Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen

Nico-Hartmann

Neuling
Registriert
15. Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo Freunde ich bin neu im Forum und habe eine Frage und zwar ich habe tomatensaamen gepflanzt ich habe sie ungefähr 1cm tief gesetzt war das falsch? Wenn ja wachsen sie trotzdem richtig ?danke schon im voraus für eure Antworten .
 
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich sähe meine Tomaten gerne in Karottenschalen. Auf die Tiefe achte ich dabei nie. Sie sind immer aufgegangen. Ich denke, dass deine auf jeden Fall auch aufgehen werden. Wenn man etwas zu tief säht kann es höchstens passieren, dass es ein Paar Tage länger dauert bis was zu sehen ist:p

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Sunfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.988
    Ort
    Ostalbkreis
    Einen Zentimeter empfinde ich eigentlich als die optimale Saattiefe für Tomaten. Ich säe alle meine Tomaten 1 cm tief.

    Die Keimdauer ist abhängig von der Keimtemperatur. Ab dem dritten Tage nach Aussaat ist mit Keimlingen zu rechnen, je nach dem wie gut die Keimtemperatur liegt.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Aha......ich hatte auch die ganze zeit überlegt wie man ihn "Karottenschalen" aussät :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.335
    stöhn....man kann sich auch kompliziert ausdrücken....:d:d

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.335
    Jetzt wo Du es sagt klingt es sooo unglaublich logisch...:grins:
    Ich hatte eine Blendgranate vor'm Kopp...:grins:

    Beste Grüße
    doro
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Highländer hat Recht, ich sähe übrigens auch andere Sachen mittlerweile darin vor, weil ich kein Minigewächshaus mehr für die Fensterbank habe. Und irgendwie bin ich zu geizig mir ein neues zu kaufen :p, denn die besagten Schalen sind genauso gut:p.

    Bekannte heben die mittlerweile für mich auf. So das ich immer ausreichend habe. Ich habe da auch schon Tomaten reinpikiert, wenn ich keine leeren Blumentöpfe mehr hatte, hat auch gut geklappt:p.

    LG
    Schneehase
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich nehme auch gerne die Schalen in denen man z.B. abgepacktes Fleisch kauft.
    Die passen dann gut in einen Gefrierbeutel.Wenn die Samen gekeimt sind entferne ich die Tüte und stelle die Schale kühler ( so ich denn Platz habe).
    liebe Grüße Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Hallo liebe Freunde! Ich bin wieder da! Small-Talk 17
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    B Hallo,ich bin die Neue! Gartenpflanzen 1
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    S Hallo, ich bin neu hier.. Small-Talk 3
    T hallo ich bin neu hier Small-Talk 2
    C ich möchte hallo sagen Small-Talk 7
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Support 3
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    C hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe Gartenpflanzen 3
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    jutesack Gelöst !Hallo,wer kennt diese Pflanzen ? Stauden 25
    jutesack Hallo,habe 2 Problemchen ! Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hallo und Hiiiilfe Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten