Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• K

katekit

Guest
    Hallo René, schön das du auch wieder hier bist...

Ich bin von meinem Kurztrip wieder hier... in Heidelberg ist die Natur schon etwas weiter.
    Schneeglöckchen ohne Ende...
    Anhang anzeigen 312678

Aber zu Hause ist es am Schönsten... alles so schön grün...:pa:
    Anhang anzeigen 312679

Meine Paprika und die Chilis und Tomaten sind am Wachsen, und haben auch teilweise schöne Knospen...
    Anhang anzeigen 312680

Erfreulicherweise keimen auch andere...
    Zwerg-Baum-Tomate, Rhizinus, Artischocken, Erdnuss und Zwiebel...:grins:

L

Lauren_

Guest
    Oh, von Schneeglöckchen können wir im Moment erstmal noch träumen... (Oberbayern)... aber bei dir sieht es dafür wirklich grüner aus als irgendwo sonst - klasse, deine Pflanzen! :grins:
    Das wird sicher eine wahnsinnig frühe Ernte bei dir :) - meine sind noch nicht annähernd so weit... Hoffe mal, dass ich Ende März Blüten sehe...

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Hallo Kati, da hast du ja eine weite Reise hinter dir. Heidelberg liebe ich im Sommer. Eine junge Stadt mit vielen schönen Straßencafés. Nur die Parkmöglichkeiten sind wirklich etwas schwierig.

Schön sehen deine Tomatenpflänzchen aus. Ich habe heute die letzten aus ihrem Keimbett genommen und in Anzuchttöpfe gepflanzt. Die anderen, die ich schon vor 14 Tage - ist das wirklich schon so lange her? - eingepflanzt habe, bekommen jetzt ihre ersten richtigen Tomatenblätter.

Also bei mir kann von Knospen noch wirklich keine Rede sein. Trotzdem freu ich mich.

• EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Kati,
    na, jetzt weiß ich wenigstens ... wohin meine Bestrebungen gehen, schau' ich so auf Deine Fensterbank :grins:
    Bis dahin dauert es aber wohl noch einige Zeit.
    Letzte Nacht hatte es -6°C, heut' früh alles weiß befroren :-(

K

katekit

Guest
    Danke Eva-Maria, heute ist es dafür umso sonniger:grins:

Bei mir wird es wie zu erwarten eng - Jürgen meinte vorgestern ich müsse nun auch mit den Tomaten anfangen - ich sagte ihm, das ich nicht weiß wohin...:pa:

OK - gestern bekam ich noch ein beleuchtetes Regal... 2 Böden a 90 cm x 40 cm ...
    Anhang anzeigen 312894

da konnten die kleinen Tomaten schon mal nachrücken...
    Anhang anzeigen 312898

Es keimen nun auch Rhizinus, Artischocken und Erdnuss
    Anhang anzeigen 312895 Anhang anzeigen 312897 Anhang anzeigen 312896

Ich hab dann gleich die ersten 50 Sorten in Keimbeutel gepackt....

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Voll Geil Kati. Guter Trick. Langsam Anfangen und Jürgen mit Leckereien anfixen. Paß nur auf. Der wird noch süchtiger wie du und fängt demnachst im November an.

K

katekit

Guest
    Danke Gerd - ehhh ... wir haben im November angefangen:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Nicki2203

Mitglied
    Nabend,
    oha meine Güte nun herrscht aber wirklich Platzmangel was:D
    Herrlich dann man noch ein Regal hinzu wo kam das noch hin:d

Schön das wird doch eine super Ernte geben

Schöne Grüsse Nicki

• R

rukakan

Guest
    ich sagte ihm, das ich nicht weiß wohin..
    OK - gestern bekam ich noch ein beleuchtetes Regal... 2 Böden a 90 cm x 40 cm ...

Hallo Kati
    Ich hätte da schon noch eine Spinneridee
    Schau dich doch mal um, ob du an einem Flohmarkt ein günstiges
    Kinder Etagen Bett findest.

2 Tablare rein

Mit Boden 3 X 80 X 200cm :d:grins:

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Beim vorletzten Forentreffen haben wir auch IKEA-Hochbetten als Hochbeete gesehen, die waren super mit Erdbeeren bepflanzt.

Wieso nicht auch Aufzuchthochbeete? Wer den Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
    K

katekit

Guest
    Klasse Idee mit dem Hochbeet, aber so groß ist die Wohnung nun auch wieder nicht... und es soll auch noch etwas wohnlich aussehen :grins:

Das Plastikregal lässt sich leicht auseinandernehmen und verstauen...

Das regal steht nun auch im Wohnzimmer... bald gehts hoffentlich auf dem Balkon weiter:grins:

gemüsehase

Mitglied
    Ich bin fasziniert von deiner Anzucht Kati - echt super!

Sag mal, wann hast du die Erdnuss unter die Erde gebracht?
    Bei meinen tut sich nämlich gar nichts :(
    Da bildet sich eher ein leichter grauer Schatten (Flaum) genau über der eingegrabenen Nuss. Keine Ahnung, ob das Schimmel ist :rolleyes:

K

katekit

Guest
    Danke Trixi,

Die Erdnüsse sind seit 14 Tagen in der Erde... aber bisher auch nur 1 von 12 gekeimt. Auf einem Topf sehen ich auch diesen Flaum, hab aber noch nicht gebuddelt...

Highländer1

Foren-Urgestein
    Die sind Ex. Schmeiß das am besten sofort in den Restmüll. Ist scheinbar blühender Pilz. Ihr könnt euch die ganze Kultur verseuchen.

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Wenn mir mein GG auch so ein feines Regal bauen würde, könnten die Kids ihre Fensterbänke wieder haben.
    Die sind total genervt wenn ich am Wochenende um 7 die Jalousie hochziehe, damit meine Pflanzen Licht bekommen. :grins:

Dann hoffen wir mal auf einen milden März/April. Bin gespannt, wann deine Pflanzen ausziehen, Kati.

K

katekit

Guest
    Ich hab gerade mal bei ein paar Töpchen gebuddelt - scheinen matsche zu sein... Schade. noch dürfen sie stehen bleiben, aber bald werde ich untersuchen und ggf. entsorgen...

K

katekit

Guest
    *hihi* das wundert hier niemanden... Mitten in der Stadt. Ich denke die Polizei um die Ecke hat schon überprüft, was unter den Lampen steht...

R

rukakan

Guest
    Ich warte auch schon auf den Besuch der bei uns blauen Männern.
    Bei mir brennen die Lampen nachts. Günstiger Stromtarif.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Bei meinen Paprikas hat sich an den Anzuchttöpfen ein weißer Flaum gebildet. Ich denke auch, dass es Schimmel ist. Die Erde oben ist frei. Den Pflänzchen ist nichts anzusehen, sie bekommen ihre ersten Blätter.

Hab schon im Forum gesucht, ob da irgendwo ein Thread über Schimmel an Anzuchttöpfen ist. Nix gefunden.

Was meint ihr, ist der Schimmel schädlich? Die Töpfchen sind aus Zeitungspapier.

L

Lauren_

Guest
    Was meint ihr, ist der Schimmel schädlich?
    Für die Pflanzen nicht. :)
    Für den Menschen schon... je nachdem, wieviele Töpfchen es sind, und wieviel Schimmel es ist.
    Grundsätzlich wird mittlerweile von Zimmerpflanzen abgeraten, weil die Schimmelsporen, die auf diese Weise in die Luft gelangen tatsächlich stärker allergisieren als man bisher dachte.

Aber ich kann dich beruhigen... ich halte mich - trotz extrem starker Schimmelallergie - natürlich auch nicht daran...
    Wobei ich schon nach Möglichkeit versuche, sichtbaren Schimmel auf den Pflanzen zu vermeiden.
    Da ist immer welcher, auch wenn man ihn nicht sieht. Aber wenn man ihn sieht, ist es eigentlich "zuviel".
    Bei mir werden die Pflanzen dann einfach neu in frische Erde getopft. Hat sich ganz gut bewährt. Klar, bei 300-400 Zöglingen kann man sich die Arbeit nicht machen... ;)

Warum verwendest du denn Töpfchen aus Zeitungspapier..? Hat das spezielle Gründe..?:confused:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Danke, Lauren, für die Antwort. Wir sind ja hier bei Kati im Garten. Dürfen wir da so ausgiebig über meine Töpfchen reden? Ich mach es kurz und denke mal, Kati läßt uns. :):pa:

Ich habe mir so ein Ding gekauft, mit dem man seine Anzuchttöpfe aus Papier selber machen kann. Hat den Vorteil, dass die Pflanzen mit dem Topf verpflanzt werden können und nicht aus einer Palette rausgehoben werden müssen. Das hat sich auch immer gut bewehrt. Ich hatte nie ein Schimmelproblem. Dieses Jahr zum ersten Mal. Muß an der Zeitung liegen, die ich benutzt habe.

Jetzt stehen die Töpfe im Wintergarten und nicht in der Wohnung. So ist es für die Menschen nicht ganz so schlimm.

L

Lauren_

Guest
    Evtl. liegt es auch an der Erde, und nicht an der Zeitung..? :confused:
    Ich habe z.B. dieses Jahr Probleme mit dem Gießen - die Erde ist immer zu feucht. Hatte ich die letzten Jahre aber nie, ich meine dass die Anzuchterde dieses Jahr nicht so luftig-strukturiert ist und wesentlich schlechter trocknet...

Im Wintergarten stehen die Töpfchen so bestimmt gut, und wenn's nicht 1000 Stück sind und sie ja nicht ganzjährig bei euch im Wohnzimmer stehen, ist die Gefahr für euch vermutlich nicht so wirklich groß. :)
    Drücke mal die Daumen dass es insgesamt bald wärmer und freundlicher wird, und sich der Schimmel wieder verkrümelt.
    Vielleicht solltest du einfach vorübergehend ein wenig geiziger mit Gießen sein, dann kann sich das nämlich unter Umständen auch von alleine wieder geben, fällt mir gerade ein. :)

Sorry Kati, fürs OT :pa:

K

katekit

Guest
    Hallo Ihr beiden, Schimmel ist wirklich überall. Diese Papiertöpfe sind auch anfällig, wenn sie so dicht beisammen stehen und zu feucht sind.

Die Gute Nachricht ist, der Schimmel macht nur seine Arbeit - er bereitet das Papier für die Verrottung vor. Den Pflanzen wird er auch nichts tun. Ich hab vor ein paar Jahren mal Schimmel mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke weggepinselt. Bei dir, Lieschen würde ich nur die Töpfe etwas weiter auseinanderstellen - dann trocknen sie besser und der Schimmel geht auch weg.

LG und einen sonnigen Tag
    Kati

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Danke, Kati, hab ich schon gemacht - auseinandergestellt.

Wie die Anzuchterde in den vergangenen Jahren war, weiß ich nicht. In diesem Jahr bleibt sie wirklich ziemlich lange feucht.

Kati, was machen deine Erdnüsse? Hast du dafür spezielle genommen? Oder einfach welche in Schalen gekauft?

Nicki2203

Mitglied
    Nabend,
    na was machen deine Sprösslinge sie werden ja wirklich gut betüddelt von Dir:D

Können sie im Wohnzimmer mit fernsehen,wäre doch praktisch dann denken sie Du redest mit ihnen und sie wachsen noch besser:d

Sehen aber echt von Tag zu Tag kräftiger aus deine ganzen Pflänzchen

Schöne Grüsse Nicki

K

katekit

Guest
    Hallo Lieschen, die Erdnüsse hab ich bei ebay als Samen gekauft. die in Schalen gekauften könnten wärmebehandelt sein...

heute ist noch eine 2. gekeimt. *freu*

Danke Nicki, im WZ ist es mir zu Kalt zum Fernsehen - ich hab dort die Heizung aus und das Fenster auf dadurch meist so um die 15 grad...

gemüsehase

Mitglied
    Gratuliere zur zweiten Erdnuss, Kati! :grins:

Bei meinen ist immer noch tote Hose!

Sag mal wo haltet ihr euch denn auf, wenn das Wohnzimmer zu kalt ist? ;)
    In der Küche stehen doch auch nur Pflanzen, oder?!

K

katekit

Guest
    Ich hab heute wieder ein paar Blüten endeckt...

Gerd's Ruhrpott
    Anhang anzeigen 313408

Tollies Sweet
    Anhang anzeigen 313407

und die Tomaten (die Kleinen) ...
    Anhang anzeigen 313406

die großen Tomaten keimen wie verrückt... im Keimbeutel
    von den 118 am Sonntag eingetüteten Samenkörnern sind inzwischen über 70 gekeimt und in Schnapsgläser umgebettet... und das war doch nur die Hälfte der Sorten... Ich mach von den anderen wirklich nur 1 Korn, sonst sauf ich hier im Grün ab...:d

morgen wird sicher wieder einiges umgetopft... Die Auberginen wachsen so schnell....

Opitzel

Foren-Urgestein
    Moin, Kati,

Du kannst gar nicht nachlassen mit Deiner Pflanzenproduktion. Gerd hat die Anmutung für mein Tomatendach bestimmt schon inzwischen von 40 auf mindestens 60 gesteigert.:grins::grins::grins::grins:
    LG aus der wettermäßig derzeit privilegierten Region SW-Thüringen:eek:
    Erik

EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Kati,
    wo willst Du das ganze Grünzeug bloß alles lassen???
    Hast Du heimlich noch 2 Schreber-Gemüsegärten dazu gepachtet?
    Wenn's gar nicht mehr geht, wir sind äußerst dankbare Abnehmer
    für das eine oder andere Pflänzchen.
    Vll. können wir ja auch ein wenig tauschen?
    Melone und Zucchini gegen ausgefallene, leckere Tomatensorten?
    Die goldene Königin hat doch tatsächlich das Keimen begonnen, darüber freue ich mich ganz besonders!

K

katekit

Guest
    Uih .. und deine Tomatenplantage wird ja dann bald aus allen Nähten platzen
    Danke Trixi:grins:

Dann wünsch ich dir mal, dass es weiterhin so fleißig bei dir keimt. ;)
    Das wünsche ich Dir auch....:pa:

Du kannst gar nicht nachlassen ...
    Nein Erik, immer volle Pulle:grins: - Du hast ja auch Platz:d

wo willst Du das ganze Grünzeug bloß alles lassen...
    Bei dir ist ja auch noch Platz:grins: Wir machen sicher gerne ein Tausch-Kaffee-Kränzchen:grins:

Wir waren trotz Schneefall im Garten und ich konnte noch etwas Frühling einfangen, bevor nun alles mit einer weißen Schicht zugedeckt wurde....

Anhang anzeigen 313483 Anhang anzeigen 313484

Anhang anzeigen 313485 Anhang anzeigen 313486 Anhang anzeigen 313487

C

Chrisel

Guest
    Mensch kati,
    deine Tomaten und Paprikas sehen ja schon toll aus, die gehen ja ab wie Schmidts Katze.

In Hamburg ist auch der Frühling eingekehrt, schön.
    Ich hoffe ihr bleibt von allzu viel Schnee und großer Kälte verschont.

K

katekit

Guest
    Danke Chrisel, zur Zeit Dauerschneefall und geschlossene Schneedecke, ich mag gar nicht rausschauen:d

C

Chrisel

Guest
    Bei uns ist der Schnee noch nicht angekommen. Es regnet schon den ganzen Tag und noch haben wir Plus, wenns auch nur ein halbes Grad ist.

K

katekit

Guest
    Hallo Chrisel, dann wühlen wir halt drinne...

Hab meine Ampeltomaten in Ihre Ampeln eingebuddelt
    Anhang anzeigen 313522

einigen Auberginen hab ich größere Schuhe verpasst
    Anhang anzeigen 313523

die Fuchsie hat einen neuen schönen Topf bekommen, sie treibt ja schon so fleißig
    Anhang anzeigen 313528

Die Chilis im Arbeitszimmer...
    Anhang anzeigen 313527

im Wohnzimmer das Regal - wird morgen um eine weitere Lichtetage ergänzt
    Anhang anzeigen 313524

unterm Tisch im Wohnzimmer
    Anhang anzeigen 313525

und in der Küche in den Schnapsgläsern die gekeimten Tomaten
    Anhang anzeigen 313526

DIe Gärtenerei ist schon ziemlich wild, in der Küche hab ich heute Liter Pflanzerde verbraucht... ok, anschließend natürlich wieder geputzt...

Was mich am meisten gefreut hat ist das die FAK, die thailändische Wachsgurke gekeimt ist... am 1.2. hab ich die Samen eingebuddelt:d

Schönen Samstagabend...