Hamburger Balkon- und Nutzgarten

Kati, Sonne gab es hier keine, aber so um die 14°C. Ich war nicht draußen, aber sie hatte Gesellschaft von den Tomaten und Mondwinden.

• Hallo MariaSchwarz, wir haben Temperaturen um die 0 Grad

..ich hab die Mondwinden nochmal eingeweicht und sie sollten nun aber Keimen.... Ich bin doch so gespannt auf die duften Blüten...

Kati,
    das sieht ja irre bei dir aus !
    So viel Platz hätt ich auch gerne.
    Naja, nächstes Jahr ist das GWH da.

Ich versuche Samstag zum Treffen zu kommen, wäre schön wenn wir uns sehen. :)

• Mein geliebter GG hat mir heute einen weiteren Boden beleuchtet:grins:

Nun steht das Regal mit ganz viel paprika sehr dekorativ im Wohnzimmer
    Anhang anzeigen 313656

Die Böden im einzelnen (oben die Pflanzen sind auch Pflanzen von einer lieben Userin - riesch, sie leben noch)
    Anhang anzeigen 313657 Anhang anzeigen 313658
    Anhang anzeigen 313659 Anhang anzeigen 313660

Die Tomaten kommen unter den Tisch - brauchte ja da noch Platz für mehr:d
    Anhang anzeigen 313662

MikroTom erfreut mich gerade sehr
    Anhang anzeigen 313661

Die großen Ampeln haben auch einen weiteren Platz bekommen...
    Anhang anzeigen 313664

Kati ich werde fast neidisch!Tolle Pflanzen!!Es gefällt mir aber zu sehen wie prächtig die Deinigen gedeien.
    Soweit geht die Liebe bei meinem GG leider nicht.Aber alles kann leider nie sein!Deshalb beginne ich auch erst später mit der Aussaat.
    Habe meine Liste gerade auf neuen Stand gebracht.87 Sorten Tomaten sind gesäet.Bis 100 werde ich in dieser Woche noch aussäen.Danach gibt es eine Saatpause.Dann werde ich einige pikieren.Erst wenn die Pikierten ins Folienhaus können,geht das Säen weiter.Aber ich habe ja noch Zeit!Trudi

• Einfach nur genial euer Haus muss ja aussehen ich finde das nur klasse kann man sich glaub ich auch gut dran gewöhnen pass auf wenn sie ras kommen werden sie Dir drinnen fehlen:grins:

Schöne Grüsse Nicki

• Danke Ihr beiden

Wir haben kein Haus, eine 3 Zimmerwohnung mitten im Zentrum von Hamburg, 3. Etage... Wenn die Pflanzen in den Garten ziehen, werden wir auch meist im Garten sein... (der ist 15 Autominuten von der Wohnung entfernt)

Ich brauch ja Platz, für die paar Tomaten, die gerade fleißig keimen:d

Danke Gerd,
    6 x 1,20 m und 3 x 60 cm :d
    mehr licht gibts jetzt aber nicht mehr:grins:

Das beruhigt mich jetzt. Dachte ich hätte viel mit 5 Stück. Da kann ich ja noch eine. Hab grad erfreut festgestellt das meine Taghetes gut auflaufen und auch unse Brokoli in die Puschen kommt.

Blumenkohl, Brokoli und Tagetes mach ich dann erst im Garten, So anfang April... Ich kann Jürgen, bei der ganzen Schlepperei, nicht noch mehr zumuten....:grins:

120 l Pflanzerde sind schon vertopft... und ich denke 60 l kommen noch dazu, bevor die Ere Töpfchenweise in den Garten geschleppt werden muss:d

Stimmt ja. Denck ich nie dran das du ja alles noch in den Garten schleppen mußt. Nen 7,5 Tonner wär dieses Jahr echt hilfreich für euch ;) Ich mach gleich mal nen Foto für dich wenn ich den Knochen auß mach. Dann weißte worauf du dich freuen kannst :pa:

120 Liter. Hab ich lang hinter mir. Nächstes Jahr kauf ich direkt ne halbe Palette. Spar ich 15% :d

Danke Gitti,

das Engagement von meinem GG wächst langsam.. vor 3 Jahren war er auch noch nicht so begeistert, aber inzwischen ist es selber infiziert - es gibt also noch Hoffnung:cool:

Hier mal die Tagethes. Total Langweilig die Anzucht.

Tagethes.jpg

Da ich schon mal hier bin. Darauf kannste dich auch freuen

Ramiros.jpg

Ramiros

PDN.jpg PDN 2.jpg

Unterm Knochen zeigt se das sie ne PDN ist

Guten Abend Kati ich habe heute deine Boondocks gesäet und die schöne Etikette wieder bewundert!!Kein Wunder das es bei euch so gedeiht,wenn bei der Verpackung schon so viel Liebe dabei ist!Nochmals ein herzliches Dankeschön!!Trudi:cool:

Kati, ich bewundere immer wieder deine ganzen Anzuchtsysteme und -zimmer!
    Ich hab meine ersten Tomaten ja auch in größere Töpfe umgesetzt, aber jetzt ist alles voll. Und eigentlich müssten noch mehr umgetopft werden :rolleyes:

Machst du die kleinen Tonkügelchen eigentlich nur bei den Paprikas und Chilis drauf oder auch bei den Tomaten?

Darauf kannste dich auch freuen
    oh, die sehen ja auch schon richtig Klasse aus. Ich freu mich riesig!!!!:pa:

Dann geb ich die Hoffnung nicht auf...
    Das wird sicher, wenn er erst mal deine Kreationen genießen darf... den Unterschied schmeckt man....

Nochmals ein herzliches Dankeschön!!
    Trudi, ich hab zu danken... Die Gelbe von Thun ist bei mir auch gekeimt - die anderen auch... Es wird eine bunte Saison:pa:

Kati, ich bewundere immer wieder deine ganzen Anzuchtsysteme und -zimmer!
    Danke Trixi, mehr Zimmer gibts gar nicht, ich verteil einfach überall, nur das Bad ist frei, hat kein Fenster...:d
    Machst du die kleinen Tonkügelchen eigentlich nur bei den Paprikas und Chilis drauf oder auch bei den Tomaten?

Ich hab die nur bei den großen Chili drauf... bei den kleinen brauch ich nicht mehr, lass sie aber doch sehr gut abtrocknen - oft sogar das die Blätter bei einigen schon hängen....

Hallo Kati,
    war grad bei Dir spinonieren....haben ganz viel entdeckt... supi, supi, supi....
    Es wird spannend! Ich hab grad nochmal 36 Sorten ins Bad gesteckt - Orginalsamen von Tom Wagner und meine neuen Dwarfs....bei mir wird es jetzt auch eng - aber alles ohne Kunstlicht. Thomas muß wieder Kisten mit ins Institut nehmen. Tomaten sind es noch wenig und auf die ist er besonders scharf.
    LG Anneliese;)

Hallo Anneliese, schön, das du spionieren kommst :grins:

Ich würde auch gerne aufs Licht verzichten, aber du weist ja... die Voraussetzungen. Ich finde deine Fensteranzucht toll. Und unser Ziel ist das gleiche.... leckere Tomaten.... in toller Vielfalt erhalten und genießen:grins:

Jürgen freut sich auch, wie dein Thomas schon auf die ersten Tomate, dauert aber noch ....

Voll wird es sicherlich:grins: Ich hab von einer lieben Userin so tolle Sorten:pa:

da hattest du auch noch keinen garten!!!
    stimmt, aber schon den Jürgen :pa:

Ich war gerade heute irritiert, die Bilder von letzem Jahr... aber es war doch erst das erste Frühjahr mit Garten,

...nun das 2. Frühjahr und es wird ein Gemüsegarten, der die Gemüsequote im Verein nach oben treibt *lach*

Ach Monika, so viel ist es dioch gar nicht... Ich brauch Vorräte, der nächste Winter wird lang und Tomatenarm :grins::cool::d

GGute Nacht

Die Einteilung meinte ich auch .... aber dann bräuchte ich noch ein paar qm mehr, damit es 1/3 wird *lach*

Aber ich glaube wir bekommen auch so nun einige zum Selbstanbau von Gemüse verführt. Sind im Letzten Jahr ja auch schon viele Fragen gestellt worden... Was ist das? und das wächst hier? Wie macht an das?... usw...

Hallo gierschvernichter, ich arbeite da nebenan... war natürlich bisher weder im Dungeon noch in der Modelleisenbahn!!!

Hallo gierschvernichter, ich arbeite da nebenan... war natürlich bisher weder im Dungeon noch in der Modelleisenbahn!!!

Waaas, ich kenn zwar den/das (?) Dungeon nicht, aber im Miniaturwunderland war auch ich schon, hab es meinem Mann mal als Wochenendtrip zum Geburtstag geschenkt. Wenn man sich ein wenig für Modellbahnen interessiert muss man das einfach mal gesehen haben.

Ansonsten beochbachte ich Deinen "Wohnungs-Dschungel" auch wenn ich selten einen Kommentar hinterlasse, aber die anderen haben ja schon alles gesagt und dem kann ich nur zustimmen.

Waaas, ... muss man das einfach mal gesehen haben.
    Ich arbeite dort gegenüber seit über 12 Jahren, das schafft man in dieser kurzen Zeit einfach nicht:grins::d

aber schon lustig, wenn die Mitarbeiter vom Dungeon im Sommer so geschmickt von der Geisterbahn draußen rum stehen... Da erschreckt man schonmal wenn ein blasser Typ mit blutender Kopfwunde an einem munter rauchend vorbeiläuft...

Ansonsten beochbachte ich Deinen "Wohnungs-Dschungel" auch wenn ich selten einen Kommentar hinterlasse, aber die anderen haben ja schon alles gesagt und dem kann ich nur zustimmen.
    Freu mich, das du dich als Leser outest:grins: bist zum Lesen herzlich willkommen (und zum Schreiben auch)...

Danke Beates-Garten:cool::eek::cool:

Moin Moin, Kati,

Danke für Deine heutige Nachricht. Antwort an dieser Stelle, weil ich nicht weiß, wie man dort Fotos anhängt.
    Der Winter steht seit gestern vor dem Thüringer Wald ....... und kommt nicht drüber!
    Es wird ihm wohl zu glatt auf den Pässen: Wir haben -1°C und noch keine Schneeflocke am Südwesthang des Gebirges.
    Die massiven Drohungen der Wetterfrösche hatten mich schon an "meinem Modell" zweifeln lassen - inzwischen sind sie aber schon beim Abwiegeln.
    Ich drücke sämtliche verfügbaren Daumen!!!
    LG aus dem noch schneefreien Schmalkalden:eek:
    Erik

Anhänge

• 20130311_Garten ohne Schnee.jpg
      20130311_Garten ohne Schnee.jpg
      489,3 KB · Aufrufe: 80
    • 20130311_Hof ohne Schnee.jpg
      20130311_Hof ohne Schnee.jpg
      396,6 KB · Aufrufe: 78
    Aber ich glaube wir bekommen auch so nun einige zum Selbstanbau von Gemüse verführt. Sind im Letzten Jahr ja auch schon viele Fragen gestellt worden... Was ist das? und das wächst hier? Wie macht an das?... usw...

das glaubst aber auch nur du.
    nachbars garten ist immer interessanter als der eigene.
    denke an die pflanzen die sie nicht einmal für umsonst haben wollen.
    ist ja mit arbeit verbunden.

Ach Monika, lassen wir Rüdiger sein Fußballrasen mit Friedhofshecke...
    - weißt ja, Leben... und Leben lassen - er findet es schön und Gemüse ißt er nicht...

Bei den Tomaten die ich hab, gibt das schon einen guten Sichtschutz - Kann die ja als Spalierwand ziehen *lach*

denke an die pflanzen die sie nicht einmal für umsonst haben wollen. ist ja mit arbeit verbunden.

Wenn sie nicht wollen ist das auch ok! Ich möchte auch bestimmen, was in meinen Garten kommt und was nicht... Jeder hat da sein eigenes Idealbild... Meins ist halt ein Gemüsegarten:d

Ach Monika, lassen wir Rüdiger sein Fußballrasen mit Friedhofshecke...
    - weißt ja, Leben... und Leben lassen - er findet es schön und Gemüse ißt er nicht...

Bei den Tomaten die ich hab, gibt das schon einen guten Sichtschutz - Kann die ja als Spalierwand ziehen *lach*

dann mußt du jetzt mal unsere grenze zu rüdiger sehen.
    fred hat letzte woche, als es so schön war, die ganzen koniferen abgesägt.
    jetzt stehen da "nur noch" die stumpen.
    leider gehts jetzt erst mal nicht weiter, der winter ist uns dazwischen gekommen.
    dieses frühjahr muß der plattenweg neu gemacht werden.
    bei der gelegenheit soll die hecke erneuert werden.
    wenn nicht jetzt, wann dann?
    schaun wir mal.
    LG. monika