(
    entweder mach ich da was falsch oder liegts vielleicht daran weil ihr ein Gewächshaus habt also das die mehr Wärme und länger abbekommen`?

Dann mach ich was falsch!:(

Mich freuen solche Bilder auch wenn ich neidisch gucke, lach, :grins:
    wenn ich so raussehe und es ist schon wíeder alles weiß dann schau ich mir doch lieber Fotos an die schon nach Sommer duften :)

Ach Stupsi, - vielleicht versuchst du diese große Sorte nur eintriebig ziehen...
    ev. könnte es daran liegen - was meinst du?

Sonst fällt mir nichts besonderes auf - das Bild ist übrigens vom 22.8.2012 gewesen...Hätte also auch noch mehr Zeit gehabt..

Duliebemeinegüte, was Tomaten doch alles für Krankheiten haben können. :(:d

So, meine Stäbe bekomme ich nun nicht. Komische Firma. Oder waren es zwei? Bei einer habe ich bestellt, die riefen mich an uns sagten, sie hätten sich im Preis geirrt. Und plötzlich waren meine Stäbe mit der gleichen Bestell-Nr. bei einer anderen Firma zu sehen.

Auch wenn die antworten, dass sie eine seriöse Firma sind, ist mir die Sache suspekt.

Ich habe jetzt bei Am..on um Klärung gebeten.

Nun werde ich wohl einen neuen Versuch starten, Tomatenstäbe zu bekommen. Einige Pflanzen kann ich auch anbinden.

Welche Tomaten sollte man denn besser ins Tomatenhaus pflanzen? Oder ist das egal? Dann wird bei meinen Tomaten wohl das Los entscheiden. :grins:

Meine Stäbe werden aus dem gleichen Grund nicht geliefert - Fehler in der Preisangabe... Ich hätte aber auch 30 Euro Nachzahlen dürfen:d - aber ne ne...

Also das Komische war. Erst kommt die Bestellbestätigung, dann Versandbestätigung und dann Ups - ist nichts raus, wollen sie Nachzahlen - dann steht das gleiche Angebot aber von einer anderen Firma drin... mit nur etwas anderem Preis... Komisch, komisch.... ok, Fehler können passieren...
    Aber egal, es gibt andere Anbieter...

Könnte für Tommis zu wenig sein. Allerdings könnte es auch zu viel Stickstoff sein. Oder ne Kombi aus beiden

http://www.lfl.bayern.de/ips/garten...s/haus_und_kleingarten/#Grünkragen/Gelbkragen

Wenn du magst schick ich dir Kali- Magnesia. Meld dich per PN wenn du welchen möchtest.

Hab das gerade mal gelesen, danke.
    Könnte auch an der starken Sonne liegen die ich hier ja habe.

Danke für das Angebot aber Blaukorn usw. will ich ja nicht nehmen.
    Ich bleib bei den kleinen bis mittelgroßen Tomaten, für einen Balkon sind die auch Platzsparender und schmecken auch super lecker.

Hab das gerade mal gelesen, danke.
    Könnte auch an der starken Sonne liegen die ich hier ja habe.

Danke für das Angebot aber Blaukorn usw. will ich ja nicht nehmen.
    Ich bleib bei den kleinen bis mittelgroßen Tomaten, für einen Balkon sind die auch Platzsparender und schmecken auch super lecker.

Würde auch den Stickstoff runterdosieren. Brenneseln haben an sich schon nen hohen N- Anteil. In Verbindung mit Hornspänen (reiner N- Langzeitdünger) kann das sehr schnell zu einem N- Überschuß kommen. In Guano ist ja auch noch jede Menge drin.

Brennessel nehm ich eh nur vor der Blüte dann nicht mehr aber warum haben die mittleren und kleinen das dann nicht?
    Müssten dann doch alle haben oder ?

@Stupsi, ziehst du die großen dann auch 3-triebig?
    Welche Sorte hattest du denn im Anbau?

Ich hatte letztes Jahr die Gigant Rosa, die hab ich ausgegeizt bis auf 2 Zweige die wurden sehr dick und lang und nachher wusste ich echt nicht mehr wie ich die noch stützen sollte.
    Hab die Zweige überall angebunden und gestützt ,trotzdem ist mir noch einer gebrochen.
    Aber auch an dem nicht gebrochenen sahen die Früchte so aus und schmeckten nicht toll.

eventuell war es die falsche Sorte... Du hast es eher warm auf deinem Balkon?
    Da würde ich dir die Chocolate Stripe empfehlen, zweitriebig mag sie sehr, und warm mag sie auch gern....
    Wenn du es probieren möchtest -PN an mich:pa:

Ich überleg es mir für nächstes Jahr ok?:pa:
    Dieses Jahr hab ich schon verplant.

Werd mal Gerds Rat befolgen und bei den dickeren die Brennessel weglassen.

Tausch mal den Brennesseltee gegen Ackerschachtelhalmtee aus. Eventuel mit Beinwell gemischt. Die Tees haben auch Kaliumanteile. Kalium ist mit anderen Mineralien maßgeblich am Frucht- und Geschmacksaufbau beteiligt. Eventuel hilft auch Urgesteinsmehl.

Anstatt Hornspäne Urgesteinsmehl?
    Knochenmehle helfen da nicht oder?
    Acker... usw. OK notiert, danke! :pa:

Anstatt Hornspäne Urgesteinsmehl?
    Knochenmehle helfen da nicht oder?
    Acker... usw. OK notiert, danke! :pa:

Nö, Hornspäne sind nicht verkehrt. Das Urgesteinsmehl entweder pur in den Boden einarbeiten oder mit ins Gießwasser. Gießen reicht eigentlich da die Pflanze die meisten Inhaltsstoffe erst zum Fruchtaufbau braucht. Man sollte nie vergessen das man bei richtiger Pflege und Düngung locker über 10 Kg von einer Pflanze ernten kann. Es gilt zu beachten wann die Pflanze was braucht. Dies durfte ich dieses Jahr von Papa ALT lernen. Trotz eigentlich schlechtem Tommiwetter hats funktioniert.

Ahh der Ur-Highländer :grins: Highländer Junior hab ich auch schon gesehen:)
    OK gießen, mal sehen wo ich das bekomme.......

und Kati jetzt nicht schimpfen hab mich verquatscht aber will auch viiiiele leckere Tomaten :(

Meine Stäbe werden aus dem gleichen Grund nicht geliefert - Fehler in der Preisangabe... Ich hätte aber auch 30 Euro Nachzahlen dürfen:d - aber ne ne...

Also das Komische war. Erst kommt die Bestellbestätigung, dann Versandbestätigung und dann Ups - ist nichts raus, wollen sie Nachzahlen - dann steht das gleiche Angebot aber von einer anderen Firma drin... mit nur etwas anderem Preis... Komisch, komisch.... ok, Fehler können passieren...
    Aber egal, es gibt andere Anbieter...

Na da bin ich ja mal gespannt, ob meine Stäbe ankommen. Ich hab ja auch welche bestellt, allerdings nicht so günstig wie ihr. Vielleicht war dann meine Bestellung bei einem anderen Anbieter.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob meine Stäbe ankommen. Ich hab ja auch welche bestellt, allerdings nicht so günstig wie ihr. Vielleicht war dann meine Bestellung bei einem anderen Anbieter.

Die war ganz gewiß bei einem anderen. Du hast ja gleich bei einem anderen bestellt. Nur der, bei dem wir bestellt hatten, hatte ja dann plötzlich einen anderen Namen.

Merkwürdig war nur, dass bei den Einschätzungen, die man da immer auf der Am..on-Plattform lesen kann, wortwörtlich die gleichen standen. Ich hatte sie mir einen Tag vorher, also bevor ich bestellt hatte, durchgelesen. Da waren einige so markant, dass ich sie im Kopf behalten hatte.

Ich habe bereits einmal bei Am..on angefragt, wie das denn möglich sei. Leider bekam ich keine Antwort. Werde ich wohl noch einmal nachfragen müssen. Die sollen sich dazu äußern.

@Stupsi... wie könnte ich böse sein - bei dem Thema:p

@Trixi, ich drück dir die Daumen - die Frau von meiner Firma meint es wäre wohl auch bei den anderen der Fehler.... Ich glaub das immernoch nicht so ganz...:grins:

Auch wenn das mit der eingestellten Excell-Tabelle stimmen würde. Wie erklärt sich dann, dass eine angeblich andere Firma die gleichen Bestell-Nummern verwendet und haargenau und wortwörtlich die gleichen Beurteilungen bei Am..on auf der Handelsplattform hat.

Nee, nee, das ist nicht sauber. Und drei Firmen? Das wäre dann aber eine riesengroße Sicherheitslücke beim Plattformbereitsteller, also Amadingens.

Hallo Lieschen, angeblich teilen die sich nur die Artikelbeschreibungen....sind alles andere Firmen - das habe ich bisher nich so ganz verstanden....

----------------------------------------------------------------

Arghhhhh - heute morgen mit dem Mikroskop an einer Überwinterungschili Milben entdeckt:d mein schöner sibirischer Hauspaprika - Im Anfall erster Wut hab ich Ihn auf den Balkon verfrachtet, aber das konnte ich nicht übers Herz bringen... Also hab ich Ihn wieder reingeholt und nun werde ich die Biester bekämpfen und nicht die Pflanze...

Tada da da da... nehmt euch in Acht, ihr Krabbelzeugs - ich komme.....
    Denen werde ich den Marsch blasen:d:D:d

Zum Glück steht die Pflanze nicht direkt bei den Kleinen....

moin Kati,
    autsch, DAS will man nu' ganz bestimmt nicht... Milben & Co.!
    Was genau wirst Du denn dagegen tun?
    Es wäre bestimmt hilfreich, nicht nur für mich,
    wenn Du da probate Mittel & Anwendungen benennen könntest.
    Demnächst geht es ja auch mit der Tomi-Anzucht voll los...

Ach ja... und kannst Du von den "Viechern" Bilder machen.. via Mikroskop?
    Wäre bestimmt lehrreich für uns... danke im Vorwege

Hallo Eva-Maria,

die Biester habe ich schon vor 2 1/2 Wochen mit dem Mikroskop gefilmt, auch wegen der Bestimmung... da hatte ich welche an Stecklingen erwischt
    [video=youtube;Aq7anNwzgEI]http://www.youtube.com/watch?v=Aq7anNwzgEI[/video]

Ich werde wohl morgen mit Milben-Ex (Kiron) auf die Biester losgehen - auf dem Balkon - mit Unterstützung von GG - weil ich schon (vor über 20 Jahren) in der Baumschule mal böse auf Spritzmittel gegen Milben reagiert hatte...

Aber wer weiß was das für ein Mittel war:d

LG Kati