Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen

Hallo Freunde ich bin neu im Forum und habe eine Frage und zwar ich habe tomatensaamen gepflanzt ich habe sie ungefähr 1cm tief gesetzt war das falsch? Wenn ja wachsen sie trotzdem richtig ?danke schon im voraus für eure Antworten .

• Ich sähe meine Tomaten gerne in Karottenschalen. Auf die Tiefe achte ich dabei nie. Sie sind immer aufgegangen. Ich denke, dass deine auf jeden Fall auch aufgehen werden. Wenn man etwas zu tief säht kann es höchstens passieren, dass es ein Paar Tage länger dauert bis was zu sehen ist:p

LG
    Schneehase:eek:

• Einen Zentimeter empfinde ich eigentlich als die optimale Saattiefe für Tomaten. Ich säe alle meine Tomaten 1 cm tief.

Die Keimdauer ist abhängig von der Keimtemperatur. Ab dem dritten Tage nach Aussaat ist mit Keimlingen zu rechnen, je nach dem wie gut die Keimtemperatur liegt.

Grüßle, Michi

• Aha......ich hatte auch die ganze zeit überlegt wie man ihn "Karottenschalen" aussät :grins:

• Jetzt wo Du es sagt klingt es sooo unglaublich logisch...:grins:
    Ich hatte eine Blendgranate vor'm Kopp...:grins:

Beste Grüße
    doro

• Highländer hat Recht, ich sähe übrigens auch andere Sachen mittlerweile darin vor, weil ich kein Minigewächshaus mehr für die Fensterbank habe. Und irgendwie bin ich zu geizig mir ein neues zu kaufen :p, denn die besagten Schalen sind genauso gut:p.

Bekannte heben die mittlerweile für mich auf. So das ich immer ausreichend habe. Ich habe da auch schon Tomaten reinpikiert, wenn ich keine leeren Blumentöpfe mehr hatte, hat auch gut geklappt:p.

LG
    Schneehase

Hallo!
    Ich nehme auch gerne die Schalen in denen man z.B. abgepacktes Fleisch kauft.
    Die passen dann gut in einen Gefrierbeutel.Wenn die Samen gekeimt sind entferne ich die Tüte und stelle die Schale kühler ( so ich denn Platz habe).
    liebe Grüße Juma