Hamburger Balkon- und Nutzgarten

akinom53

Foren-Urgestein
Wenn sie nicht wollen ist das auch ok! Ich möchte auch bestimmen, was in meinen Garten kommt und was nicht... Jeder hat da sein eigenes Idealbild... Meins ist halt ein Gemüsegarten:d

die können nur froh sein das wir so einen humanen vorstand haben.
was meinst du, was ich auf dem lehrgang mitbekommen habe, wie es in anderen
vereinen gehandhabt wird.
theoretisch könnte ich auf die drittelung bestehen.
dann würden die meisten ihren garten aufgeben.

• akinom53

Foren-Urgestein
    Monika, mach das blos nicht, sonst muss ich womöglich statt Gemüse wieder Rasen machen:d Bei mir stimmt die Teilung ja auch nicht...

was ist rasen???
    meinst du das kleine grüne etwas zwischen den riesen beeten und GWH?
    meine einteilung stimmt doch schon lange nicht mehr.
    außerdem will ich mir doch keine feinde im garten verschaffen.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Monika, mach das blos nicht, sonst muss ich womöglich statt Gemüse wieder Rasen machen:d Bei mir stimmt die Teilung ja auch nicht...

Keine Bange, du darfst weiter Tomaten, Salat, Paprika und Chili anbauen, soviel du willst. Die Drittelregelung ist doch eine Mindestgeschichte.

Aber du hast es sicher nicht Ernst gemeint?

Dank deiner Hilfe kann man mir zukünftig keine Monokultur mehr vorwerfen. Denn die ist ja auch nicht erlaubt. Bisher habe ich mich auf Erdbeeren beschränkt. Die paar Salate und Radieschen, die da noch rumstanden, waren so wenig, dass sie nicht zählten.

Apropos Paprika... Es wächst und gedeiht im Bad unter dem Dachfenster. :):):) Es sind immer noch 28 Pflanzen. Ich glaub, so langsam müssen sie in größere Töpfe.

Dein Lichtregal ist ja genial. Du hast darunter richtige Neonröhren? Wielange leuchten die am Tag?

Am Wochenende habe ich einen genialen Spruch gelesen:

Hobby ist, mit einem möglichst hohen Aufwand einen möglichst geringen Nutzen zu erzielen.

Na ja, ein paar Tomaten sollen schon gedeihen. Aber das mit dem Aufwand...

:grins::grins:

akinom53

Foren-Urgestein
    hallo Lieschen,
    das ist nicht ganz richtig.
    es gibt vereine die auf eine Drittelregelung bestehen.
    was die meisten aber nicht wissen, ist, das sich die regelung auf den ganzen verein beziehen.
    ich könnte mich quasi mit meinen nachbarn zusammenschließen.
    er hat dann 2/3 rasen und ich 2/3 nutzpflanzen.
    unser verein nimmt es überhaupt nicht genau.
    was meinst du was ich bei den gartenbegehungen so manches mal zu sehen bekomme.
    nur rasen und spielwiese.
    dafür aber unkraut, das dann wildkraut heist.
    ist dann ein biotop.
    LG. monika

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Monika, über die Merkwürdigkeiten von Vereinen und speziell von Gartenvereinen könnte man die Regale ganzer Büchereien füllen.

Ja, der Gesamteindruck der Anlage muß stimmen. Leider wissen das auch nicht alle Vorstände.

Ob diese Forderung der genauen Drittelregelung letztendlich Bestand hätte? Ich weiß es nicht. Habe aber auch noch nie gehört, dass ein Kleingartenpächter deswegen angezählt wurde.

Als ich vor 25 Jahren meinen Garten bekam (Neuanlage), habe ich meinen zukünftigen Nachbarn gleich gesagt, dass ich Anhänger der Wildkräuterkultur bin. Na ja, so ernst war das nicht gemeint und ist es auch nicht geworden. :grins::grins:

akinom53

Foren-Urgestein
    lese dir mal die satzung durch. da steht es drinn.
    wir haben leider einige ungepflegte gärten bei uns im verein.
    die bekommen dann erst eine ermahnung und dann eine abmahnung.
    aber passieren tut trotzdem nichts. (leider).
    damit meine ich nicht die beete in denen das normale unkraut wuchert.
    ( die habe ich auch).
    ich meine gärten in denen seit jahr und tag nichts gemacht wurde.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Lieschen,

Dein Spruch ist wohl wahr. Und man braucht nur die Katalogpreise ALLER Versender zu lesen, um die Ursachen des hohen Aufwands zu finden.
    Da kosten eben 2,5 kg Dünger 8 Euro!! ( "vor 24 Jahren" bekam ich für das Geld einen halben Zentner!)
    Aber unsere Freunde im Forum machen doch vor, was Effektivität ist!!
    Kati und Gerd
    schlagen in dieser Hinsicht mit ihren "Hauswirtschaften" jede professionelle Gärtnerei.
    Produktivität wird nach Zeiteinheit gemessen, aber auch nach Produktionsfläche.
    In beiderlei Hinsicht sind unsere zwei konkurrenzlos.:grins:
    Eigentlich sind sie "Zielfiguren" für die MDR- Sendung "Außenseiter- Spitzenreiter"!!
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    opitzel

• K

katekit

Guest
    Dein Lichtregal ist ja genial. Du hast darunter richtige Neonröhren? Wielange leuchten die am Tag?

Ja, pro Ebene eine 60 cm Neonröhre... leuchtet von 6 - 20 Uhr, wenn die Sonne nicht gerade sehr reinscheint.

Der Ertrag - ich denke es rentiert sich... ich hab noch Gläser und gerade gestern wieder selbstgemachte Tomatensoße gegessen - Sommerlich...:grins: Ich denke da kommt auch ganz gut was bei rum... sind ja einige Pflanzen....

@Monika ... ich will lieber nicht wissen, wie andere Vereine das handhaben ... Am besten wenig Wind machen, dann kann auch keiner zum Sturm blasen.... - Neider gibt es sicher...

K

katekit

Guest
    In beiderlei Hinsicht sind unsere zwei konkurrenzlos.

Oh Erik, da gibt es noch ganz andere ... da sind Gerd und ich Weisenknaben ... Ich denk nur an Anneliese und Simone, die ein vielfaches an Pflanzen anziehen, noch dazu ohne Kunstlicht....

Da fallen Zahlen - mehrere hundert Pflanzen ...

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Opitzel, gibt es diese Sendung noch?

Na ja, ganz so ernst habe ich den Spruch schon nicht gemeint. :grins:

Die Deutschen und ihre Vereine, das ist auch ein Kapitel für sich. Schlagen wir es hier lieber zu. :)

Ich freu mich, wenn ich deine Pflanzen und die Ideen sehe, wie du sie auf wenig Raum vorziehst. Dann überlege ich, ob ich es auch so oder so ähnlich machen könnte. Auf alle Fälle komme ich gerne in deinen Balkon-Garten-Thread.

K

katekit

Guest
    Ich freu mich, wenn ich deine Pflanzen und die Ideen sehe, wie du sie auf wenig Raum vorziehst. Dann überlege ich, ob ich es auch so oder so ähnlich machen könnte. Auf alle Fälle komme ich gerne in deinen Balkon-Garten-Thread.

Danke, auch ich hab es so gemacht, als ich vor 3 Jahren hier her kam ... Alles zusammengeklaute Ideen:pa: - immer neugierig bleiben - da ist wichtig. Überall gibt es neues zu entdecken und zu probieren..

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo, Lieschen,

Dein Spruch ist wohl wahr. Und man braucht nur die Katalogpreise ALLER Versender zu lesen, um die Ursachen des hohen Aufwands zu finden.
    Da kosten eben 2,5 kg Dünger 8 Euro!! ( "vor 24 Jahren" bekam ich für das Geld einen halben Zentner!)
    opitzel

Eric, liegts nicht an dem Zusammenleben heute? Ich kann mich noch gut erinnern das hier früher in der Nachbarschaft Sammelbestellungen aufgegeben wurden. Heute macht jeder sein Ding und kauft alles im Kleinen schön abgepackt mit ner Ansprechenden Bemahlung. Die Industrie lacht sich nen Ast und verdient sich dumm und dämlich. Meinst du nen Bauer bezahlt 8 Eus für 2,5 Kg. Selbst den besten Volldünger gibts lose für keine 20 Eus per 100Kg.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Gerd, woran liegt es, dass es diese Sammelbestellungen nicht mehr gibt? Waren es immer die gleichen, die sich gekümmert haben und immer dieselben, die es sich bequem machten, womöglich noch mäkelten?

Bei uns in der Laubenkolonie gibt es nicht einmal ein Schwarzes Brett, auf dem man einen Anschlag machen kann, geschweige eine I-net-Seite o.ä. Anfragen an den Vorstand werden mit konstanter Beharrlichkeit nicht beantwortet.

Woran liegt es? Sicher gibt es viele Gründe und viele Ausreden.

Und so lacht sich der Händler eins ins Fäustchen.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hier liegts daran das die Alten aussterben und die neuen sich Fußballfelder anlegen, oder diese "hübschen" Steingärten (natürlich ohne entsprechende Pflanzen). Bei ner Laubenkolonie versteh ich es nicht. Hab aber auch keine Ahnung von so was. Selbst nen 25 Kg Sack kostet höchstens nen Drittel. Aufs Kilo gerechnet.

EvaKa

Foren-Urgestein
    Gerd, woran liegt es, dass es diese Sammelbestellungen nicht mehr gibt? Waren es immer die gleichen, die sich gekümmert haben und immer dieselben, die es sich bequem machten, womöglich noch mäkelten?

Bei uns in der Laubenkolonie gibt es nicht einmal ein Schwarzes Brett, auf dem man einen Anschlag machen kann, geschweige eine I-net-Seite o.ä. Anfragen an den Vorstand werden mit konstanter Beharrlichkeit nicht beantwortet.

Woran liegt es? Sicher gibt es viele Gründe und viele Ausreden.

Und so lacht sich der Händler eins ins Fäustchen.

Sorry, wenn das hier jetzt ein klein wenig off Topic geht...
    aber könnt ihr nicht einen anderen Vorstand wählen?
    Einen, der sich dann auch kümmert?

K

katekit

Guest
    Sorry, wenn das hier jetzt ein klein wenig off Topic geht...
    aber könnt ihr nicht einen anderen Vorstand wählen?
    Einen, der sich dann auch kümmert?

Wir haben zum Glück einen solchen...

Das Problem ist wohl, das sich keiner mehr kümmern will...
    Die Devise bei vielen ist:
    Kümmern => ist Arbeit => bringt meist nur Ärger

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wir haben zum Glück einen solchen...

Das Problem ist wohl, das sich keiner mehr kümmern will...
    Die Devise bei vielen ist:
    Kümmern => ist Arbeit => bringt meist nur Ärger

Kati, so ist es in dem Verein nicht. Es hat andere Gründe. Die ich hier aber nun wirklich nicht ausbreiten möchte, weil das garantiert zu ausschweifenden Diskussionen führen würde.

Kriegst eine PN. :)

K

katekit

Guest
    Bin wieder online... war nicht bei mir im Haus - Fernseh, Telefon und Internet - jetzt ist alles wieder da...:grins:

Da Schlimme ist, ich hab die Zeit genutzt und die restlichen Tomaten in die Keimbeutel verfrachtet...

Opitzel

Foren-Urgestein
    Haha, da warst Du ja fixer als der Luther mit seinem Baum, den er vor dem Weltuntergang noch pflanzen wollte!!
    Der hat nur davon geredet, aber Du hast es gemacht!!! Ohne Strom, ohne Internet, ohne TV!!!:grins::grins::grins:
    LG vom Kältepol:eek:
    Erik

Nicki2203

Mitglied
    Na noch immer fleissig am pikieren bei den ganzen Pflanzen oder gestern noch fertig geworden:grins:

Na nun wird es wohl nicht mehr all zu lange dauern dann dürfen sie alle raus und du darfst tüchtig schleppen:rolleyes:

Ich mache schon brav Kniebeugen und Hanteltraining muss ja auch wieder palettenweise Sämereien zum GWH tragen in hoffentlich ein paar Tagen:d

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

K

katekit

Guest
    hier mal wieder ein Update...

Im Arbeitszimmer ist kaum noch Platz auf dem Fensterbrett, vor allem die Canario wächst und wächst..
    Anhang anzeigen 314928 Anhang anzeigen 314929

in der Küche sind ein paar Kleine Tomaten...
    Anhang anzeigen 314930 Anhang anzeigen 314931

im Wohnzimmer unterm Tisch...
    Anhang anzeigen 314935

inzwischen in großen 0,5 l Bechern
    Anhang anzeigen 314936 Anhang anzeigen 314937

im Regal
    die Auberginen ganz unten
    Anhang anzeigen 314932

Dann die pikierten Tomaten
    Anhang anzeigen 314934

und oben noch weitere Paprika und Chili
    Anhang anzeigen 314933

Die Topf- und Ampeltomaten machen Freude
    Anhang anzeigen 314938 Anhang anzeigen 314939

K

katekit

Guest
    Danke Ringelblümchen ...
    Ich hoffe der Basilikum wird diesmal bei mir was... Hab da nicht soviel Glück bisher

Opitzel

Foren-Urgestein
    Gut, dass Du über eine profunde Artenkenntnis verfügst, Kati,
    wenn in Deinem Pflanzendschungel in (fast) allen Räumen EINE fleischfressende Pflanze wäre .....:grins:
    Ich bin fasziniert von Deinen Pflanzen und von der Konsequenz, mit der Ihr Eure Pläne umsetzt!!LG aus dem wieder mal schneefreien westlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Highländer1

Foren-Urgestein
    Alles klar Kati

Sieht ja krass aus. Da bin ich mal gespannt wie du das bis zu den Eisheiligen bewerkstelligst. Und weißt du was. Ich hab wieder Platz. Die ersten 9 Pflanzen sind weg. Mein Skatbruder hat sich ne Pflanzenlampe zugelegt. Dafür hab ich vieleicht ne Black Truffle für dich.

K

katekit

Guest
    EINE fleischfressende Pflanze wäre .....:grins:
    Die hatte ich im letzten Jahr noch dazwischen ein Fettkraut.... Schöne anspruchslose Pflanze...

Danke Erik, deine Tomaten wachsen auch mit...

Sieht ja krass aus.
    Danke Gerd, die wachsen auch ganz ordentlich... Wo war nochmal der "Ich bin voll".Tread *lach*

Dafür hab ich vieleicht ne Black Truffle für dich.
    Klasse, nicht das ich keine Tomaten hätte:d Die Black Krim hat es inzwischen auch geschafft, also auch davon hab ich eine im Anbau *freu* ...

Mama-von-Annina

Mitglied
    Kati,da bekommt man den Mund einfach nicht mehr zu,wenn man deine ganzen pflanzen sieht. Ein Traum!
    Ich bin total gespannt,wie das mit dem platz sein wird,wenn die Tomaten groß werden. Ob ihr dann in eurer Wohnung überhaupt noch platz zum sitzen findet? ;-)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Kati,

die laufen aber sehr schnell bei Dir (Ch.Forum)...
    Es sind irgendwelche Spinnentiere, aber meine Milben sind langsamer...die sind echt schnell.
    Keine Ahnung was das sein kann. :confused:

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Kati,

WAHNSINN, was Ihr da wieder auf die Beine gestellt habt!
    Da werde ich ganz neidisch ;o)
    Bei mir ist es lange nicht so grün, die Paprikaner haben sich sehr geziert und haben gerade mal das erste Blattpaar... Hoffe, daß wir im Herbst die bislang fehlende Sonnenzeit angehängt bekommen - wäre ja nur fair!

Deine Alma hat es dieses Jahr leider wieder nicht geschafft, habe bis auf's letzte Körnle alles verbraten :eek:(

Auch die Tomaten stellen sich dieses Jahr Quer, es ist wie verhext!
    Aber Jammern hilft nicht und so mache ich das Beste aus dem was ich habe.
    Zwar haben es bislang nicht alle gewünschten Sorten geschafft, aber nächstes Jahr ist auch ein Gartenjahr!

LG & weiter so!!!
    Jessi

K

katekit

Guest
    die laufen aber sehr schnell bei Dir (Ch.Forum)...

Hallo Simone, das sind ganz ordinäre Bodenmilben, die machen nur Ihre Arbeit und helfen bei der Verrottung. Die sind sicher nicht böse...

Ich war aber Superschlau: hab Calypso drüber gekippt und ... Die kleinen Bonsai-Chili-Keimlinge haben das nicht überlebt... Hatte halt noch den Milbenwahn - jetzt wird erst gegoogelt. solange sie auf dem Boden sind ist alles ok, nur auf den Pflanzen dürfen die Biester nicht sitzen.

hier der Link, falss es noch andere Interssiert
    http://www.youtube.com/watch?v=hEtaivxvOsc

@Jessi... Danke - ich bin auch sehr zufrieden in diesem Jahr ... wenn du noch ein paar Pflanzchen möchtest, melde dich gerne, Ich hab da noch was ... Für gute Freunde :grins:

Schade, das es bei dir in diesem Jahr nicht so recht laufen will...

K

Kapha

Guest
    Tolle Pfänzchen hast du.

Ich denke jedes Jahr , die wollen nicht wachsen und irgendwann hauen sie in die Höhe.
    Oft schneller als mit lieb ist.

Mit paprika, chili und Aubergine hatte ich aber wirklich Probleme das Jahr.
    Aber deine sehen toll aus.:)

K

katekit

Guest
    Tolle Pfänzchen hast du.

Ich denke jedes Jahr , die wollen nicht wachsen und irgendwann hauen sie in die Höhe.
    Oft schneller als mit lieb ist.

Mit paprika, chili und Aubergine hatte ich aber wirklich Probleme das Jahr.
    Aber deine sehen toll aus.:)

Danke Kapha, deine sind bestimmt auch schon schön.
    LG Kati

gemüsehase

Mitglied
    Deine Alma hat es dieses Jahr leider wieder nicht geschafft, habe bis auf's letzte Körnle alles verbraten :eek:

Weil ich grad Alma lese ... da hab ich ja auch welche von dir gekriegt - da sind alle vier, die ich in Keimtütchen getan hab, was geworden. Sind fast meine schönsten Pflänzchen geworden.
    Ich weiß nicht, ob ich dich schon gefragt hab .... waren die verhütet oder nicht?

Im übrigen ... natürlich wieder ein großes Kompliment für deine Anzucht!!

K

katekit

Guest
    Danke Trixi...
    Die Almapaprika waren zwar nicht verhütet, aber die Verkreuzungsgefahr war nicht da, da ich im letzten Jahr die erste Frucht genommen habe und da noch nichts anderes geblüht hat...

Die erste Pflanze hab ich von Anneliese bekommen, ich war damals (2010) so unglücklich mit meinen Paprika und Anneliese sagte, "Die werden immer"

LG Kati

Zuletzt bearbeitet: