Hamburger Balkon- und Nutzgarten

K

katekit

Guest
Danke Neubeeter - die Küche allein ist zu klein, ich hab schon 3,5 Räume belegt :grins:

• petite_sucette

Mitglied
    @Jessi... Danke - ich bin auch sehr zufrieden in diesem Jahr ... wenn du noch ein paar Pflanzchen möchtest, melde dich gerne, Ich hab da noch was ... Für gute Freunde :grins:

Schade, das es bei dir in diesem Jahr nicht so recht laufen will...

Ich werde meine Pötte schon irgendwie füllen, aber trotzdem ein dickes Dankeschön!
    Hab ja nur den Balkon und da passt soooo viel auch nicht drauf...
    Werde halt in diesem Jahr einige Sorten doppelt pflanzen, daß hatte ich sonst nie.
    Aber im nächsten Jahr nehme ich gerne nochmal ein paar Körnle von Deiner Alma :rolleyes:

LG
    Jessi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Kati,
    tolle Pflanzen hast du gezogen!!! Glückwunsch!!!

Jetzt fehlt nur die Sonne und wenigstens 15 Grad, hier liegt auch wieder Schnee ich bin es sooooo leid.:(

War gearde bei L...dl und hab mir die Erdbeeren aus dem Angebot gekauft da meine bis auf 2 hinüber sind.
    Die stehen jetzt im warmen Wohnzimmer da sie schon blühen:d
    Ich hoffe ganz doll das es wirklich ab Dienstag besser wird wie angesagt sonst seh ich bald schwarz mit meinen ganzen Zöglingen.
    Hörst du sie auch rufen wir möchten raus???:grins:

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Kati,
    Aaaaccccccchhhhhhhhttttttttttuuuuuuuuuuunnnnnnnnggggggggg...
    bis zu -15°C für das kommende WE lt. GöGa,
    also keine Aktionen, die Du hinterher bereust:(
    Hier hat's heute den ganzen Tag gerieselt, bei 2°C.. daher blieb es GsD nicht liegen. Wir haben aber noch genug davon aus den letzten Tagen.
    Ich habe noch NIE in knöchelhohem Schnee Deko-Ostereier an die kahlen Sträucher und Hausbäumchen gehängt :-(
    Heute zum ersten Mal....

K

katekit

Guest
    Hallo Eva-Maria,
    toll zweistellige Temperaturwerte - das hab ich mir gewünscht :grins:
    Kannst du diesen komischen Strich vor der Zahl mal bitte weglassen:rolleyes:
    Ich mach sicher nichts unüberlegtes, bin noch krank...
    Wir hatten den ganzen Tag so um die 0 Grad und den halben tag schien sie Sonne Flöckchenweise vom Himmel:d
    LG Kati

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Man kann es kaum Glauben :d 2stellige Minusgrade Ende März. Die Wärme zu Ostern schiebt sich auch ganz langsam nach hinten :rolleyes:

K

katekit

Guest
    Meine Pflanzen genießen - hinter der Fensterscheibe - die letzten Sonnenstrahlen. 2 Stunden haben sie gesonnt... ich hab noch ein paar Tomaten (ca. 90) pikiert - bin somit inzwischen bei einem Stand von 188 Tomaten. und es folgen ja noch ein paar :d

Auch Paprika und Chili habe ich umgetopft in größere Pötte... das sind jetzt so ca. 130 ...

meine Schönste: Canario
    Anhang anzeigen 315405

Eine NuMex Suave und die überwinterte Hananero Brown
    Anhang anzeigen 315409 Anhang anzeigen 315408

und meine Tomaten - die klein bleibenden
    Pear Drops Topfcocktail, Ailsa Craig whiteflurescent, Wooly Blue Jay, Rotkäppchen und Vilma..
    Anhang anzeigen 315406

Yellow Canary eingerahmt von 2 MikroTom
    Anhang anzeigen 315407

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ganz ganz toll sehen deine Pflanzen aus! Die brauchen keinen Sommer, die werden auch drinnen schön :grins::cool:

Wie groß wird denn die Wooly Blue Jay? Bleibt die sehr klein?

• K

katekit

Guest
    Danke Mama-von-Annina, die Wooly lue hab ich selber auch zum ersten mal... Ich lass mich überraschen.

Danke Gerd ;-)

Wieso? Eva-Maria, nach dem pikieren zählst du bei dir mal ...ja.:pa:

gemüsehase

Mitglied
    Also dass du viele Tomaten und Co hast, war mir ja klar .... aber soooo viele??!!!
    Das ist ja Wahnsinn!
    Sag mal, wie kriegst du das platzmäßig hin, wenn die noch weiterwachsen?
    So schnell können die doch noch nicht raus?

K

katekit

Guest
    Trixi, ich hab mich selber erschreckt - die 200 knack ich aber noch es keimen ja noch welche... Ich werde aber noch einige abgeben...

Na, die Tomaten sind ja man noch lütt und ich denke 3 Wochen kann ich die und die Paprika und Chili hier noch so halten, dann sollten sie aber nach draußen - Ein Regal hätte ich ja auch noch und ich hoffe es geht bald nach draußen - Ich muss bald zumindest die Balkonfläche mit nutzen....

K

katekit

Guest
    ja, mit dem rauspflanzen schon, aber ich hab ja ein GWH mit Frostwächter und mein Tomatendach wird auch mit Folie frostsicher gemacht. so kann ich etwas früher dorthin ausweichen...

K

katekit

Guest
    Ich denke, das ich mehr als 1/3 der Pflanzen abgebe ... Hab da schon ein paar Abnehmer....

gemüsehase

Mitglied
    Meinst du das Tomatendach mit Folie reicht bei Frost?
    Bei mir kommen die Tomaten und Paprikas alle in den Folientunnel - aber ich fürchte dass der gegen Frost nicht so wirklich hilft. Und nachdem der 9 m² groß ist, ist das glaub ich zum heizen auch ein bißchen zu viel.
    Der Frostwächter steht im Gewächshaus, aber da kommen andere Sachen rein.

K

katekit

Guest
    Hallo Trixi, zum einen dürfen die Töpfe noch ein wenig zusammenrücken, aber auch so werde ich nicht alles ins GWH bekommen. Mein Tomatendach ist an der Laube und sehr gut geschützt. Wenn ich das mit Folie zuhänge ist es schon mal gut isoliert, die Laube und die Töpfe strahlen Wärme vom Tage ab und eventuell kommt als Notnagel noch ein Heizlüfter an die Wand. Dann sollte durchaus eine Pflanzung Mitte April, - wenn es bis dahin Frühling wird - möglich sein.

Aber wir reden ja von leichten Bodenfrösten so um die Null und nicht wie jetzt von Temperaturen von -8 Grad.
    Aber ...die :cool: scheint...

Highländer1

Foren-Urgestein
    Rede nicht von solchen Temperaturen. Hier geht die Vorhersage auch immer weiter nach unten. Weiß nicht was ich machen soll :( Ich wollte die Woche wär schon um. Naja, das gute ist der Osterbraten kann gut abhängen ab morgen :D

gemüsehase

Mitglied
    Wenn ich dich richtig verstehe Kati, dann kommen die Tomaten noch nicht in ihre endgültigen großen Mörteleimer, sondern rutschen in kleineren Töpfen enger zusammen?
    Dass die Laube da etwas Schutz und Wärme gibt ist natürlich gut.

Na dann wollen wir mal weiter hoffen, dass uns die Temperaturen nicht mehr so lang ärgern!!

K

katekit

Guest
    Hallo Trixi,
    ich denke das Wird das Wetter und die Zeit entscheiden. Ich dachte schon, Mörtelkübel und das GWH zu bepflanzen und die anderen Topfpflanzen in die Lücken zu stellen... Mal schauen, was das Wetter sagt.

LG Kati

Nicki2203

Mitglied
    Huhu,
    oh schön sehen sie aus deine gezogenen Pflanzen aber auch die Primeln nr dieses weisse das stört etwas:rolleyes:
    Wobei eigentlich noch ganz gut denn heute Nacht war es ja sehr frostig und die nächste Nacht ja auch nochmal bis -9 Grad wir haben keinen Schnee mehr dafür muss ich bangen um die Pflanzen:(

Schöne Grüsse Nicki

K

katekit

Guest
    Ich hol die Primeln nachher sicherlich rein, es sollen ja zweistellige Minuswerte werden... Ich wollte den Blümchen nur die Sonne gönnen.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Uah, Eiszeit :d Bei deinen Bildern denke ich eher an Tannebaum fällen und nicht an ostereier färben. Wintertommis schon gelegt?

gemüsehase

Mitglied
    Uih ... klasse deine Erdnüsse!!
    Da bin ich ja gespannt wie die sich entwickeln!
    Meine sind ja alle in der Erde kaputt gegangen und nichts ist gewachsen. Irgendwie hab ich dann versäumt, es mit ein paar weiteren zu probieren. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

K

katekit

Guest
    Danke - Ich wollte ja auch eingentlich noch nachlegen, Trixi, aber das Platzproblem :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kathi wo stellst du das bloß alles hin jetzt wo es einfach nicht milder wird?
    Aber sie halten sich tapfer und sehen toll aus!!!

Bin auch am überlegen ob ich Tichterwinde und andere schon drinnen aussäe anstatt zu warten, das wird sonst dieses Jahr eine ganz späte Blütenpracht :(

K

katekit

Guest
    Ich würde sie jetzt aussäen, bis die rausschauen haben wir sicher Frühling...

Ach, die Kapu hab ich noch vergessen.... die muss ich morgen auch mal säen... Ich hab noch verbrauchte Erde... damit klappt es ja dank deinem Tipp, Stupsi bestens...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich geb hier immer fleißig Tipps und vergess dann selber alles :grins:
    Gut das du das erwähnst....

K

katekit

Guest
    Den Tipp hast du mir 2010 gegeben... ich hab ein Gedächtnis :rolleyes: aber nur manchmal *lach*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Echt grandios dein Gedächtniss!!!
    Ich hab ja dich wenn ich was vergesse :pa:

Twinky45

Mitglied
    Katekit, die Salatsetzlinge die du nun in den Balkonkästen hast, lässt du die nun auch Nachts draussen?
    Ich habe heute auch gekauft und in einen Balkonkasten gesetzt, weiss nicht ob ich es riskieren soll oder noch rein nehmen soll.. theoretisch sollte er überleben, denn bei uns liegt kein Schnee mehr, oder?

K

katekit

Guest

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Hallo Kati,
    ich habe deine Gartenaufteilung gleich mal Göga gezeigt, damit er weiß, wie die linke Seite in unserem Garten im nächsten Jahr aussehen soll, die jetzt noch Wiese ist.

Augenblicklich sieht er (also Herr Lieschen) ein wenig blaß aus.

Versteh ich gar nicht. :grins::grins:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Hallo Kati,
    ich habe deine Gartenaufteilung gleich mal Göga gezeigt, damit er weiß, wie die linke Seite in unserem Garten im nächsten Jahr aussehen soll, die jetzt noch Wiese ist.

Augenblicklich sieht er (also Herr Lieschen) ein wenig blaß aus.

Versteh ich gar nicht. :grins::grins:

Sehen Sie nicht alle ein wenig blaß aus, wenn wir unsere Gedanken kund tun, aber meiner sieht dann eher so :d aus. (Holz für meine nächsten Hirngespinste liegt schon bereit) :grins:
    Aber wir müssten uns wahrscheinlich alle ein wenig einschränken, wenn sie nicht sooo tapfer mitziehen würden.

Wir in Brandenburg müssen uns ja noch sehr zügeln (diese Nacht wieder -11°C) und so hoff ich immer auf die Neuigkeiten aus dem Hamburger Dschungel.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Was die paar km ausmachen! Hier waren es letzte Nacht max. -5,7 Grad.

Aber es liegt einfach noch zu viel Schnee auf den Beeten.

In HH müßte es doch eigentlich etwas wärmer sein, so seeklimaähnlich ausgeglichener.

Na, und in Katis Wärmelampenappartement für Tomis und Chilikinder sowieso.

K

katekit

Guest
    Hallo Beate, es gibt zur Zeit nicht viel Neues, oder doch ?
    Die Melonen Keimen und die ersten Gurken...

Wir haben zur Zeit mitten in Hamburg 0 Grad ... und es wird sicher auch noch kälter heute Nacht...

meine Lampen sind zum Glück ja keine Wärmelampe, denn sonst wäre es hier tropisch *lach* Aber ich muss sagen, das Licht für die Pflanzen hat auch meinen Biorhytmus beeinflusst...
    Auf jeden Fall will ich, wie meine Pflanzen endlich in die :cool:

Hallo Lieschen,
    mein GG wurde nur blas als ihm letztens auffiel, das die ganze Erde die er jetzt in die Wohnung getragen hat ja auch noch wieder runter und mit den Pflanzen in den Garten geschleppt werden muss. :grins:

Hallo Steffen, schöne Grüße an die Ostsee... wäre ja jetzt das richtige Wetter zum Brandungsangeln ;-)