Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sie meinte sicher irisch-keltisch!
Ihr Schweizer nehmt es wohl sehr genau mit der Internationalität, gell?
Halloween ist nur aus dem umgangssprachlichen "All Hallows’ Eve" (Abend vor Allerheiligen) entstanden - Samhain ist das Neujahrsfest (eines der vier Hauptfeste) der Kelten.
Ihr pflegt ansonsten einen recht respektierlichen Umgangston hier!
Erstens hat das nix mit Schweizer zu tun oder haste was gegen die Nationalität ?
Zweitens bin ich geborene DEUTSCHE und drittens lebe ich in einem Heidnischen Glauben und feiere einige keltische Jahresfeste .
Was Samhain bedeutet weiss ich sehr gut undvor allem WAS man an Samhain feiert .
und bei allem Respekt, habe ich nicht gestänkert sondern eher einen bescheidenen Teil zur Aufklärung beigetragen. Als professioneller Geomantiker muß ich mich bei meinen Kundinnen und Kunden zur genüge mit Esoterik und Keltischen Aberglauben herumschlagen.
Daher erlaube ich mir die Aussage, dass Samhain ein weltlicher Brauch war und kein religiös motiviertes Gelage.
da geb ich dir voll und ganz Recht, nur war es erst ab dem 8. oder 9. Jhdt. in Gebrauch, da es davor diesen christlichen Brauch gar nicht gab.
Samhain hingegen ist um einiges älter sein.
man brachte zwar einigen Göttern Opfer dar, doch wird es nicht direkt als religiös organisiert betrachtet, da es ursprünglich von den einfachen Menschen ausging und nicht von Priestern.
ach? Hab grad gesucht und gefunden, was das wohl sei....
Du arbeitest aber nicht mehr nach der alten arabischen WahrsagerMethode, sondern eher in die Richtung Gute Orte empfinden, Struktur und Reinheit in einen Bauplan bringen...sowas?
Korrekt.
Ich arbeite mit Naturbeobachtungen und einer Wünschelrute, jedoch verkaufe ich keine Kristalle und anderen Schnickschnack zur "Heilung" des Ortes.
Warum ist für dich der Keltische Brauch ein Aberglaube?
Die Kelte gab es genau so wie die Germanen, Asen,Weden u.a, alte Götter/Völker alles geschichtlich belegt und damals lebte man ebend mit anderen Bräuchen und Festen.
Aberglaube......was ist denn Aberglaube? Vielleicht für die Christen obwohl ich es schon erstaunlich finde wie viele christliche Feste auf die heidnischen gelegt wurde, heute feiert man z.Bsp. Allerheiligen und verehrt damit die Verstorbenen, damals war es halt Samhain, die Nacht der Totenwelt.
Horoskope jeglicher Art bezeichne ich frei interpretiert als Aberglaube, ebenso dass vergrabene Kristalle etwas bewirken, außer einem vierstelligen Loch auf dem Konto
Von vergrabenen Kristallen hab ich noch nichts gehört, was es alles gibt :grins:
OK manche Esoteriker übertreiben es, das gebe ich zu, leider wird vieles vermischt in den Bereichen und das führt oft zu merkwürdigen Aktionen die nur Geld kosten, da gebe ich dir Recht.
Korrekt.
Ich arbeite mit Naturbeobachtungen und einer Wünschelrute, jedoch verkaufe ich keine Kristalle und anderen Schnickschnack zur "Heilung" des Ortes.
Wobei der Wünschelrute ja nun auch wieder was kristallenes-fabulöses anhaftet. Oder sagste da, mei, das Ding kann Wasser/schlechte Ecken finden.
(jut, das alles hat nun nix mehr mit der Aufklärung des Begriffes Samhain zu tun, frag aus reinstem Interesse, tägliche Quell der BEgierde).
@ Jazz Brazil
die Wünschelrute per se findet gar nichts. Sie ist das Zeigerinstrument. Der Empfänger ist der Wünschulrutengeher selber. Daher spielt es keine Rolle aus welchem Material das Teil ist.
Genauso Humbug ist es, an der Spitze der Rute irgendwelche Phiolen anzubringen und sie mit ominösen Wässerchen zu füllen.
Wer mit "besonderen Legierungen" oder gar elektronischen Antennen rumwerkt ist ein Scharlatan vor dem Herrn. Ich selber nehme das was ich grad zur Hand habe, wenn ich nicht meine selbstgedrehte Kupferdrahtrute verwende (warum Kupfer? ist beim Hausbau übriggeblieben, läßt sich leicht biegen und mit dem Bohrertrick auch noch wie eine Feder "härten"). Da ich hol mir Metallkleiderbügel oder frisch geschnittene Äste (trockene würden brechen).
Der Rest ist Kenntnis der Natur, der Pflanzen und Fähigkeit, das Gefundene zu interpretieren und aufzuzeichnen.
und bis zum nächsten Oíche Shamhna (um Kaphas Faden aufzunehmen) sind es nur mehr 359 Tage (den 29. Februar 2016 mitgerechnet)
Sorry man lässt sich so leicht in Diskussionen verstricken
Gelobe Besserung!
Für mich persönlich ist Samhain auf jeden Fall ein schönerer Brauch als Halloween, das ist mir alles zu schrill und übertrieben.
Für mich bleibt es die Nacht zum gedenken an die Verstorbenen und wo die Tore zur Anderswelt geöffnet sind.