Hamburger Balkon- und Nutzgarten

*lach* gerne, meine Stabtomaten mach ich erst in 3 Wochen fürs Gewächshaus und in 5 Wochen fürs Freiland. alles andere wird mir sonst für den Transport zu groß.

Welche Tomatensorten hast du denn?

LG KAti

Jetzt muß ich lachen, Kati. :D

Die heißen lt. Tüte Stabtomate gestreift und Stabtomate rot. Habe ich auf der Grünen Woche bei Chrestensen aus Erfurt gekauft.

Nun hoffe ich, dass die keimen, wurzeln, wachsen und schmecken. :):)

• na, da bin ich mal gespannt, du machst hoffentlich Fotos, Chrestensen hat ja einige Sorten...

na, da bin ich mal gespannt, du machst hoffentlich Fotos, Chrestensen hat ja einige Sorten...

Habe mir gerade noch einmal die beiden Tüten angesehen. Also die gestreifte heißt "Tigerella und Lycopersicon exculentum". Eine süße frühreife. ;)

Die rote heißt "Idyll, GS". Mehr steht nicht auf der Tüte, nur dass sie eine getestete Partytomate und Liebhabersorte sei.

Wer mag mit der auf einer Party gewesen sein?

• Das sind doch die richtigen Namen, :grins:
    Tigerella, ist eine ganz hübsche und die Idyll ist auch gut, aber etwas platzanfällig, da sie eine weiche Schale hat. Lecker und früh sind sicher beide.

• Hallo Katekit,

ich lese schon länger in deinem Thread mit und wollte mal Hallo sagen :)
    Ausserdem bewundere ich wie viele andere auch deinen Fleiß das ganze Gemüse zu verarbeiten und auf die Idee mit der Brühe wäre ich nie gekommen noch kannte ich dieses Salzgemüse. Ich bin total baff was man noch alles machen kann, einfach toll.
    Darf ich dich mal fragen was du für einen Dörrautomat benutzt?

Liebe Grüsse
    Dinayn :eek:

Moin, Kati,

vielleicht geht es als Foto!

LG:eek:Erik

Ja, so geht´s!

Anhänge

• Chili-Anbau.jpg
      Chili-Anbau.jpg
      588,4 KB · Aufrufe: 76
    Heute gibt es mal wieder ein Foto-Update...

in der Wohnung wirds grüner...
    in der Küche - die Nachzügler und die kleinen Tomaten
    die Nachzügler werden morgen pikiert
    Anhang anzeigen 311214 Anhang anzeigen 311213

im Schlafzimmer - die CAP455 und die überwinterte Black Knight (und die Begonie)
    Anhang anzeigen 311212

im Wohnzimmer - der Überblick
    Anhang anzeigen 311211 Anhang anzeigen 311226

und die im Detail

LemonDrop und Ihre Knospen
    Anhang anzeigen 311219 Anhang anzeigen 311216

Canario mit Knospen
    Anhang anzeigen 311218 Anhang anzeigen 311217

NuMex suave orange und Royal Black
    Anhang anzeigen 311225 Anhang anzeigen 311221

Ruhrpott von Gerd legt auch los
    Anhang anzeigen 311220

und auch der Mini-Chili - Überwinterungs-Habanerno brown....
    Anhang anzeigen 311215

Im Arbeitszimmer findet noch weitere Anzucht statt, aber es ist etwas ruhig zur Zeit....

• Wow Kati echt beeindruckend!Wenn ich alleine leben würde hätte ich nur ein grüne Zmmer,aber irgendwie macht mein Mann da nicht mit.Also diskret verteilt.Hihi Trudi

Danke Ihr beiden, mein GG macht zum Glück ja mit, aber im Bad steht keine Planze :grins: (das ist zu klein)
    Hoffentlich kann ich bald auf den Balkon ausweichen...

Hammermäßig Kathi. Supertoll. Sehen klasse aus deine Pflanzen. Meine zwei NuMex sind noch ganz lütt, im Vergleich mit deiner. Die bekommen jetzt, dass vierte Blattpaar. Ich mag die leiden - die wachsen so schön gedrungen.

Übrigens hoff ich auch auf baldige Wetterbesserung, um zumindest tagsüber die Pflanzen rausstellen zu können. :cool:

Sieht das schön aus, Kathi!

Sollen sich meine Tomis und Paprikas mal ein Beispiel nehmen! Ich durch deine Bilder gleich mal aus und zeig sie ihnen. :) Vielleicht hilft es.

Wielange dauert es nochmal, bis Paprikas keimen? 3 Wochen? :(

Klasse Update Kati. Die Bude wird Grün. So klein kann das Bad nicht sein. Ne Vilma geht doch rein :p Dein Ruhrpott ist ja schon schön weit. Mit etwas Glück kannste Ostern welche ernten.

Hammermäßig Kathi. Supertoll. Sehen klasse aus deine Pflanzen. Meine zwei NuMex sind noch ganz lütt, :cool:
    Danke, das mit den NuMex geht nachher flott... Hübsch sind sie , hab sie ja auch zum Ersten mal...

Sieht das schön aus, Kathi!
    ...Wielange dauert es nochmal, bis Paprikas keimen? 3 Wochen? :(
    Danke, - Paprika brauchen auch zwische Tage und Wochen... sollte aber eigentlich schnell gehen, wenn die Bedingungen passen.

Klasse Update Kati. ...Dein Ruhrpott ist ja schon schön weit. Mit etwas Glück kannste Ostern welche ernten.
    Danke Gerd, ich bin auch erstaunt, das inzwischen so viele Knospen schon auftauchen....
    Ernte zu Ostern ist aber zu optimistisch, ich denke Pfingsten wäre auch ok :grins:

Super sind sie, deine Pflanzen, liebe Kati! Und schon Einige am blühen, oder? Das gibt sicher eine sehr reiche und frühe Ernte in diesem Jahr.
    Ich bin immer wieder total beeindruckt, von dem, was bei dir so wächst!

Einen schönen Sonntag,
    na hier ist die Ernte für dieses Jahr wohl auch schon in trockenen Tüchern:D
    Klasse sehen deine Pflanzen aus:?
    Schöne Grüsse Nicki

Oh Kati - deine Pflanzen sind der Hammer!!! Superschön!
    Da werden dein Balkon und dein Garten wieder gut gefüllt sein! Ich freu mich jetzt schon auf viele viele Fotos im Frühjahr und Sommer :grins:

Super sind sie, deine Pflanzen, liebe Kati! Und schon Einige am blühen, oder?
    Danke schön - blühen noch nicht, aber immerhin schon einige Knospen...

Klasse sehen deine Pflanzen aus:?
    Schöne Grüsse Nicki
    Danke Nicki

Oh Kati - deine Pflanzen sind der Hammer!!! Superschön!
    Da werden dein Balkon und dein Garten wieder gut gefüllt sein! Ich freu mich jetzt schon auf viele viele Fotos im Frühjahr und Sommer :grins:
    Danke Trixí - ich mach bestimmt das eine oder andere foto:pa:

Kati, da fällt mir gerade noch was ein ... du hast doch (wenn ich mich recht erinnere) in deinen Mörteleimern an den Tomaten so Spiralstäbe drinstecken.
    Am Mittwoch gibt es nämlich beim Norma 4er Sets Spiralstäbe ca. 1,80 m hoch. Ich überleg mir da einen Schwung zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die in den Eimern gut halten.

Außerdem hab ich noch eine Frage zu den Pepinos. Da steht wirklich auf der Samentüte, dass man sie 3-triebig an Stäben hochziehen soll. Meinst du die würden an so ein Tomatenturm gut halten?
    Ich zeig dir mal ein Bild aus dem Prospekt - in der Mitte ist so ein Tomatenturm abgebildet.

Norma.jpg

Da sind ja auch so Querstäbe, an denen die Äste und Früchte vielleicht Halt finden.

Es ist ja spannend.... ich hab Pepino bisher nur buschig gesehen.

3 Triebig wäre ein interessantes Experiment. Ich denke es wird schon gehen, hoffe nur, das die relativ dünnen Treibe halten.... oder sie werden stabiler durch das ausgeizen...

wenn ich ausreichend Stecklinge bekomme versuche ich das eventuell auch mal - vielleicht ist es ja sogar besser...

Ich werde es schon deswegen probieren, weil ich in dem Folientunnel am ehesten Platz hab. Eventuell probiere ich eine in einer Ampel auf der Terasse, wo ich normalerweise Petunien drin hab. Aber wer will schon Petunien auf der Terasse?! :rolleyes:

Vielleicht versuchen wir ja beide beides und können dann berichten wie's läuft.

Schade - ich dachte ich hätte die bei dir in den Eimern gesehen.
    Hmmmm ... was mach ich denn da?
    Die mit den 3 Stäben hab ich letztes Jahr schon gehabt - die sind nicht schlecht. Nur da kostet ein 3er Pack, den man für eine Tomate verwendet 4,99. Das wird insgesamt ein bißchen viel. Von den Spiralstäben bräuchte man nur einen pro Tomate und die gibt's im 4er Pack zum selben Preis.

ich hatte in ein paar Eimern auch Spiralstäbe, aber guten Halt gab es nur, wenn ich die oben irgendwo anbinden konnte....

ich möchte lieber Tonkinstäbe nehmen und da kann ich auch 3 Stabe pro Eimer machen... (link per PN)

Die guten, alten, schweren Stäbe bekommt man kaum noch. Und wenn sind die Sauteuer. Die günstigste Lösung ist immer noch das Spaliersystem von Alfred. Bau ich auf jeden Fall in beide GWHs ein. Dann kann ich meine 10 schweren Stäbe anderweitig nutzen.

Danke für den link, Kati. Die sind nicht schlecht und auch relativ preiswert. Allerdings nur 1,22 m hoch. Wenn ich die noch in Erde reinstecke, bleibt nicht mehr viel übrig. Meine Tomaten sind mir letztes Jahr über'n Kopf gewachsen.

Oder ich lass mal meinen Freund überlegen, ob er mir auch irgendein Spalier bauen kann, das gleich über mehrere Töpfe geht ....

Hallo Trixi,
    dort gibts auch 1,80 m große Tomkinstäbe zu guten Preisen...:grins:

ok, war gerade nocmal da...die ganz großen sind wohl gerade aus, nur die 1,52 m sind noch da...

Ich dachte jetzt schon, ich bin blind :rolleyes:

Naja, im Folientunnel muss ich ja im äußeren Bereich mit weniger Höhe rechnen, weil die Folie ja rund zuläuft. Vielleicht würde es dafür reichen.

Ich seh schon, das wird noch ein schwieriger Fall ... aber irgendeine Lösung werden wir schon finden.

Ich hab grad mit meinen Freund gesprochen ... er meint, er könnte den Spiralstäben in einem Behälter mit Blitzbeton einen Fuß verpassen. Dadurch müssten die, wenn dann noch Erde draufkommt ganz gut stehen.

ja, gute Idee, aber dann fehlt die Drainage... ok Löcher könnte man am Rand machen...

LG Kati

Naja, der Betonfuß soll ja nicht über die gesamte Fläche sein. Da dürfte daneben schon noch etwas Drainage Platz haben.
    Die Löcher machen wir seitlich rein - so wie du's mal erwähnt hast. In ca. 3-5 cm Höhe, dann hat man einen kleinen "Wasserstauraum"

Blitzbeton ist auch nicht ganz billig.

Ich habe Tonkinstäbe, 10 Stück gebündelt, 180 m 14/16 mm bei A...on (Lucht 0 Tonkinstäbe) gefunden, sollen angeblich 1,05 kosten und 4,90 Versand. Ob das ein Druckfehler ist? Das wäre ja pro Stück gerade mal 10 Cent und ein klitzekleines Bißchen.

Selbst für einen wäre es preiswerter als die, die ich hier im Baumarkt gesehen habe.

egal, für Druckfehler bist du ja nicht verantwortlich, ich würde bestellen, teilweise bekommt man die echt günstig - ich schau mal...

Ich hab auch schon welche - allerdings 1,20 für 10 cent das Stück gekauft...

ui, ich bestell mir bei dem Preis mal 4 Pack - oder willst du mehr?
    Dann sind noch 6 Pakete da

So, 2 Pakete gekauft - oder doch nur 2 Stück? Ich laß mich überraschen.

Ach, hab ich euch schon erzählt, das 16 rote Tomis umgezogen sind? Ich hoffe, ich habe es nicht zu früh gemacht und sie fühlen sich in ihrem Zeitungspapiertöpfchen wohl. Aber bis richtige Blätter dran sind, wollte ich sie nicht mehr auf dem Küchentuchpapier liegen lassen.

Trallalala und hopsassa!!! Die ersten beiden Keimblättchen bei den Paprikas sind durch, Kati.

Beim Roten Mini und dem California. (Den Namen kann ich jetzt gerade nicht so gut lesen. Die stehen ziemlich gedrängt. Aber du wirst schon wissen, welche das sind.

:):):):pa: