hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?hilfe

chiki

Neuling
Registriert
24. Sep. 2013
Beiträge
2
Hallöchen, bin neu hier und hoffe es gibt ein paar Leute die mir behilflich sein können.

Habe einen schönen Grossen hibiskus im Garten der leider nicht mehr so will, überall am stamm und äste ist so ein komisches zeug dran grau und trocken zwischen drin mal grün,sieht aus wie flechte, habe mal gelesen das , das nicht schlimm ist aber die befallenen äste sterben ab. Das gleiche auch am apfelbaum. Meine Frage ist was kann das sein und wie werde ich es los und wie erholEnde sich die pflanzen wieder.und mein Birnen Baum hat komische Stacheln an den blättern.
Danke schon mal im voraus

Grüße

Bilder folgen sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.562
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    AW: hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen hier :D
    ich leide mit Dir, mein Hibiskus sieht genauso aus,
    ich weiß aber auch nicht warum ??:confused:
     

    chiki

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    AW: hallo, bin neu, hibiskus, apfelbaum krank ?

    Danke, dir, und weiß keiner woran das liegt? Ist immer schade weil die so schön aussehen.
     

    Anhänge

    • DSC04932.jpg
      DSC04932.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 283
    • DSC04922.jpg
      DSC04922.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 84
    • DSC04930.jpg
      DSC04930.jpg
      668,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSC04933.jpg
      DSC04933.jpg
      561,1 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    beim birnbaum ist es der birnengitterrost. kommt vom wacholder, entweder in deinem garten oder in der nachbarschaft. kannste nicht viel dagegen tun.
    den hibiskus würde ich mal zurückschneiden. dann wächst er sicher auch besser.
    hier eine anleitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=MYbWimllXWo
    http://www.zuhause.de/hibiskus-schneiden-wann-und-wie-/id_58132022/index

    das gleiche gilt evtl. für den apfelbaum. der sollte jedes jahr fachgerecht geschnitten werden.

    flechten sind ein zeichen für gute luft. sie schaden keiner pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hallo, bin Neu hier und will mich mal vorstellen .... Tropische Pflanzen 5
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Hallo, bin neu und brauch Hilfe Rasen 4
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    Hanne-X19 Hallo, bin neu hier Teich & Wasser 44
    S Hallo, ich bin neu hier.. Small-Talk 3
    T hallo ich bin neu hier Small-Talk 2
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hallo liebe Freunde! Ich bin wieder da! Small-Talk 17
    B Hallo,ich bin die Neue! Gartenpflanzen 1
    B Hallo bin wieder mal zurück Small-Talk 10
    Rosabelverde Hallo Marcel und Mods, Support 3
    M Hallo hoffe ihr könnt mir helfen Schädlinge 2
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    K Hallo liebe Community Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten