Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gegenbesuch aus Thüringen in Deinem Prachtgarten:
    Respekt, Kati!!
    Die Bilder machen regelrecht süchtig!
    Aber meine Gattin sprach mit der Stimme der Vernunft, als sich ein Gewächshaus-
    "Wünschlein" regte:
    Opitzels machen erst mal das fertig, was sie angeschoben haben.
    Und: Opitzels halten sich zurück!
    Sie helfen der jüngsten Enkelin bei ihrem ersten eigenen Beet, ansonsten pflegen und verfeinern sie ihren naturnahen Garten, den sie ja unbedingt haben wollten.
    Schaut mal wieder vorbei zwischen Rennsteig und Rhön.

    Ein schönes sonniges Pfingstfest :cool:
    wünscht Euch opitzel
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Opitzel. So weit ist es mit unserem Garten noch gar nicht. Wir wühlen seit einem Jahr. Deshalb ist es noch etwas kahl im Moment. Ok Gemuese ist wohl ein bisschen meine Leidenschaft...
    Ich freu mich schon auf den naechsten Besuch in deinem Garten-Tread...
     
  • K

    katekit

    Guest
    neue Bilder ...

    Die Blüten gehen langsam auf und der Garten füllt sich mit Farbe...
    Anhang anzeigen 273256 Anhang anzeigen 273258

    der Jasmin duftet himmlisch
    Anhang anzeigen 273259

    der Teich hat auch ein Bisschen Schönheitskorrektur bekommen ist aber noch nicht fertig
    Anhang anzeigen 273265

    In der Kräuterabteilung tut sich was....
    Anhang anzeigen 273262 Anhang anzeigen 273263

    die wilde Karde wird riesig... (wie vermehrt die sich eigentlich?)
    Anhang anzeigen 273267

    Früchte der Arbeit wachsen - der Salat auf dem unteren Bild wird regelmäßig gefuttert und wächst doch wunderschön...
    Anhang anzeigen 273255 Anhang anzeigen 273257
    Anhang anzeigen 273264 Anhang anzeigen 273266


    und das Kartoffelbeet hat einen Rahmen bekommen. - und Kartoffeln...
    Anhang anzeigen 273260
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen... bei all' dem leckeren Gemüse, welches Du hier so zeigst.
    Und der Teich.. schaut schon klasse aus. Was ist "das Weiße" - Sand?
    Habt ihr Folie drunter gelegt?
    Wie soll es denn in der Abteilung "Teich & Bewohner" weitergehen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das sind wieder ganz tolle Fotos und der Blumenkohl ist schon so weit. Der von Mutter im Garten ist längst nicht so groß.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke ihr lieben.

    Hallo Gerd. Schick sie gerne vorbei. Ich hab noch ...

    Hallo EvaK. Teichpflanzen. Tja da wollte ich mir ja bei dir Anregung holen. Das weisse is Kies. Folie ist drunter. Bisher ist lediglich Brunnenkresse als weitere Bepflanzung vofgesehen. Hab rote Brunnenkresse bestellt.

    Hallo MariaSchwarz. Das ist auch nur einer. Die anderen mchen noch nix... Keine Ahnung ob da noch was kommt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Kati,
    bepflanzen möchtet ihr jetzt den Teich selbst?
    Oder wollt ihr die Folie wieder rausnehmen undPflanzen zwischen den Kies pflanzen?
    Oder, oder, oder... klär' mich doch bitte kurz auf :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo EvaK. Bepflanzt werden soll der Teich. Vorne kommt noch etwas mehr Kies hin ind eventuell die Brunnenkresse.
    In den teich kann ja auch nich viel. Er ist ja so luett..
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Kati,
    FÜR den Teich, da habe ich für Euch...
    müßt nur herkommen und es Euch abholen....
    kleinen Igelkolben, Sumpf-Goldfelberich, lila Schwertlilie,
    Hechtkraut und eine Krebsschere..... dann siedeln bei Euch bald
    auch Libellen oder auch Molche.
    IN den Kies könnte man den einen oder anderen Pflanztopf stellen,
    schön bepflanzt mit knalligen Sachen... z.B. eine schön rankende
    Kapuzinerkresse, die dann hübsch über den Kies rankt, sieht garantiert klasse aus.
     
    K

    katekit

    Guest
    Tolle Idee... Mal sehen wann wir das schaffen. Libellen sind schon da. Rote und blaue...
    Muss mal schauen.. Bin ja auch neugirig auf deine teiche und das hangbeet...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen Kati,
    dein Gemüse sieht ja schon super aus! Vorallem dein Blumenkohl fasziniert mich. Wann hast du den denn angesät, dass der schon so groß ist?

    Ich bin auch schon gespannt wie sich dein Teich weiterentwickelt - hört sich gut an.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Gemüsehase...
    Den Blumenkohl hatte ich gekauft und doie Pflänzchen am 18.3. ins Hochbeet gepflanzt. Die waren anfangs unter Folie.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Beate, dann werde ich mal schauen, was sich für Samenstände bilden und selber Samen nehmen.

    Die Pflanze hab ich auch hier aus dem Forum :grins:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hallo!

    Toll. Wie schaffsst du das bloss, dass alles so in Reih und Glies wächst?
    Mein Beet sieht aus wie Kraut und Rüben. Weil hier wächst was, da wachsen gleich 3 und schief und eine Möhre zwischen den Salaten *kicher*

    Hast da wirklich ein Händchen für.

    Lieben Gruß! :cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo HoneyBloom,

    ich zieh mir halt ne Schnur, aber dann gehts nach Augenmaß weiter. :grins:

    wir haben zur Zeit Buntspechte…

    Am Sonntag waren Manna und Papa-Specht mit dem Kleinen da und haben Ihm unseren Apfelbaum gezeigt.

    Wir haben da vom Winter noch so eine gefüllte Kokosnuss hängen. Der Papa hat dem kleinen dann gezeigt wie man da ran geht und Ihn dann gefüttert, zu niedlich…

    Heute morgen kam der Junior allein. Er musste sich etwas ausruhen, Fliegen ist wohl noch anstrengend….

    Also Pause an unserem Arbeitsgerät…

    Mal sehen eventuell kommen noch mehr Bilder… Wenn was verwertbares in der Kamera ist…
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dunnerkiel Kati,
    das Buntspecht-Bild, Respekt!
    So ein Bild habe ich noch nicht hingekriegt,
    wir hören sie immer nur klopfen.. kommen sie vorbei.. zisch, sind sie auch schon wieder weg!
     
    K

    katekit

    Guest
    Der blieb da ziemlich lange sitzen, bestimmt 5 Minuten. Aber die kommen inzwischen bei uns regelmäßig vorbei und Stiefeln den Apfelbaum hoch. Wir wollen nun auch das Stativ aufstellen um die besser aufs Bild zu bekommen... Sind doch so hübsche Gesellen....
     
    K

    katekit

    Guest
    Hier kommt ein Gartenrundgang im Regen :grins:

    Das Gemüsebeet...
    Anhang anzeigen 275421

    Die Tomatenecke
    Anhang anzeigen 275449

    IM GWH
    Anhang anzeigen 275422 Anhang anzeigen 275446

    Und ein paar Details...

    Die Inkagurke - ist da nicht sschon etwas zu erkennen?
    Anhang anzeigen 275431

    Die Paprika fruchten....
    Anhang anzeigen 275438 Anhang anzeigen 275439
    Anhang anzeigen 275441 Anhang anzeigen 275440

    und die Giant Rocoto wächst
    Anhang anzeigen 275435

    Mangold und Bohnenkraut, die Bohnen krabbeln gerade aus der Erde....
    Anhang anzeigen 275433

    Tomaten... Die die im Freien nass werden, aber schon Früchte haben...
    Anhang anzeigen 275434 Anhang anzeigen 275447
    Anhang anzeigen 275448 Anhang anzeigen 275442

    Die tolle Ampelerdbeere ... da wird was rot :grins:
    Anhang anzeigen 275420

    Zuchini und Lemongurke
    Anhang anzeigen 275450 Anhang anzeigen 275432

    Meine Lieblingsblumen
    Anhang anzeigen 275418

    Und die Kartoffeln im Eimer
    Anhang anzeigen 275419
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Da könnt ihr aber ordentlich Gemüse essen. Ist ja nicht wenig, was man da an Mengen sieht.
    Und alles schon so schön weit - meine Paprika fängt jetzt erst an zu blühen.

    Sag mal, deine gelbe Iris (Post 655) - was ist denn das für eine? Die sieht klasse aus.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Ringelblümchen...
    Ich weiß leider nicht, was das für eine schöne Iris ist, ist einfach so aus der Erde gekommen - ist wohl vom Vorbesitzer:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Man Kati,
    ihr gebt aber ein Tempo und Wachstum vor!!!!
    Machst Du nachts die Heizung im GWH an... oder wie kriegst Du das hin???
    Von wegen schon Früchte dran.... ich werd' ja blaß :)
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Oh wahnsinn. Da hink ich aber auch noch gaaanz schön hinterher.
    Dann kannst du eine der Ersten sein, die berichtet wie ihren tomaten dieses Jahr geschmeckt haben. ;-)
    Schön, alles seeehr schön :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Ihr Lieben!!! Ich freu mich schon auf die Ernte...

    Man Kati,
    ihr gebt aber ein Tempo und Wachstum vor!!!!
    Machst Du nachts die Heizung im GWH an... oder wie kriegst Du das hin???
    Von wegen schon Früchte dran.... ich werd' ja blaß :)

    Danke Eva-Maria, Heizung hatte ich nicht an, die müssen da durch... Früchte sind an denen, die draußen stehen....:grins:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Kati,

    tolle Bilder, wie immer!

    Topepo steht voll beladen mit Knospen direkt neben Tommy,
    der schon eine Frucht hat! Die späte Anzucht hat sich doch gelohnt!

    Leider sind mir beim Einpflanzen der anderen Paprikaner die Schilder durcheinander gekommen, da gibt es noch ein lustiges Rätselraten um Deine gelbe Minipaprika wieder zu finden...

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kati,
    da gibt es noch ein lustiges Rätselraten um Deine gelbe Minipaprika wieder zu finden...

    Danke jessi, hier mal ein Bild meiner gelben Minipaprika
    Anhang anzeigen 276875

    Meine Stachelbeere will mich an meine Wurzeln erinnern (hab sie in der Baumschule gekauft, wo ich vor 20 Jahren mal Gärtnerin gelernt habe) - sie trägt wie Teufel - ist sie nicht schön...
    Anhang anzeigen 276876

    und auch die Pink Accordeon knubbelt
    Anhang anzeigen 276877
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Unglaublich, wie weit bei Dir schon alles ist!
    Knubbeln tut's bei mir auch, aber alles noch viel kleiner.
    Die Pink Accordeon sieht toll aus und macht ihrem Namen alle Ehre!

    Hier regnet's seit Tagen und alles stockt im Wachsen und Werden...

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Jessi, auch hier regnet es täglich und ich mach mir langsam Sorgen, das die Tomaten im Freien zuviel Wasser haben.

    Temperaturen sind auch nur um die 15 grad tagsüber - Nachts auch nur 7 - 12 Grad
    Die Paprika stehen hinter dem GWH wohl trotzdem gut geschützt.:grins:

    hier mal die Gemüseabteilung im Regen:
    Anhang anzeigen 276912

    und mein Lieblingsbeet mit folgenden Reihen....
    Erbsen, Karotten, rote Zwiebeln, Sellerie, rote Zwiebeln, Karotten, Erbsen,
    Anhang anzeigen 276913
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Sieht trotz des Regens sehr gut aus, Dein Garten.
    Bei uns schüttet es auch fast ununterbrochen. Ich hab' das Wetter sowas von dick.
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Pink Accordeon sieht toll aus und macht ihrem Namen alle Ehre!
    Jessi, das ist doch ne Nahaufnahmen. So groß ist die noch nicht.
    Form passt schon. farbe kommt auch noch....:grins:

    Ein paar Tage gutes Wetter und es geht ab wie verrückt...

    Aber bei uns regnet es ja wieder...

    Aber MariaSchwarz und Gemüsehase haben sicher recht(Danke ihr beiden). deshalb wäschste es so gut. Nebenerscheinung - leider ist es zu Nass für den Eisberg, der Gammelt - musste schon 3 Köpfe entsorgen,
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Kati

    Ist schon enorm was ihr in dem jahr aus dem Garten gemacht habt. Super Bilder. Wenn ich auf deinen Garten Blogg gehe meine ich aber auch zu sehen wieviel Zeit dich das alles kostet. Vieleicht ist das aber auch nur meine Ausrede wenn ich durch meinen Garten gehe. So schön ordentlich ist der lang nicht.
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Gerd, die schmuddelecken werden doch nicht fotografiert, aber du hast Recht, ich vernachlässige den Blog, aber ich werde da auch wieder schreiben.......wenn ich mal Zeit hab:grins:
     
    R

    riesch

    Guest
    Moin Moin Kati,

    wollte mich auch mal wieder melden... neben Praktikum, arbeiten und Hochzeitsvorbereitungen bleibt nie genug Zeit, um hier regelmäßig rein zu schauen. Vor allem seit der Laptop im Ar... ist und ich nicht mehr einfach auf der Couch liegen kann beim Garten gucken :rolleyes:

    Bei Dir sieht es ja bombe aus! Da ich heute krankheitsbedingt ein wenig mehr Zeit als sonst habe, werde ich hoffentlich alles nachlesen können und selber auch noch neue Bilder reinstellen.

    Klasse, Dein Garten!

    Dann halte ich mich mal ran, damit ich noch was schaffe :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab heute morgen noch ein paar schnelle Fotos gemacht

    Die Glockenblume
    Anhang anzeigen 277944

    dabei hab ich sogar eine Biene im Anflug erwischt
    Anhang anzeigen 277946 Anhang anzeigen 277945

    die Inkagurke wächst und hat lauter kleine Gürkchen dran.
    Anhang anzeigen 277939

    im GWH wenig neues
    Anhang anzeigen 277941 Anhang anzeigen 277940

    an der Tomatenwand auch nicht
    Anhang anzeigen 277942

    und nun zu unserem neuen Projekt...
    ein zweiter Teich (danke akinom) der mit dem ersten Teich per Wasserspiel verbunden werden soll...
    Anhang anzeigen 277943
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dunnerkiel Kati,
    bei Euch ist ja richtig was los :)
    Wie groß ist denn der zweite, neue Teich... und wie wollt ihr die beiden miteinander verbinden.. per Wasserspiel???
    Ich brauch' ne Erklärung :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die Glockenblume gefällt mir sehr, sehr gut. Und auch noch ein zweiter Teich. Super! Bin gespannt wie's ausieht, wenn es fertig ist.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Eva-Maria,

    Der Plan ist, mit einer Teichpumpe aus dem kleinen Teich Wasser in den Großen Teich zu pumpen. Der wiederum ist mit einem Überlauf-Rohr mit dem kleinen verbunden. Das heißt das Wasser plätschert zurück in den kleinen Teich.
    Verwirrend genug?

    Der größere Teich kommt hinter den kleineren Teich und hat wohl ca. 400 l

    Hallo MariaSchwarz,

    ich bin auch begeistert. ist wohl aus Samen aus dem Samenwichtelpaket. Im letzten Jahr bereits gesät und im Winter von den kaninchen gemäht - alles überlebt und nun 1,20 m hoch und schöööön.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo MariaSchwarz,

    ich bin auch begeistert. ist wohl aus Samen aus dem Samenwichtelpaket. Im letzten Jahr bereits gesät und im Winter von den kaninchen gemäht - alles überlebt und nun 1,20 m hoch und schöööön.

    Hallo Kati,

    aus'm Wichtelpaket? Dann habe ich vielleicht Glück und habe die selben erwischt.
    Allerdings erst dieses Jahr gesät - viele große Blätter...
    Wenn ich dann nächstes Jahr auch soooo tolle Blüten bekomme, bin ich glücklich!

    LG
    Jessi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh Kati,
    nu' isses natürlich klar!
    Unter "Wasserspiel" hatte ich was völlig anderes verstanden :)
    Eine gute Idee, die beiden Teiche über eine Pumpe zu verbinden.
    Vll. habt ihr ja sogar die Möglichkeit einen der beiden Teiche etwas höher zu setzen und die beiden Teiche über einen kleinen Bachlauf zu verbinden. Die Pumpe dann dazu nutzen, das Wasser aus dem tiefergelegenen in den höhergelegenen Teich pumpen, rechts und links des Bachlaufes schöne Pflanzen setzen, um die Teiche und in die Teich ebenfalls... kann ich mir supergut vorstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ole87 die kleine Hamburger Terassenoase Mein Garten 47
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten