Halloween/Samhain 2014

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
hihi, genauso siehts bei uns auch aus :D :D

nochdazu wird geschaut, wer was Neues anhat und ob die Frisur perfekt sitzt .. naja wenn man so eine Stunde lang am Grab steht .. da schaut man auch mal auf die Lebenden ...

An jedem Grab steht jemand (bei uns Dorf) und für mich isses immer wieder erschreckend zu sehen, wie alt doch jeder schon wieder geworden ist (nicht ich .. nur die anderen).. ausserdem sieht man da die Verwandtschaft, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht und man verspricht sich öfter zu sehen, bis man wieder ein Jahr drauf am selben Platz steht und sich das Selbe verspricht .. es werden alle Wehwechen besprochen und wer wohl den schönsten Grabschmuck hat .. bis man dann 10 Minuten in ernster Mine verbleibt, weil der Pfarrer mit seinem GEfolge kommt und die Toten wie die Lebenden mit seinem Weihwasser segnet ....

• Ich denke, ähnlich wird die Gräbersegnung bei uns auch abgelaufen sein. Mein Vater und ich haben wieder geschwänzt. Wir haben schon früh am Morgen die Lichter bei unseren Lieben angesteckt und uns dann in den Garten verkrümelt. Meine Mutter ist erst im November vor zwei Jahren verstorben, da war uns noch nicht wieder nach diesem Spektakel und am Grab meines mittleren Bruders muß ich auch nicht mit der halben Stadt zusammenstehen, auch wenn sein Tod schon mehr als 30 Jahre zurückliegt. Bei den Gräbern der Großeltern sähe das anders aus.

Es ist wieder Halloween, die kleinen Monster sind unterwegs.

Heute haben wir noch schnell ein paar Naschitüten besorgt. Der alte irische Brauch hat sich hier doch in den Jahren eingebürgert.
    Es waren bereits mehrere sehr gruselig verkleidete Minis hier und haben ihre Sprüche aufgesagt. Alle mit Eltern, die ebenfalls verkleidet sind.
    Wir haben hier in den Jahren zum Glück keine schlechten Erfahrungen mit vollgeschmierten Türklinken oder schlimmeren gemacht. Von daher finde ich es ganz niedlich :)

• Bei uns haben sie eben auch geklingelt. Kleine brave Monster:grins:

Natürlich durften sie alle in die Süssigkeitenschüssel greifen.

Für die Lütten ist es doch immer sehr aufregend. Ich finde es klasse, wie sie sich zurecht machen.

Gerade war meine ganze Familie vor der Tür. Schwester, Nichten mit Kindern. Ich habe nicht einen erkannt :D

Für die Lütten ist es doch immer sehr aufregend. Ich finde es klasse, wie sie sich zurecht machen.

Gerade war meine ganze Familie vor der Tür. Schwester, Nichten mit Kindern. Ich habe nicht einen erkannt :D

Am Besten finde ich die selbstgemachten Kostüme.
    Da war ein Knirps (ca. 6 Jahre) der hatte eine weisse Strumpfhose und ein weißes Hemd an. Um den Kopf hatte er eine riesige Bandage:D. Das weisse Outfit war mit blutroter Farbe dekoriert und das Hemd war durchlöchert. Die Augen hatte er schwarz geschminkt und das Gesicht war weiß.
    Super sah der Kleine aus.

• Hab nicht mehr dekoriert als immer.

Spinnennetze und Spinnen hab ich eh. Kerze draußen ist eh immer an wenn GG in der Jahreszeit Spätschicht hat. und was zu naschen ist auch da aber hier kommt seit Jahren keiner vorbei haben keine Kinder hier unten. Oben auf dem Acker (2m Unterschied) wo sie 2004 neue Siedlungen gebaut haben sieht sicher anders aus. macht aber nichts ist halt ruhiger.

Suse

Wir hatten gestern auch einen schönen Samhain -Abend.
    Kürbissuppe und als Dessert viele Selbstgemachte Naschereien , dazu viele Kerzen und eine Ur-Gemütlichkeit.

Mich erschrickt nur wenn ich dann , wie heute , erschreckende Meldungen höre.
    Anstatt es mit Kostümen , Süssigkeiten etc... zu feiern , wird randaliert , Häuser mit Eiern beworfen und Kinder bedrohen andere Kinder um die Süssigkeiten zu bekommen......man glaubt es kaum :d
    Mein Sohn kam die Tage erst aus San Francisco zurück und dort ist Halloween natürlich ganz gross......doch ohne Randale oder dem bedrohen von Kindern.:mad:

Solche Meldungen von Halloween kamen hier nicht. Aber was ist Samhain nur das englische Wort?

Samhain ist der Orginalbegriff und ein Heidnischer Festtag.

Dieses weiter zu erläutern würde wieder eine heisse Diskussion auslösen und wieder ausartet , so wie ich einige kenne :D

• Samhain hat nix mit irisch-gälisch zu tun.
    Dazu hat Halloween mit Samhain überhaupt nichts gemeinsam .

Lieber erst mal erkundigen bevor man dumme Sprüche klopft :rolleyes:

Samhain hat nix mit irisch-gälisch zu tun.
    Dazu hat Halloween mit Samhain überhaupt nichts gemeinsam .

Lieber erst mal erkundigen bevor man dumme Sprüche klopft :rolleyes:

sie meinte sicher irisch-keltisch!
    Ihr Schweizer nehmt es wohl sehr genau mit der Internationalität, gell?

Halloween ist nur aus dem umgangssprachlichen "All Hallows’ Eve" (Abend vor Allerheiligen) entstanden - Samhain ist das Neujahrsfest (eines der vier Hauptfeste) der Kelten.

Ihr pflegt ansonsten einen recht respektierlichen Umgangston hier!

Was soll das denn ?

Erstens hat das nix mit Schweizer zu tun oder haste was gegen die Nationalität ?
    Zweitens bin ich geborene DEUTSCHE und drittens lebe ich in einem Heidnischen Glauben und feiere einige keltische Jahresfeste .
    Was Samhain bedeutet weiss ich sehr gut undvor allem WAS man an Samhain feiert .

Damit ist das Thema für mich durch.:rolleyes:

geht das auch unaufgeregt?

Samhain hat nichts mit Religion zu tun, also lassen wir die Heiden aus dem Spiel, außer mein CD-Player, der spielt gleich Haydn

Du bist nicht hier, um zu stänkern, oder?:confused:
    Falls doch, sag´s bitte gleich!

Du bist nicht hier, um zu stänkern, oder?:confused:
    Falls doch, sag´s bitte gleich!

sowas liegt mir fern!

und bei allem Respekt, habe ich nicht gestänkert sondern eher einen bescheidenen Teil zur Aufklärung beigetragen. Als professioneller Geomantiker muß ich mich bei meinen Kundinnen und Kunden zur genüge mit Esoterik und Keltischen Aberglauben herumschlagen.
    Daher erlaube ich mir die Aussage, dass Samhain ein weltlicher Brauch war und kein religiös motiviertes Gelage.

• Zurück
    Oben Unten