Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Hallo ich hab heute mal wieder Inventur gemacht.

Zur Zeit wachsen bei mir 62 Chili, 65 Paprika, 15 Auberginen und 23 Tomaten...
Ein paar Nachzügler kommen sicherlich noch hinzu...
ein paar Auberginen hab ich auch nochmal nachgelegt...:grins:

Ach ja, durchs Nachlegen hab ich inzwischen auch schon 9 California Wonder... Erst wollen sie nicht und dann alle auf einmal:d

Der Tomatenplan steht auch..110 Sorten werden es wohl werden,
50 Stabtomaten unter Dach und in GWH (24 rote, 14 gelbe, 12 braune)
33 Tomaten in Kübel - so Quer Beet, wo Platz ist (teilweise auch geschützt)
21 kleine Topftomaten (unters Terassendach)
5 Ampeln
1 Himmelsstürmer

Die Erhaltersorte (5 Pflanzen) kommt auch auf die Terasse oder unter ein Extradach, laufen aber außer Konkurenz:d

LG Kati

• Respekt Kati! Das ist ja mal eine perfekte Planung.

Aber sag mal, wo kommen denn noch die vielen Tomaten hin, wenn erstmal alle dazukommen? Oder müssen dann die Paprikas und Chilis schonmal ausziehen? ;)

Hallo Trixi,
    ist doch erst die Planung:grins: und die Tomaten werden noch nicht gesät (bis auf die ganz kleinen)

in 4 Wochen gehen die ersten großen Tomaten baden und in 6 Wochen erst der Rest

• Ui, bei Dir ist es ja schon toll grün!
    Ich warte immer noch auf's Keimen bei den Paprikanern...
    Das dauert wieder ewig!

Gestern hab ich dann notgedrungen schon mal die Tomaten gesät - mein Schwesterherz hatte Panik, daß wir einen Sommer ohne Tomaten bekommen könnten, wenn wir nicht endlich loslegen ;o)
    Sie hat mich schwer überreden müssen, denn ich bin noch gar nicht in Gärtnerlaune.

LG
    Jessi, der übrigens das neue Dach auch sehr gut gefällt!

• Kati,

ich werde wahnsinnig! :d:d:d
    Himmel das kann ja nicht wahr sein. 23 Tomaten...

Jetzt muss ich aber mal wirklich ran.
    Also an die Samen. :d

Hab gerade die Bilder vom 2.2. gesehen und der Schock hat mich nieder gerafft. :grins:
    Das sind ja Büsche...

LG
    Simone

Hallo Simone, am 2.2. das sind aber keine - oder besser gesagt nur eine Tomate - die Fuzzy...

Aber es wird wirklich Zeit, zumindest schon mal was Kleines Tomatiges unter die Erde zu bringen:grins:

• Heute hat GG Anzuchterde mitgebracht. Morgen der Tag ist verplant, aber bis zum 8. März habe ich ja noch Zeit. Habe gerade gehört, dass dieses Datum der letzte Tag sei, um Tomaten auszusäen. Na, so lange wird es nicht dauern. Sonst werden sie ja auch so spät reif.

Und dann, Kati, brauch ich unbedingt die Hilfe der Tomatenfans. Samen habe ich noch von Anneliese. Die Tomaten sind für Töpfe. (Freu mich schon)

Die anderen habe ich auf der Grünen Woche gekauft. Aber es ist schon soooo lange her, dass ich selbst Tomaten vorgezogen habe. Und deine sehen so toll aus. Da werde ich wohl mit den Augen stibitzen und sehen, wann du was machst. Na ja, das mit dem Keimen und der Aussaat ist wohl etwas später. Aber wir - die Tomaten und ich - holen gewiß auf. ;)

Paprika hätte ich auch gerne. Welche sind denn da für Anfänger geeignet? Kannst du was empfehlen?

• Ihr macht einem das Warten schwer!Am 15.2. kommen also doch die ersten 10-20 Sorten in die Erde.
    Bei mir sind in meiner Abwesenheit Glockenpaprika zu 100 %gekeimt(aus eigenem Samen).Auch einige getauschte haben sich gezeit.Leider sind 4 Sorten Chillis bisher 0 und nichts.Aber es werden eh genug sein.
    Ich glaube das ich nur alle 3 Tage hier lesen sollte,sonst halte ich mein Plan nicht durch!:mad:
    Trudi

• Morgen der Tag ist verplant, aber bis zum 8. März habe ich ja noch Zeit.
    wieso bist zum 8.März? Ich werde meine großen am 1. März für GWH und am 15. März für Freiland säen...
    daher als Bremse jetzt schon ein paar Kleine, damit ich nicht zu früh anfange:d
    Paprika hätte ich auch gerne. Welche sind denn da für Anfänger geeignet? Kannst du was empfehlen?
    Meine BeginnerSorte war Annelieses Almapaprika, außerdem finde ich die Minipaprika sehr gut und Spitzpaprika waren in 2012 auch gut...

Ihr macht einem das Warten schwer!Am 15.2. kommen also doch die ersten 10-20 Sorten in die Erde.
    Trudi

Ach Trudi, schwer machen wollen wir dir das doch nicht... Ich hab nur als Zwischenlösung die kleinen Topftomaten gesät - Will auch nicht so früh anfangen...
    Bei Paprika hat eine Sorte nicht gekeimt, bei Chili warte ich noch auf 4 Sorten - wenn die nicht kommen ist das auch ok... Ist ja schon etwas voll bei mir:d
    Ich freu mich schon auf die Zucca Melon - ich hoffe die Schnecken lassen die Pflanze in Ruhe.

LG Kati

wieso bist zum 8.März? Ich werde meine großen am 1. März für GWH und am 15. März für Freiland säen...
    daher als Bremse jetzt schon ein paar Kleine, damit ich nicht zu früh anfange:d

...

LG Kati

Vielleicht ist es wetter- oder klimazonenbedingt anders? Vielleicht irre ich auch. Jedenfalls sagen das so unsere Kleingärtner ringsum. Vielleicht auch nur, weil man sich hiesig den 8. März leicht merken kann (Frauentag wurde immer dolle und wird immer noch gefeiert.)

Die Topftomaten wachsen ja wohl immer dort, wo ich den Topf aufstellen kann. Morgen gehts ans Keimen. :):):)

Jetzt habe ich hier auch mal nachgelesen über deine Brühen :) Bist ja echt fleißig dabei!!!! Meine Bewunderung hast du und angesteckt hast du mich auch!!!!
    Ich hoffe, das meine neue Küchenmaschine schnell kommt und dann werde ich mich auch an der Brühe versuchen. Bin mega gespannt, wie das schmeckt.
    Schade, das ich noch warten muss *seufz* Gerade jetzt im Winter trinke ich sehr gern mal ein Tässchen Brühe.

Hallo katekit, du emsiges Bienchen :grins:

Lieschen schwärmt so von der "Brühe" aus dem Glas.

Ich koch mir gern mal ein Reis- oder Nudelsüppchen. Hab einen Single-Haushalt und bisher immer nur Suppenwürfel genommen :(.

Wielange ist das Suppengrün nach Öffnen des Glases haltbar? Nicht, dass ich mir jeden Tag ein Süppchen kochen muß :).

Liebe Grüße

Hope

Ich koch mir gern mal ein Reis- oder Nudelsüppchen. Hab einen Single-Haushalt und bisher immer nur Suppenwürfel genommen :(.

Wielange ist das Suppengrün nach Öffnen des Glases haltbar? Nicht, dass ich mir jeden Tag ein Süppchen kochen muß :).

Liebe Grüße

Hope

Wenn du dein Salzgemüse kühl stellst, gut verschließt, müßte es sich lange halten. Außerdem gibt es doch auch kleine Behältnisse. Ich kenne da eine Firma, die verkauft kleine Behälter bei Heimpartys aus Plaste. Kann man auch bei ibäh kaufen.

Aber keine Sorge, man muß daraus nicht nur Brühe machen. Dieses Salzsuppengrün kann man an so viele Speisen machen, da ist schnell eine Marmeladenglas verbraucht.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/59628-brot-backen-3.html#post1109837

Ich suche gerade, ob Paprika Dunkel- oder Lichtkeimer ist. Kati, kannst du mir da weiterhelfen?

Im net habe ich gefunden, dass Paprikasamen ca. 1 cm in die muß. Ein Grund sei, dass der Keimlich sich nicht von der Schale trennen könne und sie so besser abstreife.

Aber warum dann viel Sonne? Ist in 1 cm Tiefe doch sowieso dunkel.

1 cm? Ist das nicht ein bißchen viel?
    Wieviel Körnchen kommen in ein Anzuchttöpfchen? Einzeln oder wie Bohnen in Grüppchen?

Ist ja alles gar nicht so einfach. Obwohl es bei dir so leicht aussieht, Kati.

Hope

Danke Hope,:pa:
    ...die längste Zeit, wo ich solche Gläser stehen hatte waren 5 Monate, mein aktuelles Glas (schon ein 800 ml Glas) habe ich im Oktober befüllt. Riecht und schmeckt wie gestern zubereitet. Ist jetzt morgen dann alle geöffnet hab ich es vor 2 Wochen.

Jetzt hab ich wieder 5 volle Gläser dazugestellt. :D

Dein Anbauplan ist zu genial! WOW!

Und vor deiner Verarbeitung habe ich Respekt. Mein Ziel für dieses Jahr sieht genauso aus. Habe aber keinerlei Erfahrung mit Einkochen.

ABER ich darf dich zur Not fragen, oder?

Bin gaaanz begeister!

LG

Jetzt habe ich hier auch mal nachgelesen über deine Brühen :) Bist ja echt fleißig dabei!!!! Meine Bewunderung hast du und angesteckt hast du mich auch!!!!

Das freut mich, bin ja auch hier im Forum infiziert worden, mit Ideen und Kreationen, vor Allem von Alfred/rukakan....

Fuzzy Wuzzy möchte ich auch probieren dieses Jahr.
    Die Fuzzy ist super, ich werde auch noch mal nach anderen wolligen ausschau halten. Ich finde die wolligen Pflanzen einfach knuddelig...

hab meine Fuzzy gerade nochmal abgelichtet:
    Anhang anzeigen 310565

Hallo Kati

ist das schon ein Bild von jetzt? Es ist so schön etwas Grünes zu sehen!!
    Aber ich muss noch warten!NUR NOCH 6 Tage!!!Trudi

Dein Anbauplan ist zu genial! WOW!

Und vor deiner Verarbeitung habe ich Respekt. Mein Ziel für dieses Jahr sieht genauso aus. Habe aber keinerlei Erfahrung mit Einkochen.

ABER ich darf dich zur Not fragen, oder?
    Bin gaaanz begeister!
    LG
    Danke stachelbär(e) - *freu*
    Ich finde es toll, das du auch anbauen und Verarbeiten möchtest. Ich bin so froh beim Blick in die Speisekammer. Es gibt noch viel zu entdecken und zu probieren. Wir können ja gemeinsam lernen, ich werde sehr viel neues probieren... :pa:
    So schwer ist es gar nicht...
    Die Lecktüre hab ich schon durch...

Suuuuuuuuuuuper - da freu ich mich - habe aber "nur" 60 Tomaten und vieeeeeeele Chili und Paprika (ca. 120) und gaaaaaaanz viel Kürbis und Zucchini.

Mal guggen ob ich mich wieder an Mais traue - die hatten vorletztes Jahr Viehcher - so schwarze ;)

Und viele Gurken und Bohnen und Erbsen... UND 70 mal Knoblauch. Und viele Auberginen für die ich extra Kochbücher gekauft habe.

Ach man - dreht die Zeit vor... Hier ist es nur am Schneien - nix mit Garten :(

(Okey okey - es ist Februar...)

Hallo Kati,
    mußte Dich noch schnell besuchen. Deine Fuzzy ist ein Traum!
    Hatte vorhin einen Brief von Simone in den Händen - da wären auch noch von 3 Flauschigen die Samen drin. Soll ich??? bin doch schon soo voll...
    Die "Flauschigen" sind recht flotte Bienen - kann die auch noch im Gewächshaus anziehn.
    LG Anneliese;)

Ach man - dreht die Zeit vor... Hier ist es nur am Schneien - nix mit Garten :(

(Okey okey - es ist Februar...)
    Ach stachelbär(e), es freut mich, das du auch so viele Sachen auf deinem Anbauplan hast, ich komm gleich mal in deinem Garten vorbei...

... da wären auch noch von 3 Flauschigen die Samen drin. Soll ich??? ..
    LG Anneliese;)

Anneliese, flauschis gehen doch immer, oder? Ich könnte nicht wiederstehen:pa:

Ich werde die Tage mal berichten was alles gekeimt und nicht-gekeimt hat.

ABER der "Brutschrank" ist voll... Und die Aubis sind sehr wuchsfreudig bzw. keimfreudig :)

Darf ich fragen ob jemand von euch die weisse Aubergine Casper hat und wie sie in der Anzucht Wachstum und Geschmack ist. Vor etwa 15 Jahren hatte ich einmal weisse Aubergines auf dem Bauernhof im Tessin gekauft die sahen wie diese aus und waren soo mild.
    Wenn dann noch irgend wer Lust zum Tauschen gegen Tomatensamen oder Glockenpaprika hätte,wäre das toll!!Trudi

ich danke dir Kati für dein Angebot.Die die ich suche ist länger ca.10-15cm und etwa 4-5cm im Durchmesser.Die war so fein auf dem Grill.Leider habe ich wieder vor lauter Tomaten die Aubergines vergessen.Bin jedoch gespannt wie diese dir schmeckt.Trudi

Bin gerade nochmal mit dem Foto unterwegs gewesen...

Im Wohnzimmer...
    Anhang anzeigen 310585

die Canarios wachsen orgdentlich
    Anhang anzeigen 310582

der kleine Apache... nach so klein, aber schon so eine große Knospe
    Anhang anzeigen 310583

Ein paar dunkle Sorten (auch das Feuerküsschen sieht so aus, stimmt das?)
    Anhang anzeigen 310584

in der Küche:
    Anhang anzeigen 310586

hab ja pikiert, hier die Löffelparade
    Anhang anzeigen 310587

und mal dichter, weil ich die Gartenperle so schön finde, übrigens die rechte gehört auch so, ist eine möhrenblättrige mit gelb-grünen filigranem Laub (Ailsa Craig white virescent)
    Anhang anzeigen 310588

Die sehen bei dir aus wie gemalt, man wie bekommst du das bloß hin, toll!
    Da kannst du ja früh schon leckere Früchte ernten, neidisch guck.

Oh - ich sehe - ich muss die Peitsche für meine Jungpflanzen rausholen - zumindest für ein paar...

Bist du zufrieden mit dem Seramis-Körnern?

Kann mir das iwie nicht vorstellen.

LG

Die sehen bei dir aus wie gemalt, man wie bekommst du das bloß hin, toll!
    Da kannst du ja früh schon leckere Früchte ernten, neidisch guck.
    Danke Stupsi:grins:

Oh - ich sehe - ich muss die Peitsche für meine Jungpflanzen rausholen - zumindest für ein paar...

Bist du zufrieden mit dem Seramis-Körnern?

Kann mir das iwie nicht vorstellen.

LG

Ich hab die Seramiskörner nur zum Ausgleich der Feuchtigkeit als dünne schicht drauf. Wir haben hier viel Luftfeuchtigkeit und daher schimmelte meine Erde gerne mal, so passiert nichts, weil das Seramis die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt...

Hallo Katekit,

wirklich super Deine „Baby- und Jungvolkstation“. Soviele hübsche .Pflänzchen.

Ich lass mir noch Zeit mit meinen Tomaten. Sind nur 10 Sorten, aber gelbe, schwarze, rote, große, kleine, eine Art Ochsenherz, Andenhorn usw. Mir kommt des diesmal auf die verschiedenen Formen an.

Auf die Idee brachte mich meine Enkelin. Die war total begeisert von Bildern mit gelben Tomaten. Sie ist der totale Tomaten-freak und hatte letztes Jahr beigeistert, am Wachsen und Werden. der Tomaten teilgenommen. Deshalb wird es diesmal kunterbunt :).

Danke Lieschen für Deine Info‘s. Ich hab hier eine Menge von Gläsern bis 500 ml, die eigentlich zum Container sollten. Mit einem „Kleingedönse“ an Behältern wollte ich nicht anfangen ;-) :).

Ca.. 2 Wochen haltbar, das passt. Vorgestern hatte ich einen Riesentopf voll mit Bechamelkartoffeln für meine Familienbande gemacht und mußte noch die ollen Brühwürfel nehmen.

Lieben Dank an Euch beide und schönen Restsonntag.

Hope

Ca.. 2 Wochen haltbar, das passt.
    Danke Hpoe, aber ich meinte, bei mir hält ein angefangenes Glas selten länger wie 2 Wochen. Ich bin sicher (hab ich auch bei meiner Mutter schon gesehen), das es auch angefangen nach 2 Monaten im Kühlschrank noch völlig ok ist...

Hallo Gerd, ich hätte noch, hab die Dörte gerade wieder befüllt:
    Anhang anzeigen 310682

Rotweinzwiebeln ala Highländer hab ich auch gerade angesetzt, die kommen morgen in die Trockenkammer:grins:

Ein paar dunkle Sorten (auch das Feuerküsschen sieht so aus, stimmt das?)
    Anhang anzeigen 310584

Hi Kati,

ja, das stimmt, auch die Früchte sind erst dunkel-lila, werden dann aber knalle-rot. Meine stehen jetzt in der Küche auf der Fensterbank, werden bis jetzt erfolgreich überwintert.

Bei Dir ist ja echt schon so einiges los - klasse!

Müsste auch mal wieder aktuelle Bilder machen, einstellen usw., aber irgendwie hab ich da nie Zeit zu...

Liebe Grüße und einen tollen Sonntag noch!

Rike (gerade aus Hamburg zurück gekommen :cool:)

Ich glaub's ja wohl nicht...
    wie weit bei Dir schon Deine ganzen Zöglinge sind!!!
    Ich hab' noch nciht einmal angefangen....
    okay, stimmt nicht ganz,
    3 weiße Agapanthusknollen, die schon erste grüne Blätter schoben,
    habe ich gestern fix in einen großen Kübel gesetzt.
    Stehen im WiKa, mal schauen was draus wird...

ja, das stimmt, auch die Früchte sind erst dunkel-lila, werden dann aber knalle-rot. Rike (gerade aus Hamburg zurück gekommen :cool:)

Hallo Rike, du in Hamburg... Hätten wir doch einen kaffee trinken können... Danke für die Feuerküsschen-Info. Hübsch sehen die Kleinen ja aus.

Ich glaub's ja wohl nicht...
    wie weit bei Dir schon Deine ganzen Zöglinge sind!!!
    Ich hab' noch nciht einmal angefangen....
    okay, stimmt nicht ganz,
    3 weiße Agapanthusknollen, die schon erste grüne Blätter schoben,
    habe ich gestern fix in einen großen Kübel gesetzt.
    Stehen im WiKa, mal schauen was draus wird...

Danke Eva-Maria, bei mir ist sogar eine Susanne schon gekeimt. Ich dachte die sollten scho, weil Erik die doch auch schon gesät hatte...
    Agapantus hat Papa für mich Knollen eingebuddelt - wann säe ich die von dir eigentlich? Muss mal suchen, ob ich dazu etwas finde.

schönen Sonntag wünsche ich...

Ja, Eva-Maria und den Riesen-Agapanthus....
    ok, ich verkrieche mich nachher mal in der Blumen-Saat-kiste:grins:

Kati, die Paprikas sind jetzt in Anzuchttöpfchen. Mit Hilfe von Tüten und Deckeln haben sie nun ihre eigene kleine Welt. Nun dürfen sie keimen, Blätter und Würzelchen bekommen. Dann wird gelüftet und sie bekommen einen größeren Topf.

DSC_2593_Paprika.jpg

Ein Dankeschön für die vielen Körnchen nach Hamburg.

Hallo Lieschen, dann drück ich dir die Daumen, das das mit den Papiertöpfchen gut klappt.

LG kati

Hallo Lieschen, dann drück ich dir die Daumen, das das mit den Papiertöpfchen gut klappt.

LG kati

Danke, Kati.

Papiertöpfchen zum Keimen nehme ich schon seit einigen Jahren. Der Vorteil ist, dass man sieht, wenn der Ballen durchwurzelt ist und sie mit einpflanzen kann.

Für die eine Sorte benötige ich noch eine durchsichtige Tüte. GG hat gestern alle in den Gelben Sack getan, der abgeholt wurde. :rolleyes:

Die Fotoschalen stehen über der Heizung. Da wird es dann hoffentlich warm genug sein. Für die Tomaten, die gleich daneben stehen, gibt es noch eine Portion Licht extra.

DSC_2590_Stabtomaten.jpg

Deine Tomaten sind ja schon viel weiter. Aber du wirst sehen, wir holen euch ein. ;)

*lach* gerne, meine Stabtomaten mach ich erst in 3 Wochen fürs Gewächshaus und in 5 Wochen fürs Freiland. alles andere wird mir sonst für den Transport zu groß.

Welche Tomatensorten hast du denn?

LG KAti