Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Kati kann es sein das die Blätter mit den Milben dann so braun-rötliche stellen bekommen?
Sowas hab ich gerade an meinem geschenkten Ginseng-Fikus :d
der alle Blätter schmeißt....

• ja, Stupsi - das kann sein, deshalb hatte ich ja mein Blatt untersucht, es hatte braune Pünktchen...

Er ist schon ins Treppenhaus geflogen :mad:
    Nu hab ich doch Rostis hier, ja alle mal lachen los!:grins:

• Schade Stupsi, aber lachen wird bestimmt keiner...
    Ich glaube den Ginseng Fikus werde ich auch bei mir mal unter die Lupe nehmen, der stand nämlich neben der befallenen Pflanze:d

• hi Kati,
    vielen Dank, schon gegoogelt...
    man will ja schließlich präpariert sein
    und Gegenmaßnahmen ergreifen können,
    sollten eine diese lieben Gesellen heimsuchen :)

• Hallo Lieschen, angeblich teilen die sich nur die Artikelbeschreibungen....sind alles andere Firmen - das habe ich bisher nich so ganz verstanden....

----------------------------------------------------------------

Arghhhhh - heute morgen mit dem Mikroskop an einer Überwinterungschili Milben entdeckt:d mein schöner sibirischer Hauspaprika - Im Anfall erster Wut hab ich Ihn auf den Balkon verfrachtet, aber das konnte ich nicht übers Herz bringen... Also hab ich Ihn wieder reingeholt und nun werde ich die Biester bekämpfen und nicht die Pflanze...

Tada da da da... nehmt euch in Acht, ihr Krabbelzeugs - ich komme.....
    Denen werde ich den Marsch blasen:d:D:d

Zum Glück steht die Pflanze nicht direkt bei den Kleinen....

Beschreibungen kann man sich wohl teilen. Die schickt ja manchmal der Hersteller oder Großhändler mit. Aber die Bestell-Nr. paßt jeder Händler doch wohl seinem System an. Und noch etwas: Als ich in mein Konto bei Amadingens gegangen bin und diese Bestellung angeklickt habe, öffnete sich das Fenster mit der neuen Firma. Die alte, bei der ich bestellt hatte, gab es in ganz Amazonien nicht mehr.

Na, ist vorbei. Nur mein Geld habe ich noch nicht. Wird aber noch kommen. Bin Optimist.

Dein Film mit den Viehchern ist dir toll gelungen. Hut ab! Hast du das durchs Mikroskop gefilmt? Wie groß bzw. klein sind diese Biester denn?

Ich habe jetzt 28 Paprikakeimlinge (Danke noch Mal) und ca. 100 Tomaten, die gekeimt sind.

Auf so Biester kann ich gut verzichten.

Ich hatte heute Morgen ja nur den Verdacht und den hatte ich mit dem Mikroskop bestätigt. Weichhautmilben....
    http://www.gemuese-online.de/Artikel.dll/Weichhautmilben_an_Paprika_05_05_NjA2NDc.PDF

Nach Feierabend konnte ich dann nochmal cecken ... Es ist nur die eine Pflanze... Die hat nun einen frischen Winterurlaub auf Balkonien für die Milben - Last-Minute - gebucht ... ok heißt ja auch sibirischer Hauspaprika.... Hab an die Balkontüre noch ein Schild gemacht mit der Aufschrift
    :d "Du kommscht hier net rei!":d​

Werde mit der Lupe weitersuchen und Prüfen und hab - da der Baumarkt nichts ensprechendes hatte - vorsichtshalber ein Fläschchen Rapsöl vom Discounter geholt...

LG KAti

Oh nein
    sag ich da nur. :(

Und ich dachte das erwischt nur mich... Milben sind wirklich übel, und das scheint sich immer mehr zu verbreiten.

Ich sag nur eins: Nicht aufgeben!!!!!
    Das hat mich 2012 gerettet.

Kati, ich frag mich nur: können Milben lesen??? :d

LG
    Simone

• Hallo, Kati,

ich habe in meinen Online-Notizen geblättert, auch in den "Denkschriften" der Chemiebuden.
    An natürlichen Mitteln gegen Weichhautmilben habe ich nichts gefunden,
    nur ein "Schädlingsfrei NATUREN" auf Rapsölbasis, mit dem man die ganze Pflanze einsprühen soll, v.a. auch die Blattunterseiten und Stängel.
    Aber sicher ist die "Sibirische Quarantäne" nicht das einzige Mittel, mit dem Du diese Schlacht gewinnen willst.
    LG vom ebenfalls "sibirischen":eek:Erik

• Wenn es ganz schlimm kommt, bzw. wenn es eben nicht ganz schlim kommen soll, kann man doch auch Raubmilben, Amblyseius cucumeris, einsetzen. Die machen sich ja nicht nur über Thripse her, sondern auch über Weichhautmilben.

Ich bevorzuge solche biologischen Gegner. Auch die Dickmaulrüßler (ganz anderes Thema) bekämpfe ich mit solchen, nämlich mit Nematoden.

Sind die Futtertiere (hier: Weichhautmilben) nicht mehr da, sterben die Raubmilben ab.

Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn man auf Milbenkot allergisch ist.

Sind die Futtertiere (hier: Weichhautmilben) nicht mehr da, sterben die Raubmilben ab.
    Hallo Lieschen, kennst du eine Quelle wo ich die Milbenarten gut unterscheiden kann? Ich hatte ja auch den Verdacht es könnten Raubmilben dabei sein, aber im Internet habe ich keine genaue Beschreibung gefunden....

HIer nun mein milbenfreies Update - alles wurde peinlich genau unter die Lupe genommen...

Im Wohnzimmer wird es grün und grüner...
    Anhang anzeigen 311835 Anhang anzeigen 311834

Fuzzy steht auch hier
    Anhang anzeigen 311838

hier mal ein Bild, wie Blätter auf etwas zuviel Dünger reagieren...
    (es ist nur die eine Pflanze... hatte wohl etwas mehr abbekommen, oder keinen Hunger gehabt...
    Anhang anzeigen 311836

Die Aubis wollte ich extra hervorheben... sie werden langsam..
    Anhang anzeigen 311837

in der Küche freue ich mich über meine kleinen Topftomaten...
    Anhang anzeigen 311831

die machen inzwischen auch schon gut Wurzelwerk
    Anhang anzeigen 311832

Im Arbeitszimmer stehen die größeren Chilis...
    Anhang anzeigen 311833

hallo kati,
    du mußt doch rüdiger enteignen und seinen garten übernehmen.
    ich kenne ja deinen garten, aber wo du die alle unterbringen willst, ist selbst mir ein rätsel.
    LG.monika

Ich werde morgen schon mal die Plätze verlosen für die Pflanzen... *lach* - Aber auf Rüdigers Wiese wollen die eh nicht...

Da ist genug Platz - sicher.... du Monika soll ich dir morgen von der Curly Kaley die Saat mitbringen? - Ich hab ja noch nicht gesät...

Ich werde morgen schon mal die Plätze verlosen für die Pflanzen... *lach* - Aber auf Rüdigers Wiese wollen die eh nicht...

Da ist genug Platz - sicher.... du Monika soll ich dir morgen von der Curly Kaley die Saat mitbringen? - Ich hab ja noch nicht gesät...

oh ja, gerne.
    ich freue mich.
    bis morgen.
    LG. monika

das ist doch nachher - nur noch mal schnell ins Bettchen und dann ist doch die schöne Schrebergarten-Jahresversammlung:grins:

Nabend,
    woha was für eine Menge Pflanzen:d wahnsinn die sehen klasse aus:?
    Nun hoffst Du aber auch auf mildere Temperaturen was,hehe bald lebt ihr im Dschungel:D

Einen schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Ihr macht eure Jahreshauptversammlung mitten im Winter?

Bin ich froh, dass die bei uns wenigstens Ende April, meist Anfang Juni gemacht wird.
    Jetzt hätten wir da draußen nicht einmal Wasser und die meisten haben ihren Garten auch stillgelegt.

Als ich am Sonntag mit Kleinenkel in den Garten gefahren bin, habe ich auch eine Odyssey erlebt, weil die Züge an Winterwochenenden nicht so fahren, wie ich es aus der Woche und vom Sommer her kenne.

Aber mal eine ganz andere Frage. Wielange dauert es, bis die Tomaten und die Paprikas ihre richtigen Blätter bekommen? Kann ich da nachhelfen? Ich meine düngen mit "nachhelfen". Ich habe sie jetzt in Anzuchterde gepflanzt. Stupsi hatte mich ja schon gewarnt. Aber ich hatte die Erde ja nun gekauft.

Hallo Nicki, danke es wird schon Dschungelig:pa:

Hallo Lieschen,
    in dem Stadium solltest du auf gar keinen Fall düngen...

Die Blätter kommen rascher, wenn du ihnen Temperaturen um/über 20 Grad anbietest - allerdings braucht es dafür dann auch ausreichend Licht.

Unsere Versammlung ist immer im Winter - Das Vereinshaus hat Wasser, die Gärten werden erst ab 30.03. mit Wasser versorgt.

Lieschen hast du noch ein bischen Platz in den Anzuchtöpfen?
    Dann pack normalgedüngte Erde einfach oben drauf, durchs gießen kommen die Nährstoffe die da drin sind ja an die Wurzeln.
    Bis zum ersten pikieren reicht das.

Katekit ich hab heute die Pflanztreppen zusammengebaut, man das ging ja in 2 Minuten, auspacken, zusammenstecken, fertig!
    Die sehen toll aus, eine ist schon draußen mit meinen Frühlingsblümchen bestückt :)

Freut mich Stupsi, das dir die Treppe gefällt. Ich finde sie nach wie vor super - und ich hab sie ja nun schon 3 Jahre....

Freu mich schon auf gefüllte Treppenbilder von dir...:D

LG Kati

Hab mich heute nur gefragt warum du die verstärken musstest, die ist doch sooo stabil!!!
    Da hast du aber schwere Töpfe drauf gehabt was? Ton oder so?

Hallo Stupsi, die ist auch sehr stabil, aber ich hatte 15 Töpfe mit 6,7 Liter Erde drauf, also bestimmt um die 50 Kilo und das war auch kein Problem, nur bei dem Hochsommer mit Temperaturen über 30 Grad knicte sie unter dem Gewicht dann doch etwas zur Seite...

Denke, das lag eher an der Überbelastung.....

Oh ich hoffe das Plastik gibt bei Hitze nicht zu stark nach , das Problem hätte ich dann auch im Hochsommer.
    Das sie seitwärts ein kleines bischen wackelt hab ich auch schon gemerkt aber die kommt bei mir so hin das sie sich an eine Balkonwand anlehnen kann.

Das waren aber auch viele Töpfe aber ich kenn mich ja bei mir wird sie bestimmt auch voll ausgelastet sein :grins:

Hallo Lieschen, kennst du eine Quelle wo ich die Milbenarten gut unterscheiden kann? Ich hatte ja auch den Verdacht es könnten Raubmilben dabei sein, aber im Internet habe ich keine genaue Beschreibung gefunden....

Habe jetzt erst diesen Beitrag entdeckt. 'tschuldigung. :)

Ich glaube nicht, dass Raubmilben plötzlich an Pflanzen auftauchen und dran knabbern. Das werden, so wie du es beschrieben hast, Weichhautmilben gewesen sein.

Bilder sind auf der Seite vom Schneckenprofi zu sehen. Die eine Art Raubmilben sieht dort aus wie Zecken. Na ja, die sind ja auch eine Milbenart. Überhaupt beschreibt er die Tierchen gut.

Such doch mal nach den lateinischen Namen. Da hat man mehr Glück Hypoaspis aculeifer ist eine Raubmilbe und Tarsonomidae ist die Weichhautmilbe.

Über letztere findet man fast nur englische Beiträge. Leider ist mein englisch dafür nicht gut genug.

Aber Bilder findest du.

http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-hypoaspis-aculeifer.html?id=z8eGGeeJ&mv_pc=327

Danke Lieschen, hab die Lat. Namen schon gegooelt. Ich denke ich hatte Raubmilben in dem Film sieht man die ganz gut...

OK, noch hab ich die Keule nicht rausgeholt - ich beobachte weiter...

Hallo, Kati,

wenn Du nur (noch) Raubmilben diagnostizierst, dann haben sie dennoch sicherlich bereits "ihr Werk" verrichtet und die Schadmilben massakriert.
    Kein Räuber entwickelt sich per se, also ohne "Nahrungsgrundlage"!
    Ich gehe davon aus, Du hast das "Glück der Tüchtigen" (gehabt)!!
    Das wäre logisch.
    Auch wenn ich "ein großes Stück entfernt" bin von Deinem gärtnerischen Niveau, habe ich doch ein Mikroskop aktuell "gesichtet", das ich für Jenni angeschafft hatte.
    Vielleicht nützt es auch ihrem Opitzel, zumal das Teil an mein Notebook angedockt werden kann.
    Ich drücke alle Daumen, dass Du nicht mit der chemischen Keule zuschlagen musst!!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Danke Erik, bisher alles ok im Mikrokosmos - keine Krabbler gesichtet...

Aber *freu* Ich hab vor 10 Tagen ca einen Steckling von der Birnenmelone geschnitten und in mein Mini-GWH gapackt und was sehe ich da heute ... Wurzeln :grins:
    Anhang anzeigen 312358 Anhang anzeigen 312359

Ich muss unbedingt noch ein paar Stecklinge mehr machen....

na klar, die Kati mal wieder :grins:
    Du hast nicht nur " 'nen grünen Daumen", das muss schon die ganze Hand sein!!
    Ab wann darf ich betteln kommen?:p

Eva-Maria - du kannst jederzeit kommen:pa:

... mit den Blümchen klappt es aber noch nicht:d:confused:

uuupppssss Kati,
    welche hast Du denn ausgesät.. und vor allem wohin?
    Schon nach draussen? Oder in GWHs im Haus?
    Klär' mich doch bitte mal auf :confused:

Nabend,
    na dein Minigewächshaus scheint ja einwandfrei zu klappen,Glückwunsch. Dann kannst ja wirklich noch einige Stecklinge nachlegen:D

Schöne Grüsse Nicki

Klär' mich doch bitte mal auf :confused:
    Agaphantus, Artischoke und Rizinuss... vieleicht bin ich nur zu ungeduldig:grins:

Danke für dein Brieflein, Kati! ...
    Ich bin überigens sehr auf deine Birnenmelone gespannt.
    gern geschehen:pa: - mit den Stecklingen hat es im letzten Jahr schon gut geklappt, Saaterfolge waren bei mir ja nicht so dolle...

Nabend,
    na dein Minigewächshaus scheint ja einwandfrei zu klappen,Glückwunsch. Dann kannst ja wirklich noch einige Stecklinge nachlegen:D

Schöne Grüsse Nicki

Danke Nicki

gern geschehen:pa: - mit den Stecklingen hat es im letzten Jahr schon gut geklappt, Saaterfolge waren bei mir ja nicht so dolle...

Tja, ich bin auch mal gespannt, wie sich meine kleinen Pepinos machen. 5 Stück sind gekeimt und haben die beiden Keimblätter. Seit dem stehen sie etwas und gerade hab ich gesehen, dass eine umgekippt ist und verwelkt ausschaut. Mal schauen, wie's weiter geht.

hi Kati,
    zu Artischocke und Rizinus kann ich Dir nix sagen,
    aber Agapanthus... oh, oh...... das kann dauern!
    Agapanthus als Knolle eingesetzt, vorbewurzelt... das geht relativ fix,
    daß da Blätter geschoben werde... sehe ich ja hier, jeden Tag werden da 1 - 2 cm Blatt geschoben.
    Eingesät... dürfte sehr lange dauern, drücke Dir die Daumen!

Tja, ich bin auch mal gespannt, wie sich meine kleinen Pepinos machen. 5 Stück sind gekeimt und haben die beiden Keimblätter. Seit dem stehen sie etwas und gerade hab ich gesehen, dass eine umgekippt ist und verwelkt ausschaut. Mal schauen, wie's weiter geht.

Hallo Trixi, so erging es mir auch, die waren so winzig und mickerten vor sich hin... irgendwann sind sie dann umgekippt...
    Nach dem 3. Versuch hab ich aufgegeben:mad:
    vor 2 Jahren hab ich dann eine Pflanze gekauft und diese hatte ich über Stecklinge auch über den Winter gerettet. Das scheint auch in diesem Jahr wieder zu klappen...

Hallo Trixi, Gerd hat die Anzucht aus Samen geschafft - nur bei mir klappte es nicht - Du schaffst es sicher auch..:d

Na ich weiß nicht ... du bist doch die Veggiequeen ;)

Aber es macht zumindest Mut, dass es klappen kann. Schön, dass du an mich glaubst :grins:
    Vier Stück sind ja noch im Rennen ...

Agaphantus, Artischoke und Rizinuss.

Den Rizinus leg mal für zwei Tage ins Wasserbad und stells auf die Heizung. Wasser ggf ein- zweimal wechseln.
    Ich habe gestern Rizinus ins Wasserbad geschmissen und heute abend haben sie alle schon kleine Knubbelchen.

Hätt ich nicht erwartet - funktioniert wunderbar.

Gestern hat noch eine Artischocke in meiner Keimbox gekeimt. Diese hat 20 Tage gebraucht. Wie lange wartest du da denn schon?

Kati - schau mal. Ich habe grade mal ein Bildchen mit dem Handy gemacht. Ist nicht besonders scharf, aber man kanns erkennen.
    Links siehst du eines von den Ricinuskörnchen, die seit 36 Stunden im warmen Wasser liegen. Zum vergleich rechts daneben ein Körnchen aus der Saattüte. Der kleine, weiße Knubbel bei dem linken ist vorne gut zu sehen.
    Probiers mal aus. :)

Anhänge

• Ricinussaat.jpg
      Ricinussaat.jpg
      31,8 KB · Aufrufe: 62